Fahrwerk/Felgen Motortuning für Escort MK3

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Restart

Gast im Fordboard
Hallo liebes Ford Forum,

habe nun ein paar Tage nach einem würdigen Forum gesucht in dem ich meine Fragen Posten kann und ich hoffe ich hab das richtige Forum ausgewählt.
Gleich mal vorweg ich kenne mich zwar mit der Grundmaterie Auto aus, geht es aber ins Detail verstehe ich überhaupt nichts mehr. Aus diesem Grund will ich mich auch gleich mal entschuldigen falls ich Fragen stelle die in diesem Forum schon beantwortet wurden.

So und nun meine Fragen.
Ich besitze einen alten Ford Escort MK3 1.3 GL (5 Türen), diesen will ich nun etwas schicker machen.
Genauer gesagt habe ich 2000€ die ich für Tuning an diesem Fahrzeug ausgeben will.
Ich war nun schon in ein paar Werkstätten dort bekommt man für einen Preis von 145€ ein tieferes Auto. Nach selbstständiger suche im Internet ist mir aber schnell klar geworden das es sich dabei nicht gerade um eine brauchbare Investition Handelt.

Aus diesem Grunde hätte ich nun gerne von euch Tipps bzw. eine Zusammenstellung was ich nun für Stoßdämpfer mit Federn verbauen kann/soll.

Da ich mit dem Auto sicherlich nicht besonders viel fahren werde und auch nicht unbedingt in autofeindliche Gebiete vordringen werde will ich das Auto so hart und tief wie möglich.

Auf was für Grenzwerte muss ich denn besonders achten beim Fahrwerk. Braucht ihr noch mehr angaben? Was empfiehlt ihr mir?
Woher bekomme ich Domstreben für den Escort und rentiert sich der Einbau von diesen in so ein Auto?


Meine zweite Frage dreht sich um die Felgen. Welche Dimensionen passen nach der Tieferlegung noch auf den Ford hinauf?
In einer Werkstatt wollten sie mir 16 Zoll BBS RK 001 Felgen verkaufen. Die kamen mir persönlich sehr groß vor und passten zudem nicht in mein Budget. :rolleyes:
Solange ich aber die Dimensionen der Reifen die drauf passen würden wüsste könnte ich mich auf die suche nach passenden Felgen machen.


Die vorläufig letzte Frage die ich habe dreht sich ums Motortuning. Genauer gesagt um 20 PS Mehrleistung die ich gerne hätte. Aber zuerst sollte die Frage um das Fahrwerk geklärt sein.

Danke,
Restart
 
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ROBERTS RS 2000

Gast im Fordboard
ALSO ICH WÜRDE DIR VORSCHLAGEN DU NIMMST H&R FEDERN UND VON KONI DIE SPORTSTOSSDÄMPFER .DIE TIEFERLEGUNG WÄRE 65/40 DIE GIBT ES BEI RMS-LINE (RICHTER MOTORSPORT) SIND ZWAR NICHT GERADE BILLIG ABER WÜRDEN DEIN AUTO ZUM GOKART MACHEN UND DU HÄTTEST VIELE JAHRE SPASS AN DEM FAHRWERK.(INKLUSIVE GUTACHTEN) DOMSTREBEN GIBT ES BEI WIECHERS FÜR DEIN AUTO ,DIESE VERÄNDERN DIE STEIFIGKEIT DES GESAMMTEN AUTOS WÜRDEN BEI DEINEM AUTO ABER WAHRSCHEINLICH WENIG BRINGEN WEIL DU EINEN SEHR KLEINEN MOTOR IN DEINEM ESCORT HAST.DIE WÄREN BEI DEINEM AUTO MEHR ZUR OPTIK ALS DAS SIE EINEN SINN HÄTTEN.MIT 16 ZOLL FELGEN LIEGEN DIE ABER NICHT SO FALSCH ,VIELLEICHT MÜSSTE HINTEN LEICHT GEZOGEN WERDEN AN DEN KOTFLÜGELN ABER MAN KANN AUCH EINE SCHMALERE FELGE NEHMEN UND MIT DER PASSENDEN DISTANZSCHEIBE AUSGLEICHEN.EINE 7,5X16 MÜSSTE OHNE PROBLEME UNTERPASSEN.ICH WÜRDE SAGEN DU BAUST ERSTMAL DAS FAHRWERK EIN UND DANN KÖNNTE MAN IN EINER WERKSTATT DIE 16 ZOLL FELGE ANPASSEN UND ANSCHAUEN OB SIE UNTERPASST ,BEVOR MAN JETZT AUF BLAUEN DUNST LOSGEHT UND IRGENDEINE FELGE KAUFT DIE NACHHER NICHT PASST.20 PS IST SCHON EINE MENGE HOLZ UND ICH WÜRDE ES LASSEN WEIL MOTORTUNING EINE KOSTEN INTENSIVE SACHE IST UND DU MIT 2000€ DA NICHT WEIT KOMMST . DA WÜRDE ES SICH BEI DIR EHER LOHNEN EINEN GRÖSSEREN MOTOR EINZUBAUEN .
 
