Sind die Mondibremsendoch ein wenig schwach dimensioniert?

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Hallo

Ich komme gerade von einer kleinen Runde mit meinem kleinen zurück, bei der ich mal die Sau rausgelassen habe. Ziel der Reise war ein 550m hoher Hügel, auf den doch einige Kehren rauf und auf der anderen Seite wieder runter führen. (insgesamt glaub ich sinds 16 kurven auf 5km)

Ich war doch etwas verwundert, dass beim runterfahren das Bremspadal immer länger geworden ist und ich schließlich Tempo rausnehmen musste, weil ich am Bodenblech gebremst habe.

Mir fehlen leider wirkliche vergleichserfahrungen mit anderen Fahrzeugen, daher frage ich mich ob das eher eine Schwachstelle vom Mondi ist oder ob man auch von moderneren fahrzeugen nicht viel mehr erwarten kann.
Wenn ich daran denke, dass ich eigentlich auf den Großglockner fahren wollte/will mache ich mir da jetzt schon ein paar Gedanken.

Bevor wer fragt:
Die Bremsen an sich sind noch nicht alt und die Bremsflüssigkeit ist nagelneu.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Also ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. War 2005 im Allgäu und bin unter Anderem eine Strecke von ca 10 Km bergab mit ungezählten Serpentinen "runtergerollt". Dabei war von Fading keine Spur.
Dein Problem kann aber verschiedene Ursachen haben. So kann z.B. auch deine Bremsflüssigkeit "verwässert" sein und so bei Erhitzung zur Bläschenbildung neigen, aber die ist ja neu, wie du schreibst. Allerdings hat auch "neue" Bremsflüssigkeit ein Verfallsdatum, ab dem sie nicht mehr eingefüllt werden darf.
Auch die Bremsklötze selbst könnten der thermischen Belastung nicht gewachsen sein, wenn es keine Markenbeläge sind.
 

Joe28

Mitglied
Registriert
14 August 2009
Beiträge
62
Alter
39
Ort
Berlin - Tempelhof
Website
www.ford-scene-dahme.com
Moin,

das kann schon mal auftreten, wenn du wirklich mal ein bißchen die Sau aufm Berg rausgelassen hast! :mosh
Bremsfading und so!?
Also immer schön mit Motorbremse auf längeren Gefällen, sind ja keine Keramikbremsen! Oder?!
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Ich hab extra geschrieben, dass die neu ist (am Freitag durch die Werkstatt erneuert) ;)

Najo, ich bin das Hügerl nicht runtergerollt, sondern hab mich aus 100+ zusammengestaucht, nach dem dritten oder vierten Mal ging das Pedal fast bis zum Bodenblech durch.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Original von V6Noob
Ich hab extra geschrieben, dass die neu ist (am Freitag durch die Werkstatt erneuert) ;)

Najo, ich bin das Hügerl nicht runtergerollt, sondern hab mich aus 100+ zusammengestaucht, nach dem dritten oder vierten Mal ging das Pedal fast bis zum Bodenblech durch.


Also ich meine, da ist was faul.
Beim Fading selbst fällt ja wohl nicht das Pedal durch, da hast du "nur" fast keine Bremswirkung mehr. Aber der Pedalweg ist der gleiche wie bei kalter Bremse.
Wenn das Pedal durchfällt, muss was im Kreislauf nicht ganz koscher sein. Ich will ja deiner Werkstatt nicht zu nahe treten, aber haben die auch wirklich sauber entlüftet?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Also ich finde die Bremse nicht wirklich schwach, aber für Bremsorgien ist die einfach nicht gemacht. Wenn ich einmal von 200 auf 40 bremse, geht bei der nächsten kurz darauf folgenden Bremsung auch fast nix mehr und das Pedal wird weich.

Auch bei längeren Bergabfahrten, in denen ich richtig runter geheizt bin, habe ich schon öfters Fading gehabt. Erschwerend kommt m.E. dazu, dass der blöde Bremsassi gern mal schärfer bremst, als ich das möchte.
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Also durchfallen ist vielleicht falsch, Gegendruck war schon noch da(ich bind mir ein bissl weniger), aber passiert ist eben nicht mehr viel.
Ich bins nicht unbedingt gewohnt das Bemspedal bis an den Anschlag voll durchzutreten. :D


Ich fahr die Woche sicher nochmal so eine kleine Tour, da kann man ja den Gegencheck machen :mua
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Also ich kann die Mondibremse nur loben. 2,0L Ghia, Benziner, aus 3/2002.
Gruß bekosi
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Wie gesagt: ich kenn bisher kein Fading bei meinem Mondi, was nicht heißen soll, das es nicht doch irgendwann mal auftritt.
Wenn´s halt nicht die Bremsflüssigkeit ist, sondern echtes Hitzefading, liegt es wirklich oftmals an der Kombination Beläge-Scheiben. Es gibt eben bei beidem unterschiedliche Qualitäten.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von qgar
Original von Joe28
Motorbremse

Bei Motoren mit Schubabschaltung funtz das nicht wirklich ;)

Gerade da sollte es am Besten funktionieren.

Fading hatte ich mit meinem Mondeo auch bei scharfer Fahrweise noch nie, weder mit Originalbelägen/-scheiben noch mit meiner jetzigen Kombination aus gelochten Zimmermannscheiben und EBC Black Stuff-Belägen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bisher hab ich keine Probleme. Die sind jetzt seit ca. 14 Monaten bzw. 25tkm drauf. Welche Bremsbeläge hast Du verwendet? Soweit ich weiß sollte man die gelochten Zimmermänner nicht mit Sportbremsbelägen verwenden.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nur so eine (whrscheinlich blöde) Frage:

Kann es mit der Wahl der Felgen zusammenhängen?
Stahfelgen (vielleicht noch mit Zierblenden) lassen ja deutlich weniger Luft an die Bremsscheibe ran, als Alus --> die Bremsanlage wird bei Stahlfelgen dann doch heisser ... oder leige ich da falsch?
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Plausibel wäre eine größere Erhitzung durch die größere Abdeckung meiner Meinung nach schon irgendwie.

Aber ich hab die originalen 16" Alus drauf
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Mond3omk3
naja die stahlfelgen leiten die wärme eigentl besser als alus
Darum hab ich ja gemeint, dass es vielleicht eine blöde Frage ist.
Stahl leitet die Wärme schneller ab, als Alu.
Alufelgen lassen in der Regel aber mehr frische Luft zur Bremsscheibe --> die Bremsscheibe wird (mehr oder weniger) aktiv gekühlt.
Jetzt bleibt die Frage offen: was hat mehr Effekt?
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von der_ast
Stahl leitet die Wärme schneller ab, als Alu.

Das ist falsch. Aluminium leitet Wärme ca. 4x besser als Stahl.

Aluminium: 230W/mK
Stahl 0,1% C: 60W/mK
Kupfer: 383W/mK

Sonst würden die Kühlkörper der Prozessoren im PC aus Stahl statt Aluminium gefertigt werden...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Und somit ist bewiesen: Bremsen überhitzen bei Stahlfelgen schneller, als bei Alufelgen --> Alufelgen haben also nicht nur eine bessere Optik, sondern dienen auch der Sicherheit :D
 
Oben