S

Speck

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe seit zwei Tagen das Problem das die Batterieleuchte ein wenig leuchtet. Das ganze auch bei voller fahrt.
Das Leuchten wird schwächer wenn ich die Motordrehzahl erhöhe, bzw. den Wagen Trette. Bisher ist der Wagen immer noch ohne Probleme gefahren, doch ich hab Angst das er Irgendwann mal ausgeht.
Das Glimmen der Batterieleuchte ist aber auch nicht immer. Manhcmal geht es weg wenn ich den Wagen Hochtuhrig fahre udn manchmal bleibt es die ganze Zeit...

Was ist denn da Kaputt? Kann mann das selber Reparieren?

Grüße

EDIT: Ich bin gerade noch mal mit dem Wagen gefahren - Der Motor läuft völlig Normal. Ich habe nur das Gefühl das die Scheinwerfer etwas schwächer werden, und die Uhrbeleuchtung im Innenraum.
Noch dazu ist es so - Wenn ich denn Wagen fahre leuchtet die Batterieleuchte weniger als wenn ich im Standgas an der Ampel stehe. Also Mehr Drehzahl = Mehr Strom
Der Wagen Springt auch noch normal an...

Ist es die Lichtmaschiene die Kaputt ist? Oder wird es an der Alten Batterie liegen?
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
Zuerst mal Keilriemenspannung kontrollieren.

die Ladespannung an der Batterie sollte mal geprüft werden.bei laufendem Motor.
wie hoch?

Fiesta 1989-1995:eek:ft ist es so:die Verkabelung zur Lichtmaschine ist durchgegammelt,reparieren.

erneuern der LIMA kommt dann zuletzt.
 
H

horst111

Gast im Fordboard
Hallo,
hatte das selbe Problem an meinem Fofi MK3.
Es lag an einer verschlissenen bzw. verklemmten Kohlebürtse der Lima.
Habe für ein paar € einen neuen Regler mit Bürsten spendiert und gut wars.
Gruß Horst
 

DarkAngel

Triple Ass
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
291
Alter
37
Ort
Hagen/ NRW
Website
tanni.hat-gar-keine-homepage.de
Kontrollier erstmal die Kabel an der Lima... ´wenn da alles i.O. ist Kohlebürste kontrollieren... komplette Lima ist eigentlich ic den wenigsten Fällen selber kaputt..

Wenn es der Keilriemen wäre würde er quietschen... ;)
 
S

Speck

Gast im Fordboard
Ein KFZ Mechaniker hat sich die Sache mal angeguckt. Laut Multimeter bringt die LIMA noch genug Energie.
Die Überprüfung der Batteriesäure hat ergeben das drei der sechs Kammern nicht mehr in Ordnung seien.
Er sagte das es mit Sicherheit nur an der Batterie liegt?! ?(

Ich werde moregn auf jeden faqll mal ne neue Kaufen und es Ausprobieren...

Noch zur LIMA - Bei laufenden Motor soll die LIMA noch 4 Ampere übrig fürs Laden der Batterie haben, oder sowas... Also der Motor ist versorgt incl. anderer Verbraucher (ohne Licht) und 4 Ampere bleiben übrig... Ich hab das irgendwie nicht verstanden aber es wird wohl schon stimmen, oder?
 
S

Speck

Gast im Fordboard
So... Fehler ist beseitigt.

Es lag an dieser LIMA Steuerung bzw. an den Kohlenstoffkontakten die komplett abgenutzt waren.
Die neue Batterie lässt den Wagen jetzt auch mal was flüssiger Starten :D

Jetzt ist es so das der Wagen im Standgas immer wieder das Gas neu Einstellt. Also der Motor läuft unruhig. Kann es sein das die Kontakte sich erstmal wieder einschleifen müssen? Oder woran kann das liegen? Ich hatte das Problem vorher nicht.
Achja. Dieses unrhig laufen des Motors macht sich auch ein ganz klein wenig aufs Licht bemerkbar, also das Licht Flakert dann ein wenig.
 
Oben