V6 Motorschäden Autobild-Kummerkasten

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Da hat Ford doch eh nicht viel geändert (warum auch) Aufhängungstechnisch passen alle vom Mondeo---->Cougar com MK1 bis MK4, ich frage mich nur wer ist der Hersteller dieser Motoren ist.

Ford selber oder gibet eine Firma die "Duratec`s" herstellt?
Ich meine nen Kumpel von mir der hat in Velbert in der Metalindustrie gearbeitet die haben Motorteile (pleullager, Motor-Blöcke, Zierleisten usw) für alle möglichen Firmen hergestellt von Mercedes über Volvo BMW, die haben die Hubräume gefräst und alles andere gemacht die Firmen haben sich nur die Blöcke abgeholt und zusammen gebaut.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
SEA war Code für die ersten Cougars....laut meinen Unterlagen wurdem Im Cougar 3 oder 4 verschiedene Motoren verbaut...muss ich nochmal nachgucken....

SEA Motoren war auch im MK2 Mondeo verbaut...

SEA hatte 2544ccm....dann gab es den mit 2495ccm und der hatte den Code SEB und 06/00 wurde umgestellt auf SEC..

Die Duratec´s werden direkt von Ford in Amerika gebaut...
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ Destony Die Duratec-Motoren sind meines Wissens nach von Mazda :wow . Die Bauen die V6 60° Blöcke als 2,2 ; 2,5 und 3,0 Liter (auch als 2,0 ?( bin nicht ganz sicher) alle mit den gleichen Anbauteilen und ich glaube sogar den gleichen Köpfen :mauer . Ford kauft die blos ein.

Tschüß Hickey.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja, Markus aber auf meinen Motoren, steht LCBA eingeprägt. :D

Hab mal nachgeguckt. Im Cougar wurden folgende Motoren verbaut.

LCBA
LCBC
LCBE

MABA, auch wenn ich noch nie einen originalen davon gesehen hab. :D

So, wäre mal Interessant, welche Motorentypen denn am meisten kaputt gegangen sind.

Mein Motor der einen Lagerschaden haben soll (ich werde es beim zerlegen sehen) hat die Kennung LCBA.

@Hickey...ich denke nicht, daß die von Mazda sind...die sahen soch anders aus.
Wer schreibt Ford an? :D

Stephan
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Wo steht das den auf dem Motorblock? Würde mich auch mal interessieren was ich für einen habe, und zweitens, ob ggf. eine bestimmte "Serie" den Motorschaden hat.

Gruß
Toby
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
@ Hickey, die V6 welche auch in Mazda's verbaut wurden,waren ältere Motoren wie zB. die V6-Maschine des PROBE !!


Gruss,
Micha
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
@Toby...wenn Du vor deinem Motor stehst, steht ist er auf der vorderen Zylinderbank, links an der Zylinderbank bzw. auf der Verkleidung des Steuerketten-Gehäuses eingefräst.

Ist irgendwie schlecht ohne Bild zu beschreiben.

Stephan
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Hickey
Tach tach,

@ Destony Die Duratec-Motoren sind meines Wissens nach von Mazda :wow . Die Bauen die V6 60° Blöcke als 2,2 ; 2,5 und 3,0 Liter (auch als 2,0 ?( bin nicht ganz sicher) alle mit den gleichen Anbauteilen und ich glaube sogar den gleichen Köpfen :mauer . Ford kauft die blos ein.

Tschüß Hickey.

Das ist definitiv falsch!
Der Mazda-V6 hat mit dem Duratec V6 von Ford nichts zu tun.
Unsere Motoren sind eine Gemeinschaftsentwicklung von FORD USA und FORD Europa. ;)
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
@Toby...wenn Du vor deinem Motor stehst, steht ist er auf der vorderen Zylinderbank, links an der Zylinderbank bzw. auf der Verkleidung des Steuerketten-Gehäuses eingefräst.

