V6 Motorschäden Autobild-Kummerkasten

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
V6 Motorschäden Autobild-Kummerkasten

dieser thread ist nur für die V6 geplagten unter euch!


wie wir festgestellt haben gibt es eine menge lagerschäden bei den duratec v6! :wand

fast immer die gleichen symptome ohne jegliche vorankündigung!

wenn hier einige von euch zusammenkommen, könnte man an autobild einen brief mit eurem leiden schreiben! da sich ford ja querstellt!
es gibt da eine rubrik, kummerkasten, da wurde schon etlichen geplagten leuten geholfen!
da es immer mehr werden könnt ihr euch doch zusammentun um gemeinsam etwas zu erreichen! auch diejenigen, die es schon hinter sich haben!

je mehr leute, desto besser ;) (aber nicht extra den motor in die luft jagen)

denkt mal drüber nach, wär doch ein riesen erfolg wenn dabei was rauskommen würde!!!



an die admins: vielleicht könnte man das irgendwo verschieben, evtl. sogar in ankündigungen & wichtige themen. betrifft ja auch die mondis
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
und ich wäre auch dafür dass die unnötigen beiträge(auch dieser hier)gelöscht werden-um eine gute übersicht zu haben!!(danke wuZ)
 
A

alex_s

Gast im Fordboard
Original von Marco Jäger
und ich wäre auch dafür dass die unnötigen beiträge(auch dieser hier)gelöscht werden-um eine gute übersicht zu haben!!(danke wuZ)


wieso unnötig? ich habe zwar keinen bezug zu autozeitschriften, aber eine übersicht über die hier bereits aufgetauchten V6-lagerschäden und evtl. publikmachung derselben würde mich schon interessieren (klar, bin ja der aktuellste betroffene...)

da der cougar nicht mehr gebaut wird könnte man damit aber wohl höchstens etwas (bzw. 'noch etwas mehr') am allgemeinen ford-image kratzen und den wiederverkaufs-wert des cougars noch weiter senken... würde mich sehr wundern (aber natürlich auch freuen) wenn als resultat jeder cougar-V6 mit lagerschaden, der vor 150'000tkm aufgetreten ist, gratis einen neuen motor spendiert kriegt... :)

**moment mal**
hab ich hier die ironie von marco nicht verstanden? hab gerade bemerkt dass er in meinem thread ja wuZ in seiner idee unterstützt hat... wenn es um doppelspurigkeiten geht wäre ich eher dafür, die essenzen der anderen 'lagerschaden'-threads hier zu vereinen und die anderen dafür zu löschen (zumal der titel hier treffender ist)
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
mit unnütig waren kommentare wie:hm,das ist ja doof,eas kann man dagegen tun?...gemeint!
ich wäre dafür dass hier nur die wirklich beteiligten reinschreiben!
 
A

alex_s

Gast im Fordboard
ach so, ich habe mit 'beiträge' den ganzen thread verstanden...:) ja, das macht natürlich sinn (dieser hier kann auch gelöscht werden...)
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Gute Idee mit dem Kummerkasten. Und parallel dazu an Ford Kundenservice. Ich bin auf jeden Fall dabei. Jeder der ein bisschen was von Autos/Motoren versteht, wird bestätigen, dass ein Motorschaden bei einem 6-Zylinder unter 150Tkm äußerst ungewöhnlich ist. Bei Ford anscheinend nicht.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also ich hab noch einen V6 mit ca. 70.000km auf'm Buckel zu Hause stehen. Der soll auch einen Pleuellagerschaden haben.
Sobald er an den Motorhalter angeflanscht ist, fange ich an ihn komplett zu zerlegen.
Werde dann alle "Aluminium" Lagerschalen gegen Bronze Lagerschalen vom Motorinstandsetzer ausstauschen. Denn es sollten genormte Maße sein!

Also bin ich ja quasi ein Geplagter mit Motorschaden und der Beweis steht bald zerlegt und mit Bildern dokumentiert in der Halle.

[offtopic]Den Thread zurechtstutzen kann man später noch in Angriff nehmen, wenn sich mehr mit Motorschaden gemeldet haben.
Also hier nur noch Fakten von euren Motorschäden posten....
[/offtopic]

Stephan
 
A

alex_s

Gast im Fordboard
@mercury-cougar:
ist das der 'ersatzmotor' den du erwähnt hast? oder ist das nochmal ein anderer?

mit hilfe der suche konnte ich bisher folgende weitere cougar-V6-geschädigte ermitteln:

mr_jonze
ChristianG
cougarman81
Cougarmicha

sind diese user noch aktiv?

