Motorschäden

A

Alpine

Gast im Fordboard
MarkusMondeo,
woher glaubst du zu wissen dass der Probe völlig eigenständig war!?
Hattest du mal einen? Wenn ja dann hättest du mal auf dem Motorblock die Ford-Plfaume abschrauben sollen, denn was steht da? MAZDA.
Ich hatte 3 Jahre einen Mazda626GD, der war bis auf das Blech und den Innenraum völlig identisch mit nem 1er Probe.
Und dieses Auto hat nicht Ford entwickelt sondern MAZDA, was auch der Grund ist das der firstGen so haltbar ist.

Mein 626 habe ich kürzlich mit über 280TKM verkauft, und er fährt immer noch.Übrigens gab es bei diesem Auto seit 100TKM keinen größeren erwähnenswerten Schaden.

Nicht Mazda kann sich glücklich schätzen mit Ford zusammen zu arbeiten sondern andersrum.´

Dieser Betrag war nur eine Richtigstellung und kein Angriff auf dich MarkusMondeo
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Zwar ist das Thema schon ein wenig durch,.. aber: Also, der Probe der 2´er Generation ist was Flüssigkeiten betrifft wirklich anfällig. Aber wenn man das weiss, schaut man halt nach jedem 2. Tanken mal nach Flüssigkeitsstände, und kippt evtl. was nach.

Zum Thema Zahnriemen.. Der Zahnriemen ist in der Regel niemals schuld an einem Motortod beim 2´er! Der 2´er ist ein Freiläufer!!! Es passiert also nichts bei einem Zahnriemenriss!

Was noch häufig ein Problem ist, ist das es Kurbelwellenschäden gibt. Das wird aber auf Öl-Mangel zurückgeführt! Viele verlassen sich auf die Serienmässige Öldruckanzeige, und das ist dann der Fehler.

P.s. ist mein dritter Probe (erst nen 16V, dann zwei 24V) die anderen beiden waren völlig okay, bis ein Unfall kam.

Mein jetziger 24V läuft nun schon 190Tkm, und hat absolut keine Probleme...

Gruss Markus
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von Alpine
MarkusMondeo,
woher glaubst du zu wissen dass der Probe völlig eigenständig war!?
Hattest du mal einen? Wenn ja dann hättest du mal auf dem Motorblock die Ford-Plfaume abschrauben sollen, denn was steht da? MAZDA.
Ich hatte 3 Jahre einen Mazda626GD, der war bis auf das Blech und den Innenraum völlig identisch mit nem 1er Probe.
Und dieses Auto hat nicht Ford entwickelt sondern MAZDA, was auch der Grund ist das der firstGen so haltbar ist.

Jo so in etwa habe ich das auchmal gehört, der Probe (eng.: Sonde) ist wohl von Mazda entwickelt worden, es fehlte ihnen aber an Geld / Mut, den Wagen auf den Markt zu bringen, sodass sich die finanzstarke Ford Motor Company der Sache annahm.
Beide Generationen der Probe inklusive dem Nachfolger Cougar (eng.: Puma) wurden in Flatrock - U.S.A bei Ford gebaut. :happy:
 
M

Maddin82

Gast im Fordboard
Wie sind eure motoren eigentlich gestorben ? Ich werfe mal einen lagerschaden am 6 zylinder in die runde, hatte gut 1cm lagerspile bei ca. 150tkm auf der uhr. Laut instandsetzer kurbelwelle und pleul im eimer, aber keine ersatzteile zu bekommen ---> neuer motor.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hi,..

also dass es am Geld bei Mazda gehapert hat, wage ich zu bezweifeln.. denn der MX-6 ist ja nunmal auch nen Coupe, und baugleich mit dem Probe. Teile versorgung ist eigentlich überhaupt kein Thema! Einfach zu Mazda fahren und dem Meister den Motor zeigen, der weiss dann, was los ist! 626 Reihe. Ausserdem gibt es ja sauviele Ersatzteil Anbieter.

Tja, der Lagerschaden... Kann man nur eine Antwort geben. Ölmangel! Wie schonmal geschrieben, die Motoren sind eigentlich doch sehr Robust, wenn man die Flüssigkeitsstände beachtet. -Und im Sommer ohne nachträglich eingebauten Ölkühler immer nur drauf drückt..

Sollte jemand Teile brauchen, oder Motoren mit einbau/ohne, dann einfach mal bescheid geben, hab da nen ganz guten Draht...

