Hilfe, unser Ford Mondeo Ghia TDCI 2.0 Baujahr 2003 behalten oder verkaufen???

Volki

Newbie
Registriert
1 Juli 2006
Beiträge
7
Alter
55
Hallo Zusammen,

wir haben einen Ford Mondeo Ghia TDCI 2.0 Baujahr 2003 der jetzt 220000 Km gelaufen hat.
Jetzt haben wir einen Kupplungsschaden bzw das Ausrücklager (so heißt es glaube ich) muss gewechselt werden und
da der Wagen 220000 Km gelaufen hat, sollte die Kupplung gleich mitgemacht werden.
Kostet zusammen ca. 1200€!
Jetzt bin ich am überlegen ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt!
Wir hatten in den letzten fünf Jahren eigentlich nur Kleinigkeiten, so was wie den Nockenwellensensor, Klopfsensor, Schläuche, Radlager usw.
Eine Tür rostet nur ganz leicht unten an der Schwelle, Inspektionen wurden aber immer gemacht, also gutes Öl und was dazu gehört.

Jetzt meine Frage an alle Mondeo Fahrer, würdet Ihr die Reparatur machen lassen oder sind das die ersten Zeichen, den Wagen zu verkaufen???
Ich weiß man kann da schlecht was zu sagen, weil man halt nicht drin steckt aber was sagen die Erfahrungen die Ihr gesammelt habt???
Mache mir Sorgen das nach der Reparatur als nächstes der Turbolader oder der Motor dran kommt, wie ist das mit durchrosten???
In letzter Zeit geht auch der Kofferraum manchmal von alleine auf und ich frage mich, ob ich das Geld noch investieren soll?!?!?!????

Vielen Dank im vorraus.
Volki
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Volki,
220tsd km beim Diesel mit der ersten Kupplung finde ich OK.
Sofern alles sonstige funktioniert würde ich das sicherlich machen lassen.
Such Dir eine freie Werkstatt welche Dir dann einbaut:
[ebay]121065441709[/ebay] (6-Gang Getriebe)
oder
[ebay]120992250179[/ebay] (5-Gang Getriebe)
Das Zweimassenschwungrad (Im Angebot integriert) solltest Du auch neu machen lassen.
Zusätzlich würde ich raten den Kurbelwellendichtring mit wechseln zu lassen. (Kosten ca. 40€)
Neues Getriebeöl brauchst Du auch. Für das MMT6 empfiehlt sich Castrol Syntrans FE 75, für das MTX75 sollte es ein spezielles ÖL von Kroon-Oil sein. Da solltest Du nicht dran sparen. (Kosten ca. 30€)

Ich kenne den Zustand deines Autos nun nicht genau, aber durchrosten beim MK3 halte ich für ein Gerücht.Der Motor ist eigentlich relativ robust und NWS etc. hast Du schon hinter Dir. Bei Baujahr 2003 dürfte der noch EURO 3 haben und damit auch das AGR welches nur verdreckt (ab und an mal reinigen) aber nicht stirbt.
Injektoren sind bei der Laufleistung immer ein Thema, sofern der Motor aber noch gut läuft, sollte man diese evtl. mal reinigen lassen und gut ist.
Der Turbolader ist bei diesem Auto eher unauffällig. Ist halt kein BMW oder VW wo die Turbos ab und an mal sterben.

Das der Kofferraum von allein aufgeht dürfte entweder auf einen defekten Taster in der Heckklappe oder auf ein defektes Fahrertürschloss deuten.

Schau dir mal die Preise auf dem Markt an - mit Defekten kannst Du evtl. 2000€ raushandeln im Verkauf - Ich persönlich würde den durchreparieren, noch ein wenig fahren und dann irgendwann mit frisch Tüv verkaufen.

Viele Grüße
Stefan
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Ne freie Werkstatt kann das auch deutlich unter 1200 machen, man muss nur sicher sein, dass die Ahnung haben und gut arbeiten...

Hatte meiner bei 200.000 km, und da noch Bremsen, Auspuff usw. sich schon ankündigten, habe ich ihn abverkauft.

mfg

Moneto
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Na wenn du immer bei der Inspektion warst und auch Rostkontrolle machen lassen hast sollte das mit der Tür ja nichts kosten. Ansonsten würde ich auch alles wieder gerade biegen. Denn dieser Motor schafft gut und gerne 500.000Km. Also lohnt es sich aufjedenfall noch. Günstiger als sich einen Mit weniger Km zu kaufen allemal.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Beim eigenen Wagen weiß man, was man hat. Bei einem kauf ist es wieder "Neues Soiel, neues Glück"...

Moneto
 
Oben