traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Die Katze bekommt Krallen...

:happy: Hallo an Alle :happy:

Dann möchte ich wie angekündigt, den Aufbau des Cougars beschreiben. Die Vorgeschichte zu dem Auto ist folgende: Meine liebe Frau ist auch eingefleischter Ford-Fan und drehte ihren Kopf nach jedem Cougar um der ihr begegnete. Also beschloss ich immer mal wieder nach einem "geeigneten" Cougar Ausschau zu halten, was aber gar nicht so einfach war, bis der Zufall zur Hilfe eilte: Bei Halle Stand ein vom Zustand her fabrikneuer V6 bei einem BMW-Händler. Der Wagen gehörte einem älteren Herren, welcher sich diesen selber zum 6. Geburtstag geschenkt hat und mitllerweile verstorben war. Sein Sohn, (ein BMW-Fahrer)brachte den Wagen dann zum Weiterverkauf seinem Händler, welcher damit aber wirklich nicht richtig was anzufangen wusste. Ehrlich, der war sogar froh, dass sich überhaupt jemand dafür interessierte. Dass hier ein echtes Juwel auf dem Hof stand, was noch nie einen Tropfen Regen, geschweige denn Winter gesehen hatte, innen noch nach "NEU" roch, das original-Wachs vom Werk an den Türscharnieren klebte und die Ford Bildbroschüre zum Cougar im Kofferraum lag, sowie die 40.000 KM Laufleistung wurde vollkommen übersehen, ja fast verachtet. :wow Der Kauf war also fast ein MUSS und so wurde der Cougar zum Geschenk, anläßlich meines 7. Hochzeitstages an meine Frau. Nun kann man sagen, dass wir beide der Ansicht sind einen Coug. in diesem Zustand kaum ein 2. mal zu finden und wollten/wollen ihn deshalb unter keinen Umstäden verbasteln, also keine Bodykits oder ähnliches. Übrigens, er bleibt ein Schönwetterfahrzeug! Eine Kleinigkeit störte mich aber an dem Auto: Ein Sportcoupe was sich derart unspektakulär anfühlt, anhört und fahren lässt, sollte eher sehr schönes Coupe heißen, der Sport fehlt da etwas. (Das ist meine/unsere persönliche Meinung, bitte nicht als Schlechtgerede auffassen, der Cougar ist sichelich kein langweiliger Kompakter, nur der Kick fehlt(e) uns) Für ein sportiveres Feedback des Fahrverhalten, wurde der Cougar mit Hilfe eines 60/40-Fahrwerk tiefer gelegt, 20mm Spurverbreiterung rundum bestückt und für eine dezente Unterstreichung seiner Optik die Heckleuchten mit Masken von Mattig verkleidet, sowie weiße Seitenblinker eingesetzt. Die Blinkerbirnen sind von Osram-Diadem, damit die nicht immer orange durschimmern. Mehr Optik braucht er für meinen Geschmack nicht. Jetzt konnte die Katze zwar Krallen zeigen, aber das Fauchen war immer noch nur Schnurren :wand Da zu diesem Zeitpunkt bereits schon etliche Erfahrungen zum Thema V6-Tuning von mir gesammelt waren, ging es an den Motor: Zuerst die Eingangsmessung: 163 PS. Wenn man jetzt weiß, dass der Coug. damit noch gut im Futter als Serien-V6 steht, kann man schon etwas beleidigt mit Ford sein. Aber wir wollten das ja ändern: Erster Step: Motor raus und zerlegen :hammer Denn wie ich schon geschrieben habe, wenn man was am V6 macht, dann bitte richtig. Ausgebaut und nicht wieder reingekommen sind folgende Teile: Pleuel, Pleuelschrauben, Kolben, Ölpumpe, Schwungscheibe, Krümmer, Y-Pipe, Auspuffanlage nach dem Kat, Einspritzdüsen, Luftfilter (aber nur der Filtereinsatz!!!) Abgasrückführanlage, Luftmassenmesser, Benzindruckregler. (Klein- und Montageteile, lassen wir mal aussen vor) Ersetzt wurden die Pleuel- und Pleuelschrauben (k1), Kolben (Diamond) Ölpumpe (HD), Schwungscheibe erleichtert, Kurbelwelle feingewuchtet, Fächerkrümmer ohne Starterkats, Y-Pipe, Auspuffanlage (Edelstahl ab Kat, Duplex-Endrohre), Einspritzdüsen, Luftfiltereinsatz (K&N), Luftleitung zum Luftfilterkasten optimiert, Abgasrückführung erstzlos, Luftmassenmesser jetzt 75mm, einstellbarer Benzindruckregler. neues Motormanagement von SCT im Performance-Step. Motorentlüftung ebenfalls optimiert, Einbau Ölkühler. Lieferzeit einzelner Komponente, bzw. deren spezielle Anfertigung kann dabei locker 4 Wochen überschreiten. Wenn jemandgerne tiefergreifende Technikinfos zu einzelnen Details möchte, einfach fragen. Bevor jetzt der Aufschrei nach Steuerklasse und Abgasverhalten ertönt, sei an dieser Stelle versichert, dass alle Abgaswerte eingehalten werden. Ausgangsmessung: 249 PS Radleistung und knapp unter 300Nm Drehmoment Die Motorcharakteritik unterscheidet sich hierbei völlig vom Serie-V6. Die Drehzahlfreude ist ein echtes Erlebnis, der Motor reagiert auf jede Zehenkrümmung am Gasfuß. Beim Tanken muss aber entweder V-Power/Aral-Ultimate oder Super-Plus mit Oktanboostereingefüllt werden.

