Hilfe Fiesta 1,4 TDCI Baujahr 03/2003 Regenproblem

F

fisirumpel

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mal wieder en Problem mit meinem Fiesta 1,4 TDCI Baujahr 03/2003. Vor einiger Zeit passierte es zum erstenmal auf der Autobahn im strömenden Regen fiel auf einmal die Drehzahl in den Keller und es ging nur noch im Schrittempo auf dem Seitenstreifen weiter. Die Drehzahl liess sich im leerlauf nicht mehr über 2000 bringen und Fahren war nur noch im ersten Gang möglich. Nachdem ich einige Zeit auf dem Seitenstreifen gestanden hatte (ca. 20 Minuten) ging alles wieder ganz normal. Ach ja, kurzzeitig hatte ich im Display die Anzeige EA-Fail oder so ähnlich.

Letztens wieder bei Regen in der Stadt fuhr ich durch eine Riesen pfütze und sofort war es wieder wie Oben. Wieder eine halbe Stunde gewartet und alles war wieder OK.

Nun Heute in der Waschanlage, Winterwäsche mit untenwäsche und schon ging die Karre noch in der Waschanlage ganz aus. Er liess sich dann zwar wieder Starten aber aus der Waschanlage gind es dann wieder nur ruckelnd im Schrittempo. Ich habe dann wieder ne halbe Stunde gewartet und jetzt läuft die Karre wieder.

Ich denke da ist irgendwo eine Dichtung defekt und durch das Wasser gibt es dann einen Kurzschluss. Aber was kann das sein, wo kann das sein? Zündspule und Co gibt es ja beim Diesel nicht.

Meine Werkstatt blickt wieder nicht durch, labert wieder was von, es steht nichts im Fehlerspeicher, kommen sie doch mal vorbei wenn das Problem akkut ist. Haahaa, Idioten, wie soll ich das denn machen....... :wand

Wer kann helfen ?? Ich verzweifel noch an der Karre, es wäre mir am liebsten das Ding würde abbrennen dann würde es die Versicherung regeln. :comp1:

mfg

Dirk
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
du solltest Fehlercodes auslesen lassen, EAC FAIL ist eine Warnmeldung des Motors.
ist es eine Ford-Werkstatt,wo du warst ?

bei EAC FAIL muss doch etwas gespeichert sein !
 
F

fisirumpel

Gast im Fordboard
Original von jörg v6
du solltest Fehlercodes auslesen lassen, EAC FAIL ist eine Warnmeldung des Motors.
ist es eine Ford-Werkstatt,wo du warst ?

bei EAC FAIL muss doch etwas gespeichert sein !

Ja es war ein Ford Werkstatt. Die Fail Meldung war nur ganz kurz zu sehen und laut Werkstatt steht nichts im Fehlerspeicher. Ich denke es ist ein Dichtungsproblem weil es ja nur Im Regen oder nach Waschstrassenbesuch auftritt. Ich weiss nicht wo die entsprechenden Teile (Elektronisches Gaspedal, Steuergerät) im Motorraum sind sonst würde ich einfach mal mit einer Sprühflasche auf Fehlersuche gehen. So eine Dichtung kostet nur ein paar Euro während die Werkstatt wahrscheinlich Geil darauf ist mir ein neues Steuergerät unterzujubeln.

mfg

Dirk
 
Oben