Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
endlich wieder zeit, und schon wieder fragen^^


joa ich hab endlich mal wieder zeit ruhig im internet rumzusurfen...
berufschule nur noch 2 wochen, notenschnitt 1.3...ideal, das gibt 200€ vonner firma und somit 200€ mehr für mein kätzchen =)

denn will ich mich an dieser stelle noma entschuldigen das ich nicht am cougarfest aufgekreuzt bin, aber schule war wichtiger, ich hoffe ma ihr könnts mir verzeihn =(

so NUN ZUM EIGENTLICHEN =)

hatte die gelegenheit nen mazda mx3 zu fahren, mit allem drumherum...rundumverbau, austauschmotor(170PS V6), und eben viel viel motortuning und so xD...

ich muss sagen, obwohl ich das gefühl habe das der cougar besser zieht, spricht mich der mx3 um einiges mehr an, hat mehrere gründe....

Excellenter klang(magnaflow anlage)sportkat, fächerkrümmer, sportluftfilter
...hat mich dazu überredet mir nächsten monat ne fox anlage zu holen, evtl nen sportluffi, UND...ich will irgendwie so nen sound haben..(vsd/msd atrappe??) klang auf jeden fall nicht mehr nach ruhigem V6 sondern im leerlauf nach tiefem bösem sound, und beim beschleunigen nach brachialem...keine ahnung was sound xD sportkat bringt anscheinend auch viel? fächerkrümmer...zu teuer, leider =(

was mich aber am allermeisten begeistert hat ist das ansprechverhalten des motors...man tippt leicht aufs gas, und der motor is bei 5k umdrehungen oder so...wurde mir mit "leichterer schwungscheibe" erklärt...is das beim cougar auch möglich? wenn ja, kostenaufwand?

also mein setup(ziel) wäre ez mal

FOX Duplex anlage(glaub das das nur die ESDßs sind, deshalb msd oder vsd..."säubern") 565,00EUR
K&N57i performancekit 161,40 EUR
sportkat ??? EUR
leichtereschwungscheibe ??? EUR


was meint ihr? sinnvoll? sound? und krieg ich mit der schwungscheibe den effekt da der motor schneller hochdreht? =)

mfg dose


edit by Achim: Thementitel angepasst.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Ich meine das du die Hälfte schonmal kippen kannst weil du sie in der combo nicht eingetragen bekommst. (nicht legal)
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
wenn ich destony richtig verstehe, meint er die Kombination aus Sport-ESD und luftfilter. Das trägt kein Tüver mehr ein!

Und nun kommt meine eigene Meinung! Finger weg von FOX. Viel zu teuer und hört sich meiner meinung nur nach Quark im Mixer an. leg 400 € drauf und hol ne bastuck komplett anlage! da machst du nix verkehrt mit und erreichst deine eigenwillige Soundbeschreibung :affen

Bei den andern Sachen kann ich dir leider nicht helfen, aber da findet sich wohl wer :idee
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi,
also an die Schwungscheibe würde ich nicht gehen.
Schwungscheibe und Kurbelwelle ergeben zusammen eine Masse und die gegenmasse sind die Pleule und Kolben. Wird eine Seite geändert muss auch die andere Seite geändert werden.
Erkundige dich bei einen Seriösen Tuner, er wird es dir genau erklären.

Ich habe mal am 2.8i Motor getunt. Kurbelwelle, Schwungrad, Kolben und Pleule erleichter, so wie feingewuchtet. Dazu noch größere Ventile und eine andere Nocke.
Der Motor (150PS) hatte danach ca.180PS, das ganze war mit hohe kosten verbunden. Ob es das Wert war kann ich dir heute nicht mehr beantworten.
 

ttino

Doppel Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Berlin
Hi,

der ST200 Motor hat eine leichtere Schwungscheibe. Ich glaube es wäre das beste wenn man sich wie manche hier im Forum den Motor komplette einbaut anstatt einzelne Teile davon zu verbauen. Sportkat dürfte aus meiner Sicht nicht so viel bringen, da die Vorkats wohl an meisten Leistung fressen sollten. Ich würde dir auch die Bastuck Anlage empfehlen aber wenn du deinen beiden Schalldämpfer so und so modifizieren willst, kannst du das eigentlich auch erst einmal mit der Originalen Auspuffanlage tun und schauen ob dir der Klang schon einmal gefällt, es sei den du legst so viel Wert aufs Aussehen.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
hm okay, nunja, ich glaub das es im ösiland schon eingetragen wird, (also diue sportluffi/auspufff kombi) zumindest habens einige eingetragen =)...muss ich mich erst schlau machen

okay dann lass ich mal alles von neuem angehn xD

Bastuck ab kat, sportkat, und andere oder ausgeräumte orig. "vor"kats...