So, das wären jetzt mal die durchgeführten Maßnahmen, für technische Infos könnt ihr ja gerne Fragen posten.



MfG
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Also für die Teile selber muss man schon ca. 5 K€ rechnen, da der Hauptgrund hierfür die Seltenheit derselben, bzw. die Ursprungsländer, in diesem Fall überwiegend aus USA. Zwar kommt der günstige Dollakurs entgegen, aber du musst das ganze Gerödel ja auch verzollen. Einbau und Teilebearbeitung ist ebenfalls recht teuer, sofern man nicht viel selber machen kann, bzw. gute Beziehungen/Hilfe hat. Das Ergebnis ist dann aber auch ein Motor, der nicht nur stark, sondern auch haltbar ist. Es nüzt ja wenig diese Leistung mit bsw. 2.500,- Euro zu erzielen, dafür aber alle 5000 Km nen neuen Motor barucht oder die Reparatur jedesmal 1500 Euro kostet. Ganz wichtig: Ohne einen Partner vom TÜV, der das Projekt begleitet und zwar von der Planung an, würde ich sowas nicht empfehlen! :vertrag Selbst dann, wird es diverse Punkte geben, die kein Wohlwollen finden werden und du dennoch ein gewisses Risiko eingehst. Daran bitte immer denken, für die Sicherheit und die Legalität eines solchen Umbaus ist jeder selbst verantwortlich, auch hierfür muss meiner Meinung nach Geld bei der Investition eingeplant sein.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
Okay, dann eine Frage, wenn man anfängt...was bringt am meisten?

Ich habe jetzt schon eine Auspuffanlage, und im Winter wird noch Fächerkrümmer+Y-pipe miteingebaut.
Als nächstes wollte ich dann einen anderen Luftfilter einbauen( mit sonem schlauch das der keine warme Luft zieht)
Was schlägst du vor als nächstes zu machen, also, was is das nächst billigere?
Und, was von den modifikationenn bringt das Drehmoment?
UND (Oh man soviel fragen...xDDD) Du hast erwähnt das du die schwungscheibe erleichtert hast, des bedeutet, der motor is net mehr so träge richtig? also wenn ich im leerlauf das pedal antippsel dann dreht er schneller hoch? ich wolte da schoneinmal machen(lassen) jedoch wurde mir im forum davon abgeraten ohne was anderes auch noch zu machen (weiß nicht mehr was).was meinst du dazu? was wäre diese sache die man noch machen müsste...kostenpunkt? xDD sorry aber es is nun endlich wer da der sich richtig auskennt :D

und wegen motorlaufleistung, also ich hab nen fabrikneuen motor unter der haube, der noch keine 8000 km gelaufen is... =) der is erst 2009 vom band gelaufen^^ also kann ich es durchaus verkraften wenn er anstatt 200.000 nur noch 150.000 km läuft...falls des tuning was ausmacht^^
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Könntest Du das Ganze so nach und nach etwas präzisieren? Dem Mehrbedarf an Oktan entnehme ich, dass die Verdichtung erhöht wurde.



Aber der Hub wurde doch nicht verlängert, denn die Kurbelwelle hast du nur feinwuchten lassen.



Mehr Füllung in die Zylinder, aber nur mit grösseren Düsen ist es ja dann auch nciht getan. Deshalb denke ich, dass auch eine andere Nockenwelle (also andere Ventilsteuerzeiten) zum Einsatz kam. Oder liege ich da falsch?
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Hallo,

Ich helfe natürlich allen Foren-Mitgliedern sehr gerne und so gut ich kann, aber bitte daran denken, ich habe das Rad nicht neu erfunden, sondern kann nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und eigener Vorlieben betreffend der Motorcharakteristik Aussagen treffen

Ich habe jetzt schon eine Auspuffanlage, und im Winter wird noch Fächerkrümmer+Y-pipe miteingebaut.
Als nächstes wollte ich dann einen anderen Luftfilter einbauen( mit sonem schlauch das der keine warme Luft zieht)

...Du solltest dir eventuell als erstes überlegen, wie weit du gehen möchtest, soll heißen wo ist deine finanzielle Grenze ist. Einfach mal mit nem Auspuff anfangen ist jetzt für dich eventuell nicht ganz der richtige Weg, da ich aus deinen Beiträgen entenehme, dass du von Leistung nicht genug bekommen kannst und dir ein Rallystreifen auf der Haube nicht ganz reicht. :D Wenn das der Fall ist, ist e nicht sehr klug, deinem Auto eine wichtige Komponent vorzugeben die gar nicht zu späteren Maßnahmen passt. Fändest du es nicht auch besser, wenn du dir Schuhe kaufst, die dir passen, als wenn dir jemand ne Größe 42 hinstellt und sagt, da wächst du jetzt gefälligst rein. (Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich finde so versteht man die Technik leichter)

