Ein Wenig Motortuning am R4??

S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hallo nochmal.

Gibt es realisierbares Tuning am R4??
Was kan man machen, was bringt was, und was lässt sich auch finanziell realisieren...

Bzw:
Was könnte man ggf selber machen??

MfG
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Mich würde ja erstmal interessieren, was überhaupt möglich ist..

Was man an Mehrleistung realisieren kann, wie es geht, und was es kostet!

Und wie sich dann der Preisrahmen gestaltet, würde ich dann entscheiden.
Je Nachdem, wie die Mehrleistung aussieht, kann man ja dann mal schauen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
1000€ ohne Einbau - richtig ?

Bei Suhe-Motorsport gibts keine (mehr) explizit für den Cougar.
Würde die 296° des Focus II auch passen - ne oder - da steht "nur Focus" dabei ?(
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
die können auf jeden fall auch noch für den copugar welche besorgen. die wellen die ich habe sind von kent.

ich hab mit einbau und neuem zahnriemen+spannrolle 1032€ bezahlt. ist aber schon ein paar jahre her.

ich hab aber ne 262° welle. ist für den straßengebrauch sehr gut geeignet.
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Gibts auch etwas Chiptuning, um das ganze abzurunden... bzw. um erstmal kleiner anzufangen??

Bei einem Scorpio den w vor Jahren mal hatten, war der Drosselklappendurchmesser, durch eine Reduzierscheibe verengt...

der Cougar hat sowas nicht... oder??
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Du meinst 0€-Tuning - ne - ich glaub das is nicht drin beim Cougar.

Zum Thema Chip gibts hier auch Infos - Stichwort > Bluefin.
suhe-motorsport.de
Ob die versprochene Mehrleistung ca. 400 wert ist liegt im Auge des Betrachters.
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Manchmal hätt ich mir gewünscht n R4 statt V6 zu haben. In der Zeit wie ich ihn jetzt besitze hät ich bestimmt schon ein Focus RS Motor drin gehabt. Zum Bsp. war mal einer in der Bucht mit Getriebe Kabelbaum und ECU für knapp 1.500Euro raus gegangen!

Wenn dir das dann immer noch nicht reicht kannst du diesen dann leicht auf nochmehr leistung bringen

Klick mich
 

pit

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
12
soviel geld müsst ihr doch gar nicht ausgeben..

man kann sehrwohl mit wenig geld viel leistung aus dem r4 rausholen

1 luftsammel raus und ein alu polliertes rohr verbauen (luftfilterkasten zur drosselklappe) 30 €

2 fächerkrümmer vom focus 2.0 der ist fast passgenau und kostet knappe 300 € (bei stoffler 700 €) wucher preis !!

3 egr ventil blind machen (nicht ganz legal)

4 kennenfelder bearbeiten lassen vom steuergerät (chip tuning) 300 €


usw.


ca 210 nm drehmoment und ca 160 ps

ps. der r4 ist glaube ich fast 100 kg leichter als der v6 =)

wie du sieht kann man mit wenig geld viel leistung rausholen und danach brauchst du keine angst mehr von dem v6 haben
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Mit dem polierten Alurohr... meinst du da diese Fertigen SETS die es bei ATU, oder Teilweise im Baumarkt zu kaufen gibt???

Wenn der Fächerkrümer vom Focus passt, wäre super... für den Cougar habe ich bei meiner Sucherei leider keinen gefunden...

Und wenn ich noch einen Chiptuner finde, kann man ja mal schauen... weil 160PS klingt doch mal ganz ordentlich ;)

Danke!
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
ich denke was Motor-tuning am 2L angeht solltest du dich ruhig an "tttt" halten, er ist ein Freak darin :D (im positiven)
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
naja so gut geht meiner ja net. wenn ich mehr zeit und/oder geld hatte ging da viel mehr. aber das kommt irgend wann noch. hab aber andere projekte die wichtiger sind.
 

Driftbackrs

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
127
Alter
39
Hallo könnte mir einer Sagen ob der Fächer inkl. dem Rohr un Flexstück bei mir in denn 2l passt hatt das ding schon wer verbaut?
?(
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Mann oh Mann ist der Thread alt...


Mehr Leistung :mua ...

Für ALLE :megaparty:
Habe meinen chipen lassen, und das hat sage und schreibe 17 PS mehr gebracht :affen
Das ist zwar Preisleistungstechnisch gesehen Wucher, aber es bringt wenigstens ein wenig was... aber 399€ für 17 PS ... :wand
Sollte man sich wirklich überlegen. :besserwisser
Ich denke wenn man den Wagen vernüftig tunen will, muss man ein wenig von allem verändern damit es "etwas" bringt.


Grüße
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Dumme Frage, woher stammt die 17 PS-Angabe? Von dem Typen der das eingebaut hat? Und wenn ja, hat er das mit einer Eingangs- und Ausgangsmessung an deinem (!) Cougar belegt?



13% Leistungssteigerung per Chip bei einem Sauger für 399 € wäre ein Schnäppchen. Aber das glaube ich erst, wenn der Tuner das nachweist...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Coole Sache.

Hast du ein Leistungsdiagram und - was für ein "Chip" isses denn ?
 
J

Junior Heidi

Gast im Fordboard
krümmer

moin kann mir jemand noch mal einen links sagen wo ich den fäccherkrümmer fürn v 6 kaufen kann???
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
-------------- OT ----------------
-->> Fächerkrümmer V6
-->> Fächerkrümmer Mondeo/Cougar V6/ST200

Soweit ich informiert bin bekommst du den Fächerkrümmer schlecht in D, da mit dem Teil die Vorkats weg fallen, was eine Eintragung erschwert.
Schau bei Ebay.com oder Ebay.co.uk oder eben in diversen Shops in USA und GB.

Hier im Thema bitte beim R4 (2 Liter) Motortuning bleiben ;)
-------------- OT ----------------​
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
17ps mehr von der werksangabe ist kein problem. die zetec streuen meist etwas nach oben und über den chip kann man bei sinnvoller einstellung mit sicherheit einiges beim cougar rauholen. die serienabstimmung ist sowas von fett. wenn man da bei vollgas auf lambda 0,9 runtergeht sollten da noch einiges gehen. in serei haut der so schwachsinnig viel sprit bei vollast rein. und selbst bei anderen nockenwellen und sowas stellt sich das steurgerät wieder drauf ein sprit durchzujagen wie blöd.

aber trotzdem eine vorher nachhermessung würde genauere aussagen über den leistunggewinn bringen.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Glaub ich ja alles, ich werd aber bei pauschalen Angaben immer skeptisch. Das klingt mir immer sehr nach der üblichen Masche.
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Wer redet denn hier von pauschalen Angaben...?

Grüße :happy:

PS: Das (Leistungs-) Diagramm folgt
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Sagt mal was lese ich da ? Also @ tttt, 17 Ps bei der Möhre nur durchs Steuergerät ? Ohne das etwas anderes gemacht ist weißt du genauso das es nicht geht. Von daher.....Beweise !

Zu den anderen Angaben.. nur ein Krümmer reicht eben nicht ! Was bringt ein Fächerkrümmer wenn die Abgase am Kat wieder gebremst wewrden und dann noch in der gesamten Schalldämpferanlage ?
Wenn du das vernünftig ab Motorblock mit der Abgasanlage machen möchtest dann sind das mal schnell 1500 €

Das Ansaugrohr alleine bringt auch nichts wenn der Luftfilterkasten inkl. Filter drin bleibt. Auch hier fallen nochmal Kosten an.

Aber wir können mal zusammen rechnen:

Krümmer, Kat, Anlage 1500-1700€
Ansaugsystem 300€
Nockenwellen 1000€
Steuergerät 400€

Also könnte man hier mal mit rund 3400 € rechnen. Nach oben keine Grenzen... Das wird bei dem motor immer so bleiben...
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
@schrabi. ich hab ja gesagt 17ps ab werksangabe sind kein problem. die zetec streuen meist nach oben. also geh ich mal einfach von 135ps aus. dann sinds nur noch 12ps die fehlen. bei den meisten benzinern sind da mit chip nicht mehr wie 5ps drin. beim cougar geht da auf jeden fall mehr da die serien abstimmung vei vollast einfach voll für den arsch ist. der leuft teilweise lambda 0,7.

aber an sich geb ich dir recht. das ganze kostet richtig geld und bringt auch nur in der summe richtig was. aber der zetec hat sehr viel potential.
 
Oben