Ford Scorpio MK I in der Kaufberatung (Beim Scorpio sind die Preise im Keller)

C

country_air

Gast im Fordboard
Ich habe seit 2013 in meinen "neuen" Scorpio D.O.H.C. 120 PS, (Sparsamer "Brot-und-Butter-Motor") inkl. Kaufpreis,
8-facher Neubereifung, professioneller Unterbodenschutz / professionelle Hohlraumversiegelung, Euro-2-Nachrüstung,
Premium-Kupferkühler (von Nissens, Dänemark), Austausch diverser Aggregate / Teile, Sensoren, Schalter,
insgesamt ca. 5.200,00 € investiert. Die Zündkerzen-Elektroden sind "rehbraun", der Ölverbrauch liegt bei 0,2 L / 1000 km.

Diese D.O.H.C. - Motoren sind bei schonender Fahrweise im mittleren Drehzahlbereich eigentlich "unkaputtbar".

Wenn ich den rostfreien Wagen (EZ: 1990) verkaufen wollte, würde ich maximal 2.900,00 € dafür bekommen. Also ist es
am besten, man fährt den scheckheftgepflegten Garagen-Wagen noch 4 oder 5 Jahre selbst, um den Kilometeraufwand
auf ca. 0,10 € / pro Kilometer (ohne Benzin / Versicherung, KFZ-Steuer) zu drücken.

Mit original 95.000 Kilometer (Rentner-Fahrzeug / Sommerauto) sind auch die Querlenker, Längsträger, Querträger, Stabilisatoren, Spurstangen,
Fahrwerksfedern, etc. noch Tip-Top. Das Fahrgefühl, der Fahrspaß ist enorm. Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher werden wie Butter weggeschluckt.

Für damalige Verhältnisse war das Fahrwerk sehr gut.

Man darf nicht vergessen, dass in den 80-er oder 90-er Jahren bei der Rostvorsorge auch Mercedes Benz viel geschlampt hat. Und dann stellt sich die Frage,
unter welchen Krankheiten die heutige Ford-Kundschaft an den heutigen Fahrzeugen leidet.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
.... auch wenn ich mich wiederhole: für 5200€ hätte ich mir schon etwas anderes gegönnt als ein Scorpio Kassengestell.... und mich würde wirklich interessieren, wer 2900 € geben würde...... egal welcher Zustand.... ich weiß - DEIN Scorpio ist DER Wagen schlecht hin.... aber für 5000€ gibt es schon was anderes.....
 
C

country_air

Gast im Fordboard
@ SirVampire:

Du Schlaumeier!

Geh, nimm 4 Wochen Urlaub, stecke 5.000 € in Deine Tasche, klappere die Verkaufsanzeigen Deines Traumautos ab, nimm am besten
gleich 10 Kurzzeitkennzeichen / rote Nummernschilder mit, fahre 10 x in eine Werkstatt, Gutachter, Hebebühne zum Durchchecken.

Ich habe lieber einen rostfreien "Spatz in der Hand", als eine verrostete "Taube auf dem Dach". Kupplung, Stoßdämpfer, LIMA, Bremsen,
Auspuff wurden bei mir schon vom Vorbesitzer gemacht.

Dein Kommentar hört sich so an, als ob Dir Dein eigener Scorpio selbst nicht mehr gefällt und es daher keinen "Investitionsschub" mehr geben wird.
Vermutlich war mein Unterbodenschutz teurer, als der Restwert Deines Scorpios es ist. Oder Du bist gezwungen, Deine finanziellen Mittel auf alle Deine Fahrzeuge aufzuteilen / umzulegen.

