welche Mängel beim V6 Duratec ?

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x1190

Gast im Fordboard
Da ich ja wie Ihr wisst, erst seit ein Paar Tagen eine V6 fahre, nun meine Frage zum Thema V6 Duratec Triebwerk.

Da ich durch die unterschiedlichen Meinungen vieler Leute, Ford, TÜV, DEKRA ect. nun so einige Bedenken über das V6 Triebwerk habe nun meine Frage:

Wo sind die Schwachstellen beim V6, worauf muss man besonders achten ?

Welches Öl wird hier im Forum verwendet?
Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus bei Autobahnfahrten?

In wieweit ist das Triebwerk generell belastbar?
 
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MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von x1190
Da ich durch die unterschiedlichen Meinungen vieler Leute, Ford, TÜV, DEKRA ect. nun so einige Bedenken über das V6 Triebwerk habe...
Auch hier wirst Du unterschiedliche Meinungen hören, jeder macht eben so seine eigenen Erfahrungen.

Original von x1190
Welches Öl wird hier im Forum verwendet?
Generell das was schon vorher drin war. Außer er beginnt zu siffen, dann das nächst-dickere. Richtwert ist 5W-30, aber wie gesagt schau was derzeit drin ist.

Original von x1190
Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus bei Autobahnfahrten?
In wieweit ist das Triebwerk generell belastbar?
Kein Problem solange Du ihn nicht permanent am Anschlag fährst. Der V6 ist von der Charakteristik her ein Cruiser, kein Sprinter oder Heizer. Er versteckt seine 170 PS gerne hinter lässiger Fahrweise, kann sie aber bei Bedarf auch mal eben so abrufen. Permanentes Hochrehen bis zum Begrenzer mag er eher nicht. Zudem beginnt er dann mächtig Sprit zu "fressen".

Warum kaufst Du Dir erst einen V6 und machst Dir dann erst solche Gedanken? Außerdem würde die Suchfunktion hier im Board reichlich solche Themen hervorbringen.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
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Und ergaenzend zu Uli kann ich nur sagen: Suchfunktion benutzen und einfach mal einige Tage im Mondeo-Bereich zurueckblaettern, das Thema war in letzter Zeit oft genug dran.
 

snakejake

Kaiser
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Original von MucCowboy
Permanentes Hochrehen bis zum Begrenzer mag er eher nicht.


Da kann ich Dir ein Lied von Singen!

Meine Freundin hat die Automatic aus versehen nicht auf D sondern auf 2 gesezt und ist dann auf die Autobahn und hat den Pin durchgedrückt bis in den Begrenzer und hat sich wohl nur gewundert wieso der Wagen nicht schneller als 100-110 gefahren ist!!

Naja das hat sie ja nur über eine Strecke von ca. 12 KM nicht gemerkt :wand

Und hat den Wagen die ganzen 12 KM voll in den Begrenzer getreten!
(BAB)

Und nun brauche ich neue Zylinderkopfdichtungen und Ventildeckeldichtungen!!

Macht, wenn ich es bei Ford machen lasse ca. 2200€ Reperraturkosten!!

Aber ich halte den V6 trotzdem für einen guten Motor, denn ich bin mir sicher das andere Motoren das auch nicht mitgemacht hätten!!

Und mein Scorpio V6 hatte als ich Ihn verkauft habe über 275.000KM und hatte Motortechnisch keine Auffälligkeiten und der Nachbesitzer hat ihn auch nochmal 200.000KM geqält bevor er ihn wegen eines Automaticschadens verschottet hat !! (ca. 480.000 KM)

Ergo wenn du den V6 etwas Pflegst wirst du eine Menge Spass mit dem Motor haben!!!
 

dridders

Superposter
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Was hat der Scorpio V6 mit dem Mondeo V6 zu tun? Richtig, null, ist eine vollkommen andere Maschine. Kein Motor mag es gerne in der Abregeldrehzahl betrieben zu werden, da die Dauerdrehzahl eigentlich bei jedem darunter liegt. Trotzdem gibt es genug die so etwas durchaus leichter wegstecken als der Duratec-VE, der von Haus aus ein Temperatursensibelchen ist (unter anderem). Ok, seine Koeppe reissen nicht so leicht wie beim RS2000. Dafuer ist die Kopfdichtung nahezu Massenware.
 
