Dosenhamster
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Freu mich schon 
Klingt bis jetzt sehr interessant
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: Hallo an Alle
:
Der Kauf war also fast ein MUSS und so wurde der Cougar zum Geschenk, anläßlich meines 7. Hochzeitstages an meine Frau. Nun kann man sagen, dass wir beide der Ansicht sind einen Coug. in diesem Zustand kaum ein 2. mal zu finden und wollten/wollen ihn deshalb unter keinen Umstäden verbasteln, also keine Bodykits oder ähnliches. Übrigens, er bleibt ein Schönwetterfahrzeug! Eine Kleinigkeit störte mich aber an dem Auto: Ein Sportcoupe was sich derart unspektakulär anfühlt, anhört und fahren lässt, sollte eher sehr schönes Coupe heißen, der Sport fehlt da etwas. (Das ist meine/unsere persönliche Meinung, bitte nicht als Schlechtgerede auffassen, der Cougar ist sichelich kein langweiliger Kompakter, nur der Kick fehlt(e) uns) Für ein sportiveres Feedback des Fahrverhalten, wurde der Cougar mit Hilfe eines 60/40-Fahrwerk tiefer gelegt, 20mm Spurverbreiterung rundum bestückt und für eine dezente Unterstreichung seiner Optik die Heckleuchten mit Masken von Mattig verkleidet, sowie weiße Seitenblinker eingesetzt. Die Blinkerbirnen sind von Osram-Diadem, damit die nicht immer orange durschimmern. Mehr Optik braucht er für meinen Geschmack nicht. Jetzt konnte die Katze zwar Krallen zeigen, aber das Fauchen war immer noch nur Schnurren :wand Da zu diesem Zeitpunkt bereits schon etliche Erfahrungen zum Thema V6-Tuning von mir gesammelt waren, ging es an den Motor: Zuerst die Eingangsmessung: 163 PS. Wenn man jetzt weiß, dass der Coug. damit noch gut im Futter als Serien-V6 steht, kann man schon etwas beleidigt mit Ford sein. Aber wir wollten das ja ändern: Erster Step: Motor raus und zerlegen
Denn wie ich schon geschrieben habe, wenn man was am V6 macht, dann bitte richtig. Ausgebaut und nicht wieder reingekommen sind folgende Teile: Pleuel, Pleuelschrauben, Kolben, Ölpumpe, Schwungscheibe, Krümmer, Y-Pipe, Auspuffanlage nach dem Kat, Einspritzdüsen, Luftfilter (aber nur der Filtereinsatz!!!) Abgasrückführanlage, Luftmassenmesser, Benzindruckregler. (Klein- und Montageteile, lassen wir mal aussen vor) Ersetzt wurden die Pleuel- und Pleuelschrauben (k1), Kolben (Diamond) Ölpumpe (HD), Schwungscheibe erleichtert, Kurbelwelle feingewuchtet, Fächerkrümmer ohne Starterkats, Y-Pipe, Auspuffanlage (Edelstahl ab Kat, Duplex-Endrohre), Einspritzdüsen, Luftfiltereinsatz (K&N), Luftleitung zum Luftfilterkasten optimiert, Abgasrückführung erstzlos, Luftmassenmesser jetzt 75mm, einstellbarer Benzindruckregler. neues Motormanagement von SCT im Performance-Step. Motorentlüftung ebenfalls optimiert, Einbau Ölkühler. Lieferzeit einzelner Komponente, bzw. deren spezielle Anfertigung kann dabei locker 4 Wochen überschreiten. Wenn jemandgerne tiefergreifende Technikinfos zu einzelnen Details möchte, einfach fragen. Bevor jetzt der Aufschrei nach Steuerklasse und Abgasverhalten ertönt, sei an dieser Stelle versichert, dass alle Abgaswerte eingehalten werden. Ausgangsmessung: 249 PS Radleistung und knapp unter 300Nm Drehmoment Die Motorcharakteritik unterscheidet sich hierbei völlig vom Serie-V6. Die Drehzahlfreude ist ein echtes Erlebnis, der Motor reagiert auf jede Zehenkrümmung am Gasfuß. Beim Tanken muss aber entweder V-Power/Aral-Ultimate oder Super-Plus mit Oktanboostereingefüllt werden.
