Ein Wenig Motortuning am R4??

CK1964-srm

Triple Ass
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Aus eigener Quelle kann ich zumindest soviel berichten, was derzeit bei
vielen Escort-Projekten am Laufen ist:
Es ist in Trend gekommen, den 2
Liter Zetec mit dem XR3i 1,8 Zetec zu Kreuzen. Beim Escort hat das
folgende Vorteile: Gewicht (der RS ist schwerer), Wartung (Teile gibt es
mehr+günstiger), Kabelbaum (kann der Standart bleiben) Potential (mind.
genauso viel, wie beim RS).

Das ganze sieht folgender Massen
aus: Es wird sozusagen NUR der 2,0 Liter Zetec-Block übernommen und der
Rest vom XR3i, d.h. Kopf+Nocken, Ansaug, Abgassytem (manchmal auch
RS-Fächer), Einspritzsystem, Motorsteuerung. Beim Getriebe sind im
Escort nur Vorlieben ausschlagebend.

Die Nocken ansich haben
länger Ein-/ Auslasszeiten, der Zylinderkopf führt zu einer leichten
Verdichtungserhöhung (genauere Zahlen beim auslitern kann ich noch nicht
sagen) und es kann sein, dass die Kanäle wie Ventile größer sein
könnten.

Ob das so alles auch beim Cougar passt, ist schwer zu
sagen...
 

tttt

Lebende Legende
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er will damit sagen, dass man den kopf und anaugkrümmer vom escort xr3i auf den cougar bauen kann und damit einiges an leistung findet. ich bin mir auch sicher er hat recht. nur leider wird der ansaugkrümmer nicht unter die cougar haube passen. hab einen gehabt ;-)
 

Toxix

Haudegen
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Ich durchsuche gerade das Forum nach Leistungssteigerungen für den 2.0 Motor in meinem Cougar.
Rein informell, ohne jetzt wirklich vorzuhaben meinen Cougar umzubauen.

Kleines Fazit:

Schraubi hat 148,2PS erreicht durch ....
Metallkatalysator, meine umgebaute Auspuffanlage und der Apollokit von K&N

tttt hat 17PS Mehrleistung über einen Chip erhalten, bzw. sagt das dies Möglich wäre.

In der Addition wären das stolze 165,2 PS (33,2 PS Zuwachs) bei einer Ausgabe von ca. 1500 Euro, sprich 45 Euro pro PS.
Wenn man bedenkt, das die Faustformel meist lautet, pro 1 PS etwa 100 Euro Ausgaben, sind die 45 Euro ja sehr lukrativ. ;)
Jetzt noch Fächerkrümmer,Nockenwellen und BDR, dann dürfte den 180 PS nichts mehr im wege stehen. oder?
Verbessert mich,wenn meine kleine Rechnung falsch ist. :happy
 

SirSizzle

Eroberer
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Ich kann nicht hundertprozentig sagen, ob deine Rechnung falsch ist...ob sie wahr ist, aber auch nicht. Ich habe meine Zweifel, denn:
Zuwachs an Leistung kann man nicht pauschal addieren.

fiktives Beispiel:
Krümmer +3ps , Hosenrohr+Flexrohr in 2,5" +2ps, Metallkat200cpsi +5ps, MSD austauschen gg. durchgängiges Rohr in 2,5" + 2ps, ESD 2,5" + 5ps....wären in Addition 17ps. Dieses Ergebnis wird man aufm Rollenprüfstand aber sicher nicht erreichen.

Zudem ist vieles machbar, wenn man nicht die Angst vor der nächsten Rennleitungskontrolle (mit Cops, die sich auskennen) oder der regelmäßigen Überwachung seitens des TÜVs ausgesetzt wäre.
Ein K&N in Verbindung mit geänderter Abgasanlage, egal ob ab Block, ab Kat oder nur ein ESD ist nicht mehr eintragbar. Oder zumindest nicht statthaft (dass eine Eintragung hier und da trotzdem klappt, wissen wir alle. Heisst aber nicht, dass es auch legal ist oder einer Prüfung standhält, von Leuten, die Ahnung von der Materie haben (Dipl.-Ing. vom TÜV bsplws.)
Natürlich ist es gut, den (Saug-)Motor besser ein- und ausatmen zu lassen, fürn V6 dürften 2,5" optimal sein, darunter zuviel Staudruck, darüber zuwenig.
Ein Sauger braucht bissl Gegendruck, anders als ein Turbo, der muss schnellstmöglich abblasen können ohne Gegendruck, hier lieber gleich zu 3" greifen.