Fang doch mal mit einer Eingangsmessung auf einem guten Prüfstand an, gut insofern, dass dir auch gleich alle relevanten Parameter/Motorzustände aufgezeichnet werden, wie Lambda-Werte, Abgaswerte- und Temperatur, Zündzeitpunkt, etc. (So eine Art Motor-EKG :whatever ) Ein Luftfilter gehört im laufe eines Motortuning sicherlich dazu, aber bitte, bitte lass diesen Pilz von ... seinauch wenn es einer mit dem Schlauch ist, Grund: Die Abluft, welche dein Motor erzeugt, erreicht mehr als das doppelte Volumen der einströmenden Kaltluft, das bedeutet dass nicht nur kalte Luft rein, sondern auch die doppelte Menge raus muss. Nun fährst du aber nicht ständig mit 160 oder mehr durch die Botanik, sonder auch im Sommer durch Ortschaften oder auch nur mit 100 über die Landstraße, da bringt dieser niedliche Plastikschlauch, dessen Durchmesser kleiner als der deines Ansaugtraktes ist mal gar nichts, ausser dass du einfach weniger Leistung hast, :dududu: wir wollen aber doch das Gegenteil. Maßnahme hier: Bau dir in deinen orig. Luftfilterkasten einen entsprechenden Austauschfilter ein, optimiere die Zuluft zum Kasten und dessen Strömungsgünstigkeit. Postitiver Nebeneffekt: Keine Probleme mit dem TÜV, bei gleichzeitiger Verwendung einer Sportauspuffanlage!!!

Krümmer und Y-Pipe sind mit die besten/effektivsten Maßnahnmen für den Motor, die nicht nur die Leistung, sondern auch die Haltbarkeit erhöhen, da die Gefahr von defekten Kopfdichtungen oder auch schlimmeres durch Hitzestau, verursacht duch zu hohen Abgasgegendruck, eleminiert wird. TIP: Krümmer mit Spezial-Tape bandagieren, dadurch hast du nochmal weniger Temperatur im Motorraum. Zu dieser Maßnahme gehört aber unbedingt das Stillegen der Abgasrückführung dazu. Diese gräßliche Einrichtung verdreckt die deine Einlaßseite der Köpfe so sehr, das kann u.U. bis hoch in die Ansaugkrümmer zukoksen. (Dein Motor ist ja fast neu, aber frag mal LeheFX, der hat den Mist schon geputzt :kotz: ) Wenn wir schon im Bereich Gemischaufbereitung sind, empfehle ich dir einen einstellbaren Benzindruckregler, dieser kommt di, bzw. deinem Motor beim Finish-Setup zugute.

Jetzt würde ich mit einem vernünftigen Motormanagement weitermachen. Nach oben beschriebener Eingangsmessung hast du ja nun die Grundparameter, nach welchen due dir ein offenes File programmieren lassen solltest. Also keine Plug&Play-Fertigchip, so ist das Steuergerät ja schon vom Werk programmiert. Hierfür kenne ich persönlich aber nur sehr wenig Adressen, die dir da weiter hlfen können, aber Werbung machen wir keine, sowas falls Bedarf per PN. Nun kannst du an den Auspuff gehen. Es gibt z.B. in NRW eine Fa. die dir deinen Auspuff, und das ist echt toll, nach Bedarf der Maschine, nach Klangwunsch (kein Witz), nach Optikwunsch und Materialwunsch ans Auto baut und vor Ort einträgt! Preislich liegt man hier nicht viel höher, als für was hochwertiges in Edelstahl "von der Stange".

Jetzt, nachdem du deinen Auspuff hast, zurück zum Tuner und dein Motormanagement mit der neuen File auf dem Prüfstand abstimmen. Mit den jetzt beschriebenen Maßnahmen erreichts du ca. 200 PS. Enttäuscht? :motz Fahr dein Auto nach diesen Maßnahmen, dann weisst du was 200 PS sind, die können nicht, die SIND besser, als manch schön geredete 300 PS.

Um die Haltbarkeit brauchst du dir in diesem Bereich auch noch keine Sorgen machen, genausowenig um Probleme bei Ersatzteilen (z.B. Zündkerzen), da alles Original ist. Zu deiner Frage mit der Schwungscheibe. Die Aussagn, die du bekommen hast sind richtig oder um mal wieder eines meiner blöden Beispiele zu bringen: Wenn es draußen plus 30' C hat, ziehst du dir ja auch nicht nur deine Winterstiefel und die Hose aus und lässt aber dei Daunenjacke an. (der war jetzt gar nicht so schlecht :applaus )

Ich hoffe ich habe deine aktuellen Fragen soweit beantwortet, preislich kämen dabei ganz vorsichtig geschäzt, 4-5 K auf dich zu, da ich auch nicht weiss zu welchem Tuner du gehst, welcher Auspuff, welcher Krümmer etc.