Es gibt kein 24 Jahre altes Auto zum Nulltarif. Das ist unrealistisch. Wie gesagt, ich bin mit meinem Scorpio CL sehr zufrieden.
 

taz.dev

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
14
SirVampire schrieb:
.... auch wenn ich mich wiederhole: für 5200€ hätte ich mir schon etwas anderes gegönnt als ein Scorpio Kassengestell.... und mich würde wirklich interessieren, wer 2900 € geben würde...... egal welcher Zustand.... ich weiß - DEIN Scorpio ist DER Wagen schlecht hin.... aber für 5000€ gibt es schon was anderes.....
Hab ich mir auch schon gedacht, aber das anzusprechen scheint zwecklos.
Es ist einfach der beste Scorpio/Oldtimer...

Und nein, ich bin nicht neidisch.
Ich habe einen rostfreien 24V Fließheck ( was übrigens die schönste Karosserievariante ist ;) )
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ich versteh den hype auch nicht. Ich mein, meinen Essi hab auch erst vor ein paar Jahren mit satten 36tkm von einer ollen Oma gekauft, die schon seit langem nicht mehr fahrtüchtig war und das Auto in der beheizten Garage stehen hatte. Da war und ist auch nix dran.

Und mein echter Oldie ist mehr als 50 Jahre alt und Rost kann man da auch mit der Lupe suchen. Klar ist immer mal was zu reparieren. Momentan fahr ich ohne Batterie, aber bei 6V ist es egal, ob das Licht vorne im Standgas abdimmt, ist eh immer nur ne Funzel. Und letztes Jahr wurde noch der Tank versiegelt. Dafür stehen auch überall, wo ich hinkomme, die Opis drum rum.

Trotzdem ist es schlicht nur ein Fahrzeug. Wird aber wohl dran liegen, dass es kein Scorpio ist.
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Zitat: "Vermutlich war mein Unterbodenschutz teurer, als der Restwert Deines Scorpios es ist."
Manche Vermutungen erheitern den Tag. Da ich für Meinen nicht einmal originales Ford-Kühlwasser kaufe, setze ich mich mal gemütlich auf eine sehr niedrige Stufe, schaue weit auf, und betrachte von weit unten den makellosen, weil vermutlich originalen Ford-Scorpio-Unterbodenschutz.
Auf meiner Stufe ist noch Platz, setzt sich einer dazu?
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
@ Z3100: ich setzte mich doch gerne dazu.... und schmunzel, wie manche "Fachleute" Ihr Geld verbrennen......

@ country_air: Danke für den Schlaumeier.... zu deinem restlichen Gefasel äußer ich mich mit den Worten des Großen "Dichters" (Mario Barth) : fünününühhh..... wobei ich doch noch einwenden muss, das mir meine paar ROSTFREIEN 1. Hand Scorpios durchaus gefallen und der angesprochene "Investitionsschub" nur dadurch aus bleibt....

Für weiteres "Gelaber" ist mir ab hier meine Zeit zu Schade.... noch viel Spaß mit dem "tollsten" Scorpio-Großschen-Grab...
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Wenn ich 3000 Euro investieren würde, dann stände mein 4x4-Scorpio wieder rostfrei und piekfein da.
Aber so viel stecke ich nicht unnötigerweise in einen Scorpio, das ist oberhalb meiner Schmerzgrenze.

Das stecke ich lieber in meinen Oldie, der jedes Jahr Wertzuwachs hat (momentan...).

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
C

country_air

Gast im Fordboard
wg. Bericht in "Motor-Klassik"

Also, im Prinzip finde ich die Debatte "Mein Scorpio - Dein Scorpio" etwas kindisch.
Aber SirVampire hatte damit angefangen. Und so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es zurück.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um noch einmal auf den Artikel im Motor-Klassik zurückzukommen:

Der Scorpio wird in den Medien schlechter geredet, als er es ist. Es ist ein Mythos, dass der "legendäre Granada" besser
gewesen sein soll, als der Scorpio MK I. Der Erfolg des Granadas lag in den Verkaufszahlen (Stufenheck, Turnier).

