Die ewigen Fragen nach Felgen 18" mit Tieferlegung KAW-Fahrwerk 55/35

D2Luck

Jungspund
Registriert
20 März 2010
Beiträge
49
Alter
36
Ort
Stuttgart
Sers,

fährt jemand das KAW-Fahrwerk 55/35 mit 18" Felgen?
Ich habe vor mir dieses Fahrwerk zu kaufen und zu montieren, allerdings mit 18" Felgen. Ich habe nun 2 Angebote dieser Art gefunden.

Hier die Größen:

8" auf 18" ET 35mm,
7" auf 18" ET 25mm


Die Reifengrößen sind:

225/40

Fährt einer von euch diese Kombination?
Ist dies möglich?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

MfG

Martin
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
ich hab sowas mit et 38.
passt zwar gerade so aber es passt und der tüv sagt is alles ok. kann also nix bemängeln.

lg
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Ich hab die 40/30 k.a.w federn. Da ich das ganze vorher und nachher abgemessen habe kann ich sagen das das auto etwa 60/40 runtergekommen ist. Passt zusammen mit den 7x18" (224/40) gerade so. Allerdings musste ich sehr viel von der radhausverkleidung abschneider oder randrücken. Alles in allem bin ich mit den federn sehr unzufrieden ...

Der Herr beim Tüv war gerado so einverstanden, viel Tiefer darf das ganze allerdings nicht mehr!
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Dein Problem sind nicht die Felgen sondern deine Tieferlegung und die 225er in Kombination! bei et 36 hast du nur 14 mm zue KOTI-Aussenkannte! Also ist dir die Radhausverkleidung im Weg!Nimm 215er dann sollte es passen!
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
also wir haben das kaw fahrwerk dreimal verbaut bei drei cougars und haben dreimal n anderes ergebnis gehabt in sahcen tiefgang......
aber naja muss und soll jeder selber wissen..............
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wenn das Fahrwerk günstig sein soll, dann nimm lieber das GTS denn die Federn/Stossdämpferkombination ist da immer gleich.
Bei KAW werden die Stossdämpfer genommen die grad auf lager liegen!
Das kann dann u.u. auch mal zu verschiedenen Ergebnissen führen.
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
rate mal einer was man bekommt wenn man gts bestellt??????? richtig kaw!!!!!!!!!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Man(n) les doch erstmal den Beitrg genau durch bevor du hier oberschlaue Sprüche schreibst!!!!!!!!

Nur die Federn sind KAW. Die Dämpfer sind Gasdruckdämpfer von Kayaba.
So wird diese Kombination von GTS IMMER ausgeliefert.

Von KAW NICHT!
Wie oben geschrieben steht:
Die Federn sind von KAW nur die Dämpfer schickt KAW grad das, was auf Lager ist und klebt da ein KAW Aufkleber drauf.
Also ist die Fahrwerksqualität nicht immer gleich mit dem von GTS!
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
dumme frage, ich lass mich gern belehren..., aber wiedersprichst du dir nicht selber?????
wenn ich gts bestell (?), bekomm ich kaw federn und umgeklebte kayaba dämpfer, wo denn kaw drauf steht??????
und bei kaw bekomm ich das was die gerade greifen können????

is das nun richtig???
wie gesagt ich lass mich da gern von anderen belehren-......
aber wenn das so is, dann erklär mir bitte, wie es sein kann das ich dreimal ein gts fahrwerk verbau und dreimal ein verschiedenes ergebnis bekomm????????
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wenn du einfach nur mal mit eingeschaltetem Gehirn, langsam meinen Beitrag lesen würdest... :wand1
Bitte wo wiederspreche ich mir da selbst?!

Der einzige der sich wiederspricht bist du! Erst hast du Fahrwerke von KAW verbaut, jetzt plötzlich von GTS. ;)
Nur mal so nebenbei...

ALSO nun das letzte mal bervor ich wegen Doppel- und Dreifachposts angesprochen werde:
Das Fahrwerk wie es GTS ausliefert besteht IMMER aus KAW Federn in Verbindung mit KAYABA Gasdruck Stoßdämpfern!!!!!!
Das Fahrwerk wie es KAW ausliefert besteht immer aus KAW Federn in Verbindung mit Dämpfern die grad auf Lager sind...gut zu erkennen an den verschiedenen Farben.
Die haben z.B. rote, schwarze, gelbe... Welche Hersteller alle dahinter stehen, weis ich nicht. Einer davon ist KAYABA aber eben nicht immer!!!!!!!!!!!!
Deshalb kann es gut sein das es deshalb die Unterschiede in der Tiefe zustande kommen.

Ist das jetzt endlich verständlich genug!?
Wenn nicht sollte es vielleicht mal ein Mod versuchen noch besser zu erleutern...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jungs - fahrt mal die Krallen ein, wir sind hier doch nicht in einer 13 Uhr Talksendung eines Privaten.

p.s. als "Doppelpost" bezeichnen wir zwei Beiträge eines Users unmittelbar nach/hintereinander,
ohne dass von jemand anders zwischenzeitlich was geschrieben wurden.
Dafür gibts die Editier-Funktion mit der man einen Beitrag verbessern oder ergänzen kann.


Zum Thema:

Ich hab vor Jahren ein Fahrwerk von Wolf verbaut (made by Eibach). Die Dämpfer ließen sich sehr
leicht (langsam mit ein-zwei Fingern, ohne große Kraft) zusammen drücken. Nur wenn man zügig drückte hat der Dämpfer
"gedämpft". Deshalb ging ich bisher davon aus, dass für die "Höhe" eines Fahrwerkes die Feder verantwortlich
ist und nicht der Dämpfer. Demnach wäre Toleranzen der Federn bzw. deren Eigenschaften für
unterschiedliche Ergebnisse verantwortlich. Vielleicht hat jemand eine Dämpferpatrone liegen
und versucht es auch mal mit langsamem "zusammendrücken".


Verzeiht wenn ich jetzt für noch mehr Verwirrung gesorgt hab. Wenn ich gänzlich falsch liege korrigiert mich bitte.


:)
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
also als ich mein cougar gekauft hab, war er 35/35 tiefer und hatte auch 18" 225/40 drauf (et weiß ich jetz garnet..)
aufjedenfall warn die federn schon ne ganze weile drinne, und der v6 hats halt mit der zeit immer mal weiter nach unten gedrückt... so weit, das ich bei bodenwellen usw immer schon gehört hab wie die reifen schleifen.. (kanten im kotflügel waren umgelegt..) naja nach nem halben jahr konnte ich meine contis wegwerfen, weil die en haufen risse hatten...
also würd aufjedenfall auch von "billig-mist" abraten - oder eben alle 2 jahre neu kaufen ;)
lg
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Optimu schrieb:
also würd aufjedenfall auch von "billig-mist" abraten - oder eben alle 2 jahre neu kaufen

Deshalb fahre ich KW var.3
Wenns nicht passt...wirds wieder passend gemacht. :lol

@Achim
Sorry, ich weis nur echt nicht wie ich das noch verständlicher rüber bringen soll...
Oder ist das wirklich so Missverständlich?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jetzt hab ich aber auch mal ne Verständnisfrage: Ich dachte das "Tiefer" kommt von den Federn?

Das ist jedenfalls bei mir so, denn ich hab nur Eibach-Federn zusammen mit den original Dämpfern.

Soweit ich bisher immer gedacht habe - korrigiert mich, wenns falsch war - Federn für "Tiefer" und Dämpfer für "Fahrkomfort" bzw. "Härter/Weicher".

Wenn also KAW-Federn stark sacken oder auch manchmal nicht = keine gleichbleibende Qualität gewährleistet ist, dann isses doch egal ob ich die KAW-Federn direkt von KAW oder über GTS beziehe. Die Dämpfer spielen dabei doch nur eine sekundäre Rolle, egal woher sie stammen. Oder sehe ich das falsch?
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
RedCougar schrieb:
Soweit ich bisher immer gedacht habe - korrigiert mich, wenns falsch war - Federn für "Tiefer" und Dämpfer für "Fahrkomfort" bzw. "Härter/Weicher"
Nein ,man kann auch verstärkte Federn fahren um HÄRTEREN Fahrkomfort zu haben. Deshalb ist die Abstimmung von Federn UND Dämpfer so wichtig und deshalb kostet ein ORDENTLICHES Fahrwerk auch 1400 EUR und NICHT 400 EUR!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cougar-St220 schrieb:
Wenn du kürzere Dämpfer hast, ist ja das gesamt Federbein schon kürzer als normal, somit kommt die Tiefe dann auch von den Dämpfern.
Das heißt für mich, wenn ich z.B. 55er Federn verbaue und dann noch kürzere Dämpfer (woran merk ich dass die kürzer sind und um wieviel kürzer??), kommt der Wagen nicht nur 55 sondern letztendlich z.B. 65 runter?

Dann wären die Maßangaben und Fragen hier ja völlig sinnlos, wenn die Maßangabe "55´er Tieferlegung" gar nicht 55 entspricht ... :denk
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
RedCougar schrieb:
Das heißt für mich, wenn ich z.B. 55er Federn verbaue und dann noch kürzere Dämpfer (woran merk ich dass die kürzer sind und um wieviel kürzer??), kommt der Wagen nicht nur 55 sondern letztendlich z.B. 65 runter?

Dann wären die Maßangaben und Fragen hier ja völlig sinnlos, wenn die Maßangabe "55´er Tieferlegung" gar nicht 55 entspricht ... :denk
GENAU!
kluges Mädchen!Aber warum raffen die "MÄNNCHEN" das nicht?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Einigen wir uns einfach darauf das, die Kombination von Federn und Dämpfern zusammen passen muss, egal ob günstig oder Teuer.
Dies ist wohl bei beiden günstigen Fahrwerken nicht gegeben wie sich ja nun rausgestellt hat.

