Motortuning escort mk7 1,6l 16v

shadow2mk

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Hallo zusammen,

ich fahre einen 97er Escort MK7 mit der 1,6l 16v Maschine.

Jetzt würde mich ma intressiern was da alles beim motor geht.

Ich weiß, dass viele sagen, dass sich das erst ab 1,8l oder 2l lohnt, aber ich würd gerne wissen was es da für Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt, ohne direkt einen Motortausch vorzunehmen.

vielen Dank schonmal

Grüße
 

mondeostfan

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mit dem passenden kleingeld geht schon so manches nur motortuning ist sehr teuer für leute ohne beziehungen.

du kannst auch deinen 1,6er tunen mit nockenwellen, kopf bearbeiten größere ventile, benzindruck ,chip aufm stg oder sogar nen turboumbau usw.

leistung kommt dann ganz darauf an was du machen willst und wie stark du die sache angehst.

aber was hast du den davon wenn du tausende von euro in den motor steckst, egal ob sauger oder turbo, und im endefekt nicht mehr leistung hast wie nen originalen 1,8er oder 2,0!?

deshalb macht das keiner .


mfg micha
 

XR2

Haudegen
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Bei diesem 1.6er ist die Aussage mit dem 1.8er und dem 2.0er leider richtig. Das sind zwar beides auch ziemlich lahme Gesellen, aber die Größe der Kanäle und Ventile beim 1.6er ist ein Witz. Da geht einfach NICHTS durch. Also in dem Fall wirklich auf die angesprochenen Motoren wechseln oder gleich etwas ganz anderes ins Auge fassen ;)
 

CK1964-srm

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XR2 schrieb:
Bei diesem 1.6er ist die Aussage mit dem 1.8er und dem 2.0er leider richtig. Das sind zwar beides auch ziemlich lahme Gesellen...
Sag das mal den 10.000enden Kleinserienrennwagen und Ihren Fahrer, die ebenfalls den meistgefahrenen Motor der Welt (für Rennwagen) in Ihrer Kutsche verbaut haben. :D
Ich glaub da könnten eher faule Äpfel und Birnen fliegen. :D

Spaß bei Seite, serienmäßig sind nicht alle Zetecs super-flot, aber Potential haben Sie eben mehr als andere Motoren und deswegen ist es auch (zusammen mit seinem Nachfolgern) -der Motor- für den Rennsport.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass der 1,6er weniger Potential hat. Der 1,6er hat eben "1,6er" Potential und ein 2 Liter "2Liter" Potential. Wenn ich überlege, wie ich damals mit dem noch 1,6er beim Race @airport mit stärkeren und leichteren Wagen mitgehalten habe (trotz den Standartkanälen), denke ich das der nicht minder schlecht ist, als andere Motoren.

Hier ist halt der Kosten-Nutzen-Faktor entscheidend.
Bei ca. 300 Euro Investition ist die Grenze des Logischen... danach muss ein anderer Motor her.
 

XR2

Haudegen
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Welcher Rennwagen fährt denn wirklich mit Zetec-E?

Bis auf die Ford-Eigenen Formel-Serien und einige ziemlich lausige DTC-Auftritte war da nix mit Rennsport.
 

CK1964-srm

Triple Ass
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Ich glaub da fehlt ein Stück Wissen... wiegesagt, so ziemlich fast jeder Kleinserien-Rennhuddel-Hersteller nutzt die Zetec/Duratec -Motoren von Ford.
 

XR2

Haudegen
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Dann lass uns doch mal teilhaben an Deinem unglaublichen Wissen.

Außerdem hat der Duratec NICHTS mit dem Zetec zu tun!!!
 

rst

Benzin im Blut
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XR2 schrieb:
Dann lass uns doch mal teilhaben an Deinem unglaublichen Wissen.

Außerdem hat der Duratec NICHTS mit dem Zetec zu tun!!!

duratec-16v motoren sind nichts anderes als zetec-se motoren mit neuem namen
aber es stimmt mit nem zetec-e motor haben die nix gemeinsam außer 16 ventile
ausgenommen die duratec-st/rs aus dem fofo 1 das sind zetec-e
selbst der 2,5T und der 2,5/3,0 v6 werden als duratec bezeichnet
und noch viel schlimmer der 1,3 aus fofi mk6 / 1,3/1,6 aus dem ka wird ebenso als duratec beschrieben wobei dieser eigentlich zetec-rocam heist .

;)
 

XR2

Haudegen
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Ist so auch nicht ganz richtig. Duratec bezeichnet Ford seit ein paar Jahren so ziemlich alles was an Motoren im Auto ist.

Die Duratec-Motorenfamilie gabs halt nur als 1.8, 2.0 und 2.3 Liter.

Der Rest sind Zeta, Sigma etc.
 

rst

Benzin im Blut
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XR2 schrieb:
Die Duratec-Motorenfamilie gabs halt nur als 1.8, 2.0 und 2.3 Liter.

Der Rest sind Zeta, Sigma etc.

wenn du damit die duratec-he motoren meinst , dann ist das auch nicht ganz richtig
da die he motoren bekanntlich aus dem hause mazda stammen und da ne ganz andere bezeichnung haben .

aber wir schweifen zu weit vom thema ab.

zetec-e 1,6 90 ps so fahren wie er ist oder nen 2,0 zetec-e o.2,0 / 2,3l DOHC 16v mit turbo/kompressor einbauen
 
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