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MikeC

Gast im Fordboard
Kleinbuchstaben waren schon wieder ausverkauft, wie ich sehe... :D

Aber ich stimme ROBERTS RS 2000 zu. Motortuning lohnt sich bei dir wahrscheinlich nicht.Ich weiss nicht, wieviel PS der 1.3L Motor hat, aber ich schätze mal, dass es um die 60PS sind? Da sind 20 PS mehr schon 33% mehr Leistung. Und das wird nicht mit einem Sportfilter von K&N zu machen sein. Abgesehen davon, dass du aus nem 1.3L keine Rennmaschine machst, weil einfach der Hubraum dazu fehlt. Wie schon erwähnt, würde sich ein Motortausch EHER lohnen... aber da du eh nicht so viel fahren willst, rentiert sich das einfach überhaupt nicht.
 
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Restart

Gast im Fordboard
Somit habt ihr das Motortuning raus gestrichen. :D
Zu den Koni Stoßdämpfern und H&R Federn bräuchte ich aber noch eure Unterstützung.
Ich sitze nun mit dem Typenschein vor dem PC und suche nach der passenden Stoßdämpferbezeichnung.
Leider finde ich nur Stoßdämpfer für den Typ Ford Escort GAA und GAF. Diese wurden, laut den Angaben, von 1983 weg gebaut.
Mein Escort hat Baujahr 1981 und die Bezeichnung Escort AAA.
Passen nun die Stoßdämpfer vom Modell GAA/GAF bei mir rein.

Achtung! Ich selbst weiß das diese Frage nicht gerade beliebt ist.
Habe bei ATU Koni Stoßdämpfer für 389 € angeboten bekommen. Jedoch bekam ich nur diese Information:
Gewindefahrwerk (Öl)
Koni
389€

Ich kann dort sicherlich mehr informationen zu diesen Stoßdämpfern einhohlen.
Im Prinzip wäre es ja egal von welchem Lieferanten die Stoßdämpfer kommen. Hauptsache Koni und passen?

Bei den Federn ist es das selbe. GAA/GAF aber kein AAA Model. Baujahr fängt jedoch bei 1980 an.
 
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ROBERTS RS 2000

Gast im Fordboard
FAHRWERK

DAS KANN ICH DIR LEIDER AUCH NICHT SAGEN OB DIE PASSEN.AM SICHERSTEN WÄRE ES WENN DU BEI RMS-LINE ANRUFST UND NACHFRAGST OB ES DA EINEN UNTERSCHIED GIBT.DIE KÖNNTEN DIR DANN MIT SICHERHEIT DASS PASSENDE FAHRWERKZU KOMMEN LASSEN,WEIL DIE AUF FORDTUNING SPEZIALISIERT SIND.TELEFONNUMMER LAUTET:0561/9828355
 
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Restart

Gast im Fordboard
Ok, danke werde ich machen.
Somit wäre eigentlich alles geklärt. :)
Danke an euch.

Als Bemerkung das Auto war nun heute bei der Überprüfung. Bis auf Bremsen, Handbremse und etwas Motor/Getriebeöl Verlust alles in Ordnung. :party1:
Bei 36 000 km erwarte ich mir aber auch nicht mehr Mängel . ;)
Hoffen nur der Motor besser läuft, nach ein paar gefahrenen Kilometern und neuem Benzin.
 
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