Wieviel für nen Mondeo Turnier???

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Ralph
Da muß ich doch mal nachhaken,
Aber gerne doch :)

bei welcher Versicherung bist du denn?
Axa.
VK mit 300 SB inkl. TK mit 150 SB.

Also bei meiner kostet die TK ohne Selbstbeteiligung knappe 100 Euro im Jahr und die VK je nach SB von 700 bis zu 1.500 Euro im Jahr.
Hängt wohl sehr stark von Regional- und Typklasse ab. Vielleicht wird mein Modell auch öfter aufgebrochen, was dann die TK so teuer macht?

Oder hast du da die Zahlen etwas durcheinandergewürfelt?
Mit Sicherheit nicht, dann schon eher der Computer der Versicherung. Ich hab mich ja damals selbst gewundert, daß die VK nur unwesentlich teurer ist.

Lonlysky

Foren Ass
Hallo,

also ich habe einen Mondeo 1,8 Bj. 95 Fließheck und einen Kombi 1,6 und kann echt nur sagen das auch der Kombi echt ok ist. Klar ein Rennwagen ist es nicht, aber er bringt das, was ich wollte. Einen zuverlässigen geräumigen Wagen für den Alltag der mich und meine Frau samt Sohnemann überall hinbringt.

Wenn es was twas spritzigeres sein darf, dann nimm eher den 1,8 oder höher... aber warum eigentlich unbedingt nen Kombi ???

Naja, wirst schon wissen, was Du haben möchtest.

Gruß Thorsten :happy:

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
Hm, also des waren jetzt schon sehr viele unterschiedliche Meinungen. Ich denke halt, dass son Kombi immer ganz praktisch ist. Außerdem hat meine Mutte nur n Cabrio, und damit kann man nie was größeres holen. Sagt mal, ist es im nem Kombi auch mal möglich hinten drin zu pennen, oder sind die dafür dann doch zu klein? Wäre halt geil zum Beispiel wenn man mal unterwegs ist oder so!

Dass ein Kombi von der größe her net unbedingt ein Anfängerauto ist, kan ich mir denken, allerdings denke ich mal, dass des des kleinste Problem ist.

Im technischen Bereich kenn ich mich schon ein weng aus, wenn auch net so viel. Und ein Kumpel von mir, ist ausgebildeter KFZ-Mechaniker. Also Kleinigekeiten bekomme ich auf jeden Fall selbst hin. Ist schon gar net so einfach ein passendes Auto zu finden. Naja, werd ich halt mal weiter im I-Net schaun müssen.

Kennt noch jemand ne Adresse, wo man gute gebrauchte Autos herbekommt? Also, ein 95er Baujahr solls dann denk ich mal schon sein!

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Benjamin1208
Sagt mal, ist es im nem Kombi auch mal möglich hinten drin zu pennen, oder sind die dafür dann doch zu klein?
Kommt drauf an, wie groß du bist :)
Meine 1,84m haben noch immer in meinen MK 2 gepaßt ohne daß man sich krumm machen muß. Die Rücksitze lassen sich schön flach umlegen und zu zweit haben wir auch schon drin ge ...
... pennt :smoke:

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
Naja, dann hab ich wohl keine Problem mit. Bin sehr klein (ca. 170). Wie istn des eigentlich jetzt nochmal mit den Motoren. Frisst der 2.0 Liter Motor mit 100 kw viel mehr als der 1.8 Liter mit 85 kw? Was ist eigentlich die Ghia-Ausstattung? Lese ab und zu mal, bei soner Beschreibung von nem Turnier mit 85 kW, dass er ne Ghia-Ausstattung hat. Wo ist der Unterschied?

P

Power

Gast im Fordboard
@Mondeo_Lexi
Also 700 € Spritkosten bzw. 6500 Km ist ehr nicht zu verallgemeinern.....Ich kenne wenige Leute die soooo wenig fahren....Und gerade wenn er 18 ist wird er doch nciht nur 6500 KM fahren :wow

Ich denke mal er sollte mindestens mal 20.000 KM ansetzen und da kommste mit 700 € lange nicht hin :D

Meine Spritkosten belaufen sich bei Diesel auf gut und gerne 2.800 €....Ich weiß imme rnicht wie das alle machen...
Und mit 18 verbraucht er auch keine 5 liter oder so.....