..mondeo V6-probleme habe ich noch nicht durchsucht... in den entsprechenden threads wird z.T. auch auf 'freunde/bekannte' ausserhalb des boards verwiesen, die dieselben probleme haben/hatten. am besten wäre es wenn wir all diese infos nochmal zusammenstellen könnten, so dass daraus eine kleine statistik erstellt werden kann:

- baujahr und erstzulassung?
- neu- oder gebrauchtwagen? mit wieviel tkm gekauft?
- bei wieviel tkm entstand der schaden?
- besondere fahrweise? (immer nur vollgas auf der AB, nur stadtverkehr etc.)
- besonderes tuning?
- evtl. probleme oder ärgerlichkeiten mit der werkstatt? (fehlende kulanz, lange wartezeit, AT statt neuer motor etc.)


meine eigenen angaben dazu wären:
- baujahr 1999 / EZ 06/2000
- gebraucht, im märz 05 mit 92'500tkm gekauft
- schaden bei 95'090tkm
- ich fahre meistens nur stadt oder nur kurz AB, ca. 1x pro monat grössere ausfahrt mit AB/bergstrassen etc. da der vorbesitzer in 4 jahren 92'000tkm erreicht hat gehe ich davon aus dass das meiste AB war. zu seiner fahrweise kann ich natürlich keine aussage machen.
- kein tuning (nur cougar-embleme angebracht und probehalber 3x mal das V-power 100 getankt, dass hier in der schweiz gerade auf den markt gekommen ist :))
- auf probleme mit der werkstatt warte ich noch... :)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das ist der Ersatzmotor...der sich auch schon rentiert hat....da war noch ein IMRC drauf, das ist teurer als was ich für den ganzen Motor bezahlt hab! :D
Wie gesagt der motor wird neu aufgebaut, Zylinder durchhonen neue Ringe auf die Kolben...halt neu machen und dann die Maschinen tauschen wenn er fertig ist.
Hab halt noch was vor mit dem Ding! :mua
Den "alten" baue ich dann auch wieder auf und stelle ihn zur Seite.

Das Problem liegt nämlich bei den Aluminuim Lagerschalen! Das hält nix. Da muß Bronze oder Messing rein!
Ok kostet auch Geld die Teile vom Motorinstandsetzer zu besorgen, aber für den (wie ich), der keine Garantie mehr hat, ist es billiger als ein AT Motor!

Stephan
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
Hi,
zunächst mal zur Ehrenrettung von Ford. Ich kenne ne Menge Sechszylinder, die Frühzeitig den 'Löffel abgeben'. Das hängt natürlich extrem von der Fahrweise ab. Ich behaupte mal, seit ungefähr 15 Jahren sind die Motore alle nicht mehr Vollgasfest. Da wird dann schon ein wenig spekuliert. Wo kann man noch so richtig lang 'brennen' lassen? Das wissen auch alle Automobilhersteller und wagen sich immer näher an die Grenzen, egal ob sie DC, BMW oder eben Ford heissen. Ich bin zugegebener Massen ein Fan von grossvolumigen Motoren und die sollten mindestens 6 Zylinder haben. Mal ganz abgesehen davon, dass ich von Natur aus faul bin, ist aber einer der Hauptgründe warum ich ausschliesslich Automatik fahre der, dass ich da voraussetze, dass nicht mit dem Auto geheizt wurde. Und ich selbst tue das auch nicht. Ich habe für mich ein Drehzahllimit, dass ich nicht für länger als 5 Minuten überschreite und bin bislang (wo ist Holz :D ) ganz gut mit gefahren.
Für die, die glauben, dass der Austausch von Lagerschalen hilft:
Das verwendete Material muss zu den Drehzahlen, den auftretenden Kräften und hier insbesondere den Öldrücken passen. Diese werden natürlich erheblich vom verwendeten Öl beeinflusst. Wenn ich sehe, wie viele Motore auf den Prüfständen vor einer Freigabe verheizt werden, wage ich zu bezweifeln, dass ein normaler Motorenspezialist anders kann als die Werksempfehlungen zu übernehmen.
Anders sieht das meist bei Motoren aus, die in irgendwelchen Rennserien eingesetzt werden. Da hat man eine Menge Erfahrungswerte (und ebenfalls ne Menge platter Motore).
Einer dieser Werte sagt, dass hochdrehende Motore bei entsprechender Querbeschleunigung (also Kurven) erhebliche Probleme mit der Ölversorgung kriegen. Somit ist eine Änderung des Ölkreislaufes in der Regel die erste Massnahme zur Haltbarkeitsverbesserung.
Nicht umsonst haben Hochleistungsmotore (BMW, DC, Porsche, AstonMartin usw.) ein Ölkreisvolume von mehr als 10 Litern. Die können auch nicht zaubern. Und die Motore die das nicht haben, haben in der Serie die selben Probleme wie auch ein Ford-Motor.
Deshalb stelle ich die Behauptung auf, baut Euch einen funktionieren Catchtank ein und es gibt keine Motroprobleme mehr.
ciao
gruffti
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ist in USA bekannt, da gibt es andere größere Ölwannen zum nachrüsten.
Deswegen hab ich mir ne Öldruckanzeige nachgerüstet, auf die Öldruckwarnlampe kann man sich bei Vollgas auf der Autobahn nicht verlassen.