MfG

*********************
Sylvester23 schrieb:
Könntest Du das Ganze so nach und nach etwas präzisieren? Dem Mehrbedarf an Oktan entnehme ich, dass die Verdichtung erhöht wurde.

Aber der Hub wurde doch nicht verlängert, denn die Kurbelwelle hast du nur feinwuchten lassen.

Mehr Füllung in die Zylinder, aber nur mit grösseren Düsen ist es ja dann auch nciht getan. Deshalb denke ich, dass auch eine andere Nockenwelle (also andere Ventilsteuerzeiten) zum Einsatz kam. Oder liege ich da falsch?
Sehr gerne gehe ich da präziser auf deine Frage ein, Ehrensache.

Du hast natürlich vollkommen Recht, die Verdichtung geht hoch, bedingt durch folgende Faktoren:

- Neue Kolben und deren Form

- Kopfbearbeitung (Abnahme und Planschliff), sowie leicht scharfe Nockenwellen

- größere Füllung duch fast vollständig neuen Ansaugtrakt und Einspritzdüsen, die Brücke wird auch bearbeitet

- insbesodere aber durch das veränderte Kennfeld der Zündung in Richtung früh. Der Motor dreht jetzt auch bis knapp 7.300 U/min. Um hier eben Klingeln/Frühzündung durch Selbstentzündung zu vermeiden, ist dieser hochoktanige Kraftstoff nötig.
MfG

*************************
Blue-Cougar schrieb:
...Aber EIN Kompressorumbau fährt in Deutschland,soweit ich weiß.Sei verraten das der Tuner allein mit der Software mehr als einen Anfall bekommen hat!!Von den Teilen mal zu schweigen die er zum Teil selbst entwerfen,herstellen und abnehmen lassen mußte.Aber zu 100%weiß ich nicht ob der Wagen zur Zeit schon läuft.
PS.:ist nen Mondeo ST200 als Basis ...
ZUR INFO: zur Tuning-World dieses Jahr sollte er komplett fertig sein und ausgestellt werden... wir werden sehen :pfeif



Edit by RedCougar: Dreifachpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für Ergänzungen und Änderungen die
editS.png
Bearbeiten-Funktion am Ende eures Beitrages, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
erzähl mit bitte wie man es legal hinbekommt, sowas einzutragen...obwohl kats rausfallen!
wir haben bei diversen stellen angefragt (tüv,gtü und dekra)..alle haben gesagt...das sowas nicht mehr eingetragen werden darf.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
na, also ich finds zwar auch interessant, aber ich finde es muss nicht jeder alles wissen^^
ich kenn genau so ne möglich keit (zmd. für mich) sportluffi + sportauspuff einzutragen^^
würde aber wohl den meisten nix bringen, wenn ich sage wie...österreich und so...aber auch das is ne hintertür, die eben nicht jedem zugänglich is.

und in dem thread gehts schließlich um motortuning und nicht um motor-eintraging :p

nix gegen dich melanie, aber des könntet ihr ja auch per pn klären =)

MfG Dose^^
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Dosenhamster schrieb:
nix gegen dich melanie, aber des könntet ihr ja auch per pn klären =)

MfG Dose^^
er hat gesagt er klärt hier alles und sowas gehört dazu, wenn es um legales tuning geht! oder willst du einige tausender ausgeben und am
ende sagt der tüv..NEIN !?

und ich rede hier nicht von deinem schlupfloch und so einem krams...ich bekomme auch alles eingetragen, wenn ich will! was
es aber nicht automatisch legal macht.

wenn es dich aber glücklich macht, stell ich die frage auch gern anders...wieso soll sich das abgasverhalten bei so einem umbau angeblich nicht ändern ?
wir werkeln an den v6 maschinen schon viel zu lange rum, um das nun kommentarlos stehen zu lassen....man bekommt den wagen zwar ohne vorkats durch eine au...aber ein abgasgutachten, was eigentlich nötig wäre...würde er kaum innerhalb der vorgaben bestehen...wenn man nun aber noch die leistung erheblich steigert...ich kann es mir nicht vorstellen!

wurde denn ein abgasgutachen erstellt ? oder nur eine einfache au gemacht ?
 
V

V6 Fisch

Gast im Fordboard
Hallo traywalker

Ich finde es toll, dass Du Deine Kenntnisse über das V6 tuning hier mit uns teilst. Gerade zum Duratec V6 gibt es in Deutschland ja praktisch keine vernünftigen Quellen, geschweige denn jemanden der das Thema auch praktisch so umfangreich wie Du durchgezogen hat UND das anderen auch erklärt. Deshalb schon mal vielen Dank vorab.

Die Optimierung der Abgasanlage hast Du oben ja bereits ausführlich beschrieben; eine Frage hätte ich hierzu noch, welchen Hauptkat würdest Du bei diesem Setup empfehlen?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kannst Du uns die Optimierung der Ansaugwege, also vom Luftfilterkasten bis zur unteren Ansaugbrücke erklären.