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x1190

Gast im Fordboard
Ja das sagte auch der Ford Mechaniker heute zu mir!

Anfällige Wasserpunpe wegen Kunststoff Ritzel oder sowas in der Art!

Ansonnsten soll der Motor aber sehr Standfest sein und ohne grosse Probleme seinen Dienst tun!

Original Aussage vom Ford Mechaniker
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
die wapu hält aber auch gut und gern 90- 100tsd km !
ist also eigentlich nicht so das grosse problem!!
der ölstand muss immer auf max sein, weil er sonst gern mal etwas klackert und kalt sollte er auf keinen fall getreten werden! das mag der motor garnicht!

nur motorcraft zündkerzen rein und vernünftiges öl! ich hab seit jahren 5w 40 von mobil drinn und bin froh diese "altölplöre" von ford (5w 30) nicht mehr drinn zu haben!mit dem 5w 40 läuft er deutlich ruhiger und verbraucht fast kein öl mehr!

ansonsten kannst du mit dem motor kaum was falsch machen (ausser mit automatik fahren ;-) ) verbrauch liegt bei normalem fahren um die 10 liter!
 
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Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Ich bin seit kurzem auch V6 Fahrer, kann mich nicht beschweren, der Motor verrichtet seinen Dienst 1a,,,

Ich befolge folgende Ratschläge

hier Motor immer schön warm fahren... (irgendjemand sagte so ne grobe zeit ist 3mal solange wie die Temperaturanzeige kurz vor hälfte steht)

Schalten tu ich meistens bei 2500 Umdrehungen (Ich liebe diesen Wagen ist voll das Teil für Schaltfaule auch ausm 5 kommt er noch recht gut bei 60 kmh)

Ab und zu gehts dann auch mal rasanter macht heiden spaß aber frißt auch richtig benzin muss ich sagen.. Auf der Bahn macht er dann 240 Anschlag Tacho mit GPS gemessen waren es noch 232 kmh. Aber überwiegend fährt der wagen schön geschmeidig über Landstraße..

Dann immer die Temp Anzeige im Auge baehalten, wegen der WAPU

Bis zum äußersten gedreht habe ich ihn noch nie, außer im 5 auf der Autobahn...( Irgendwie trau ich mich das nicht, Will ihm nicht wehtun :) )

Mein alter Zetec war da robuster, meiner Meinung nach ein fast unzerstörbare dankbarer Motor.. aber das ist eine andere Geschichte
 

moep0815

Eroberer
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wichtig ist nach oil gucken!!! Weil Ford hat die eigenheit das erst der Motor verrreckt und dann die Oillampe angeht. Ansonsten muss ich sagen top motor. Vom Motoroil würde ich sagen immer 5w-30 und nicht aus dem Baumarkt... und wie gesagt unbedingt Motorcraft Kerzen.


mfg und viele glückliche Kilometer mit deinem Mondi
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von moep0815
wichtig ist nach oil gucken!!! Weil Ford hat die eigenheit das erst der Motor verrreckt und dann die Oillampe angeht. Ansonsten muss ich sagen top motor. Vom Motoroil würde ich sagen immer 5w-30 und nicht aus dem Baumarkt... und wie gesagt unbedingt Motorcraft Kerzen.


mfg und viele glückliche Kilometer mit deinem Mondi


genau das sagte ich oben ja auch schon ;-)! aber das würde ich absolut NICHT empfehlen!!das ist technisch völlig veraltet, wer es nicht glauben will...soll gern mal das 0w40 oder 5w 40 von mobil testen und sich wundern.......!!

