Die Bremsen sind ja nicht so doll...

P

Phangan Ryder

Gast im Fordboard
Hallo liebe Cougargemeinde!

Vor einigen Wochen habe ich meiner Katze auf der Autobahn die Sporen gegeben, und plötzlich scherte da so ein Fiesta aus..ich voll auf die Bremse, und kann nur sagen, gut das er schnell wieder auf seine Spur zurück ist...war echt knapp.

So schön der Cougar auch ist, aber die Bremsen sind wirklich unterdimensioniert.

Was kann man da bloß machen?

Gibt es für die Katze besonders gute Bremsklötze oder Scheiben?

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Der Cougar läßt sich so genial fahren, das ich schon zwei mal so olle schwarz/weiß Fotos von der Behörde zugeschickt bekommen habe. Die Fotos haben mir sogar ein wenig geschmeichelt, aber die Kosten und der Punkt entsprechen meinem Humor in keinster Weise. Sich mit einem Cougar an die Geschwindigkeitsregeln zu halten, ist wirklich ein schwieriges Unterfangen...mit meinem Probe 16V habe ich da weniger Probleme.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Die übliche Bremsenfrage :D Hier im Forum gabs das schon etliche Male. Such doch mal, da wirst du einiges finden.

Ich hab bei Sandtler.de geschlitze Bremsscheiben für vorn bestellt und einbauen lassen. Damit war ich dann schon zufrieden.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ich fahr auf dem dicken nun Turbogrooves mit Yellowstuff weil die Bremsanlage auch überfordert ist. damit bekommt man zumindest keine schweißausbrüche mehr wenn man bei 240+ mal in die Eisen steigen muss.

auf dem Cougar habe ich Brembomax, aber so der oberhammer sind die auch nicht. Also vielleicht mal in EBCs investieren und Beläge die höhere Temperaturen mitmachen (Green/Red/Yellowstuff)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
schon mal über einen umbau auf 300 mm scheibenanlage vom focus st170 nachgedacht
oder die st170 scheiben mit den bremszangen vom mondi mk3 zu kombinieren .
 

Anhänge

  • DSC02012.JPG
    DSC02012.JPG
    49 KB · Aufrufe: 239
  • DSC02012.JPG
    DSC02012.JPG
    49 KB · Aufrufe: 235
  • DSC02012.JPG
    DSC02012.JPG
    49 KB · Aufrufe: 234
  • DSC02012.JPG
    DSC02012.JPG
    49 KB · Aufrufe: 223

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das eigentliche Problem sind wohl weniger die Beläge, als die Scheiben. Gute Beläge gibt es viele., aber gute Scheiben zu finden ist schon etwas schwieriger.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Ich hab auf dem Cougar rundum EBC Turbo Groove mit Green Stuff Belägen. Die Scheiben sind einwandfrei, allerdings hats schon zwei Sätze an Belägen komplett zerlegt, weil sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat. Weiß der Geier warum...

Die Bremskraft hingegen ist genial, kein Vergleich zum Seriengelumpe.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
sorry wenn ich da jetzt so reinplatze, aber meine Bremsanlage ist gut gewartet und ich hab irgendwie gar kein stress beim bremsen... regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln und darauf achten, das die Beläge noch ausreichend Futter haben...
 

Redeemer

Doppel Ass
Registriert
26 November 2003
Beiträge
153
Alter
41
Ort
Saarwellingen
Naja... wirklich gut sind die Bremsen vom Cougar wirklich nicht.
Wer jetzt sagt, die sind super, der hat noch kein Auto mit guter Bremse gefahren.
Aber wenn man immer schön Guthaben auf der Scheibe und den Belägen hat und die Bremsflüssigkeit regelmäßig tauscht passt das schon.

@Comsmic7110 wie fährst du denn mit dem Cougar 240+ ? :D
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Naja... wirklich gut sind die Bremsen vom Cougar wirklich nicht.
Wer jetzt sagt, die sind super, der hat noch kein Auto mit guter Bremse gefahren.
Aber wenn man immer schön Guthaben auf der Scheibe und den Belägen hat und die Bremsflüssigkeit regelmäßig tauscht passt das schon.