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
Also gut, ich denke nun, dass ich mal nen Mondeo Kombi 1,8 85 kW suchen werde. Hoffe, dass ich einen finde. Es ist immer so schwer was in der Nähe zu finden. Wohne in Würzburg.

Naja, wünscht mir Glück. Sollte mal jemand in der Nähe einen verkaufen, kann er gern mal bescheid sagen. Allerdings wie schon gesagt, mein Budget ist knapp. Hoffe, ich werde mit 2000 hinkommen!

Dreamdancer

Jungspund
Hmmm, wenn ich bedenke das ich für meine Frau jetzt nen MK3 Baujahr 2002 Limousine in Vollausstatung gerademal 6.000 (ich sollte fairerweise aber auch erwähnen das das mein alter Dienstwagen war)hingelegt habe (hat aber auch 230.000 km ) runter sollte Deiner wirklich nicht mehr als wie 2.000 kosten. Dumm ist halt nur das gerade die älteren Kombis sehr gefragt sind.

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
Achja, da fällt mir nochwas ein. Und zwar, bis wieviel Kilometer würdet ihr denn noch einen 95er nehmen, und wieviel machen die ungefähr mit?

Baumschubser

Megaposter
Wenn du nach einem 1,8l suchst, also dem Durchschnittsmondeo schlechthin, dann rechne auch einfach mit durchschnittlichen Laufleistungen. Also etwa 15.000 bis 20.000km pro Lebensjahr.

Dabei dürfte der Motor das kleinere Problem sein. Der hält bei ordentlicher Pflege sicher locker an die 250.000km durch. Aber der Rest der Technik macht eher schlapp. Irgendwo bei 100.000km ist immer noch eine Schmerzgrenze und ein 95er wäre mir persönlich zu alt. Es kommt immer darauf an, was du ausgeben willst. In jedem Fall solltest du eine Reparaturreserve von 500€ einplanen, das musst du einfach zurück legen, trotz Garantie.

Ich würde in jedem Fall nach einem neueren Auto Ausschau halten, die letzten Modelle des MK II sind solide Autos, mit dem 1,8 machst du da auch nix falsch. Der hat wenigstens Euro 2 Einstufung und ist insgesamt ein ausgereiftes Auto.

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Power
@Mondeo_Lexi
Ich denke mal er sollte mindestens mal 20.000 KM ansetzen und da kommste mit 700 € lange nicht hin :D
Das ist mir auch klar :)
Also gut, ich präzisiere:
Achtung! Achtung! Speziell für Fahranfänger:
Neben den reinen Spritkosten bitte unbedingt die Nebenkosten für Steuern,Versicherung, Wartung und Reparaturen mit einkalkulieren! Es gibt Fälle in denen sie die Spritkosten bei weitem übersteigen! 8)

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Ich muss ja sagen, wenn ne Limo, dann nen 4 türer...finde ich immer noch am elegantesten.....

Elegant ja, aber probier mal was Sperriges in den Kofferraum zu bekommen. Platz wäre zwar genug vorhanden aber die Öffnung ist einfach zu klein.
:wand

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
Naja, laut Mondeo_Lexi ist wahrscheinlich net so gut, aber ich hab folgendes gefunden, und würde gerne Eure Meinung dazu hören:

FORD Mondeo Turnier CLX Kombi

EZ: 11/93
Kilometerstand: 170.000
kW: 85
Silber-metallic
Innenfarbe: grau
Tüv: 01/2007

Fahrzeugausstattung

ABS, Airbag, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

Euro 2 Abgasnorm; 1. Hand; Heizbare Frontscheibe; Preis 1200 Euro VHB;

Also, ich finde es hört sich ganz gut an, für den Preis. Was meint Ihr?