Bitte beschreibe doch einmal genau wie man den Luftfilterkasten optimiert, insbesondere die Luftführung im Innenkotflügel.

Danach hast Du einen 75mm LMM, soweit klar für mich, obwohl wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig.

Dann kommt die Verbindung zur Drosselklappe mit der Rückführung der Kurbelwellenentlüftung. Hier irgendwas geändert?

Drosselklappe hast Du wahrscheinlich vom ST 200 oder 3L, soll man hier noch irgendwas modifizieren? Stichwort: Butterflyschrauben kürzen, innen polieren?

Obere und untere Ansaugbrücke vom ST200? Gibt’s da noch weiteres Potential? z.B. Port Matching, oder ist das nur eine Legende?

Schon mal vielen Dank vorab.
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
V6 Fisch schrieb:
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kannst Du uns die Optimierung der Ansaugwege, also vom Luftfilterkasten bis zur unteren Ansaugbrücke erklären.
Dei eigentliche Mod. ist die Verwendung anderer Teile. Die Schläuche werden z.T.durch Rohre ersetzt, Messabzweiger werden an andere Stellen montiert. Hierfür werde ich am besten Bilder machen und einstellen, genauso für diese Frage:
V6 Fisch schrieb:
Bitte beschreibe doch einmal genau wie man den Luftfilterkasten optimiert, insbesondere die Luftführung im Innenkotflügel.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V6 Fisch schrieb:
Danach hast Du einen 75mm LMM, soweit klar für mich, obwohl wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig.
Wenn du den Motor unter 200 PS hälst, brauchst du keinen anderen LMM, darüber hinaus wird er dein Management aber immer zu einer zu fetten Einstlleung veranlassen...
V6 Fisch schrieb:
Dann kommt die Verbindung zur Drosselklappe mit der Rückführung der Kurbelwellenentlüftung. Hier irgendwas geändert?
Ja, das System wird größer Dimensioniert und vom Ansaugtrakt entfernt. Öltropen und Öldampf haben da oben nix verloren. Hier wurde eine Ölcatchtank eingebaut, in diesem Fall mit automatischem Rücklauf. Der Grund ist der Platz. Der Tank musste entsprechend klein gehalten werden. Damit er nicht ständig voll mit Öl ist, läuft es nun ab einer bestimmten Menge zurück in die Ölwanne.

V6 Fisch schrieb:
Obere und untere Ansaugbrücke vom ST200? Gibt’s da noch weiteres Potential? z.B. Port Matching, oder ist das nur eine Legende?


das ist keine Legende, allerdings ist die Bedeutung meist überbewertet. Eine passgenaue Bearbeitung, also Port-Matching, ist dann nötig, wenn man das Potential des Motors durch Umbauen/Tauschen der offensichtlichen/gravierenden Schwachstellen erreicht hat. Folgendes Sprichwort erklärt was ich meine: Viele Krümmel machen den Kuchen, zuerst brauchen wir aber mal die Zutaten für den Teig.




Melanie W. schrieb:
Dosenhamster schrieb:
nix gegen dich melanie, aber des könntet ihr ja auch per pn klären =)

MfG Dose^^
er hat gesagt er klärt hier alles und sowas gehört dazu, wenn es um legales tuning geht! oder willst du einige tausender ausgeben und am
ende sagt der tüv..NEIN !?

und ich rede hier nicht von deinem schlupfloch und so einem krams...ich bekomme auch alles eingetragen, wenn ich will! was
es aber nicht automatisch legal macht.

wenn es dich aber glücklich macht, stell ich die frage auch gern anders...wieso soll sich das abgasverhalten bei so einem umbau angeblich nicht ändern ?
wir werkeln an den v6 maschinen schon viel zu lange rum, um das nun kommentarlos stehen zu lassen....man bekommt den wagen zwar ohne vorkats durch eine au...aber ein abgasgutachten, was eigentlich nötig wäre...würde er kaum innerhalb der vorgaben bestehen...wenn man nun aber noch die leistung erheblich steigert...ich kann es mir nicht vorstellen!

wurde denn ein abgasgutachen erstellt ? oder nur eine einfache au gemacht ?




ich habe ja bereits geschrieben, dass es immer einige Punkte geben wird, die nicht auf Wohlwollen des TÜV stoßen, Die Abgaswerte gehören aber nicht dazu :mua Durch ein allg. Abgasgutachten (dieses betrifft dann nur dein Fahrzeug und keine allgemeine Erlaubnis für vergleichbare Umbauten, kostet ca 800,-) bekommst du eine legale Eintragung, Der Wagen erreicht Euro2, also knapp 10l/100Km oder auch ca 220g CO2/km bei der Drittelmix-Messung, wenn die Grundvoraussetzungen dafür auch geschaffen werden.

- beheizte Lambdasonde (nach ca 25. sec. Lambda1)

- entsprechend dimensionierter HJS-Kat

- Kamineffekt der Fächerkrümmer (schnellere Aufheizung in der Startphase)

- Premiumkraftstoff (der synt. Anteil bewirkt eine etwas sauberere Verbrennung)

- gutes Motormanagement/Software

Wird allerdings ein Fächerkrümmer einfach mal so eben eingebaut, sind deine bisherigen Infos richtig, du bekommst keine Eintragung!!