Im Jahre 1988 kaufte ich mir für 5.000 D-Mark einen 6-Zylinder-Granada MK II, mit Weber-Doppelvergaser, Transistorzündung,
(6 Jahre alt) mit ca. 82.000 km. Bei KM 85.000 musste für 1.200,00 D-Mark die Servolenkung getauscht werden.
Nach vier Jahren bildeten sich an allen vier Radläufen bereits Blasen unter dem Lack.
Die Rostvorsorge war in den 80-er und 90-er Jahren eben "Schrott". Der Granada hatte sogar noch das alte N-Getriebe.
Im Zuge der Einführung von bleifreiem Benzin hatte ich 1992 den Granada für 3.500,00 D-Mark nach Russland verkauft.

Als der Scorpio 1985 eingeführt wurde, wurden erst einmal die alten Granada-Motoren verbaut (später auf EFI umgestellt),
es wurde die (in die Länge gezogene) Plattform des Sierra verwendet, die Kardanwelle des Granada, das Diffenzial des
Granada, und einige Schalter / Knöpfe aus dem Cockpit des Granada ebenso. Das Fahrwerk wurde auch verbessert.
1989 wurde im Scorpio das modernere MT75-Getriebe verbaut.
Bis 1994 wurde der MK I in Großbritannien unter dem Namen Granada MK III verkauft.

Die meisten Informationen über den Scorpio bekommt man im englichsprachigen Raum wie USA, UK/ GB. Leider
nicht hier im Ford-Board
, da die Scorpio-Fahrer hier am "aussterben" sind. Wenig Informationen erhält man auch vom
Werk oder den Ford-Werkstätten, da viele ehemalige Mitarbeiter schon im Ruhestand sind oder zum Autowäscher
"degradiert" wurden, weil sie bald in Rente gehen, oder vielleicht ist auch die Neu-Verkaufsstatistik wichtiger.

Der Verfasser des Artikels im "Motor-Klassik" hat fälschlicherweise den Mangel am Motorkabelbaum dem Scorpio MK I
zugeordnet, obwohl der Mangel erst beim "Glubschi" (MK II) auftrat. Die Kabelbäume wurden von Siemens zugeliefert.
(Ich glaube, Siemens hatte damals die Kabelwerke Leoni gekauft).


Die persönlichen Vorteile des 8V - D.O.H.C.- Scorpios MK I (WW.Granada MK III) liegen bei:
  • Ladevolumen (Schrägheck) 1.340 Liter
  • Geringes Leergewicht von 1.278 kg
  • Günstiger Verbrauch von ca. 8,5 L / 100 km (laut Tankquittungen)
  • Hohes Drehmoment bei 2.500 UPM, robuster drehfreudiger Motor
  • Platz ohne Ende, bequeme "Sessel", relativ großes Lenkrad,
  • höhenverstellbarer Fahrersitz, verstellbare Lenksäule, Kopfstützen hinten
  • Keine steifen Glieder auf Langstrecken, keine "Trombose-Gefahr" für Mitfahrer,
  • Günstige Ersatzteilbeschaffung (etwas Geduld und Englisch-Kenntnisse erforderlich)
  • Man kann viel selbst reparieren, keine Probleme z.B. mit Grühbirnenwechsel, usw.
  • Kein Schnick-Schnack, der vom Fahren ablenkt
  • Gute Rundumsicht dank C- und D-Säulen (etwa wie Glaskuppel)
Die persönlichen Nachteile liegen bei:
  • Ventildeckel aus Presskunststoff (muss alle 100.000 km oder nach 20 Jahren gewechselt werden
    (verzieht sich im Laufe der Jahre durch Hitze / Kälte, Alternativ: Modifizierter Alu-Deckel vom Transit / Galaxy)
  • Ab 80.000 KM leichtes Dröhnen der Antriebswellen, was nicht heißt, dass sie bei normaler Fahrt gewechselt werden müssen
    (gibt es günstig von Triscan, Spidan zum Einlagern als Reserve)
  • Zylinderkopf-Dichtungsprobleme soll es nur beim 16V - D.O.H.C. geben.
  • Thermostatgehäuse (Stutzen) aus Kunststoff, in dem auch der Thermoschalter montiert ist
    (gibt es noch günstig bei "Ford Kimmerle" zu 10% Rabatt zum Einlagern als Reserve)
  • Korrosionsschutz (sobald ein Scorpio gekauft wird, sofort Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung machen lassen)
  • Steuerkette muss (nach internationaler Recherche) bei 100.000 Meilen bis 130.000 Meilen getauscht werden.
    (kompletter Kettensatz / 2 Ketten o. und u. inkl. Gleitschienen o. und u., inkl. Hydrostößel, Kettenspanner gibt es günstig in
    Großbritannien)
Vielen Dank an dieser Stelle für die Ratschläge von langjährigen aktiven und ehemaligen Ford-Mitarbeitern, welche mich
zu meinem Kauf auch beglückwünscht hatten.