BDR bringt in meinen Augen für nen Sauger garnix...was soll mit mehr psi durch die Rails geschossener Sprit denn bewirken? Das is Turbotuning, und zwar bringt der an dem Punkt Vorteile, wo das SG die benötigte Einspritzmenge (z.B. bei kurzem Overboost) nichtmehr schnell genug nachpumpen kann.
Der Sauger wird aber nicht oder nur in wenigen Fällen überhaupt erstmal an diesen Punkt kommen, wo die Benzinpumpe nicht mehr schnell genug nachliefern kann.

Abgesehn von der Verbindung LuFi + AGA, die bereits, wie eben erläutert, nicht legal ist, ist auch eine Veränderung der AGA alleine schon grenzwertig in Bezug auf Schadstoffemission.
Ich hätte beim V6 auch gern von Auslass Block bis zum Endrohr alles in 2,5" mit nur einem Kat statt dreien...aber eine Anzeige wg. Verstoß gg. KraftStG (Steuerhinterziehung) aufgrund der nicht mehr zu erreichenden Abgas-Norm sowie Erlöschen der BE aufgrund Anbringung nicht geprüfter und unzulässiger AGA-Teile (Krümmer ohne Vorkats, Hosenrohr+Flexrohr+MSD ohne E-Nummer,etc.) sind es nicht wert im Fall der Fälle.
Und eine Eigenbau-Import-Mix-AGA wird sicher nicht ohne Geräusch- Abgas- und Leistungsmessung einzutragen sein, die Kosten für die drei Gutachten dürften für 6 Wochen Seychellen für 2 Personen Vollpension reichen.
Da nehm ich lieber die Seychellen :D

Hat der R4 eigentlich auch einen Vorkat nach dem Auslass am Block? Wenn ja, dürfte der Fächerkrümmer sich auch für den R4 erledigt haben. Um den Wegfall des Vorkats wieder wett zu machen, müsste ja ein noch undurchlässigerer Kat verbaut werden, was den ganzen Nutzen der vorhergehenden Verbreiterung des Durchmessers wieder zunichte macht.
Fazit:
Nockenwellen + SG-Optimierung + entweder AGA ODER LuFi ändern = Grenze des legal machbaren im Preisrahmen, der sich grade noch vertreten lässt hinsichtlich des Restwerts vom Fahrzeug. Turbo und so Geschichten mal aussen vor...
Erwarten sollte man nicht zuviel...aber schöner Sound, besseres Ansprechen (z.B. durch leichtere Schwungscheibe) und bessere Beschleunigung haben ja auch seinen Reiz.
Man kann auch woanders ansetzen, nicht nur Leistung rauf, sondern auch Gewicht runter ;-) (Reserverad raus,Verkleidungen weg, Rücksitzbank und Gurte weg, leichtere aber dennoch größere Felgen,usw. usf. Das bringt auch ordentlich Schub!!!!111einself

Was Motortuning allgemein angeht: Meine Meinung ist da mittlerweile folgende:
Entweder ich kauf mirn vernünftig motorisierten Bock, wo man quasi Serie schon genug Dampf hat oder ich verzichte darauf Höchstleistungen für teuer Geld aus nem standartmotorisiertem Gefährt herauskitzeln zu wollen. :schlaubi
Es lohnt sich einfach nicht...weder finanziell, noch was Ausbeute, Kosten- und Zeitfaktor angeht.
 

RedCougar

Megaposter
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Toxix schrieb:
Jetzt noch Fächerkrümmer,Nockenwellen und BDR, dann dürfte den 180 PS nichts mehr im wege stehen. oder?
Das hat nichtmal tttt geschafft, der seinen Cougar für die Rennstrecke fit gemacht und genutzt hatte ... und das, obwohl er auch all die Teile verbaut hatte, den Cougar gänzlich leergeräumt (wegen Gewicht) und extrem leichte Rennfelgen montiert hatte.

... aber er war nahe an den 170 PS daran ;)
 

FloW

Doppel Ass
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Zumal der 2L von Werk aus schon gerne mal nach oben streut.
Währe absulut nicht verwunderlich wenn er vorher schon um die ~140Ps gehabt hat.