Selbst dann, wird es diverse Punkte geben, die kein Wohlwollen finden werden und du dennoch ein gewisses Risiko eingehst. Daran bitte immer denken, für die Sicherheit und die Legalität eines solchen Umbaus ist jeder selbst verantwortlich, auch hierfür muss meiner Meinung nach Geld bei der Investition eingeplant sein.
also kann ich es durchaus verkraften wenn er anstatt 200.000 nur noch 150.000 km läuft...falls des tuning was ausmacht
Ich habe jetzt schon eine Auspuffanlage, und im Winter wird noch Fächerkrümmer+Y-pipe miteingebaut.
Als nächstes wollte ich dann einen anderen Luftfilter einbauen( mit sonem schlauch das der keine warme Luft zieht)
) Ein Luftfilter gehört im laufe eines Motortuning sicherlich dazu, aber bitte, bitte lass diesen Pilz von ... seinauch wenn es einer mit dem Schlauch ist, Grund: Die Abluft, welche dein Motor erzeugt, erreicht mehr als das doppelte Volumen der einströmenden Kaltluft, das bedeutet dass nicht nur kalte Luft rein, sondern auch die doppelte Menge raus muss. Nun fährst du aber nicht ständig mit 160 oder mehr durch die Botanik, sonder auch im Sommer durch Ortschaften oder auch nur mit 100 über die Landstraße, da bringt dieser niedliche Plastikschlauch, dessen Durchmesser kleiner als der deines Ansaugtraktes ist mal gar nichts, ausser dass du einfach weniger Leistung hast,
: wir wollen aber doch das Gegenteil. Maßnahme hier: Bau dir in deinen orig. Luftfilterkasten einen entsprechenden Austauschfilter ein, optimiere die Zuluft zum Kasten und dessen Strömungsgünstigkeit. Postitiver Nebeneffekt: Keine Probleme mit dem TÜV, bei gleichzeitiger Verwendung einer Sportauspuffanlage!!!
: ) Wenn wir schon im Bereich Gemischaufbereitung sind, empfehle ich dir einen einstellbaren Benzindruckregler, dieser kommt di, bzw. deinem Motor beim Finish-Setup zugute.
Fahr dein Auto nach diesen Maßnahmen, dann weisst du was 200 PS sind, die können nicht, die SIND besser, als manch schön geredete 300 PS.
)Sehr gerne gehe ich da präziser auf deine Frage ein, Ehrensache.Sylvester23 schrieb:Könntest Du das Ganze so nach und nach etwas präzisieren? Dem Mehrbedarf an Oktan entnehme ich, dass die Verdichtung erhöht wurde.
Aber der Hub wurde doch nicht verlängert, denn die Kurbelwelle hast du nur feinwuchten lassen.
Mehr Füllung in die Zylinder, aber nur mit grösseren Düsen ist es ja dann auch nciht getan. Deshalb denke ich, dass auch eine andere Nockenwelle (also andere Ventilsteuerzeiten) zum Einsatz kam. Oder liege ich da falsch?
ZUR INFO: zur Tuning-World dieses Jahr sollte er komplett fertig sein und ausgestellt werden... wir werden sehenBlue-Cougar schrieb:...Aber EIN Kompressorumbau fährt in Deutschland,soweit ich weiß.Sei verraten das der Tuner allein mit der Software mehr als einen Anfall bekommen hat!!Von den Teilen mal zu schweigen die er zum Teil selbst entwerfen,herstellen und abnehmen lassen mußte.Aber zu 100%weiß ich nicht ob der Wagen zur Zeit schon läuft.
