Kabelvorbereitung an den Blindblenden, für welche Funktionen sind die?

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hi Leute,

ich hatte heute mal die Blende ab, um mein Autoradio und meine USB-Buchse einzubauen. Wir haben den ganz rechten Stecker (neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung) abgezogen, da ich dort den Platz für die USB-Buchse frei haben wollte. :) Aus anderen Foren weiß ich, dass es sich dabei "nur" um die Anzeige des ausgeschalteten Beifahrerairbags handelt, die ich eh nicht brauche. ;) Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: die anderen zwei Blenden auf der linken Seite (Fahrerseite) sind aber auch verkabelt. Wofür sind die Vorbereitungen? Ich habe in der Ausstattung "nur" die Heckscheibenheizung. Falls es weiter hilft: der Wagen hat eine manuelle Klimaanlage.

Danke im Voraus für eure Infos. :)

Edit: mein Wagen ist ein Ford Focus Turnier 1,6 Ti-VCT Sport aus 2008
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

10070_8.jpg

Quelle

Gefunden via "Google Bilder" und dem Suchbegriff "Heizung Focus 2012" ;)

ng
Alex
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Aha, danke für die Infos. Das Bild von mollenhower hat mir hier weiter geholfen. :) Also ist es ESP (was ich über den Bordcomputer deaktivieren kann) und die Frontscheibenheizung. Das mit den Sitzheizungsschaltern hatte ich auch noch so einigermaßen im Kopf. Aber die Vorverkabelung reicht da ja nicht. Zumindest nicht bei der Frontscheibenheizung z.B. Aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal. War "nur" neugierig, was sich da noch alles hinter der Blende verbirgt. :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, die Frontscheibenheizung würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, denn wenn die aktuelle Scheibe mal getauscht werden muss, liesse sich die FSH vielleicht mit relativ wenig Aufwand nachrüsten.
Was ich meine: eine neue WSS muss dann ja sowieso her und die beheizte kostet dann "nur" um (geschätzte) € 500,- mehr. Dann noch (ebenfalls geschätzte) € 50,- für den Knopf und etwas Kaffeegeld fürs Aktivieren in der Bord-Software und Du hast ein echt nützliches Tool um knapp € 600,- nachgerüstet.

Schau mal ins ETIS - vielleicht würde das Auto sogar mit FSH ausgeliefert, der Vorbesitzer hat sie beim Scheibentausch einfach weggespart und der :) hat dann nur noch die Blende statt des Knopfs eingesetzt, um lästige Fragen zu vermeiden.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ganz so "easy" ist das auch wieder nicht. Zunächst muss das GEM die Frontscheibenheizungs-Funktion überhaupt unterstützen. Das tun nicht alle. Und dann muss sehr wahrscheinlich im Motorraum auch noch Relais und Sicherungen nachgerüstet werden. Bei der Packdichte der heutigen Sicherungskästen auch kein leichtes Unterfangen. Und wie lange man Scheibenkratzen muss um diese Investition zu amortisieren, hängt auch z.B. davon ab ob das Fahrzeug draußen parkt oder unter Dach.

In Deutschland wird bei Teilkasko von den üblichen Autoglasereien genau dieselbe Scheibe ersetzt die vorher drin war. Das Weglassen der Beheizung spart dem Besitzer keinen Euro. Warum also "rückrüsten"?
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich habe schon befürchtet, dass das Nachrüsten der Windschutzscheibe nicht so einfach ist. :) Lt. ETIS wurde das Fahrzeug ohne heizbare Windschutzscheibe ausgeliefert. Also sind wohl die Kabel bis zur Blende da, das wars dann aber auch schon. Also kein Nachrüsten, falls mal die Scheibe getauscht würde.

Aber trotzdem vielen Dank für eure hilfreichen Infos. :)
 
Oben