Soviel zum Thema der legalen Eintragung. Ich habe das Rad nicht erfunden, sonst wäre es ja keins mehr ?( Zudem bin ich weder Ingeneur, noch Motorenbauer, bestenfalls ein enthusiastischer Ford-Fan mit äußerst kompetenten Tuner an der Seite. Wer welchen Weg für sich wählt muss jeder selber entscheiden, meine persönliche Meinung dazu sei mir aber gestattet. Betrachtet man zwei illegale Tuningmaßnahmen:

1.) Einbau offener Lufi und Sportauspuff (kein Chance auf "legale" Eintragung, weniger Motorleistung, auffälliges Geräusch, optisch durch jeden blinden Hilfssheriff zu entlarven) ODER

2.) Fächerkrümmer mit Rahmenbedingungen (Chance auf Eintragung, mehr Motorleistung, höhere Lebensdauer des Motors, unveränderte Geräuschkulisse, optisch defenitiv nicht zu sehen, außer durch Ausbau/Demontage des halben Motors)
ich würde Variante 2 wählen. Ist aber nur meinen eigene Meinung, die nicht gewertet werden soll. :dududu:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
euro 2 bedeutet aber einen abstieg in der abgasnorm und das ist in deutschland nicht eintragungsfähig!

der v6 hat als manueller d3 und besser...euro 2 würde nur der automat haben....ist alles nicht böse gemeint...aber wie gesagt, wir beschäftigen uns damit auch seit jahren und würde es den tüv nicht geben, hätten wir schon lange einen turboumbau...aber leider ist das alles nicht so einfach.

und so wie das für mich nun klingt, ist dein umbau auch nicht legal eintragungsfähig.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Melanie W. schrieb:
euro 2 bedeutet aber einen abstieg in der abgasnorm und das ist in deutschland nicht eintragungsfähig!

der v6 hat als manueller d3 und besser...euro 2 würde nur der automat haben....ist alles nicht böse gemeint...aber wie gesagt, wir beschäftigen uns damit auch seit jahren und würde es den tüv nicht geben, hätten wir schon lange einen turboumbau...aber leider ist das alles nicht so einfach.

und so wie das für mich nun klingt, ist dein umbau auch nicht legal eintragungsfähig.
Falsch, der Automatik hat auch Euro 3.
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
der v6 hat als manueller d3 und besser...euro 2 würde nur der automat haben....ist alles nicht böse gemeint...aber wie gesagt, wir beschäftigen uns damit auch seit jahren und würde es den tüv nicht geben, hätten wir schon lange einen turboumbau...aber leider ist das alles nicht so einfach.

und so wie das für mich nun klingt, ist dein umbau auch nicht legal eintragungsfähig.
ok, das höre ich wirklich sehr oft. Möglicherweise ist das mit ein Grund, warum ich bisher sehr wenig über das ganze Thema gepostet habe. Ich weiß, es beschäftigen sich so viele mit diesem Thema und alle stoßen auf die eine Hürde: TÜV!!! Das ist aber nicht die ganze Wahrheit, wie ich persönlich finde. Wenn ich mich mit etwas intensiv beschäftige, dann bedeutet das für mich, auch Taten folgen zu lassen, auch wenn tausend Theorien dagegen sprechen. Denn bisher konnte mir keiner sagen was z.B. ein TÜV-Prüfer wörtlich sagte, als er mit Teilen ind der Hand, nicht nur auf Bildern oder sogar mit eingebauten Teilen direkt vor ihm stand. Und wenn dieser Prüfer von Anfang an bei Planung, Materialbeschaffung und Einbau einbezogen war, dann ist of viel mehr möglich, als wenn ich einfach erstmal unverbindlich anfrage, ob denn mein Vorhaben möglich wäre... Ich meine das genauso wenig wie du böse und möchte dich auch nicht angreifen, Fakt ist aber, daß der Umbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist.

- ohne einen mir persönlich bekannten TÜV-Sachverständigen, der mir in irgendeiner Weise einen gefallen schulden würde, weder vor noch nach der Abnahme,

- alle gesetzlichen Richtlinen bezüglich Abgasverhalten, Lautstärke und der ganze Kram eingehalten werden,

- bisher wirklich Niemand mir etwas gegenteiliges Beweisen konnte.

