Ford Fiesta Bj. 05 Federbruch!Hilfe!

B

borchy

Gast im Fordboard
ich habe mir mitte august einen ford fiesta gekauft und nun ist ohne
vorwarnung die vordere rechte feder gebrochen und das federbeinlager
kaputt!

ich bin mit dem auto kurz einkaufen gefahren, dabei kein schlagloch oder ähnliches mitgenommen, und habe es danach abgestellt!

nach ca. 1,5 stunden wollte ich mit dem auto zur arbeit fahren!weit bin
ich aber nicht gekommen da das auto komische geräusche gemacht hat!

dann bin ich ausgestiegen und habe nachgegeguckt und vorne war das auto auf beiden seiten "tiefergelgt"!

Dann hab ich das auto zu meinem händler abgeschleppt da ich dachte das
das in die garantie gehört!habe ein jahr gebrauchtwagengarantie!

nun weigert sich aber die garantie und der fordhändler die kosten zu tragen!

der händler hat eine kostenteilung angeboten aber ich seh nicht ein für einen mir nicht verschuldeten fehler geld zu bezahlen!

welche möglichkeiten habe ich?

bringt ein anruf bei ford etwas?

habe ich überhaupt recht oder der händler?

was kann ich machen?

hätte man diesen fehler vorher sehen können da das auto 2 wochen zuvor
beim fordhändler war um dort das getriebe einzustellen und somit haben
sie unter das auto geguckt!?

wenn noch mehr informationen gebraucht werden werde ich diese gern geben!

danke schon mal für die kompetenten antworten!

mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich würde erst mal die allg. Garantie/Gewärleistungsbedingungen für gebrauchtwagen studieren.
wenn allerdings die ferder als verschleißteil gelistet ist gibt es keine garantie .
dann hilft vieleicht ein brief an ford mit der bemerkung das die federkunstruktion bei einem federbruch die verkehrssicherheit gefährte, da der reifen durch die gebrochene feder
zerstört werden kann.
Würde die ganze geschichte notfals auch mit nem anwahlt besprechen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bitte die Suchfunktion benutzen, das Thema hatten wir schonmal und es gibt wohl eine 10-Jahres-Kulanz bei Federbruch.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Lt. Aussage in dem andern Thread wurde die 10-Jahres-Kulanz ganz schnell wieder abgeschafft. Waren wohl doch zu viele Schäden. Die Gewährleistung greift nur dann, wenn zwischen Kauf und Schadenmeldung weniger als 6 Monate vergangenen sind. Dann hat der verkaufende Händler ein wenig die A...karte. Sind die 6 Monate vorbei, ist man selbst in der Beweispflicht und das dürfte aussichtslos sein. Bei Garantie müsste man schauen, ob Federbruch mit drin ist oder nicht.

Wenn die 6 Monate schon rum sind und man auf Kulanz angewiesen ist, stellt sich die Frage, wie hoch sind die Kosten und mit wieviel beteiligt der Händler. Bei uns in der Gegend wird pro Federbein ein Arbeitslohn von rund 50€ veranschlagt, die beiden Federn kosten um 80€ und das Domlager rund 25€. Ich würde mal sagen, so um die maximal 300€ wird wohl die Gesamtrechnung sein. Feilsche mit dem Händler in diesem Falle um jeden Euro und gut ist.

Wegen der Sache einen Anwalt zu Rate zu ziehen halte ich für totalen Unsinn. Der kostet mehr, als der ganze Schaden ist und repariert ist das Auto dann auch noch lange nicht.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Federbrüche sind zZ eher die Regel, als die Ausnahme.

Materialermüdung, schlechter Federstahl, schlampige Beschichtung und schwupps - ist die Feder etwas kürzer.

Falls es Dich tröstet:
bei meinem Ex-E46 brachen beide hinteren Federn nach etwa 2 Jahren ....
 
Oben