KAW hat mir z.b. erzählt das deren 55mm Federn keine kürzeren Dämpfer brauchen da sie noch genug Vorspannung in den Dämpfern mit original Länge haben.

Meiner Meinung nach mag das ja sein, aber was nützt mir das wenn alles mit der Zeit so lahm wird das der Wagen immer mehr zusammen sackt.
Dann lieber andere 55mm Federn in Verbindung mit kürzeren Dämpfern, die sowieso ab 40mm verlangt/empfohlen werden.
Oder auf ein KW var.3 sparen, das ist die beste Lösung.
 

EasyRider

Eroberer
Registriert
19 November 2008
Beiträge
83
Alter
41
Ort
Frankenberg/Sa.
Ich kann mich Cougar ST220 nur anschließen :happy . Habe auch hin und her überlegt welches Fahrwerk ich verbauen soll.War bis vor kurzem noch mit Eibach Federn unterwegs. War mir allerdings vorne nicht tief genug. KAW 55 kommt allerdings zu tief. Habe dann auch eingesehen das kein weg an dem KW Var3 vorbei führt. Seit 2 Wochen ist das Fahrwerk drin und bin mehr als zufireden.KW halt. Und bei Bedarf kann man es halt wieder verstellen.
 

D2Luck

Jungspund
Registriert
20 März 2010
Beiträge
49
Alter
36
Ort
Stuttgart
Also ich habe jetzt Felgen gefunden, von Team Dynamics in 7,5/18" mit 215/35 Reifen mit einer Einpresstiefe von 37.
Wenn die Reifen unten sind, kommen 215/40 drauf, da ich die obengenannte Felge gebraucht kaufen würde.
Meine Frage ist nun, ob dies mit dem Fahrwerk einen hohen Aufwand geben wird? Da ich leider nichts im Forum mit dieser Einpresstiefe gefunden habe.

Fährt jemand diese Kombination oder ähnliche?

Mfg Martrin
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ahja das müssten die Monza R sein - richtig ?

monzar_silver.jpg


Nur mal so zwischendurch - AZEV fertig Felgen mit Wunsch-Lochkreis, Wunsch-Einpresstiefe
und mit Wunsch-Narbenduchmesser für gerade mal 20€/je Felge Aufpreis.

AZEV

auto mobil - Videos aus der Sendung - VOX.de

Video > Sonderfelgen - Individualität fürs Auto

MfG
 

D2Luck

Jungspund
Registriert
20 März 2010
Beiträge
49
Alter
36
Ort
Stuttgart
Ja die Monza R sind's..
Mir geht's ja um die Einpresstiefe 37 da ich gern die Monzas haben möchte.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich bin die 7/18er gefahren mit ET25 und 225ern.
KAW Federn mit 55/35er Tieferlegung.

Ich musste überall leicht ziehen, sowie die bekannten Blechnasen wegschneiden. Dann ging es knapp.
Nun habe ich das KAW Fahrwerk mit gleicher Tieferlegung und die Räder schleifen beim Einfedern an der horizonalen Kante von Kotflügel zur Frontstoßstange.
kA wie ich das nun wegbekomme, aber fahren kann man so nicht mehr.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Ich habe ne 50/50 Tieferlegung, allerdings liegt er eher 60-70 tiefer.

Ich habe 235/35/19 drauf.

Musst auch das eine oder andere gemacht werden... Es gibt doch sogar jemand der 20" Zoll drauf hat, also gehen tut alles.
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Ich fahre seit 2006 das K.A.W 40/30 mit 225/40/18, Felgen 8x18 ET 35. Da ist nicht wirklich mehr viel Platz im Radkasten, zwischen Reifen und Kotflügelkante passt geradeso ein Finger.
Also ob das mit dem K.A.W. 60/40 und dieser Radgröße noch passt, da hätte ich meine zweifel.

Mal ganz davon abgesehen würde ich keine K.A.W. Federn oder Fahrwerke mehr kaufen.

1. Probleme beim Einbau (durch Fachwerkstatt) - mit den ersten Federn die K.A.W geschickt hat stand der Cougar hinten höher als mit den Originalen. Also reklamiert und neue Federn bekommen, die waren dann O.K. Aber eben 2 mal die Einbaukosten an der Backe....

2. Jetzt nach ca. 5 Jahren sehen die Federn total vergammelt und verrostet aus, von der gelben oder weißen Umhüllung ist nichts mehr zu sehen. Die Feder hinten rechts ist gebrochen... also nie wieder K.A.W.

Nächste Woche kommt bei mir das KW var.3 rein. Kostet zwar mehr, aber dafür ist dann hoffentlich dauerhaft ruhe.

@EasyRider: Wie hast Du das KW eingestellt? Voreinstellung von KW beibehalten?
 
Oben