Soweit so gut!

Die Nachteile sind jedoch akzeptabel, wenn man sie vorher kennt. Dann kann man "gegensteuern" oder
seine Fahrweise anpassen. Dieses ist jedoch nichts im Gegensatz zu vielen heutigen "modernen" Mängeln wie nervendes
Piepsen, Anlernen von Steuerungen, Fehlalarme, explodierende Airbags (Ford Ranger), schwer zugängliche Aggregate im
Motorraum, Steuergerät programmieren nach Reifenwechsel, und, und, und...

Einen schönen Gruß,
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
langweilig :blah :undwech


der Xte Beitrag und wieder steht singemäß das gleiche drin wie in allen anderen .
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
@rst - kann garnicht sein - geht doch um DAS tollste Auto überhaupt....

(country_air ist so schön einfach auf den "Schlips" zu treten... :rofl ) -> und @ country.... -> ich frage mich immer noch, wer 2900 € ausgeben würde... und eine Debatte "Mein Scorpio - Dein Scorpio" sieht anders aus als die Frage, wer soviel Geld ausgeben würde und die Aussage, das ICH MIR was anderes für das Geld holen würde (wie vor 2 Jahren geschehen...) -> aber jedem das was er will... und wer Zeit hat hier Romane über sein Auto zu schreiben - man immer machen.... :blah auch wenn es kaum jemanden interessiert....
:undwech
 
C

country_air

Gast im Fordboard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']@rst, @SirVampire

Also ein "Außenstehender Neuling", z.B. ein Scorpio-Fahrer oder Scorpio-Interessent in diesem Forum hier würde, wenn er diverse Beiträge hier lesen würde, davor
zurückschrecken, sich hier zu registrieren wollen.

Ihr disqualifiziert Euer eigenes Forum hier und dessen Zielsetzung.

Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2015 und allzeit "Gute Fahrt" und ich habe zu dem ganzen nichts weiter zu sagen. Es gibt noch andere interessante
Interessengruppen für Ford Scorpio-Fans.


PS: Nach welchen Kriterien wird eigentlich der "
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ford FanAward" vergeben? Und von wem wird der Preis vergeben?

[/font]
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
@ country air:

Also ein "Außenstehender Neuling", z.B. ein Scorpio-Fahrer oder Scorpio-Interessent in diesem Forum hier würde, wenn er diverse Beiträge hier lesen würde, davor
zurückschrecken, sich hier zu registrieren wollen.

Ihr disqualifiziert Euer eigenes Forum hier und dessen Zielsetzung.

Komm mal runter, lobe Deine "Supertolle Kiste mit Null-Ausstattung" nicht die ganze Zeit über den goldenen Klee und lies mal, wie der Umgang hier war bevor Du mit den Lobhudeleien über Dein Auto angefangen hast!

