Ford Fiesta MK6 BJ 2002 nasse Zündspule

Registriert
20 Dezember 2020
Beiträge
1
Ort
Gifhorn
Hallo zusammen :)
mein kleiner Ford gibt langsam den Geist auf. Ich habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
Er sprang gestern an und ist sehr unrund gefahren (wie gewohnt im Herbst/Winter), bisher hat er sich nach dem warm fahren immer erholt. Je länger er gestanden hat (nie länger als 3-4 Tage), desto schwieriger. Habe das Gefühl hängt mit Feuchtigkeit zusammen. Motorhaube auf, warten, Blätter raus sammeln hat immer geholfen bisher.
Konkretes Problem:
Nach kurzer Strecke sprang er nicht mehr an. ADAC gerufen. Der meinte die Zündspule ist nass und mit der Drosselklappe sei (vermutlich) was nicht in Ordnung. Er hat irgendwas gemacht und ich darf noch in die Werkstatt fahren. (Notlaufprogramm).
Ich muss beim starten Gas geben, sonst geht er nicht an und sobald kein Gas gegeben wird während der Fahrt, geht er aus. Muss dann immer neu starten während der Fahrt.
Konkrete Frage:
Kann es sein, dass es vllt einfach an der nassen Zündspule lag (Boardcomputer bestätigte Problem Zündspule). Vllt ist die jetzt abgetrocknet und er würde wieder normal laufen, und ich brauche keine neue Drosselklappe. Aber der Motor läuft jetzt halt im Notfallprogramm. Kann man das wieder ausschalten? Einfach um es mal zu überprüfen, ob nicht doch alles an der Nässe lag.
Nebenbei gesagt:
Dienstag Werkstatttermin steht eh, um den Auspuff zu schweißen (wenn kein neuer Endtopf rein muss, wird sich noch zeigen).
Aber ich habe nur noch 8 Wochen Tüv und bekomme dann einen Focus. Will also bei meinem kleinen Fiesta nicht noch 3 neue Teile einbauen lassen (zumal er selbst dann keinen Tüv bekommt, da der Katalysator ausgetauscht werden müsste). Die Werkstatt wird da wohl nicht was improvisieren damit er noch 8 Wochen durchhält und ich bezweifel auch ein bisschen, ob sie mich mit dem Wagen überhaupt wieder vom Hof lassen .
Danke erst mal fürs lesen. Vllt hat ja jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Oben