dazu die frage, kat,vorkat..."bahnhof"? wo sind die dinger, und wie "räum ich sie aus" ? =), weil dann kann ich ja erst mal das machen und dann die bastuck dranmachen.oder noch mal anders, vorkats weg, + sportkat?^^

ich will einfahch ne optimierte anlage, (fächerkrümmer..nö..NOCH nicht)

den sportluffi lass ich denn erstmal weg =)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das diskutieren über Möglichkeiten ist eine Sache, aber hier ist ne Grenze:

Original von Dosenhamster
... und wie "räum ich sie aus" ? =), ...
Da eine Beschreibung dazu eine Anleitung zur Steuerhinterziehung ist (somit eine Straftat! und nicht nur ein Bußgeldvergehen) widerspricht das den hisigen Regeln.
Wir möchten detaillierte Anleitungen in dieser Richtung hier nicht lesen.

:mod:
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
hm ja...okay...wäre es via pn erlaubt?...


auch egal...xD dann werd ich einfach ma guck was drin is und das alles iwie entfernen xD
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Foboregeln gelten auch für Fobo-PN's.
Was ihr privat via Mail oder Chat macht,
ist dem Betreiber des Fobos und uns weitestgehend egal. ;)
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
okay dann...

falls es jemand weiß, und sagen will, büüüdddöööö via email. =)

...aber, was macht der kat eigentlich?(nicht das wegen umweltverschmutzung etc...sonder warum hat man mit dem ding leistungsverlust?)

ich stell mir des so vor, das das einfach sone box is wo der auspuff irgendwie unzählige kurven und hindernisse drin hat das die abgase eben.."gebremst" werden.und NUR so bringt er eben diese "filterleistung" ...was macht dann der sportkat anders?

und was sind die vorkats beim cougar, das selbe nur wie eben ESD,MSD und VSD(vsd, vorkat....??)

=)

mfg die dooseee :applaus
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Vorkat´s werden auch Starterkat´s genannt. Sie (2 Stück) sind bei kaltem
Motor aktiv, bis der eigentliche Kat (1 Stück) seine Betriebstemperatur erreicht
hat und dann erst vernünftig arbeiten kann.

VSD = Vorschalldämpfer
MSD = Mittelschalldämpfer
ESD = Endschalldämpfer

auspuff-serienanlage.png


Wie die Bezeichnung schon sagt, sind es Schalldämpfer und haben wenig mit
den Kat´s gemeinsam, die die Abgase filtern und dafür sorgen, dass der
Wagen die Abgasnorm einhält.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich finds immer geil wenn leute keine ahnung von motoren haben und dann irgendwie irgendwo dran rumbasteln wollen und sich damit so unendlich viel erhoffen.


viel spaß
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
nunja, ich war schon immer ein do it yourself mensch, und ich bastle gerne, mein moped, hab ich auch total umgebaut, und nach dem winter in dems umgebaut wurde abgemeldet...xD legal solls ja sein, aber ich will mich eben in der sache die mich interessiert weiterbilden, was bis ez gut funktioniert hat,

und der vergleich mit den schalldämpfern und dem kat sollte nicht dazu dienen das sie das selbe machen sondern von der anordnung her, das erst die vorkats kommen dann der kat ...nur WIE...das man von der mehrzahl spircht müssens also mind. 2 sein...

also vom motor weg, alles in reihe(oder sind die vorkats parallel?...) (fächer)krümmer, 1ter vorkat,2ter vorkat,kat,vsd,msd,esd...

und die eigentliche frage war ja...WARUM bringt der kat ein defizit an leistung?
wie is des ding aufgebaut....was is da drin...

@tttt
ich erhoff mir nicht unendlich viel, ich will eben nur nahe an den sound rankommen den ich gehört habe, und da wurde mir eben gesagt das kommt von xy und sowieso und dem und dem...da interessierts mich dann eben ob ich das erreiche wenn ich xy und sowieso mache, und warum das so is, und wie die einzelnen sachen zusammen was bewirken =) im internet les ich iwie immer nur sportkat 200 zellen is doof, nimm 400 zellen..blabla...^^
 
?

???

Gast im Fordboard
du bist doch 17 oder hab ich da grad was falsch gesehen?

du möchtest an deinem auto sachen verändern...am motor richtig?

ohne das du davon großartig ahnung hast...(okay du interessierst dich dafür und willst bastel um ahnung zu haben muss man lernen..).und es ist nicht ganz legal...
ich gehe mal davon aus du hast den führerschein ab 17, bei dem dann eine eingetragene person mit dir fahren muss..oder lieg ich da falsch?

also möchtest du der person dann zumuten mit dir in diesem nicht ganz legal verändertem auto durch die gegend zu fahren

1.sind die nicht zum teil für dich verantwortlich und können da durch probleme bekommen?

2. was ist wenn was passiert?

