TDCi (Baujahr 2007) und Etanol - wieviel verträgt er wirklich?

Registriert
10 Dezember 2015
Beiträge
4
In der Betriebsanleitung zu meinem Ford Mondeo DTCi Baujahr 2007 steht, dass höchsten 5% Ethanol als Beimischung beigegeben werden darf. Jetzt ist dem Diesel aber bis zu 7% ( und mehr?) beigemischt. Schadet dies dem Motor auf Dauer? Muß ich jetzt bei Aral ultimat tanken, zummindest die halbe Tankfüllung? Wie sind die Erfahrung mit ultimat und anderen Premiumdiesel ohne Ethanol?


EDIT:
Habe den Titel aussagekräftiger gemacht :happy

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der TDCi verträgt die normale Suppe von der Zapfsäule. Das schadet dem Motor garnicht. Es muss nicht der Edelsprit sein. Der spült sowieso mehr Geld in die Taschen der Mineralölkonzerne als es Dir oder Deinem Motor bringt.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
freizeitfahrer schrieb:
dass höchsten 5% Ethanol als Beimischung beigegeben werden darf. Jetzt ist dem Diesel aber bis zu 7% ( und mehr?) beigemischt.
Ethanol (Alkohol) beim Diesel? Du hast nicht zufällig im Abschnitt der Benzinmotoren gelesen? Im normalen Diesel wird bis zu 7% Biodiesel (Pflanzenöl) beigemischt, beim Benzin bis zu 5% Bioethanol beim normalen Super Benzin (E5) und bis zu 10% beim E10. Das bedeutet das der entsprechende Motor nicht für E10 freigegeben ist.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Früher wurde Diesel mit Benzin vermischt.Für Winterbetrieb.Aber mit Ethanol ist mir auch neu. Steht das wirklich im Handbuch??
 
Registriert
10 Dezember 2015
Beiträge
4
Entschuldigung, es heißt natürlich nicht Ethanol, sondern Biodiesel. Trotzdem schadet 7% wenn im Handbuch nur bis 5% steht?? Bleibt der Motor, wie anderorts beschrieben, bei ultimat sauber, während der Normaldiesel den Motor stark verrußt? Da ich nicht zu denen gehöre, die sich alle Jahre neue Autos kaufe, sondern mein Fahrzeiug pflege und lange erhalten möchte, ist diese Frage grundsätzlich zu stellen. (Das wird die Autoindustrie zwar ärgern, stört mich aber nicht)
 
Oben