Stephan
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
Original von Mercury-Cougar
Ist in USA bekannt, da gibt es andere größere Ölwannen zum nachrüsten.
Deswegen hab ich mir ne Öldruckanzeige nachgerüstet, auf die Öldruckwarnlampe kann man sich bei Vollgas auf der Autobahn nicht verlassen.

Stephan


...aber hoffentlich keine elektrische!? Wenn die anzeigt, ist der Motor hin. Im Capri gab es seinerzeit eine mechanische, die habe ich häufig auf Schrottplätzen aus- und woanders wieder eingebaut. Sowas sollte es aber auch heute noch geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spezialisten sich auf elektrische Geber verlassen...
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
@alex s , jaaajaa , bin noch da .
Meiner läuft seitdem ich ihn zusammen habe wie neu .
Wie lange,keine Ahnung....

@ Mercury-Cougar , neee , die Schalen sind keine NormMaßteile .
Und für's "erste V6 Cougarmodell" gibts auch nur ALU-Pleuellagerschalen ....( aber ja nicht von Ford-Deutschland :rolleyes: und auch die von mir damals kontaktierten Motoreninstandsetzer hier in Germany konnten leider nix dergleichen beschaffen).
Siehe auch die Liste bei www.mico.net unter Mercury-Cougar .
Die waren ja auch einziger und schnellster Lieferant für die Teile aus USA .

Ãœbrigens behalte ich meinen grad zuletzt nun doch.... :mua


Zum "Kummerkasten"-Vorschlag :
Das wird denke ich nix bringen,da die Wagen mittlerweile zu alt sind (heute sind Autos ja leider schon nach 2 Jahren "alt").

Und Ford hält sich da blind den gut eingesessenen Platz sauber . Nach den dümmlichen Emails , die ich von Ford bezuglich einer freundlichen Anfrage von mir nach dem besagten Problem bekam , steht für mich auf jeden Fall in Zukunft fest : KEINEN FORD MEHR !!


Bis denne ,
Gruss,
Micha
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von gruffti...
Deshalb stelle ich die Behauptung auf, baut Euch einen funktionieren Catchtank ein und es gibt keine Motroprobleme mehr.
ciao
gruffti

Sorry, aber unter den Cougarfahrern gibt es auch unterbelichtete minderfähige Nicht-Kfzler wie mich! :D

Was also um Himmels Willen ist denn nun schon wieder ein Catchtank???? :rolleyes:

Abgesehen davon, hilft es vielleicht auch etwas vollsynthetische Superleichtlauföle zu benutzen, um dem drohenden Lagerschaden vorzubeugen??? :denk

(Catchtank: Tank, den man "catchen" muss??? :mua)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
uupps, dachte bin einem Automobilforum. BAR-Honda hat genau wegen eines Catch-Tanks Probleme (Ironie und Scherz aus).

Ein Catch-Tank ist quasi ein zusätzlicher Vorratsbehälter, sei es für Benzin oder Öl. Das Problem ist, dass bei hohen Drehzahlen die Ölpumpe mehr Öl wegpumpt als durch die Bohrungen nachfliessen kann.
D.h., das ganze schöne Öl befindet sich im Zylinderkopf und passt auf die Nockenwellen auf. Ein Catchtank verhindert diesen Mangel. Grössere Ölwanne wäre ich vorsichtig; das bedeutet grössere Kühlfläche, geringere Temperatur, höherer Druck, höherer Verschleiss an den Lagerstellen. Bei den Geschwindigkeiten, die die Amis fahren, dürfte das mit mehr oder weniger Öl eh kein Problem sein.