3. kannst du nicht dadurch deinen führerschein verlieren?


also ich kenn mich ja mit dem ganzen zeug nicht aus...aber an deiner stelle würd ich das lassen!
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
17 ja,

aber ohne begleitperson, ich kann fahren wie ich will mit wem ich will und hab auch sonst keine besonderen einschränkungen...

da das auto auf mich angemeldet ist, und die versicherung über mich läuft, trifft meine eltern nichts ;)

und soweit ich weiß FALLS jemand einwände zu den modifikationen hat, setzts mächtig strafe, kostet mir aber nicht den führerschein =)

dann lassen wir eben das mit dem ändern, is wohl sinnvoller =D

trotzdem interessiert mich der aufbau und die funktionsweise immer noch =)

@ ???
wenn du genaueres zum führerschein mit 17 bei uns wissen willst schick pn ;)
hat meiner meinung nicht wirklich nachteile...nur für manche personen xP
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Im Innern eines Standar-Kat's ist ein "poröser" wabenförmiger Körper
aus Keramik, dessen Oberfläche mit Edelmetall (Platin) versehen ist.

http://www.hjs-motorsport.de/gif/kat_schnitt.swf

Ein Metallkat ist (wie der Name erahnen läßt) weitgehend aus Metall.
Er besteht aus einem aufgerolltem (gelocht/welligen) Blech das
ebenfalls beschichtet ist. 100, 200 oder 400 Zellen, beschreiben im
Fall eines Metallkatalysators, wie fein der innere Aufbau ist, durch die
das Abgas dringen kann. 400 Zeller bieten eine erheblich größere
Oberfläche um die Abgase effizient zu reinigen.
Dagegen bietet ein 200-Zeller dem Abgas weniger Widerstand.
Weniger Rückstau = mehr Leistung. (sehr laienhaft ausgedrückt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator

http://www.hjs-motorsport.de/standard.htm

standard_2.gif


edit:
Ein Kat braucht Betriebstemperatur um arbeiten zu können -
er muss heiß sein und das braucht etwas Zeit.
Damit der Wagen möglichst schnell nach dem Starten die gebotenen
Grenzwerte erreicht, sind beim V6 2 "Vorkats" weiter vorne verbaut.


Ich hoffe es stimmt auch so ;-)
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
ging ja fix =) danke =)

und gleich auch noch dazugelernt wo die lambda sonde is...xD dachte die is am motor irgendwo ^^

also dann is das im grunde nur ...und zwar NUR...zwecks umweltgründen drin xD

sprich, ein wagen aus der DTM o.ä. hat keinen kat?^^

nunja, damit kann ich leben, dann belass ich das halt mal so und alles was ich mach is bastuck druntersetzen =)

thx :applaus
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Doch - ich mein dass auch DTM-Fahrzeuge nicht "ohne" fahren dürfen.
Sie haben Sportkats die im Straßenverkehr meist nicht zugelassen sind.
Lies dich da mal schlau > www.hjs-motorsport.de
 
?

???

Gast im Fordboard
Original von Dosenhamster
@ ???
wenn du genaueres zum führerschein mit 17 bei uns wissen willst schick pn ;)
hat meiner meinung nicht wirklich nachteile...nur für manche personen xP

danke aber ich bin ja schon aus dem alter raus...hab nicht darauf geachtet wo du herkommst


naja...dennoch würd ich dir davon abraten....schau lieber erst mal anderen beim basteln zu und sammel erfahrungen in so 3 jahren kannste ja noch mal drüber nachdenken...denn lieber warten als das de was verbockst und irgendwas is im eimer was ein haufen geld kostet


oh mann wie das klingt....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
@Lisa: Lehrgeld zahlen wir alle mal - mal mehr, mal weniger.
Wenn er die Preise kennt, denkt er sicher nochmal drüber nach ;)
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
35
Ort
Berlin
also ich sage dazu nur eins, wenn du das geld für sowas hast dann mach es. Ich würde allerdings das geld für reparaturen etc. da sie meist unverhofft kommen sparen... mitlerweile bin ich zufrieden das mein auto überhaupt noch läuft nach ner ca. 4.000 euro teuren reparatur... und als nächstes sind die bremsen dran...

aber wie gesagt wenn du das geld hast bitte ;)

PS: Fox mag klanglich nich der brüller sein aber qualität stimmt trotzdem für den preis, meine mitfahrer wollen sich ja hinten noch unterhalten können...
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
moin moin....
ja...das gute V6-Tuning......
Alle machen blah blah blah...,aber leiner hat was dran gemacht...

Also ich hatte den Kat mal aufgemacht und nen rohr reingeschweißt..mach so nen scheiß nicht!!!Hat mir knapp 10km/h Endgeschwindigkeit geklaut in Verbindung mit Sportluftfilter-Kit 57i.
Also nen Chip von Autohaus Richter reingemacht.... :idee

Danch fuhr er wieder wie vorher.Knapp 235km/h;naja...denke dert Druck ist etwas besser geworden...hmmmm...