Es war hier vorher ein nettes Forum, wo Jeder Jedem hilft. Aber wenn Du Dich nicht zurückhälst, dann machst DU dieses Forum kaputt!!!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
95Scorpio schrieb:
Aber wenn Du Dich nicht zurückhälst, dann machst DU dieses Forum kaputt!!!
Das schafft ein einzelner User mit seinen Beiträgen wohl nicht :)
Davon abgesehen ist es auch immer eine Frage der jeweiligen Reaktionen auf Beiträge, die ggf. wie Öl ins Feuer gießen wirken können. Also immer schön gemütlich bleiben ;)


@ country_air
Ich liebe meinen Wagen auch, bin verdammt stolz drauf und habe sicher auch eine merkwürdige Beziehung zu ihm, die manch einer nicht verstehen kann. Trotzdem binde ich das nicht jedem bei jeder Gelegenheit ungewollt auf die Nase und pflastere sämtliche meiner Beiträge mit Lobeshymnen auf meinen Berglöwen. Das könnte ganz schnell nach hinten los gehen, einfach nur nerven und würde sicher kein kameradschaftliches Miteinander fördern.
Erweise dich lieber als nützliches Mitglied der Gemeinschaft und stehe ratsuchenden Fragestellern mit freundlichem Rat und fundiertem Wissen zur Seite. Das macht mehr Eindruck, als ein rostfreies Auto in der Garage. Denk mal drüber nach.
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
@RedCougar

Ich finde Deinen Kommentar sehr gut.

Ich liebe meine Ford Scorpio, Sierra auch sehr gerne.

Ich bin auch sehr stolz drauf und ich freue mich sehr, mit diesen Fahrzeugen zu fahren, auch mit Guter Musik, die es leider nur noch mit DAB+-Autoradio zu hören gibt in der Schweiz, oder auch als Nachrüstung, etc.

Vom 2.0 bis 2.9 Executive - habe ich fast jedes Modell - Es macht mir einfach Spass, mit diesen Fahrzeugen zu fahren.

Jedes Fahrzeug hat seinen Reiz, etc.
 
C

country_air

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Erweise dich lieber als nützliches Mitglied der Gemeinschaft und stehe ratsuchenden Fragestellern mit freundlichem Rat und fundiertem Wissen zur Seite.
Das ist ja auch der Grund, warum ich diese Hompage machen wollte. Da geht es auch um Werkstattpfusch, Fehlbegutachtungen, Schlamperei,
Fehlkonstruktionen, Vorteile, Nachteile, Warnungen an potentielle Scorpio-Käufer. Aber das geht unmöglich im Ford-Board, weil es sich um Massen an Informationen über den Scorpio handelt.
Das ist technisch leider nicht möglich. Ich habe ja selbst 14 Monate gebraucht, um "klüger zu werden".

Es sollten NetObjects Fusion (einzelne Kapitel und Rubriken zur Anwendung kommen). Das sind über drei Monate Arbeit. Das geht nicht von heute auf morgen.

Ich hatte lediglich den Zeitungsartikel kommentiert und mir ist es auch egal, was für Autos von anderen Leuten gefahren werden.

Ein schönes neues Jahr 2015 an die Ford-Fahrer und allzeit gute Fahrt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
@ country_air mach doch unter mietgliederautos einen thread auf , da kannst du dein auto vorstellen und beschreiben so viel wie du willst
und die die es interessiert werden es auch da lesen , aber hier wird alles sehr unübersichtlich mit deinen ellenlangen beiträgen .
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Beitrag von country_air

Warum läßt niemand country_air die Freude an seinem Nullausstatter ?

Die Karre macht ihm Spaß und er findet sie supertoll.

Auch ist es bewundernswert, daß jemand so was am Leben erhält und auch noch Kohle ohne Ende reinpumpt. Obwohl er das wohl eigentlich nicht wert ist.

