das ist technisch völlig veraltet, wer es nicht glauben will...soll gern mal das 0w40 oder 5w 40 von mobil testen und sich wundern.......!!
Sorry, wenn ich an dieser Stelle widerspreche. Mal abgesehen davon, dass ich den ganzen Hokuspokus á la "...nimm nur Öl von diesem oder jenem Hersteller..." für ausgemachten Blödsinn halte, glaube ich nicht, dass Du für diese Aussage handfeste Beweise hast.
Zum ersten wird das Öl natürlich nicht von Ford raffiniert, sondern vom jeweiligen Hersteller (wir z.B. bekommen unser Öl von Castrol, wie einige wissen ein Unternehmen der BP).
Zum zweiten ist die Viskosität alleine nicht aussagekräftig genug, um über die Eigenschaften eines Öles urteilen zu können. Es gibt besipielsweise unzählige 10W40 Öle, sowohl vollsynthetischer als auch teilsynthetischer Qualität. Trotzdem kann das eine Öl im spezifischen Motor gut funktionieren und das andere wiederum nicht.
Die Herstellerfreigabe beinhaltet letztendlich nicht nur die Viskosität, sondern auch das Additivpaket und unterschiedlichste Anforderungen des jeweiligen Motors, die das Öl erfüllen muß.
Andererseits gibt es Motoren, die einfach zum Ölverbrauch neigen. Du wirst z.B. kaum einen VW PD-Motor finden, der kein Öl braucht, egal welche Ölmarke Du kaufst.
Wir hatten in unserer Werkstatt (Ford-Händler seit 1991) noch nicht einen Motorschaden, bei dem ich mit 100%iger Sicherheit behaupten würde, dass dieser durch das angeblich mangelhafte 5W30 Öl verursacht worden wäre. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich auch nichts negatives berichten. Mein verflossener Fiesta S 16V genehmigte sich immer einen ordentlichen Schluck aus der Ölkanne, verfüllt war damals ein vollsynthetisches 5W 40 von Mobil (wobei das wohl eher mit dem Zetec und meiner damaligen Fahrweise als mit dem Öl zusammen hing).
Alle anderen Autos, angefangen vom Sierra 2.0 DOHC (teilsynth. 10W40), über meinen "alten" MK 2 V6 (teilsynth. 10w40) bis hin zum jetzigen Auto (MK 3 V6, 5W30) hatten oder haben zwischen den Inspektionen keinen wirklich meßbaren Ölverbrauch zu verzeichnen.
Im übrigen heißt die Tatsache, dass Ford das 5W30 auch für ältere Fahrzeuge freigibt nicht automatisch, dass die Werkstätten es auch flächendeckend so praktizieren. Bei uns z.B. bekommen Autos á la Escort mit CVH-Motor, ältere Fiesta OHV etc. pp. immer 10W40 oder sogar manchmal 15W40. Für Oldtimer gibt es Spezialöle. Ein Leichtlauföl wie das 5W30 hat in solchen Motoren nichts verloren. Was nicht heißen soll, dass das Öl nichts taugt, eben weil es schlichtweg Quatsch ist, sowas zu behaupten.
MfG
Mick