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Ob ich den nun gut oder schlecht finde, ist ja auch so ziemlich egal, wichtig ist doch nur, daß du ihn gut findest :)

Wie weit steht er denn weg, zwecks live-Besichtigung?

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
Naja, ist schon ein Stück, ca. 130 Kilometer, denk aber, dass des noch machbar ist. Was meinst du denn zum Kilometerstand und dem Baujahr? Ich denke halt, dass 1200, wo man noch handeln kann, sicherlich ein guter Preis ist. Die Fotos machen einen sehr gepflegten EIndruck! Kannste hier, hier und hier mal anschauen.
Also, er sieht wirklich sehr gepflegt aus. Jetzt weiß man halt nicht, ob man dann nicht demnächst mal was ersetzen muss am Getriebe oder Motor. Ich bin grad dabei, mich über das Scheckheft zu erkundigen, was da schon alles gemacht wurde!

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Hab gerade mal raufgeschaut. Sieht auf den ersten Blick ja wirklich gut aus.
Wenns n Schalter ist (wovon ich bei der Leistung mal ausgehe) sollte dir das Getriebe auch keine Sorgen machen.
Bei dem Preis würde ich einen Sonntagsausflug zur Besichtigung der inneren Werte auf jeden Fall riskieren :)

Le*der jetzt schon neidisch auf die beheizbare Frobntscheibe ist*xi :D

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
Was ist denn das mit der beheizbaren Frontscheibe? Hat nicht jedes Auto da vorne dran son warmluftgebläse, welches auf die Scheibe geht, oder funktioniert des da anders?

mondeo

Doppel Ass
Original von Benjamin1208
Was ist denn das mit der beheizbaren Frontscheibe? Hat nicht jedes Auto da vorne dran son warmluftgebläse, welches auf die Scheibe geht, oder funktioniert des da anders?

Ne, da sind Heizdrähte drin (wie in der Heckscheibe, nur sind es viele dünne Drähtchen statt wie hinten einige dicke...). Echt ne feine Sache, möchte ich nicht mehr missen.

J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Also ich würd nicht lang quatschen, 1100 Euro nehmen und das Teil kaufen.

Gruß Jörg

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
Also, ich habe ihn jetzt einmal angerufen, und dann hat sich herausgestellt, dass die Windschutzscheibe kaputt ist. Allerdings würde er sie reparieren lassen. Und mit Reparatu und neuem Tüv würds dann so 200 - 300 Euro mehr kosten. Findet ihrs dann immernoch in Ordnung? Müsste nämlich eigentlich schon zusagen, da er schon einige Interesenten hat, welche sich das Auto am Wochenende anschauen, die meisten sind türcken oder polen, die das Auto exportiern wollen, und dafür ists mir zu schad, desshalb müsste ich scho jetzt eigentlich zusagen. Was haltet ihr davon, sag ma mal, wenn ich dann mit neuer Scheibe und Tüv 1450 zahlen müsste? Immernoch ein Schnäppchen?

J

joschy

Gast im Fordboard
also erste hand ist quasi schon sowas wie ein qualitätssiegel bei nem auto von fast zwölf jahren - und wenn ich den spiegel im dritten bild richtig deute hat der gute sich wieder nen mondi zugelegt (oder wie seht ihr das...).
sag ihm doch zu und fahr am wochenende mit kohle (zumindestens anzahlungsmässig hin - nein sagen kannste dann immer noch... solltest aber möglichst wen mitnehmen, der entweder ahnung oder zumindestens schon bissel lebenserfahrung hat (grübel - mir ist als hätt ich das schon mal geschrieben - deja vu oder was?) :wand

Kann man eigentlich die beheizbare Frontscheibe nachrüsten?
Würd mich doch mal sehr interessieren ob man die einfach nur irgendwo anstöpseln muss...

Joschy

Baumschubser

Megaposter
Der Preis geht in Ordnung. Du könntest die Scheibe später natürlich auch noch über die Teilkasko laufen lassen. Rechne aber mal hier einen Eigenanteil von 150€ ein. TÜV und AU kosten zusammen auch irgendwo um 100€, ein Reparaturrisiko hast du dabei auch noch. Da wären insgesamt 300€ für neue Scheibe und neuen TÜV schon ok.