PS.:ist nen Mondeo ST200 als Basis ...




er hat gesagt er klärt hier alles und sowas gehört dazu, wenn es um legales tuning geht! oder willst du einige tausender ausgeben und amDosenhamster schrieb:nix gegen dich melanie, aber des könntet ihr ja auch per pn klären =)
MfG Dose![]()
Dei eigentliche Mod. ist die Verwendung anderer Teile. Die Schläuche werden z.T.durch Rohre ersetzt, Messabzweiger werden an andere Stellen montiert. Hierfür werde ich am besten Bilder machen und einstellen, genauso für diese Frage:V6 Fisch schrieb:Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kannst Du uns die Optimierung der Ansaugwege, also vom Luftfilterkasten bis zur unteren Ansaugbrücke erklären.
V6 Fisch schrieb:Bitte beschreibe doch einmal genau wie man den Luftfilterkasten optimiert, insbesondere die Luftführung im Innenkotflügel.
Wenn du den Motor unter 200 PS hälst, brauchst du keinen anderen LMM, darüber hinaus wird er dein Management aber immer zu einer zu fetten Einstlleung veranlassen...V6 Fisch schrieb:Danach hast Du einen 75mm LMM, soweit klar für mich, obwohl wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig.
Ja, das System wird größer Dimensioniert und vom Ansaugtrakt entfernt. Öltropen und Öldampf haben da oben nix verloren. Hier wurde eine Ölcatchtank eingebaut, in diesem Fall mit automatischem Rücklauf. Der Grund ist der Platz. Der Tank musste entsprechend klein gehalten werden. Damit er nicht ständig voll mit Öl ist, läuft es nun ab einer bestimmten Menge zurück in die Ölwanne.V6 Fisch schrieb:Dann kommt die Verbindung zur Drosselklappe mit der Rückführung der Kurbelwellenentlüftung. Hier irgendwas geändert?
V6 Fisch schrieb:Obere und untere Ansaugbrücke vom ST200? Gibt’s da noch weiteres Potential? z.B. Port Matching, oder ist das nur eine Legende?
Melanie W. schrieb:er hat gesagt er klärt hier alles und sowas gehört dazu, wenn es um legales tuning geht! oder willst du einige tausender ausgeben und amDosenhamster schrieb:nix gegen dich melanie, aber des könntet ihr ja auch per pn klären =)
MfG Dose![]()
ende sagt der tüv..NEIN !?
und ich rede hier nicht von deinem schlupfloch und so einem krams...ich bekomme auch alles eingetragen, wenn ich will! was
es aber nicht automatisch legal macht.
wenn es dich aber glücklich macht, stell ich die frage auch gern anders...wieso soll sich das abgasverhalten bei so einem umbau angeblich nicht ändern ?
wir werkeln an den v6 maschinen schon viel zu lange rum, um das nun kommentarlos stehen zu lassen....man bekommt den wagen zwar ohne vorkats durch eine au...aber ein abgasgutachten, was eigentlich nötig wäre...würde er kaum innerhalb der vorgaben bestehen...wenn man nun aber noch die leistung erheblich steigert...ich kann es mir nicht vorstellen!
wurde denn ein abgasgutachen erstellt ? oder nur eine einfache au gemacht ?
Durch ein allg. Abgasgutachten (dieses betrifft dann nur dein Fahrzeug und keine allgemeine Erlaubnis für vergleichbare Umbauten, kostet ca 800,-) bekommst du eine legale Eintragung, Der Wagen erreicht Euro2, also knapp 10l/100Km oder auch ca 220g CO2/km bei der Drittelmix-Messung, wenn die Grundvoraussetzungen dafür auch geschaffen werden.