ford kippt das 5w30 genauso in einen 20 jahre alten fiesta wie in einen neuen v6 und allein das sollte schon grund genug zum nachdenken sein.... ;-)
 
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x1190

Gast im Fordboard
Bei mir ist ein aufkleber von Veedol 0 W 30 drinn

ist das Öl ok ?
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
zu dem öl kann ich dir aufgrund der fehlenden erfahrung damit nichts sagen, wenn aber ein ow30 drinn ist solltest du auch dabei bleiben!
solange es keine probleme bereitet!
 
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x1190

Gast im Fordboard
soweit ich das sehen kann ist alles trocken, muss ja auch, der Motor ist ja erst vor 6000 Km neu gemacht worden!

Ich hab jetzt Öl von Shell gekauft 0 W 30

Der nächste ölwechsel ist auch bald fällig oder?
 

Fordpaule

Lebende Legende
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Hallo,

ich fahre seit Nov 05 einen V6 und habe Motormäßig keinerlei Probleme gehabt. Die WaPu ist vor kurzem hops gegangen und wurde getauscht. Ebenso war ein Massekabel der Kühlerventilatoren abgerißen und wurde neu befestigt. Das alles hat der Motor unbeschadet überstanden :applaus! Motoröl ist ein sehr gutes 10W40 drin, habe absolut keine Probleme mit dem Öl. Ölverbrauch ist nicht meßbar. Dieses Öl war auch schon beim Vorbesitzer in Gebrauch. Ich kann nichts nachteiliges über den Duratec V6 sagen, ein top Motor!!! Von der Karosserie und der Verarbeitung bin ich nicht so überzeugt aber das ist ein anderes Thema ;)!

Gruß Jörg :happy:
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von x1190
soweit ich das sehen kann ist alles trocken, muss ja auch, der Motor ist ja erst vor 6000 Km neu gemacht worden!

Ich hab jetzt Öl von Shell gekauft 0 W 30

Der nächste ölwechsel ist auch bald fällig oder?

shell öl gibts auch verschiedene...welches hast du denn genau genommen?
ich wechsel immer alle 10.-12tsd km ! ja nach zeit und lust, denk aber an den filter und die neue ölablaßschraube !!
 
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x1190

Gast im Fordboard
Shell helix Ultra Longlife 2VollsyntheticNorm 503 00, 506 00und 506 01
 
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x1190

Gast im Fordboard
Shell helix Ultra Longlife 2VollsyntheticNorm 503 00, 506 00und 506 01

aber noch nicht reingeschüttet
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
h....wie gesagt, bei shell kenne ich micht nicht so aus, aber soweit ich weiß haben die auch eine premium reihe an ölen das soll das wohl die beste sein!

ich würd dir aber grundsätzlich immer zu einem MOBIL öl raten und denk dran das du 5,5l öl brauchst wenn du mit filter wechselst!
 
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x1190

Gast im Fordboard
Ja super vielen dank auch für Deine freundlich Hilfe!


Kannst Du mir noch einen Tip zur Doppelauspuffanlage geben, hab gesehen das Du auch soein fährst!
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
klar, ich hab eine von supersprint ab kat ! die ist nun das 5 jahr drunter und ist noch top in ordnung! war aber auch nicht wirklich günstig damals, was die heut kostet weiss ich garnicht
 
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x1190

Gast im Fordboard
heute ab Kat von D&W mit % 480 Euro

Ich bin schon am überlegen ob ich bestellen soll :D
 
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Beast44

Gast im Fordboard

ich wechsel immer alle 10.-12tsd km ! ja nach zeit und lust, [...]
quote]

Alle 10.-12tsd km ein Ölwechsel???