Du schreibst immer sehr bewusst "legale Eintragung" was bedeutet für dich illegale Eintragung? Bestechung, Vetterleswirtschaft, Augenwischerei oder ähnliches Schindluder? Nun, dann habe ich eine legale Eintragung. Eines möchte ich noch gerne loswerden: Ich betone in meinen Beiträgen immer wieder, dass ich keinen Maßstab setzen möchte oder gar die Lösung schlechthin fürs Tuning beim V6 gefunden habe. Der Vater des Gedanken mich in diesem Thread zu äußern, war einzig der Hintergrund, dass Tuning beim V6 geht, eventuell noch was, wieviel bringt und wie es gemacht wurde. Ja, es gibt Punkte bei meinem Mondeo-Projekt und auch am Cougar, die werden niemals legal sein, nur wird es halt sehr schwer, wenn ich jedesmal dazu ergänzen muss, was denn nun TÜV-konform funktioniert und was nicht, aus folgenden Gründen. Das, was am Mondeo gemacht wird, ist teilw. noch geheim, da hier der Hersteller/Tuner selber noch die Hand drauf hat und ich nicht alles preis geben kann und letztlich auch nicht alles bis ins kleinste Detail verstehe. Die Infos die ich gebe, kann jeder für sich selber auswerten und noch wichtiger, selber entscheiden, ob er oder sie sowas machen möchte. Wenn ich denn dadurch der Sünder im Straßenverkehr oder in der Szene schlechthin bin, so werfe der den ersten Stein, der als Raucher noch nie ne Kippe draußen weggeschmissen hat. Und wieviele schon längst einen Turbo-Umbau hätten, wenn es den TÜV nicht gäbe... naja das wäre schön, dann hätte ich nicht über 3 Jahre lang Herzblut, Nerven, sehr, sehr, sehrsehr viel Geld investieren müssen um einen V6-Duratec mal richtig Beine (ich meine jetzt nicht irgendwie 300 PS-lein, sondern richtig Dampf) zu machen, mit allem was dazu gehört, inkl. Bremsen angepasstem Fahrwerk und auch Haltbarkeit.

Meli, du hast auf jeden Fall Recht, was den Sinn vom legalen Tuning ausmacht!!! Natürlich ist es Quark zig tausend Euro rauszuschmeissen und nach der ersten Polizeikontrolle ist die Karre still gelegt. Aber sind wir mit 18 nicht auch noch anderst gefahren, als mit 30? (Sorry, wollte dich nicht älter machen) Das Risko kennt jeder und niemand trägt es, ausser der Verantwortliche selber. Wenn ich weiter technische Möglichkeiten hier ausführen soll, also wenn das gewünscht ist, gerne, aber dann bleibts technisch. Ansonsten werden wir uns immer wieder verrenen, im Sumpf zwischen Legalität und eigener Risikobereitschaft.

LG
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wie gesagt, versteh mich nicht falsch...grundsätzlich finde ich das ja prima was du gemacht hast!
aber welche baujahre haben deine umbauten denn, wenn ich fragen darf ?


und 30 bin ich noch lange nicht ;) was aber nicht daran ändert das wir bald 10 jahre mondeo v6 fahren...
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ähm... Euro2 oder doch D3(Euro3 obwohl ja nicht ganz)
mein V6 is mit Euro2 eingetragen und umgeschlüsselt habe ich ihn
noch nicht also nehm ich mal an, dass die Eintragung mit Euro2 schon
so seinen sinn hat!?

Aber ich möcht euch mit meiner rollenden Baustelle da nicht stören :affen
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Florett-rs schrieb:
Melanie W. schrieb:
euro 2 bedeutet aber einen abstieg in der abgasnorm und das ist in deutschland nicht eintragungsfähig!

der v6 hat als manueller d3 und besser...euro 2 würde nur der automat haben....ist alles nicht böse gemeint...aber wie gesagt, wir beschäftigen uns damit auch seit jahren und würde es den tüv nicht geben, hätten wir schon lange einen turboumbau...aber leider ist das alles nicht so einfach.

und so wie das für mich nun klingt, ist dein umbau auch nicht legal eintragungsfähig.
Falsch, der Automatik hat auch Euro 3.
nicht immer! meiner hatte euro 2....kommt auf das baujahr an.

p.s. es hat nie jemand gesagt das es nicht möglich ist....
 
V

V6 Fisch

Gast im Fordboard
Hallo traywalker,

danke für obige Erläuterungen, pics wären natürlich super.

Könntest Du bitte noch erklären wie der Zylinderblock und die Zylinderköpfe modifiziert wurden; besonders würde mich interessieren welche Verdichtung der Motor jetzt hat, ob etwas bzgl. Öldruckstabilisierung gemacht wurde und was es mit dem bereits beschriebenen Kraftstoffdruckregler auf sich hat.

Hast Du eigentlich noch den 2,5 L Block oder habt Ihr die Leistung mit einem 3 L Block realisiert. Bei der angegebenen Radleistung kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass Du ohne Hubraumerweiterung auskommst.
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
ein paar weitere Infos...

so, habe mal wieder etwas Zeit um ein paar Zeilen zu posten. AUch auf die Gefahr hin, dass das Thema nicht mehr so gefragt ist, habe ich mal ein paar Fotos ausgegraben.