Ist irgendwie schlecht ohne Bild zu beschreiben.

Stephan

Mal sehen, sobald ich heute aus der Arbeit komme muss ich gleich mal nachsehen.

Danke!
Gruß
Toby
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ Micky es mag vieleicht nicht ganz richtig sein, aber es ist nicht definitiv falsch.

http://encyclopedia.laborlawtalk.com/Ford_Duratec#Duratec_25

Es sind die gleichen Motoren (bei Ford und Mazda) die als Duratec V6 2,5L; 2000 und 2001 verbaut wurden, und alle Anbauteile lassen sich austauschen.

Unser Ford Händler hat Mazda mit drin. (und hat zB. drauf bestanden mir einen Mazda Ölfilter einzubauen)

Wer nun definitiv diesen Motor erfunden hat weiß ich auch noch nicht ganz genau, aber Ford war es nicht allein. Irgendwie muß Mazda da schon in der Entwicklung mit drin hängen.

Tschüß Hickey.
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von Hickey
Wer nun definitiv diesen Motor erfunden hat weiß ich auch noch nicht ganz genau, aber Ford war es nicht allein. Irgendwie muß Mazda da schon in der Entwicklung mit drin hängen.
Hmmm ... Der von Dir angegebene Link sagt:

Manufacturer: Ford
Also used by: Aston Martin, Jaguar, Land Rover, Lincoln, Mazda, Mercury


Und ich denke, genau so ist das das auch. :bier:
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von wintermute
Original von Hickey
Wer nun definitiv diesen Motor erfunden hat weiß ich auch noch nicht ganz genau, aber Ford war es nicht allein. Irgendwie muß Mazda da schon in der Entwicklung mit drin hängen.
Hmmm ... Der von Dir angegebene Link sagt:

Manufacturer: Ford
Also used by: Aston Martin, Jaguar, Land Rover, Lincoln, Mazda, Mercury


Und ich denke, genau so ist das das auch. :bier:

Das liegt daran,....daß diese Marken alle Ford gehören!!! :idee

Entwickelt hat ihn der Ford Konzern USA und Europa zusammen (wie Micky schon schrieb) und bei den Tochterfirmen wird er halt auch verbaut.

Und wir Cougarfahrer fahren ja eigendlich korrekt gesehen auch einen Wagen einer Tochterfirma mit einem Ford Motor!

Nur das Mercury keine Auto's importiert, also hat Ford das übernommen und die Dinger auf EU getrimmt....außerdem, wäre er als Mercury hier rüber gekommen, wäre er wohl noch schlechter verkauft worden.

Und ich denke Micky hat sich auf den "alten" Mazda V6 aus dem Probe 1 bezogen. Der hat nämlich rein gar nix mit unserem Duratec zu tun.

Stephan
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Sag mal: kannst Du die ganze Motor/Herstellerdiskussion nicht mal in nen neuen Thread exportieren?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
[offtopic]Nein, im Moment noch nicht.
Man wird immer mal wieder vom Thema abschweifen und das passiert auch mir als Mod immer mal wieder.
Das ist auch das, was solch einen Thread "oben" hält...sonst wäre er schon weiter weg und würde nicht mehr beachtet.

Egal, sieht unter anderem auch bloß blöd aus wenn der Mod auch abschweift und dann "Back to Topic" anordnet! :D
Denke Achim oder Ich werden eine Tabelle aufstellen wenn wir genug Daten von defekten V6 Motoren wie Kennzeichnung, Schadensbild, Km-Leistung...etc. haben.

So und nun :btt :D[/offtopic]
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Ja, Markus aber auf meinen Motoren, steht LCBA eingeprägt. :D

Hab mal nachgeguckt. Im Cougar wurden folgende Motoren verbaut.