Alter Schwede, wird das nicht n bissel teuer? Bzw. wie viel Fährst du denn? Wenn ich meine 20tsd. km einhalte bin ich froh, d.h. nämlich alle 18-19 Wochen Ölwechsel ^^
Gibt es eigtl von Ford kein "Langlauföl"? Habe mal gehört, dass sowas von BMW und VW angeboten wird. Die müssen dann nur alle 40tsd. oder so gewechselt werden.
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von x1190
heute ab Kat von D&W mit % 480 Euro

Ich bin schon am überlegen ob ich bestellen soll :D

die links-rechts anlage mit zwischenschaldämpfert und y-stück !?
dann ist das aber sehr günstig! ich hab glaube ich fast 400dm pro topf bezahlt damals
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
ne wieso soll das zu teuer werden ? kostet weniger wie eine tankfüllung und das alle 4-5 monate...da kann man mit leben ;-)
ford benutzt nur das 5w30 ! egal welches auto und wie neu/alt das ist !!
 

Mick

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das ist technisch völlig veraltet, wer es nicht glauben will...soll gern mal das 0w40 oder 5w 40 von mobil testen und sich wundern.......!!

Sorry, wenn ich an dieser Stelle widerspreche. Mal abgesehen davon, dass ich den ganzen Hokuspokus á la "...nimm nur Öl von diesem oder jenem Hersteller..." für ausgemachten Blödsinn halte, glaube ich nicht, dass Du für diese Aussage handfeste Beweise hast.
Zum ersten wird das Öl natürlich nicht von Ford raffiniert, sondern vom jeweiligen Hersteller (wir z.B. bekommen unser Öl von Castrol, wie einige wissen ein Unternehmen der BP).
Zum zweiten ist die Viskosität alleine nicht aussagekräftig genug, um über die Eigenschaften eines Öles urteilen zu können. Es gibt besipielsweise unzählige 10W40 Öle, sowohl vollsynthetischer als auch teilsynthetischer Qualität. Trotzdem kann das eine Öl im spezifischen Motor gut funktionieren und das andere wiederum nicht.

Die Herstellerfreigabe beinhaltet letztendlich nicht nur die Viskosität, sondern auch das Additivpaket und unterschiedlichste Anforderungen des jeweiligen Motors, die das Öl erfüllen muß.

Andererseits gibt es Motoren, die einfach zum Ölverbrauch neigen. Du wirst z.B. kaum einen VW PD-Motor finden, der kein Öl braucht, egal welche Ölmarke Du kaufst.

Wir hatten in unserer Werkstatt (Ford-Händler seit 1991) noch nicht einen Motorschaden, bei dem ich mit 100%iger Sicherheit behaupten würde, dass dieser durch das angeblich mangelhafte 5W30 Öl verursacht worden wäre. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich auch nichts negatives berichten. Mein verflossener Fiesta S 16V genehmigte sich immer einen ordentlichen Schluck aus der Ölkanne, verfüllt war damals ein vollsynthetisches 5W 40 von Mobil (wobei das wohl eher mit dem Zetec und meiner damaligen Fahrweise als mit dem Öl zusammen hing).
Alle anderen Autos, angefangen vom Sierra 2.0 DOHC (teilsynth. 10W40), über meinen "alten" MK 2 V6 (teilsynth. 10w40) bis hin zum jetzigen Auto (MK 3 V6, 5W30) hatten oder haben zwischen den Inspektionen keinen wirklich meßbaren Ölverbrauch zu verzeichnen.

Im übrigen heißt die Tatsache, dass Ford das 5W30 auch für ältere Fahrzeuge freigibt nicht automatisch, dass die Werkstätten es auch flächendeckend so praktizieren. Bei uns z.B. bekommen Autos á la Escort mit CVH-Motor, ältere Fiesta OHV etc. pp. immer 10W40 oder sogar manchmal 15W40. Für Oldtimer gibt es Spezialöle. Ein Leichtlauföl wie das 5W30 hat in solchen Motoren nichts verloren. Was nicht heißen soll, dass das Öl nichts taugt, eben weil es schlichtweg Quatsch ist, sowas zu behaupten.