@Comsmic7110 wie fährst du denn mit dem Cougar 240+ ? :D
ich kann es nur mit meinem Firmenwagen vergleichen... ein Fiat Doblo Maxi an der Technisch zulässigen Gesamtmasse geladen mit fast 2,5 t und hinten Trommelbremsen, verhält sich bei ner Vollbremsung bei Nässe wie ein Güterzug und versucht bei jeder noch so kleinen Gelegenheit hinten auszubrechen
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Seit ich die EBC Black Dash drauf hab bin ich relativ zufrieden ... Bremsleistung ist zwar immer noch nicht mit einer richtig guten Bremsanlage vergleichbar, aber etwas besser ist es schon und sie geben ein gutes Gefühl.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Naja aber es ist schon was dran an der "gut gewarteten Bremse". Hatte meine Bremsen ja auch recht schnell gemacht, nachdem ich mir den Cougar zugelegt hatte. War auch sehr enttäuscht von der Bremsleistung vorher, und hab nach tollen geschlitzten Scheiben und fiesen Belegen gesucht. Am Ende fahre ich jetzt ATE Standardscheiben und Bosch-Beläge, und der Unterschied zu vorher ist trotzdem enorm! Eine gut gewartete Bremsanlage bremst eben doch deutlich besser als eine die 10 Jahre nur spärlich angefasst wurde.
Ich würde als Tipp geben, den Istzustand mal detailliert anzuschauen. Sind die Scheiben schon sehr deutlich verschlissen und die Beläge uralt, würde ich mal ernsthaft ins Auge fassen, Serienteile zu verbauen. Man hat vermutlich(?) weniger Ärger mit der Standfestigkeit...

Einziges Manko meiner jetzigen Bremse: Ein, zwei mal ist sie mir schon mal für meinen Geschmack etwas zu viel ins Fading geraten. Aber da mir die Erfahrung mit Loch/Schlitzscheiben und bissigen Belägen fehlt, kann ich nicht beurteilen, ob das mit anderen Teilen auch passiert wäre.

Am Ende war es mri aber viel zu stressig, mich für eine Scheiben-Belag-Kombi zu entscheiden, bei der ich nicht schon viel zu viele Berichte über Ärger gelesen hätte... Hab absolut keine Risse, abbröselnde Beläge oder gar quietschen oder Rubbeln mit den neuen Teilen. Das ist mir den Kompromiss von Serie vs. Sport wert gewesen.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Das Fading hatte ich, nachdem ich mir den Cougar zugelegt hatte, und nach 200km/h und nem Stau-ende vorraus is das kein Spaß mehr ... mit geschlitzten Scheiben und neuen Ford-Belägen hatte ich das Problem nie mehr.
Gelochte und/oder Geschlitze würd ich nich empfehlen, da die Löcher recht schnell Rost ansetzten und Rillen in den Scheiben verursachen. War zumindest bei meinen hinteren Scheiben so .. aber da ist's ja nich so dramatisch wie vorn.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Dass gegenüber innenbelüfteten Scheiben ohne Schlitzung und Lochung sowie Serienbelägen das Thema Bremsfading besser werden sollte, ist natürlich anzunehmen. Was ich nicht weiß, ist, ob es dann in den Situationen, in denen es mir passiert ist, mit anderen Teilen besser gewesen wäre, oder auch dafür zu viel...
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
rst schrieb:
schon mal über einen umbau auf 300 mm scheibenanlage vom focus st170 nachgedacht
oder die st170 scheiben mit den bremszangen vom mondi mk3 zu kombinieren .
Wie verhält sich das mit dem Umbau?
Passt das von haus aus oder braucht man irgendwelche adapter.
Und was kostet das ganze ca.
 

mase

Jungspund
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
26
Alter
41
Ort
65835
Guten Morgen Jungs und Mädels

Ich fahre auch einen Doblo als Firmenwagen und kann nur eines sagen

DIE BREMSEN SIND PERVERS

Du brauchst sie nur anzutippen und der Wagen steht

Ein ticken zu viel und es kommt einen vor als ob man einen Anker ausgeworfen hat

Dagegen lässt der Cougar sich ziemlich lange zeit
 
Oben