LCBA
LCBC
LCBE

MABA, auch wenn ich noch nie einen originalen davon gesehen hab. :D

So, wäre mal Interessant, welche Motorentypen denn am meisten kaputt gegangen sind.
Stephan

Juhu, ich hab auch ´nen LCBA ( BJ: 9/99) ?(
Bin ja mal gespannt was die anderen Motoren welche im Eimer sind für welche waren... :rolleyes:

Und ob die Bezeichnungen jeweils einen bestimmten Zeitraum wiederspiegeln...

Gruß
Toby
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Hmmm... hab auch einen LCBA. Hab aber schon 130TKM runter, was soll jetzt noch passieren.
Bei den anderen ist der Schaden ja schon unter 100TKM aufgetreten.
Ich vertraue meiner "Katze" :D
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Also meiner ist LCBA .
Und er ging ja bekanntlich kaputt .
Schadensbild :
Trotz korrekter Öl- (Mobil1) und Wasser- Füllmenge verabschiedete er sich langsam . Nach einer rasanten sonntäglichen Autobahnfahrt (welche ich auch schon mit meinen anderen Vorgänger-Autos ohne Probleme durchgeführt habe -> mehrere Corrado VR6) begann dann Montags zuerst ein leises Klackergeräusch bei 2500-3000 U/min. , dann in ganz kurzer Zeit immer stärker werdend , Ölkontroll-Leuchte ging während der Fahrt an -> ENDE !!
Die Alu-Pleuellager und Kurbelwellen-Hauptlager eingelaufen , Kurbelwelle eingelaufen . 3 Pleuel konnte ich dann wg. den Einlaufspuren auch neu machen , sowie vorsorglich die Ölpumpe , Ketten und Kettenspanner (Ketten und Spanner sind aber fehlerfrei gewesen Ölpumpe auch ohne sichtbare Mängel....) .
Warum er kaputt ging ? : Grosses Rätsel....nix,aber auch garnix lässt irgendwie 'ne Schlussfolgerung zu .
Vielleicht sind diese Alu-Lagerschalen dran schuld....zu weich,unter Belastung nicht haltbar genug....


Gruss,
Micha
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Zurück zum Thema

Hier meine Daten:

- EZ 11/2000
- Gekauft (vom Fordhändler) im Februar 2004 mit 29800 km (1. Vorbesitzer)
- Motorschaden (Lagerschaden) im Mai 2005 mit 49200 km
- Fahre täglich 2x33 km zur/von Arbeit. Etwa 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Stadt. Wenn es die Verhältnisse zulassen, auf der Autobahn schon mal Vollgas
- Kein Tuning (Automatikgetriebe)
- Fast 6 Wochen auf neuen Motor warten müssen. Kulanzantrag von Ford abgelehnt, haben mir allerdings für die Wartezeit einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt (Fiesta 60 PS).Reparaturkosten: € 5.207,-
 
A

alex_s

Gast im Fordboard
update meines falles:

ich kann meinen cougar schon heute wieder aus der werkstatt abholen!! ich hab dann aber nochmal genauer nachgefragt ob das jetzt wirklich ein brandneuer 0km motor ist. es handelt sich aber um einen austauschmotor, bei dem alle beweglichen teile ausgetauscht und neu zusammengesetzt worden sind. das kostet die ca. CHF7500 / EUR 5000.-. ein brandneuer motor würde gemäss wekstattchef auf die 14'000CHF kommen?!

klingt das für euch logisch? was für motoren haben die leute erhalten, die 6-8 oder noch mehr wochen warten mussten?

nunja, ich hab jetzt wieder 12monate vollgarantie auf den motor und hoffe er hält entweder ewig oder verreckt wenn dann vor den 12 monaten...