@joschy

Ja kann man nachrüsten. Scheibe muss natürlich neu, dazu Schalter, Relais, Kabelbaum etc. Ist nicht billig, lohnt sich aber vielleicht, wenn die Scheibe sowieso raus muss.

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
Naja, des mit der Kasko würd net gehen. Denn der Wagen hat bis jetzt kein Tüv, und ohne neue Scheibe bekommt er auch keinen Tüv, und ohnen Tüv keine Zulassung, ohne Zulassung keine Versicherung und dann kann man nichts mit teilkasko machen. ALso ihr fändet das der Preis dafür immernoch in ordnung ist?!

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
ach ja, nochwas: der wagen hat vorn 205er und hinten 225er Sommerreifen drauf

Baumschubser

Megaposter
Na ja, ist jetzt nicht ganz ok der Tipp, aber such dir mal ne Werkstatt, die das für dich regeln könnte im Bedarfsfall. :mua Wenn das Auto ansonsten ok ist, geht der Preis sicher in Ordnung.

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
@ Baumschubser

Wie jetzt ne Werkstatt, die des im Bedarfsfall für mich regeln könnte? Der, der das Auto verkauft, würde es ja selbst machen lassen, halt dann mit dem Aufpreis!

B

Benjamin1208

Gast im Fordboard
Naja, ich werd jetzt mal sehen, was sich ergibt. Hoffe dass es klappt. Werd mich mal wieder melden, soweit es Neuigkeiten gibt!

mondeo

Doppel Ass
Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich "sofort entscheiden muß, weil noch andere Interessenten da sind" dann sollte man es den anderen Interessenten überlassen... :gaehn

R

redflash

Gast im Fordboard
So, nu quatsch ich auch mal dazu. :affen

Ich fahre nen 97er MK2 Turnier mit 1,8 Liter und 115 PS und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich hab die D3 Abgasnorm (die ist noch etwas günstiger, als Euro 2). Mein Verbrauch liegt bei humaner Fahrweise bei 6,5 Liter und bei 210 km/h Autobahnfahrten bei 7,2 bis 8,0 Liter! :D
Das wären Pluspunkte für den MK2.

Oder kauf Dir den 2 Liter, soweit ich weiß, hat der ne Steuerkette und die ist von der Wartung her günstiger.

Allgemein zum Verbrauch, es kommt immer darauf an, wie Du mit dem Auto fährst. Seitdem ich das Auto habe, bin ich nie über 9 Liter gekommen. Vorher hatten es meine Eltern die sind nie unter 9 Liter gekommen! Jetzt haben sie nen 170 PS 320i. Da ist es das gleiche, ich fahr das Aute im Normalfall mit ca. 6,5 bis 7,5 Liter. Meine Eltern brauchen 3 Liter mehr.

Im Alltag wirst Du den Unterschied zwischen 1,6er und 1,8er nicht merken und warscheinlich auch nicht zum 2,0er.

Und wegen Tuning: Nicht aus einer kleinen Maschine PS rauskitzeln wollen, kauf Dir lieber gleich nen größeren Motor, ist billiger und macht mehr Spaß und der Motor wird nicht so belastet.
Wie es schon immer heißt: "Nicht PS ist ausschlaggebend, sondern das Drehmoment!" und das bekommst Du durch Hubraum und Ladedruck!
Ach ja, der 2,0er hat nen größeren Kabelbaum, ist vielleicht für spätere Nachrüstaktionen von Vorteil (z.B. BC).

Klimaanlage ist natürlich auch Gold wert! Auch beim Wiederverkauf. Haste die drin?

Kann es sein, dass er ne Anhängerkupplung hat? Ein Anzeichen, dass er viel Hänger gefahren ist! Belastet natürlch Kupplung, Getriebe, Federn und Dämpfer. Schau Dir die Teile gut an!!

Mach auf jeden Fall vorher ne Probefahrt und nimm jemanden mit, der sich mit Autos auskennt!!!

MFG
Andreas

Oben