Viel mehr Spaß macht natürlich der größte V6 (cosworth) als Vollausstatter, aber das kennt er nicht. Daher ist er zufrieden mit dem was er hat. Finde ich gut !

Viele Grüße

von jemanden der nur die dicksten Schiffe mag, aber respektiert , was andere gut fnden
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Ihr seht das alles "viel zu krass".

Geld ist relativ. Das Hobby muss Spaß machen. Die Investitionen halten sich aufgrund des guten Zustands doch in Grenzen.

Wieviel Wertverlust hat ein Neuwagen? 3.000 € oder 4.000 € im ersten Jahr? Schon mal was von Betriebswirtschaft gehört?

Was ist das denn für ein Problem, einen scheckheftgepflegten Youngtimer (keinerlei Investitionsstau) für 5.200,00 € noch
5 Jahre zu fahren? Ein Jahr ist schon abgelaufen. Der TÜV `15 und der TÜV `17 sind bereits gesichert.
Rechnet doch selbst mal nach. Denkt doch mal nach. Was sind denn 1.000 € pro Jahr für ein Auto? Gar nichts!

Der Wagen wird ja wohl noch locker seine 50.000 KM schaffen (momentan läppische 95.000 Km). Dann hat er sein Geld verdient. Wisst Ihr denn, wie es
in den nächsten 5 Jahren wirtschaftlich / politisch weiter geht? Ich nicht! Aber ich weiß, dass mir die kommenden 5 Jahre
ein Öl- und Zündkerzenwechsel ausreicht.

Ich habe kürzlich einem Arbeitskollegen gesagt, dass es mir egal ist, wenn es schneit und regnet. Er fragte warum? Ich
antwortete: "Ganz einfach, er hat eine professionelle Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz. Ich spare mir die Schweißkosten".

Warum soll ich eine Karre fahren, bei der ich Angst haben muss, dass in Kürze etwas kaputt gehen könnte? Ich benötige beruflich
100%-ige technische Zuverlässigkeit.

Bitte seid mir nicht böse, aber ich verlasse mich lieber auf meine Gutachter, ADAC, Ford-Werkstätten, Fachmeinungen,
Karrosseriefachbetriebe, persöniche Kontakte, als auf "überschäumende emotionale" Meinungen aus dem Internet, welche meinen,
mein Fahrzeug besser kennen zu müssen, als ich selbst.

Insofern prallen Eure Meinungen bei mir ab wie bei der "Teflon-Merkel". Schaut in Euren eigenen Spiegel. Kehrt vor Eurer eigenen Haustüre.
Schaut Euch ruhig mal die 15 Jahre alten Schrottmühlen (alle Marken) an, die es im Internet zu kaufen gibt. Bei meinem Wagen ist halt nach 24 Jahren
"die Zeit stehen geblieben". Also ist er eben "fast" neu, weil er nie richtig gefahren wurde.

Zwischenzeitlich drehe ich jeden Morgen meinen Schlüssel im Zündschloss um und genieße meinen Fahrspaß. Und zwar
ohne Mucken, Zicken, Krankheiten und Macken. Er fährt, fährt, fährt, so einfach ist die ganze Geschichte für mich.

Ich habe keine Ahnung, was Ihr für Probleme habt. Mir macht es Spaß. Jeden Morgen das "satte Plopp", wenn die Fahrertür schließt.

Wer weiß, vielleicht ist mein nächster Wagen aus dem Hause Mercedes Benz. Könnt Ihr in die Glaskugel schauen?
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
@Country_air

Ich gratuliere Dir von Herzen für Deinen wirklich tollen Kommentar.

zum Thema Wertverlust: In der Schweiz hat der TCS (wie ADAC) herausgefunden, dass 4-jährige Fahrzeug 50 % Wertverlust haben.