Vg
 

Defender

Doppel Ass
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Hier mein Senf dazu. Ich hatte bei meinem 2.0ltr Cougar auch einige Sachen verbaut wie:
Dragon Intake und Fächerkrümmer von Weapon R,
200-Zeller Metallkat incl. selbstgebauter Downpipe und Fox,
65mm Drosselklappe von BBK,
mod. MAF incl. Diablo MAFia
MAC Underdrive Pulleys,
MSD Zündung, und noch anderen Kram -> siehe hier alle Mod bei meinem alten 99'er Cougar Daily Meine Garage bei Mighty

Das Ganze hatte damals noch ohne die Nockenwellen auf einem Prüfstand 158Din-PS an der Kurbelwelle gedrückt. Als die Cams reinkamen ging er schon noch einen ganzen Ticken besser. Allerdings verschob sich Drehmoment & Leistung in einen höheren Drehzahlbereich. Mit schaltfaul fahren war da nichts mehr. War damit allerdings auf keinem Prüfstand mehr. Trotzdem für den Aufwand eigentlich dürftig. Wenn mir hier jemand erzählt, allein durch eine Anpassung des Motormanagments 17PS rausgeholt zu haben, beim dem kleinen Sauger schwer zu glauben.
Meine Meinung, wenn denn unbedingt wieder ein Cougar sein soll, lieber gleich einen V6 kaufen, obwohl der bei dem Gewicht auch nicht die Wurst vom Brot zieht.
Mein Fazit, rausgeschmissenes Geld. Mein 2.0ltr. ist übrigens zu verkaufen. Steht seit letzdem Jahr sowieso nur noch abgemeldet in der Garage rum. HU hatte ich noch im September neu gemacht.
 

Toxix

Haudegen
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Wie gesagt,ich will ja nix ändern,
und hab ja nur eine kleine Milchmädchenrechnung aufgestellt.
Beim RS2K war es so,wenn du richtig Leistung um 40ps mehr wolltest,
war der 2.3l aus dem Galaxy fast schon Pflicht,
wenn man nicht auf Turbo umbauen will.
 

Cougarius

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SirSizzle schrieb:
Was Motortuning allgemein angeht: Meine Meinung ist da mittlerweile folgende:
Entweder ich kauf mirn vernünftig motorisierten Bock, wo man quasi Serie schon genug Dampf hat oder ich verzichte darauf Höchstleistungen für teuer Geld aus nem standartmotorisiertem Gefährt herauskitzeln zu wollen. :schlaubi
Es lohnt sich einfach nicht...weder finanziell, noch was Ausbeute, Kosten- und Zeitfaktor angeht.

Das deckt sich mittlerweile mit meiner Meinung. Ich habe meinem Cougar eine Stoffler-Komplettanlage inkl. Fächerkrümmer spendiert und bringe es auf dem Prüfstand auf 140 PS, wobei ich davon ausgehe, dass ich vorher schon glücklicher Besitzer eines Cougars mit Serienstreuung nach oben war. Das Ganze hatte für mich mehr den Reiz der Optik (zumindest, was die 2 Endschalldämpfer angeht) und des Sounds. Insgesamt standen die getätigten Ausgaben keineswegs in Relation zum Endresultat. Anfangs nach dem Umbau dachte ich (subjektive Empfindung), dass man eine leichte (sehr leichte) Steigerung beim Durchzug merken würde. Aber ob es wirklich so ist - keine Ahnung.

Und es ist wirklich so: Entweder der Motor hat schon ab Werk "Schmackes" oder man akzeptiert beim Kauf eines schwachen Motors, dass man damit nie ein Rennen gewinnen wird. Bei einem Turbo ist das nochmal was anderes: Da bieten sich in der Tat noch Möglichkeiten, etwas aus dem Motor zu herauszuholen. Aber insgesamt ist es einfach das Beste, wenn ein Auto ab Werk schon über Dampf verfügt.

Wem es natürlich Spaß macht, der kann -wenn er gute Beziehungen hat (sprich: Leute, die für nen Kasten Bier und ne Pizza alles für einen machen und im Bereich Mechanik fit sind)- einen RS-Motor in den Cougar verfrachten. Aber das zieht dann Einzelabnahme und Co. nach sich....

Der 2.0 ist kein Renn-Motor, aber insgesamt läuft er -auch mit heutigen Motoren verglichen- überaus kultiviert.
 

Toxix

Haudegen
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Ich werd meinem cougar irgendwann die bastuckanlage gönnen,
wegen Sound und Optik. Vll mal nen metallkat.
Ansonsten bekommt der Motor Pflege,
so das er mich noch mal 140tkm weit bringt.

Und in 2 Jahren,wenn vll der neue Focus RS kommt,
ist das für mich eine Option.
Oder einen gut erhaltenen derzeitigen RS.
 
