welche Mängel beim V6 Duratec ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Der Motor ist die ganze erste Produktionsreihe des Boxters über eingesetzt worden!!

Der Porsche Boxter hatte noch nie einen V6 vor der Hinterachse, sondern immer einen 6-Zylinder Boxermotor. Der V6 Duratec hat mit dem Porsche-Triebwerk soviel zu tun, wie ein Trabi-Motor mit 'nem V12 Lamborghini, auch wenn beide aus Aluminium sind. Ich hoffe, Du bist dem Rat Deines Ford-Händlers damals nicht gefolgt und hast Dich demzufolge auch nicht beim Porsche-Händler zum Obst gemacht, oder etwa doch??

Die Duratec V6 sind eine Ford-Eigenenwicklung und wurden bis zuletzt samt und sonders aus Amerika fertig aufgebaut eingeführt.
Im übrigen sind 170PS aus 2,5 Litern für damalige Zeiten (Entwicklungsstand Anfang der 90er) durchaus klassenüblich. Viel mehr gab es bei BMW &. CO auch nicht. Bei Volkswagen brüstete man sich damals mit der supertollen Entwicklung des VR6-Motors, seines Zeichens ein schwerer Guß-Klotz mit sage und schreibe 2 Ventilen pro Zylinder und Saufsitten jenseits von gut und böse.
Der einzigen Vorteile des VR-Motors sind seine kompakten Maße und eben jenes Gußgehäuse, was Leistungskuren um einiges besser weg steckt, als das sensible Alugehäuse des Duratec.

Leider hat es Ford versäumt, den Motor entsprechend weiter zu entwickeln. Statt dessen hat man dem Triebwerk halbherzig Mehrleistung entlockt und hat im Gegenzug mangelnde Standfestigkeit in Kauf genommen. Na ja, ich mag meinen V6-Cruiser trotzdem. Mit dem MK 4 sind die Zeiten des Duratec V6 endgültig vorbei. Mondeos mit Leistung haben in Zukunft 2,5 Liter R5 Turbos aus Schweden unter der Haube. Und wer weiß, vielleicht faßt man sich bei Ford ja ein Herz und bietet den neuen 3,2 V6 von Volvo auch für den Mondeo an?? Genug Platz ist jedenfalls unter der Haube, davon habe ich mich bereits überzeugt (Die ersten MK 4 haben wir diese Woche bekommen).

MfG
Mick
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo,
ich lese jetzt schon eine ganze Weile,teils schmunzelnd,mit.
Bin ja auch erst seit letztem Jahr Aug. V6 Fahrer und spielte mit dem Gedanken etwas mehr rauszuholen.
Ich muß aber gestehen das mir die 125kw doch vollkommen reichen.
Das sage ich, weil ich 20 Jahre nur BMW gefahren habe.Am Do. wurde mir ein E39,523i Touring,Automatik angeboten,den fuhr ich Probe und war enttäuscht.Da geht mein V6 Schalter echt besser ab,obwohl man den Rest nicht vergleichen sollte.Außer das die Wartungskosten bei BMW fast das doppelte kosten.
Und das schöne am Mondeo ist,es weiß keiner was du für einen Motor drin hast,sehen ja alle gleich aus.Und wenn ich dann auf der AB noch locker an BMW 520 und Mercedes vorbeiziehe ist das staunen groß.
Ich werde jedenfalls meinen weiterfahren.

Gruß
Berni
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von x1190
Original von Sweet_Melli
ich frage mich echt nur wie man supra (mit gestern noch 239ps....) und einen mondeo tunier vergleichen kann!? dann muss man sich auch nicht wundern wenn man reichlich unverständnis hier zu lesen bekommt!


Ich hatte geschrieben das der Supra standart 239 Ps, wer hat denn behauptet das meiner Stock war und wer einwenig ahnung von Autos hat der sieht sofort in meinem Webalbum das der Umgebaut war!

naja, sorry hab mir dein webalbun nicht angesehen! aber selbst wenn würd man das nicht wirklich sagen können! hier fahren auch leute mit ihrem golf rum der aussieht wie ein r32 und haben dann nur gute 100ps unter der haube....aber egal! ich verabschiede mich nun mal aus diesem kindergartenthread ! :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, Leute, ich hab mir mal die Zeit genommen die Ergüsse der letzten 24 Stunden zu lesen. Ich will mal in Erinnerung rufen, was die ursprungliche Frage war: Was hat der V6 Duratec für bekannte Mängel? Verglichen mit dieser Frage könnten die letzten 10 Seiten locker sofort als Offtopic gelöscht werden. Wenn Ihr also bitte zum Thema kommen würdet...........
Andernfalls machen wir hier dicht.

:mod:

Grüße
Uli
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Bin bin auch dafür das Thema zu beenden!

Hatte ich ja bereits schon einige Seiten vorher gesagt!

Bis auf MacCowboy und Mike ist ja nicht viel sinnliches zum eigendlichen Thema gesagt worden!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von x1190
Bin bin auch dafür das Thema zu beenden!

Hatte ich ja bereits schon einige Seiten vorher gesagt!

Bis auf MacCowboy und Mike ist ja nicht viel sinnliches zum eigendlichen Thema gesagt worden!

*lol* sinnliches hab ich hier (gott sei dank) garnicht gelesen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben