Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von tttt
ich finds immer geil wenn leute keine ahnung von motoren haben und dann irgendwie irgendwo dran rumbasteln wollen und sich damit so unendlich viel erhoffen.

Sorry, nicht auf mich einprügeln, aber mir ging beim Lesen der Beiträge unweigerlich das Gleiche durch den Kopf.... :affen
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
jojoj - jetzt fallt mal nicht übereinander her.
Wenn hier einer keine Ahnung von Motoren hat, dann bin ich das - ok ?

:D
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Ich hab ja am V6 das ein oder andere Teil auch geändert,aber den spürbar besten Effekt hatte die Softwareoptimierung der Motorsteuerung mit dem Bluefin Teil,hatte es damals für ca 500.- bei Suhe Motorsport bekommen,wobei wir über Bluefin ja schon einige Beiträge haben. Die Bastuck Komplettanlage liefert nun noch den richtigen Sound, der Rest brachte nicht wirklich viel. Ich würde mir auch nie nur die Schwungscheibe ändern....wir sind ja nicht bei Gran Turismo (insider) .
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
...hm wohl falsch formiliert...sry

interessant wäre nur ob sich spürbar was ändert am verbrauch...z.b. gleich fahrweise, aber 0,5 liter mehr verbrauch oder so^^

im moment kommt ohnehin NIX in frage...erstmal reparatur^^
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich glaube, keiner hat hier behauptet, dass es nicht gehen würde. In USA und
GB fahren seit Jahren genug Turbo- und Kompressor-Cougar herum, die
beweisen das es geht.

Es ist alles nur eine Kostenfrage und ob man bereit ist, mehr als den
Wagenwert - bis zum Doppelten - dafür zu investieren und sich endlos mit
dem TÜV herumzuplagen ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von lehefx187
im fiesta/ka-forum hat einer seinen st200 auf Turbo umgebaut!!!!!

Also an alle selbsternannten V6-Spezis hier:

ES GEHT DOCH!!!!


und an alle klugscheisser...vor allem an einen ;-)...keiner hat je behauptet das es nicht geht....ist nur eine frage von geld, motivation,geduld und glück (tüv)...
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von Dosenhamster
wie sieht es bei dem bluefin eig aus mit dem spritverbrauch? ändert sich da was? =)


Laut Hersteller soll es sich minimal ändern, da ich den Wagen 2 Wochen hatte und dann die ganzen Sachen Modifiziert hab, kann ich nur meinen Spritverbrauch mit der Mod angeben.
Ich fahr überwiegend Autobahn und wo es geht auch gernmal Vollgas-Verbrauch max. 13 Liter. Auf Landstrassen hab ichs schonmal unter 10 Liter geschafft.Am schlimmsten ist es in der Stadt,da können es auchmal 16 Liter sein,wobei........a) ich fahre ähm zügig und b) wenn ich mir Gedanken um den Spritverbrauch gemacht hätte, hätt ich n Smart gekauft :) Also über Spritverbrauch sollte man beim Cougar nicht nachdenken...Achja der höhere Verbrauch könnte auch mit der Aerodynamik des Heckspoilers zu tun haben,das Teil macht sich ab 180 KM/h echt bemerkbar,soeine Luftbremse kommt niemehr auf irgendeinen meiner zukünftigen Wagen...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Sweet_Melli
...
und an alle klug********r...vor allem an einen ;-)...


Oh wie schön - ich bin gemeint.

Achtet auf den Ton und den Umgang miteinander.
Wir sind (fast) alle Laien, die die Freude am Cougar teilen. Bleibt zu
jeder Zeit geschmeidig und überlegen. Ich empfehle allen leicht in die
Hocke zu gehn und mit der Hüfte sachte von vorne nach hinten zu wippen.
Das entspannt ungemein ;)
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Original von Achim



Oh wie schön - ich bin gemeint.

;)

Nein;ich bin gemeint :D :D :D

Macht aber nix;ich hab heute eh gute Laune;demnächst wird es dann ja teile für uns geben :kugel
Der Typ,der den Umbau bekommen hat,hat nämlich von Suhe das Angebot bekommen,damit die Teile in serie anbieten können....

So,nun muß ich aber los und meinen ST200 noch ein wenig treten lol
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Wenn ihr Stress miteinander habt klärt das via PN oder unter vier Augen.
Bonobos haben eine prima Strategie Stress ab zu bauen - nehm euch ein Beispiel. ;)[/offtopic]
 

Couga

Grünschnabel
Registriert
12 August 2009
Beiträge
21
Alter
38
Ort
Meiningen
Ich hab bei mir mal in der Werkstatt nachgefragt gehabt, da ich aus meinem Coug auch mehr Leistung rausholen wollte.

Man hat mir ein Kostenvoranschlag gemacht für 7500 bis 10000€

Der Motor hätte dann rund 300ps und das noch ohne kompressor!

also wer es machen sollte anfangen mit sparen ;)
 

Couga

Grünschnabel
Registriert
12 August 2009
Beiträge
21
Alter
38
Ort
Meiningen
also machen würden sie: Kanäle schleifen, Zylinderkopf überarbeiten, ne stärkere Zylinderkopfdichtung, neuen Ansaugtrakt, schärfere Nockenwellen, Hubraumvergrößerung, Steuergerät anpassen, ne stärkere Kupplung, Schwungscheibe, Pleuel usw

In kurzform Sie würden den Motor komplett auseinander nehmen, den ordentlich überarbeiten und wieder reinpflanzen.

Ob es wirklich 300 Pferde werden und wie lang der Motor dann hält keine ahnung, würd sagen kommt dann wie immer auf die Fahrweiße an ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Couga
würd sagen kommt dann wie immer auf die Fahrweiße an ;)

*lol* na dann wäre es wohl nicht lang...wer sowas machen lässt, tut dies sicher nicht um mit 80 über die bahn zu gurken ;-)
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Ist halt jenachdem wo man gerade fährt, hier in Nürnberg und Umgebung sind es einfach nur viele Audis mit der eingebauten Vorfahrt.
Aber auch wenn ich nach NRW unterwegs bin sind hauptsächlich die 4 ringe im Rückspiegel zusehen
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Hm, also die Motorleistung wird um gut 3/4 erhöht. Mit etwas Hubraumerhöhung (sagen wir auf 2,8l) bin ich bei über 100PS/l Hubraum - und das mit dem Standardblock der sonst nicht mal 70PS/l aushalten muß? Wir die Bohrung vergrössert (Damit schwinden wieder die Zwischenräume, was Stabilität kostet) oder wird nur der Hub verlängert? Selbst bei mittlerer Drehzahl dürften da schon arge Belastungen auftreten, die über der Serie liegen. Und das ist auf Dauer bestimmt nciht gut. Dazu fällt mir noch ein: Wie siehts mit dem Getriebe aus? Antriebe und Kupllung nicht zu vergessen. Dann muss der Cougar mit seinem eher mässigen Fahrwerk auch noch die Kraft auf die Strasse bekommen, sei es beim Beschleunigen, als auch Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei 200+, dass Heck doch etwas leicht. Dass dürfte sich mit zunehmender Geschwindigkeit dann nochmehr verstärken. Heckspoiler allein hilft da auch nix, weil ich sonst die Front zusehr entlaste. Dann die Bremse nicht vergesen Also würde ich die genannten Beträge schon mal mindestens verdoppeln, eher Faktor 3. Schönes Projekt, aber wenn fertig fährt doch keiner mehr damit, weil es viel zu schade ist. Das ist rein was für eine Machbarkeitsstudie.



Übrigens wenn ich mit der Familienkutsche und Familie unterwegs bin, bin ich auch nicht schneller als 150-160, allerdings bin ich auch kein sturer Links- oder Mittelspurfahrer. Ich will nur sagen, dass viel Leistung nicht rasen bedeuten muss - eher das Gegenteil ist der Fall. Meine Weib sagt immer: Wir wissen, dass wir schnell sein können.
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
V6 und das Tuning

:peinlich Hallo ihr lieben, darf ich mich als Newbie mal mit einschalten?

Also, ich habe niemanden nein rufen gehört, dann mache ich jetzt auch mit... :ausheck

Die Sache ist nämlich, die, dass ich in Sachen Tuning am V6 wohl DAS gebranntmarkte Kind schlechthin bin, "BlueCougar" hat da was in seinem Beitrag hier in diesem Thread erwähnt...

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte jetzt bestimmt nicht den Macker hier machen, wirklich nicht, es ist nur so, dass ich in einem Anflug völlig geistiger Umnachtug eine Sache angefangen habe, die sich so entwickelt hat, wie es keiner der Beteiligten zuvor zu ahnen gewagt hätte, dadurch aber widerum sehr große Erfahrungswerte zum Thema 2.5Duratec und Tuning gesammelt wurden und werden. Wenn ihr also Lust auf längere "Gute-Nacht-Geschichten" habt, möchte ich euch gerne nach und nach alle relevanten und z.T. auch lustigen Erlebnisse zu diesem Thema, aber auch echt hilfreiche Infos fürs V6 Tuning posten...

Besteht hier euer Interesse?



Liebe Grüße...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
traywalker schrieb:
... möchte ich euch gerne nach und nach alle relevanten und z.T. auch lustigen Erlebnisse zu diesem Thema, aber auch echt hilfreiche Infos fürs V6 Tuning posten...
Warum nur nach und nach? Immer her mit den Infos :)


Und herzlich Willkommen im Fordboard und in der Cougargemeinde :happy:
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
Ich werde mich in erster Linie auf den Cougar meiner Frau beziehen, allerdings lassen sich diverse Ausschweife über den Mondeo nich vermeiden, da er ja auch nen V6-Duratec hat, bzw hatte. Ich hoffe das geht von Seiten der Admins in Ordnung und gilt dann nich zu sehr als OT?!




Couga schrieb:
also machen würden sie: Kanäle schleifen, Zylinderkopf überarbeiten, ne stärkere Zylinderkopfdichtung, neuen Ansaugtrakt, schärfere Nockenwellen, Hubraumvergrößerung, Steuergerät anpassen, ne stärkere Kupplung, Schwungscheibe, Pleuel usw

In kurzform Sie würden den Motor komplett auseinander nehmen, den ordentlich überarbeiten und wieder reinpflanzen.

Ob es wirklich 300 Pferde werden und wie lang der Motor dann hält keine ahnung, würd sagen kommt dann wie immer auf die Fahrweiße an ;)
Dir wird hier "klassisches Saugmotortuning" angeboten, zugegebener Maßen umfangreich. Hat der Anbieter das mit diesem Motor schon einmal gemacht? Verabreicht man dem V6 dieses Programm bin ich fast überzeugt, dass hier keine 300 PS (schon gar nicht halbwegs Standfest) zum Vorschein kommen werden... :öhm Aber warum? Der V6 hat von Natur aus ein paar sehr tuningfeindliche Eigenheiten, diese möchte ich hier mal kurz nennnen:

Dieser verflixte Ami-Motor wurde eigentlich wie alle Serienmotoren nach dem good enough for everywhere-Prinzip abgestimmt, soll heißen er muss überall, mit den dort vorherschenden Bedingungen funktionieren (Werksseitige Fertigungstoleranzen, Luftdruck/Sauerstoffgehalt, Qualität/Klopffestigkeit des Kraftstoff, Temperaturen usw.) Natürlich erwartet der Besitzer auch Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Diese Faktoren bedeuten aber zugleich unweigerlich, dass zu dem möglichen Leistungpotenzial der Maschine ein großer Abstand entsteht, der aber auch vom Hersteller zugunsten der Kosten genutzt wird, denn Bauteile deren Beanspruchung geringer als benötigt ist, können ggf. kleiner und somit kostengünstiger Dimensioniert werden. Im Falle de V6 scheint dieser Punkt perfekt in Anspruch genommen zu sein aber es kommt noch einer obendrauf: Der Aspekt Umwelt. Dafür werden echte Leistungskiller verbaut: Starterkats, nennen wir sie doch mal "unzerkaute Weintrauben in einer Luftröhre"! Die Abgasrückführung oder sagen wir an dieser Stelle "Schmierfett auf dem Brautkleid" dazu. Die Führung der Krümmer und der Y-Pipe (Verbindungsrohr der beiden Krümmer) könnte auch "Arterienverkalkung" heißen. Ich habe diese Metaphern bewusst gewählt, denn egal wie ma es dreht und wendet, genau diese Auswirkungen haben die Bauteile auf den Motor. Das bedeutet erstens:

- Es gibt kaum einen Motor von Ford der leistungsmäßig so intensiv "nach unten" streut, im Verhältnis zur Werksangabe. :kotz:(übrigens, auch die ST-Variante glänzt hier nicht!!!)

und zweitens:

- Wird dieser Motor, ohne Beachtung und Änderung aller genannten Schwächen leistungsgesteigert, wird sich dies in der Haltbarkeit sehr schnell niederschlagen und räche.

Man könnte nun dagegen argumentieren, schließlich fahren doch etliche Golf-GTI mit Turbol-Umbau rum und holen mehr als das Doppelte raus..warum haben die nicht solche Probleme? Das berühmte "good-enough-Prinzip" liegt hier, dem Baukastensystem sei Dank" viel höher. Bei Ford gibt es das übrigens auch. Z.B. der 2L Motor meines Transit Bj. 85 mit 73 PS, ist exakt der gleiche Block wie vom Cossie mit 220 PS. Aber für wie viele Varianten dient der V6 als Basis? :pfeif ...

Das bedeutet aber nicht, dass der V6 nicht Tuningfähig ist, sehr wohl aber, dass ohne viel Aufwand, sehr viel Geldeinsatz und noch mehr technisches Know-How nichts wriklich Gutes dabei rauskommt.

Ich glaube das reicht als (wirklich sehr) kurz gehaltene Einleitung. Morgen beschreibe ich dann mal den Aufbau des Cougars meiner Frau Step by Step. Falls zu diesem Beitrag Fragen sind, legt bitte los, ich liebe solche Unterhaltungen mit Gleichgesinnten :bier: , aber nun muss ich erst mal ins Bett.

L.G.
 
Oben