L

LUX Cougar

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Hab auch nen Stoffler Fächerkrümmer, Apollo-Kit, Metallkat und Fox Dual Auspuffanlage...bin mit der Leistung mehr als Zufrieden sonst hät ich mein Cougar schon längst verkauft, auch wenn der Verbrauch jetzt bei 14liter rum im Stadtverkehr ist! Ein normalen V6 seh ich im Rückspiegel;)
wichtig is auch Reifendruck und die Spur richtig einstellen lassen, was viele nach eine Tieferlegung nicht machen! zu breite Reifen schlucken auch eure PS;)
 

Defender

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Naja, einen Stock Cougar V6 im Rückspiegel zu sehen ist ja auch keine Kunst. Egal ob R4 oder V6, für das Gewicht ist der Cougar absolut untermotorisiert. Was nützt mir eine halbwegs akzeptable Endgeschwindikeit, wenn er untenrum nicht aus dem Quark kommt ? Jeder halbwegs beisammene und aufgeladene Kleinwagen zieht heutzutage einem Cougar in der Beschleunigung davon. Erfreut euch an der Form, Performance ist was anderes.
 

SirSizzle

Eroberer
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Hab auch nen Stoffler Fächerkrümmer, Apollo-Kit, Metallkat
Ein normalen V6 seh ich im Rückspiegel

jah...und der V6 sieht dich später im Rückspiegel aufm Standstreifen weil die Cops dich rausgefischt und die Karre stillgelegt haben wg. unzulässiger Teile :lol

Ganz davon abgesehn, dass `n Fächerkrümmer,Kat,LuFi und ESD keine 40ps ausmachen um dem V6 davonzufahren. :dududu
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
was soll denn unzulässig sein?

werd da sicher keine probleme bekommen, bei mir ist alles eingetragen;)
 

Cougarius

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Defender schrieb:
Naja, einen Stock Cougar V6 im Rückspiegel zu sehen ist ja auch keine Kunst. Egal ob R4 oder V6, für das Gewicht ist der Cougar absolut untermotorisiert. Was nützt mir eine halbwegs akzeptable Endgeschwindikeit, wenn er untenrum nicht aus dem Quark kommt ? Jeder halbwegs beisammene und aufgeladene Kleinwagen zieht heutzutage einem Cougar in der Beschleunigung davon. Erfreut euch an der Form, Performance ist was anderes.

Naja, ich stimme Dir zu, was die Motorisierung in Relation zum relativ hohen Gewicht anbelangt. Aber 10,3 Sekunden beim 2.0 und 8,6 Sekunden beim V6 für den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft nun wirklich nicht jeder Kleinwagen. Oder was verstehst Du unter "beisammenen Kleinwagen"? Ja, der Cougar ist alles andere als eine Rennmaschine, aber sooo schlecht läuft er nun auch wieder nicht.
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Ein Kleinwagen hat heutzutage auch schonmal 100Ps bei einer guten Tonne Leergewicht.
Mein Cougar V6 mit schwerer Bastuckanlage, Standheizung, größeren und schwereren Sommerfelgen, geht schätze ich mal auf 1,6 Tonnen zu.
Ein Arbeitskollege fuhr nen alten A3 1.9 TDI mit Chiptuning - 115 Ps. Der hat mich immer überholt. Einfach so :(
Meine Nachbarin mit einem 1.1 Fiat Seicento 55 Ps 800 KG kann ich zwar überholen, komme aber nicht wirklich davon. :(
Auf der Bahn schafft der Cougar sein 230kmh, die Leistung ist also ingendwo da. :)

Alles in allem - der Cougar ist wirklich wuchtig - zu wuchtig...

EDIT: Cougars müssten alle so laufen 3.0 Turbo Cougar - Youtube
 

Toxix

Haudegen
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Was könnte man denn machen,
damit mein 2.0er unten heraus besser kommt?
Also zum Beispiel wenn ich von 4 in den 3 schalte und dann gas gebe....
Kann man da Verbesserungen in einem überschaubaren Rahmen machen?
 

pit

Grünschnabel
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Toxix schrieb:
Was könnte man denn machen,
damit mein 2.0er unten heraus besser kommt?
Also zum Beispiel wenn ich von 4 in den 3 schalte und dann gas gebe....
Kann man da Verbesserungen in einem überschaubaren Rahmen machen?
mach den luftsammler raus und verbinde es direkt mit einem rohr.. samit kann die luft schneller und strömunsfreier angesaugt werden! (alu rohre in ebay ca 30 € )
fächerkrümmer (vom focus 290 €)
kennfelder bearbeiten lassen 250 €
 

Cougarius

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Der Fächerkrümmer sorgt schon für einen etwas besseren Durchzug, aber genaugenommen ist das echt ein überaus teurer Spaß.... Ich spreche ja aus eigener Erfahrung ;)
 
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