Klang und Geruch waren auf jeden Fall gut... :rolleyes:

Es gibt vom Contour SVT aus den USA Teile(habe auch blaue grössere Zündkabel von da)...naja..ist halt das Gegenstück zum ST200,von dem du auch viele Teile nehmen könntest...aber da benutze mal die suche...hatte da schonmal was zu geschrieben...

PS:verkaufe gherade meinen gemachten V6-Mondeo...hab mir ne Limited ditin geholt mit 205 PS :mua
 
P

Pascal

Gast im Fordboard
HY!

Gibt es denn für den Cougar keinen Turbo oder Kompressor umbau? Da is ma zwar vorweg mit 5000eiern dabei aber das leistungs + is wesentlich höher als wenn man mal hier bisschen was verändert und da und hier und dort..
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Schau mal in die Datenbank - da ist die Anleitung für ein Kompressorumbau von Vortech.

Vortech Superchager
Einbauanleitung


Leider gibts den nimmer .... zumindest isser in deren Shop nimmer gelistet.
Der V6 is aber nicht so standfest dass man mit so 'nem Umbau
lange freude hätte. Unterm Strich wärs ein wirtschaftlicher "Harakiri".
Wenn man einen Wagen mit so viel mehr "bums" mag -
kauft man einen, der die Power von Haus aus hat.
 
P

Pascal

Gast im Fordboard
ja auch wieder recht!

Ich kenne mich mit dem Cougar bzw. allgemein Ford noch nicht so gut aus wie mit anderen Herstellern/Modelle!

Im Moment stelle ich mir halt die Frage weches Auto für mich am geeignesten wäre, ich schwanke zwischen Cougar und Imprezza gt!

Ein Freund von mir hat einen Cougar daher kam ich auch auf das Auto!

sg
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
wobei es ja auch so ist....
der V6 ist durchzugsstark;reicht locker für die meisten Mittelklasselimosinen und sieht nach nix aus........
und solange du es bei 3000u/min gut sein lässt wirst du auch Verbräuche von 8 Litern haben.
Kannst aber auch gemütlich mit 160km/h auf der Bahn fahren,ohne gleich wie beim Xr2i oder RS2000 bei fast 5000u/min zu sein.

Bin 3 Jahre den Duratec SEA V6 gefahren und hatte bis auf Kupplung,Simmerringe und Lichtmaschine nie ein Problem.Naja..die Batterie auch noch-aber das lann man dem Motor ja nicht ankreiden ;-)

Fahre immer sehr flott;aber er hat auch CASTROL 0W40 drinne und Motorcraft-Zündkerzen...Kauf dir nen V6-also das Fahrgefühl ist schon ziemlich erhaben...
 

Crazycat

Doppel Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
100
hatte bei vortech und vertriebspartnern in holland mal angefragt und die haben bestätigt das leider nix mehr für n cougar zu ordern ist ?(
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Original von Crazycat
hatte bei vortech und vertriebspartnern in holland mal angefragt und die haben bestätigt das leider nix mehr für n cougar zu ordern ist ?(

Hättest eh mit der Hälfte nix anfangen können.Habe mal mit den Jungs von 3L-Duratec na Zeit lang geschrieben und auch einige Tuner(also welche die wissen wovon se reden :affen) mit zu Rate gezogen.Habe mir dann einige Datenblätter div Teile die zu verbauen gewesen wären zumailen lassen.Alle wo ich mit den Blättern aufgetaucht haben einstimmig und unabhängig voneinander gesagt das das so in Deutschland nicht geht!Also im Endefekt kannst dir den Kompresor kaufen,das ist okay.Aber Alles drum herum wie Schläuche,Schellen usw usw kannst dir brav selber zusammensuchen,wo dann der Tüv auch sein okay gibt.Und das der Motor dann an sich aufgewärtet werden muß sollte selbstverständlich sein.So aber dazu gibt es ja ein oder zwei Themen wo das schon ausgibig beqatscht wurde.Aber EIN Kompressorumbau fährt in Deutschland,soweit ich weiß.Sei verraten das der Tuner allein mit der Software mehr als einen Anfall bekommen hat!!Von den Teilen mal zu schweigen die er zum Teil selbst entwerfen,herstellen und abnehmen lassen mußte.Aber zu 100%weiß ich nicht ob der Wagen zur Zeit schon läuft.
PS.:ist nen Mondeo ST200 als Basis.

so nun aber :btt
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Kennt auch jemand die RaceTubes aus GB?Das sind MSD-Ersatzrohre und so.Die haben auch DEKAT-Rohre;sollte aber jedem klar sein,dass die illegal sind.
 
Oben