Batterieleuchte an abs tretet sporadisch ein

al-Mondi

Newbie
Registriert
19 April 2012
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde

Fahre einen mk3 Diesel mit 96 Kw Bj 2002

seit einigen Tagen habe ich das Problem das die Batterieleuchte alle 5 km leuchtet Tacho flackert auch habe sehr viel darüber im Netz gelesen erst ging ich vom defektem Generator Regler aus,
allerdings wäre da nicht dieses abs problem vorhanden
wenn ich z.b leicht auf die Bremse Trete, tretet sofort abs ein und es rattert an dem Pedal und es geht auch so weiter, irgendwann nach langer fahrt leutet auf einmal die abs und esp leuchte,
danach ist schluss mit dem flackern am Tacho
und auch die Batterieleuchte leuchtet auch nicht mehr auf, alles ist soweit i.o bis auf da sich ohne abs fahre.
ist es nun ein sensor oder die lima oder was ganzanderes? ich bin da so ziemlich mit meinem Latein am ende.

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal HALLO und WILLKOMMEN im FoBo :happy

Irgendwie sehe ich für Dein Problem zwei mögliche Ursachen:
1.) Die LiMa verabschiedet sich und durch die Stromschwankungen beginnt das ABS/ESP-Steuergerät herumzuzicken
2.) Das ABS/ESP-Steuergerät hat einen Defekt

Ich würde zuerst mal in einer Werkstatt die LiMa checken lassen bzw. mal ein Diagnosegerät anhängen ;)

ng
Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,
Generell hat Alex recht - LiMa ist verdächtig.
Allerdings: Wie alt ist Deine Batterie? Bei alten Batterien tritt dieses Phenomen auch gern mal auf. Ist evtl. die preiswerte Variante die Batterie gegen eine gute neue zu tauschen (lass die Finger von Baumarkt- billig).
Der Mondeo hat Smart-Charge ( lädt dann mit bis zu 14,7V je nach Aussentemperatur) und das kann nicht jede Batterie.
Grüße
Stefan
 
Oben