Hier könnt ihr einen Fächerkrümmer im eingebauten Zustand sehen. Der Motor ist nicht vollständig zusammengebaut, entsprechend weniger, bzw. gar nichts mehr sieht man dann im "Normalzustand" Ach ja, der Krümmer ist bandagiert, zwecks Wärmeableitung.
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Hier seht ihr einen 90mm MAF, orig. Ford-Racing USA. der MAF wird z.B. im F-150 Lightning für Tuningzwecke eingebaut.
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Als nächstes ein einstellbarer Benzindruckregler, ebenfalls dem Rennsport entliehen, mit mehr als doppel so großer Membran wie beim orig. Der Pfeil zeigt auf eine zusätzliche Benzineinspritzdüse unmittelbar vor der Drosselklappe, welche Teil einer Zusatzeinspritzung mit eigenem Steuergerät ist.
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Ich suche gerade noch ein paar Bilder von Motorteilen, wie Pleuel, Kolben, bearbeiteten Köpfen, etc. raus Zudem wollte ich noch Bilder vom Ansuagtrakt des Cougar (war gewünscht) machen, aber dazu muss beim besten Willen erstmal das Wetter besser werden, da der Schnee vor der Garage meterhoch aufgeschaufelt ist...

So denn, wäre schön mal wieder neue Beiträge von euch in diesem Thread zu lesen...

liebe Grüße...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
na, dann schreib ich doch mal wieder was dazu ;)
was bringt der 90er maf, wenn die restlichen leitungen viel kleiner sind ?
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Super....

Endlich gehts weiter ;-)

Ich habe auch was von geänderter Drosselklappe im Netz gelesen...Und zwar gibt es dort den EXPLORER als V8 und die wird wohl gerne zu Tuningzwecken benutzt...weiß da jemand mehr?

Zum BDR....hbe ja schon mit dem Vertrieb gesprochen und die sagten,das ich mir einen Adapter anfertigen lassen muß.Zudem müsste man schauen,welchen orig. BDR man drinne hat,denn da gibts 2 Versionen und beim neueren wäre es nicht möglich...

Freue mich schon mehr zu lesen..Also...



WEITER SO !
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
beantwortet man eine frage mit einer gegenfrage ? soweit ich weiss...sollte der

Ansaugtrakt möglichst konisch vom Luftmassenmesser
(größer Durchmesser) bis zum Einlaßventil (kleinster Durchmesser)
verlaufen..das ist klar...aber ist das nicht etwas arg verjüngt bei dir ? Bzw. vorher viel zu klein ? So genau hab ich mich damit nicht befasst..aber da muss ja auch erstmal
genug luft ankommen und irgendwie sieht das nicht so aus.
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Melanie W. schrieb:
beantwortet man eine frage mit einer gegenfrage ? soweit ich weiss...sollte de


...dito :D . Ich dachte aber auch bisher immer, dass man erst nachdenkt ob eine Frage angebracht/sinnvoll ist, bevor man sie stellt. Als technische Antwort kann ich dir aber folgendes sagen. Hier kommt definitiv genug Luft an. Und genau diese strömt mit bis zu 1,4 bar durch bereits sehr große Rohre (75mm) <----- sieht das auf den Bildern echt so klein aus?

Der MAF mit 90 mm macht genau hier Sinn, denn er muß:

-bereits verdichtete Luft messen,

-bedingt dadurch sehr viel Luft messen, welche im größeren Raum des MAF an Geschwingigkeit verliert,

-2 Steuergeräten zuverlässig mitteilen, was da gleich durch die Drosselklappe kommt.

-ein Luftpolster besitzen, um Lastwechselzustände entsprechend schnell erkennen zu können

Die Besonderheit liegt insbesondere daran, dass der MAF nach der Aufladung misst. Der von dir angesprochene konische Verlauf der Ansaugung beginnt hier erst nach dem MAF
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
xD...also is schon ne lustige diskussion hier teilweise^^

aber ergal^^

btt: mich würd ez auch interessieren was du schon so gemacht hast melli, is immer gut wenn man von mehreren seiten was hört bevor man dann sein eigenes projekt startet ^^

MfG dose

EDIT: sven, heute bin ich ab 23 uhr on ;)
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
mich würde eher interessieren ob man die Kraft(steigerung) überhaupt auf die Strasse bekommt.
Durch den Fronttrieb ist er mit seinen 170PS schon nicht so dolle und kein Vergleich zu meinen anderen zb.
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Destony schrieb:
mich würde eher interessieren ob man die Kraft(steigerung) überhaupt auf die Strasse bekommt.
Durch den Fronttrieb ist er mit seinen 170PS schon nicht so dolle...
Naja, berechtigte Frage. Also mit dem Cougar geht es dank des Fahrwerks und sehr weicher Reifen auf trockener Straße ab dem zweiten Gang mit gemäßigtem Gasfuß ganz gut und ab dem dritten dann ohne Probs. Naürlich hast du immer etwas Torque-Steering, was aber auch Spaß macht.

beim Mondi...hmmm...schwierig hier eine echte/verbindliche Aussage zu treffen, aber in dieser Leistungsklasse ist es schon fast egal ob Heck- oder Frontantrieb, Vorsicht mit der Drosselklappenstellung ist hier immer geboten. Aber wie das dann letztendlich wird muss noch "erfahren" werden. Es wird auf keinen Fall alltagstauglich sein, soll es aber auch nicht.
 
Oben