(von internet-foren hält der werkstattchef übrigens gar nichts, als ich ihm von unserer diskussion hier erzählte... (hallo, falls sie mitlesen... :))

ach ja, mein alter motor ist wegen pleuellagerschadem (am 6. zylinder) abgelegen, genaue fehlerursache unklar...
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Also mir hat der Meister versichert, dass es ein nagelneuer Motor ist (natürlich nur der Motorblock – nicht die Anbauteile), aber ob dass wirklich stimmt…..?
Die genaue Ursache des Lagerschadens ist unklar. Dazu hätte man den Motor zerlegen müssen, was für mich zusätzliche Kosten bedeutet hätte. Ich habe darauf verzichtet weil es mir nichts gebracht hätte, außer der genauen Kenntnis über die Ursache. Die haben mir übrigens noch 120,- Euro für den alten (kaputten) Motor abgeknöpft (Entleeren der Öle, verpacken und versenden)!
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ging aber schnell bei dir!! :wow

preis ist gleich wie bei den anderen, ~ € 5000,-

lagerschaden, war ja klar! ob jetzt pleuel oder kurbelwellenlager spielt auch keine rolle mehr...
interessant wäre jetzt noch dein motorcode, warscheinlich LCBA...

es sind jetzt definitiv immer die lager. dumm dass sie die ursachen nie herausfinden und somit möglichen schäden bei anderen vorbeugen könnten.
an deiner stelle hannilein hätte ich es aber auch nicht getan. dass soll sache von ford sein. die müssen doch sagen können was da nicht funktioniert, wenn es so viele betrifft.

ford, die tun was ?( anscheinend nicht...

dies wär auch ein aspekt dafür, dass sich ford mehr ins zeug legen sollte, um den kunden helfen zu können! wenn es denn hoffnungslos mit der kulanz sein sollte...

kundenbetreuung, kundennähe, service nennt man doch sowas, oder???

(von internet-foren hält der werkstattchef übrigens gar nichts, als ich ihm von unserer diskussion hier erzählte... (hallo, falls sie mitlesen... :))
lol
er hat wohl angst davor dass man sein auto besser pflegen und behandeln könnte und deswegen nicht mehr so oft in die werkstatt muss! ihr kennt ja alle unsere aktionen: imrc, egr-ventil, usw...
da wurde schon manchem den teuren gang in die werkstatt erspart ;)
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Hmm...
nachdem mir seit ca. 2 Wochen der Motorsound etwas verändert vor kommt mach ich mir da schon langsam Gedanken... ?(
Zwar weiss ich nicht was man mittlerweile lauter hört, aber ich denke das es nur die Ventile sind...

Aber eins ist sicher... falls sich mein Motor verabschiedet, und Ford nix tut, also entgegenkommend.... dann würde ich den Cougar der Werkstatt auf den Hof stellen, so sehr ich auch an der katze hänge.

Das wäre dann definitiv mein erster und letzter Ford.

Hallo! 5000€!!! Für das Geld bekommt man ja schon fast einen gebrauchten V6 mit 70000km auf der Uhr.... und man hat ein komplettes Auto, nicht nur einen wieder zusammengebastelten Motor...

Und IMRC usw., was eben alles kommen kann, nee danke! :kotz:

Gruß
Toby
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Da mache ich mir ja auch langsam Sorgen. Hatte mir doch eigentlich damals den V6 gekauft, weil er keinen Zahnriemen hat und ich so dachte, dass der Motor "ewig" hält.
Ist ja nun doch ein Schock. Cougarmicha schrieb, dass er Mobil1, also 0W30 Öl hatte. Das fahre ich auf Anraten von Ford (bestes Öl) ja auch. Ist jetzt ein 5W Öl besser oder schlechter oder hat es gar keinen Einfluss?
Ich stellte nur fest, dass mein Cougar (jetzt 72 TKM) bei der letzten Reise (1300 KM) viel Öl gefressen hat. Vorher zwischen Min. und Max., danach ca. 1cm unter Min. Ist 0W Öl vielleicht zu dünnflüssig für die Motoren? Oder alles nur ein Zufall?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ist eigendlich schon ein Motor gestorben, der mehr als 100 tkm runter hatte?