Zudem bin ich weder Ingeneur, noch Motorenbauer, bestenfalls ein enthusiastischer Ford-Fan mit äußerst kompetenten Tuner an der Seite. Wer welchen Weg für sich wählt muss jeder selber entscheiden, meine persönliche Meinung dazu sei mir aber gestattet. Betrachtet man zwei illegale Tuningmaßnahmen:
:Falsch, der Automatik hat auch Euro 3.Melanie W. schrieb:euro 2 bedeutet aber einen abstieg in der abgasnorm und das ist in deutschland nicht eintragungsfähig!
der v6 hat als manueller d3 und besser...euro 2 würde nur der automat haben....ist alles nicht böse gemeint...aber wie gesagt, wir beschäftigen uns damit auch seit jahren und würde es den tüv nicht geben, hätten wir schon lange einen turboumbau...aber leider ist das alles nicht so einfach.
und so wie das für mich nun klingt, ist dein umbau auch nicht legal eintragungsfähig.
ok, das höre ich wirklich sehr oft. Möglicherweise ist das mit ein Grund, warum ich bisher sehr wenig über das ganze Thema gepostet habe. Ich weiß, es beschäftigen sich so viele mit diesem Thema und alle stoßen auf die eine Hürde: TÜV!!! Das ist aber nicht die ganze Wahrheit, wie ich persönlich finde. Wenn ich mich mit etwas intensiv beschäftige, dann bedeutet das für mich, auch Taten folgen zu lassen, auch wenn tausend Theorien dagegen sprechen. Denn bisher konnte mir keiner sagen was z.B. ein TÜV-Prüfer wörtlich sagte, als er mit Teilen ind der Hand, nicht nur auf Bildern oder sogar mit eingebauten Teilen direkt vor ihm stand. Und wenn dieser Prüfer von Anfang an bei Planung, Materialbeschaffung und Einbau einbezogen war, dann ist of viel mehr möglich, als wenn ich einfach erstmal unverbindlich anfrage, ob denn mein Vorhaben möglich wäre... Ich meine das genauso wenig wie du böse und möchte dich auch nicht angreifen, Fakt ist aber, daß der Umbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist.der v6 hat als manueller d3 und besser...euro 2 würde nur der automat haben....ist alles nicht böse gemeint...aber wie gesagt, wir beschäftigen uns damit auch seit jahren und würde es den tüv nicht geben, hätten wir schon lange einen turboumbau...aber leider ist das alles nicht so einfach.
und so wie das für mich nun klingt, ist dein umbau auch nicht legal eintragungsfähig.

nicht immer! meiner hatte euro 2....kommt auf das baujahr an.Florett-rs schrieb:Falsch, der Automatik hat auch Euro 3.Melanie W. schrieb:euro 2 bedeutet aber einen abstieg in der abgasnorm und das ist in deutschland nicht eintragungsfähig!
der v6 hat als manueller d3 und besser...euro 2 würde nur der automat haben....ist alles nicht böse gemeint...aber wie gesagt, wir beschäftigen uns damit auch seit jahren und würde es den tüv nicht geben, hätten wir schon lange einen turboumbau...aber leider ist das alles nicht so einfach.
und so wie das für mich nun klingt, ist dein umbau auch nicht legal eintragungsfähig.
..meinst du das jetzt Ernst?Melanie W. schrieb:na, dann schreib ich doch mal wieder was dazu
was bringt der 90er maf, wenn die restlichen leitungen viel kleiner sind ?
Melanie W. schrieb:beantwortet man eine frage mit einer gegenfrage ? soweit ich weiss...sollte de



Naja, berechtigte Frage. Also mit dem Cougar geht es dank des Fahrwerks und sehr weicher Reifen auf trockener Straße ab dem zweiten Gang mit gemäßigtem Gasfuß ganz gut und ab dem dritten dann ohne Probs. Naürlich hast du immer etwas Torque-Steering, was aber auch Spaß macht.Destony schrieb:mich würde eher interessieren ob man die Kraft(steigerung) überhaupt auf die Strasse bekommt.
Durch den Fronttrieb ist er mit seinen 170PS schon nicht so dolle...
