Hi, ich bin neu hier im Forum aber öfters in dem vom ukcougar.com. Ich habe einen 2000er Cougar V6, und mein Motor ist mir jetzt ohne ersichtlichen Grund um die Ohren geflogen. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass einige andere Duratec-Fahrer weltweit auch ein ähnliches Schicksal ereilt hat. Deswegen sammle ich jetzt Informationen.
Mein Cougar ist vier Jahre alt; ich habe ihn jetzt seit drei Jahren; der Vorbesitzer war Ford. Er hat jetzt 51000 runter mit FSH, war immer zum Service bei Ford, keine Änderungen am Motor und schonend gefahren mit Stolz (ich bin 57 und kein jugendlicher Raser). Der Wagen hat nie Öl gebraucht und nie ein Problem gehabt, mal abgesehen von einer oder zwei defekten Glühbirnen. Ich liebe das Auto.
Das Problem ist aufgetaucht als ich von einer zweispurigen Straße so zwischen 75-80mph runterkam auf einen kleinen Kreisel zu (kein starkes Bremsen, ruhig, langsam abgebremst). Ich musste die Dritte raus und musste so etwa 300° im Kreis fahren. Ich kam aus dem Kreisel raus und fuhr eine Steigung auf in Richtung Hauptstraße, als ich einen deutlichen Leistungsabfall bemerkt hab, gefolgt von einem leisen Geräusch aus dem Motor (nicht dumpf, sondern eher ein scharfes Klingeln). Ich hab dann die Ölleuchten und die anderen Instrumente gecheckt, bereit, den Motor bei Bedarf schnell abzustellen, aber keine der Warnleuchten leuchtete, und die Motortemperatur war OK. Also bin ich weiter langsam den Berg hochgefahren (da war kein Platz zum Anhalten), aber keine Verbesserung. Ich hatte ein ungutes Gefühl, auch wenn keine Warnlampe an war, also griff ich in Richtung Zündschlüssel, als auf einmal die Leuchten vom Motormanagement und Öl angingen. Also habe ich schnell die Kiste abgestellt, an die Seite gefahren und den Automobilclub (AA) angerufen.
Als der AA-Fritze ankam, bat er mich, kurz mal den Motor anzulassen, und als ich das tat, erkannte er sofort ein Problem mit der Kurbelwelle, was offensichtlich durch Ölmangel hervorgerufen wurde und dass der Motor wohl hin wäre. Er hat mich dann nach Hause geschleppt, wo mein Auto auch jetzt noch steht. Der Ölstand war fast immer noch auf MAX am Messstab, und da war auch kein Zeichen eines Lecks oder Rauch oder Dampf usw.
Ich weiß von anderen Cougar V6 und sogar von Mondeo V6-Fahrern mit der gleichen Duratec-Maschine, dass die das Problem auch hatten. Nicht nur in Großbritannien, sondern auch weltweit. Ein Problem scheint zu sein, dass frühe Ölpumpen in bestimmten Situationen wohl Luft ansaugen (wörtlich „das Öl mit CO2 anreichern“), was die Ölversorgung der Kurbelwelle verschlechtert. Anfangs dachte ich, dass das der Grund gewesen war, aber ich habe auch herausgefunden, dass einige Motoren nach einer scharfen Rechtskurve hochgegangen sind (wie bei mir), was vielleicht daher kam, dass der Ölfilm bei frühen Ölwannen/Ölsümpfen bei den Kurbelwellen oder in den Pumpen abreißen konnte. Ich glaube, Ford hat später eine überarbeitete Ölwanne mit diversen Staublechen verbaut, um diese Probleme zu verhindern, hat das aber nicht als Grund für einen Rückruf gesehen.
Ich glaube, die Garantie ist 36 Monate oder 60000. Meiner ist 45 Monate alt und hat 51000 runter, und ich kann mir keinen neuen Motor (3500 Pfund) leisten. Also ist das Auto erst mal tot.
Kennt einer von Euch auch das Problem? Danke schon mal.