Ich kann nicht hundertprozentig sagen, ob deine Rechnung falsch ist...ob sie wahr ist, aber auch nicht. Ich habe meine Zweifel, denn:
Zuwachs an Leistung kann man nicht pauschal addieren.
fiktives Beispiel:
Krümmer +3ps , Hosenrohr+Flexrohr in 2,5" +2ps, Metallkat200cpsi +5ps, MSD austauschen gg. durchgängiges Rohr in 2,5" + 2ps, ESD 2,5" + 5ps....wären in Addition 17ps. Dieses Ergebnis wird man aufm Rollenprüfstand aber sicher nicht erreichen.
Zudem ist vieles machbar, wenn man nicht die Angst vor der nächsten Rennleitungskontrolle (mit Cops, die sich auskennen) oder der regelmäßigen Überwachung seitens des TÜVs ausgesetzt wäre.
Ein K&N in Verbindung mit geänderter Abgasanlage, egal ob ab Block, ab Kat oder nur ein ESD ist nicht mehr eintragbar. Oder zumindest nicht statthaft (dass eine Eintragung hier und da trotzdem klappt, wissen wir alle. Heisst aber nicht, dass es auch legal ist oder einer Prüfung standhält, von Leuten, die Ahnung von der Materie haben (Dipl.-Ing. vom TÜV bsplws.)
Natürlich ist es gut, den (Saug-)Motor besser ein- und ausatmen zu lassen, fürn V6 dürften 2,5" optimal sein, darunter zuviel Staudruck, darüber zuwenig.
Ein Sauger braucht bissl Gegendruck, anders als ein Turbo, der muss schnellstmöglich abblasen können ohne Gegendruck, hier lieber gleich zu 3" greifen.
BDR bringt in meinen Augen für nen Sauger garnix...was soll mit mehr psi durch die Rails geschossener Sprit denn bewirken? Das is Turbotuning, und zwar bringt der an dem Punkt Vorteile, wo das SG die benötigte Einspritzmenge (z.B. bei kurzem Overboost) nichtmehr schnell genug nachpumpen kann.
Der Sauger wird aber nicht oder nur in wenigen Fällen überhaupt erstmal an diesen Punkt kommen, wo die Benzinpumpe nicht mehr schnell genug nachliefern kann.
Abgesehn von der Verbindung LuFi + AGA, die bereits, wie eben erläutert, nicht legal ist, ist auch eine Veränderung der AGA alleine schon grenzwertig in Bezug auf Schadstoffemission.
Ich hätte beim V6 auch gern von Auslass Block bis zum Endrohr alles in 2,5" mit nur einem Kat statt dreien...aber eine Anzeige wg. Verstoß gg. KraftStG (Steuerhinterziehung) aufgrund der nicht mehr zu erreichenden Abgas-Norm sowie Erlöschen der BE aufgrund Anbringung nicht geprüfter und unzulässiger AGA-Teile (Krümmer ohne Vorkats, Hosenrohr+Flexrohr+MSD ohne E-Nummer,etc.) sind es nicht wert im Fall der Fälle.
Und eine Eigenbau-Import-Mix-AGA wird sicher nicht ohne Geräusch- Abgas- und Leistungsmessung einzutragen sein, die Kosten für die drei Gutachten dürften für 6 Wochen Seychellen für 2 Personen Vollpension reichen.
Da nehm ich lieber die Seychellen
Hat der R4 eigentlich auch einen Vorkat nach dem Auslass am Block? Wenn ja, dürfte der Fächerkrümmer sich auch für den R4 erledigt haben. Um den Wegfall des Vorkats wieder wett zu machen, müsste ja ein noch undurchlässigerer Kat verbaut werden, was den ganzen Nutzen der vorhergehenden Verbreiterung des Durchmessers wieder zunichte macht.
Fazit:
Nockenwellen + SG-Optimierung + entweder AGA ODER LuFi ändern = Grenze des legal machbaren im Preisrahmen, der sich grade noch vertreten lässt hinsichtlich des Restwerts vom Fahrzeug. Turbo und so Geschichten mal aussen vor...
Erwarten sollte man nicht zuviel...aber schöner Sound, besseres Ansprechen (z.B. durch leichtere Schwungscheibe) und bessere Beschleunigung haben ja auch seinen Reiz.
Man kann auch woanders ansetzen, nicht nur Leistung rauf, sondern auch Gewicht runter ;-) (Reserverad raus,Verkleidungen weg, Rücksitzbank und Gurte weg, leichtere aber dennoch größere Felgen,usw. usf. Das bringt auch ordentlich Schub!!!!111einself
Was Motortuning allgemein angeht: Meine Meinung ist da mittlerweile folgende:
Entweder ich kauf mirn vernünftig motorisierten Bock, wo man quasi Serie schon genug Dampf hat oder ich verzichte darauf Höchstleistungen für teuer Geld aus nem standartmotorisiertem Gefährt herauskitzeln zu wollen.
Es lohnt sich einfach nicht...weder finanziell, noch was Ausbeute, Kosten- und Zeitfaktor angeht.