Meiner klackert auch ab und zu im Standgas, ist jedoch ein Hydro der hinteren Zylinderbank. Kurz bisschen Standgas anheben und er ist wieder ruhig.

Stephan
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Oder hat es jemanden getroffen, der seinen Cougar mal neu gekauft hat?

Nicht, dass bei allen irgendwann mal am Tacho manipuliert wurde.

So etwas gab es ja auch schon öfter.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
So... neues von den Motor-Codes für den Cougar V6...

Motorcode MJ99: LCBA
Abgasnorm: D3

Motorcode MJ99.75: LCBC
Abgasnorm: E3 ( Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
Abgasnorm: D3 ( Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)

Motorcode MJ2000: LCBC
Abgasnorm: E3 ( Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
Abgasnorm: D3 ( Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)

Motorcode MJ2000.5: LCBE
Abgasnorm: E4

Motorcode MJ2000: MABA ( Nur Cougar ST200)
Abgasnorm: D4
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich jetzt alles richtig interpretiere, dann wurden in den Cougars bis einschließlich dem 3. Quartal 1999 die Motoren mit dem LCBA-Motor verbaut.

Ab dem 4ten Quartal 1999 wurden dann die LCBC Motoren verbaut, welche auch in der Abgasnorm anders liegen.

Ab Juli 2000 kamen dann die LCBE Motoren in die Cougars rein.

Gut, und einen mit Motor-Code MABA werden wir wohl schlecht finden, da dieser nur in der ST200 Variante verbaut ( oder geplant) war.

Jetzt sollten wir vielleicht nochmals durchchecken, ob alle mit Motorschaden bis maximal September 1999 gebaut wurden.

Wir können ja auch versuchen ( falls es nur die LBCA Motoren betrifft),
bei Ford rauszubekommen was alles am Motor geändert wurde.
Vielleicht zusätzlich auch, was Mitte des Jahres 2000 nochmals geändert wurde...

Ich hoffe die Auflistung hier bringt uns ein Stück weiter...


Gruß
Toby
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Ãœbrigends...
beim Mondeo wurden die 2,5l V6 Motoren immer zur gleichen Zeit wie beim Cougar die Motorcodes geändert. (wenn das was ich mit der Zeitreihenfolge oben richtig interpretiert habe).

Allerdings Unterscheiden sich die Motorcodes vom Mondeo mit denen vom Cougar ( Mondeo: SEA, SEB, SEC, ST-Motor: SGA)

Gruß
Toby
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jungs .. ihr verursacht ein Grummeln bei mir im Bauch :rolleyes:

Bei meinem LCBA-Motor und seinen knapp 50.000 km hör ich zwar (noch) keine Anzeichen irgendwelcher Motorgeräusche ...

*dreimalklopfkräftigaufholz*
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
ja Silke mit der Unbekümmertheit ist es scheinbar vorbei.
Und jetzt hat er so schöne Embleme. Und auch sonst fährt er sich richtig gut. Aber irgendwie fährt zur Zeit ein mulmiges Gefühl mit. Dabei hat mir ein Fordmitarbeiter mal gesagt, dass diese Motoren fast nichts kaputt machen kann.
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
hi,

@ Tobi

:respekt

Ich glaube ich warte mit dem Kauf eines Cougars bis das alles hier geklärt ist...............

Mal nur so nebenbei, ich hab vor 3 Jahren meinen ST mit neuem Motor gekauft, da die Vorbesitzer einen Motorschaden hatten (in etwa so wie das hier immer beschrieben wird).
Damals war sogar ein Ingenieur von den Fordwerken da der hat sich die Sache angehört .Die Vorbesitzer bekamen dann nen neuen Motor und der kaputte ging auf einer Palette ins Fordwerk.
Und ratet mal was für ein Bj. mein ST ist....... Juli 99, obs da ein zusammenhang gibt ?
Mit dem Motorcode kann ich aber leider nicht dienen.
 
Oben