MfG
Mick
 

Winni

König
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Seid wann hat denn der v6 20tkm intervalle ?(

Ja es gibt longlive öle(5w30) mit ford freigabe :D Ihr könnt mir wiedersprechen wie und solang ihr wollt :mua Aber das es das/ eins gibt weis ich!!

glauben einige ja eh wieder nicht ... :bier: ich habs aber hier stehen :D

20litter verlängerter intervall auf 30tkm :applaus

Wechsel erfolgen bei mir auch je nach wie bin ich gefahren/wie weit und wie sieht die Plörre aus :D im moment hat meiner ja noch as 5w40mobil von melli .. ruhig läuft er .. aber laut messung fehlt ihm etwas durchzug... obs das gute mobil öl ist steht noch nicht fest ... erstma sehen was der tüv zur HU+motorabnahme sagt.

dann liegen motor+autmatenölwechsel vorzeitig an

Schwachpunkte beim V6?
-AGR (vorkats lösen sich gern mal beim Mk1 auf)
-Atuomatikgetriebe (anfällig)
-Wapu
-Auspuffanlage
 

snakejake

Kaiser
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Also welches Öl gut ist oder nicht!!!

Ich benutze seit jahren nur 5 W 30 egal welche Marke ( aber immer vom Markenhersteller ) im Moment ist Shell Helix drin!

Und ich musste bis meine Freundin die Zylinderkopf- und Ventildeckedichtung zerlegt hat nie Öl zwischen den wechseln nachschütten!

Der Verbaruch von meinem V6 lag ( bei Öl natürlich ) nahe 0!!
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Winni

Schwachpunkte beim V6?
-AGR (vorkats lösen sich gern mal beim Mk1 auf)
-Atuomatikgetriebe (anfällig)
-Wapu
-Auspuffanlage


- AGR : wie kommst du darauf ? das sind genau die selben wie auch im IIer und lösen sich nicht häufiger oder weniger auf wie die im IIer !?hab da nun zig leute befragt (vom ford meister bis zum hobby schrauber am ford)

-automatik : sofort unterschreib nach 3 defekten

-wapu: teilweise, die originale hält gute 80-100tsd km und viel länger fahren die wenigsten leute ein auto!

auspuffanlage: weiss ich nix von, weil ich damals gleich die supersprinanlage gekauft hab.
 

snakejake

Kaiser
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Original von Sweet_Melli

- AGR : wie kommst du darauf ? das sind genau die selben wie auch im IIer und lösen sich nicht häufiger oder weniger auf wie die im IIer !?hab da nun zig leute befragt (vom ford meister bis zum hobby schrauber am ford)

Weil durch die AGR die VEntile verdrecken und den Motor insgesamt schon belasten!!

Die ATM die ich im Auge habe hat auch schon AGR und 1 ist klar die wird schon abgeklemmt bevor der Motor eingebaut wird!!

(Wenn ich den Motor nehme )

Und Ford Mechis werden meiner Meinung nach eh zum Lügen gezwungen!!

Wenn ich die immer höhre dann hat es beim V6 Mondeo noch nie nen Motorschaden gegeben!!
Und wir hier denken uns das alles nur aus!!??

Und frei Werkstätten kannste im Bezug auf den Mondeo V6 mal voll vergessen !!

Ich war bei einigen freien Werkstätten weil ich meinem Mondi reperieren lassen wollte!! ( Meisterwerkstätten )

Und alle meinten nur NEIN an den V6 vom Mondeo gehe ich nicht dran, das haben wirklich alle gesagt!

Also welche freie werkstatt will da ein Urteil über den V6 abgeben !!

Und die Jungs die mit dem Motor selber so gut umgehen können das sie ihn selber zerlegen Reperieren und wieder zusammen Bauen, da ist doch klar das die sagen also kein Problem mit dem V6 bzw dem AGR
 
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