Bei mir ist es auch so - dass ich täglich 2 x 30 km zur Arbeit fahren muss und entweder Ford Scorpio, 2.4 i CL, auch Magerausstattung, mit 210'000 km zur Arbeit zu fahren - oder im Winter mit dem Ford Mondeo 2.5 i GHIA mit Werkspoiler.

Vor allem gefällt es mir - in diesen Fahrzeugen kann man rasch und ohne grossen Aufwand 1-DIN-DAB+-Autoradio einbauen - (ich wechsle fast bei jedem Tank-Stopp das DAB+-Autoradio zum Testen und mir
gefällt es diese Musik (Schlager, Blasmusik, etc.) welche dann über meinen Lieblingssender zu hören bekomme.

Was andere mir sagen, ist mir egal.


country_air schrieb:
Ihr seht das alles "viel zu krass".

Geld ist relativ. Das Hobby muss Spaß machen. Die Investitionen halten sich aufgrund des guten Zustands doch in Grenzen.

Wieviel Wertverlust hat ein Neuwagen? 3.000 € oder 4.000 € im ersten Jahr? Schon mal was von Betriebswirtschaft gehört?

Was ist das denn für ein Problem, einen scheckheftgepflegten Youngtimer (keinerlei Investitionsstau) für 5.200,00 € noch
5 Jahre zu fahren? Ein Jahr ist schon abgelaufen. Der TÜV `15 und der TÜV `17 sind bereits gesichert.
Rechnet doch selbst mal nach. Denkt doch mal nach. Was sind denn 1.000 € pro Jahr für ein Auto? Gar nichts!

Der Wagen wird ja wohl noch locker seine 50.000 KM schaffen (momentan läppische 95.000 Km). Dann hat er sein Geld verdient. Wisst Ihr denn, wie es
in den nächsten 5 Jahren wirtschaftlich / politisch weiter geht? Ich nicht! Aber ich weiß, dass mir die kommenden 5 Jahre
ein Öl- und Zündkerzenwechsel ausreicht.

Ich habe kürzlich einem Arbeitskollegen gesagt, dass es mir egal ist, wenn es schneit und regnet. Er fragte warum? Ich
antwortete: "Ganz einfach, er hat eine professionelle Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz. Ich spare mir die Schweißkosten".

Warum soll ich eine Karre fahren, bei der ich Angst haben muss, dass in Kürze etwas kaputt gehen könnte? Ich benötige beruflich
100%-ige technische Zuverlässigkeit.

Bitte seid mir nicht böse, aber ich verlasse mich lieber auf meine Gutachter, ADAC, Ford-Werkstätten, Fachmeinungen,
Karrosseriefachbetriebe, persöniche Kontakte, als auf "überschäumende emotionale" Meinungen aus dem Internet, welche meinen,
mein Fahrzeug besser kennen zu müssen, als ich selbst.

Insofern prallen Eure Meinungen bei mir ab wie bei der "Teflon-Merkel". Schaut in Euren eigenen Spiegel. Kehrt vor Eurer eigenen Haustüre.
Schaut Euch ruhig mal die 15 Jahre alten Schrottmühlen (alle Marken) an, die es im Internet zu kaufen gibt. Bei meinem Wagen ist halt nach 24 Jahren
"die Zeit stehen geblieben". Also ist er eben "fast" neu, weil er nie richtig gefahren wurde.

Zwischenzeitlich drehe ich jeden Morgen meinen Schlüssel im Zündschloss um und genieße meinen Fahrspaß. Und zwar
ohne Mucken, Zicken, Krankheiten und Macken. Er fährt, fährt, fährt, so einfach ist die ganze Geschichte für mich.

Ich habe keine Ahnung, was Ihr für Probleme habt. Mir macht es Spaß. Jeden Morgen das "satte Plopp", wenn die Fahrertür schließt.

Wer weiß, vielleicht ist mein nächster Wagen aus dem Hause Mercedes Benz. Könnt Ihr in die Glaskugel schauen?
 
Oben