Elektrische Öldruckmesser: Besser als garnichts. Bei hohen Drehzahlen enstehen hochfrequente Schwingungen, die von der Elektrik ungefiltert übertragen werden. Deshalb sind die Anzeigegeräte stark gedämpft. Diesen Nachteil hast Du bei mechanischen Öldruckmessern nicht. Die sind nicht in der Lage solch hohe Frequenzen anzuzeigen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Mist nun wird hier doch gefachsimpelt.....egal...stutze ich später zurecht! :D


Ich denke mal das Problem liegt bei der Ölversorgung. Denn wenn kein genügender Druck mehr da ist, "schwimmen" die Lagerstellen nicht mehr, sondern reiben direkt aufeinander. Ist irgendwo das Spiel einer Lagerstelle erst zu groß, geht das Öl dort verloren, da es einfach nur dadurch fließt. Schwimmend gelagert ist dann nix mehr und der Öldruck kann, wenn das Öl sehr flüssig ist doch stark sinken.
Beim V6 wird, soweit ich weiß der Steuerkettenspanner auch durch den Öldruck gespannt.
Micky hat das mit seinem damaligen V6 gehabt.Als die rote Öldrucklampe anging war es zu spät!

Das ist auch der Grund warum ich den VDO bei mir nachgerüstet hab.
Klar ein mechanischer von Motometer wäre auf jedenfall besser gewesen, aber schwieriger zu verlegen. ;)

Stephan
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Naja, so gaaaanz ungebildet bin ja nun doch nicht. ;)

Und als F1-Fan kannte ich auch bereits die übrigens legal vorhandenen Benzin und Öl-Zusatztanks. Nur die BAR-Variante (weiterer Benzin-Zusatztank außen in Nähe Kühler liegend) ist illegal.

Allerdings (Automobilforum hin oder her) ist der Begriff "Catchtank" sicher nicht als landläufig bekannt vorauszusetzen.
:happy:
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von cougar65
Allerdings (Automobilforum hin oder her) ist der Begriff "Catchtank" sicher nicht als landläufig bekannt vorauszusetzen.
:happy:

Also ich hab den Begriff nicht gekannt :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Blöde Frage eines Nicht-Cougar-Fahrers: Sind die gleichen V6 auch im Mondeo eingebaut? (Bj. 2001)
:denk
 
E

easy_going

Gast im Fordboard
Hi!
hat das mit dem catchtank schon mal jemand umgesetzt? solange meiner noch läuft, hab ich die möglichkeit in der richtung was zu machen!:schalt:
 

Orange

Doppel Ass
Registriert
24 April 2005
Beiträge
134
Alter
64
Ort
Gernsheim
Moin Moin ,

also ich kann nur Gutes über die V6 Motoren berichten !!!
Hab schon auf zwei Stück jeweils über 200 000 km im Mondeo gefahren und auch in meinen beiden Cougars bisher null Probleme !!!
Regelmäßig Ölwechsel 10W/40 Teilsyntetic immer schön warm fahren und der V6 ist ne treue Seele !!!
also ich lass auf die Motoren nix kommen !!! TOP

ORANGE
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
Original von Helle
Blöde Frage eines Nicht-Cougar-Fahrers: Sind die gleichen V6 auch im Mondeo eingebaut?
Ja . Der Mondeo bildete die Plattform für den Cougar :mua :mua

stimmt so nicht ganz.

die motoren im cougar sind nicht genau identisch mit denen im mondi. deswegen hat man auch so lange lieferzeiten für den at im cougar! :wand
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Original von wuZ
Original von Helle
Blöde Frage eines Nicht-Cougar-Fahrers: Sind die gleichen V6 auch im Mondeo eingebaut?
Ja . Der Mondeo bildete die Plattform für den Cougar :mua :mua

stimmt so nicht ganz.

die motoren im cougar sind nicht genau identisch mit denen im mondi. deswegen hat man auch so lange lieferzeiten für den at im cougar! :wand

Das könnte auch erklären, wieso im Mondeo-Subforum recht wenige Motorschäden zu finden sind. Zumindest mit den Cougar-Symptomen.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
aha, aber prinzipiell kann man dann aber auch nen Mondeo V6er Motor im Cougar verbauen, oder nicht? Der ST 200 Motor passt ja bekanntermaßen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Der Mondeo V6 Motor des neuen Mondeos ist nicht identisch mit dem des Cougars...

Motor im Cougar = SEA
Motor im MK3 Mondeo = LCBD

Nur die Motoren des MK2 Mondeos von 97 - 01 waren mit dem Cougar identisch....

Davor und danach hatte der Mondeo andere Motoren....
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Äh von Identisch war nicht die rede....verbauen war prinzipiell die Frage!

Und ich hab einen LCBA drin und mein 2. Cougarmotor auch. :happy:
War SEA nicht nur für USA Modelle der Code!? ?(

Stephan
 
Oben