Gruss Markus
 
S

Snoopys-Probe

Gast im Fordboard
Original von Moppi
Einfach zu Mazda fahren und dem Meister den Motor zeigen, der weiss dann, was los ist! 626 Reihe. Ausserdem gibt es ja sauviele Ersatzteil Anbieter.

... hmm... also da ich seit 9 Jahren dieses Monster besitze, kann bzw. muss ich Dir da mächtig wiedersprechen....

Im Autozubehör ist bei mir in der Gegend so gut wie nix zu kriegen,
Ford sagt: nix mehr im Liefrprogramm und
Mazda sagt ganz klar: Abnahmegarantie muss gegeben sein!

:rolleyes:
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Echt?? Also hier bekomme ich noch ganz locker Teile bei Mazda! Und ich meine mit "sau vielen" Ersatzteilhändlern ja auch das Internet. Z.B. D&W Repair, Tuninghaus... man kann sich dazu auch alle info´s im Probeforum holen. www.probeforum.de sind ziemlich viele user, die auch echt nen Plan haben. Achso, ATU fällt mir da noch als Gross Unternehmen ein.

Gruss Markus
 
S

Snoopys-Probe

Gast im Fordboard
... und ich meinte mit Ersatzteilhändler, die die man so vor Ort hat.
Ich bin wie viele aufs Auti angewiesen und kann ihn nicht mal locker
ne Woche in die Ecke stellen, bis die so liefern.... 8)

und der Tipp mit dem "probeforum" ist nett, aber schon
laaaaaange bekannt *g*

und zu ATU nur folgendes: Glücklich wer da nen Ansprechpartner
mit Ahnung findet... hier kannste das auch vergessen... Hatte
letztens erst ne kleine bis mittelschwere Panne in Süddeutschland
und war komplett erstaunt, was und vor allem wie schnell man dort
an Ersatzteile kommt... hier fast undenkbar... ;)
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hmm,.. okay, sorry.. aber ich komme nunmal aus einer Großstadt - da ist es dann wohl doch lockerer. Aber ATU ist für mich auch schon so letzte Rille, die sind auch hier in Berlin mit ihren weiss ich wie vielen Filialen nicht ganz so doll! Man muss denen dann meist erklären, was man genau für ein Teil braucht. Irgendwie nutzen wohl ziemlich viele E - Teilhändler grad die gleiche Software, und übersehen in dieser ziemlich schnell, dass es die Sparte Ford (USA) gibt, wo dann auch der Probe drin steht. So kam ich z.B. an einen Bremssattel, den es erst laut ATU nicht mehr gibt der dann aber beim gleichen ATU auf Lager war. ?(

Und zum Probeforum tip, dachte ich mir dass ich den einfach mal rein schmeisse, damit auch andere "Neu user" da ziemlich schnell nen guten Rat bekommen.. Ist klar, nach 9 Jahren Probe muss man dieses Forum ja auch kennen :D

Gruss Markus
 
S

Snoopys-Probe

Gast im Fordboard
tja, die Großstadt... *lol*

Hätte ich damals gewusst, was das mal für ein Elend wird....
ich hätte mich trotzdem für meine Probi entschieden :D
und werd es wohl auch wieder machen, wenn es denn noch
welche gibt ;)
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Ja,.. da haste recht.. ich werde dem Ding auch immer treu bleiben.. könnte jetzt nen 97´er Medici 24V für 3000 haben, und er ist 115 Tkm gelaufen.. aber leider Bordeaux Rot.. :kotz: Und auf umlacken lassen habe ich bei nen Probe keine Lust mehr.. die haben bei mir zweimal scheisse gebaut.. Aber an und für sich geht der Probe doch reparatur mässig finde ich!? Also mit Opel´s hatte ich wesentlich grössere bzw. teuere Prob(e)leme..
 
S

Snoopys-Probe

Gast im Fordboard
Zum Lackierer muss meiner nun endlich - der Rost hat sich gewaltig
breit gemacht!

Aber was die Reps anbelangt, haste sicherlich recht, bis dato hatte
meiner eigentlich nicht viel - ausser Verschleiss, aber der hatte es
preismässig immer in sich im Vergleich zum Mondeo.

Aber noch hat meiner nicht allzuviel runter, gerade 140 000 km.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Echt? starker Rost am Probe? Damit hatte ich bei meinen jetzigen noch gar keine Probleme! Auch noch nie so richtig viel von gehört.. Wo fängt er denn an? Also wenn Du zum lacken gehst, dann ist ganz wichtig, dass das Windschutzscheiben Gummi richtig verarbeitet wird, dass da am Dach kein Rost ist, dann kannst Du die beiden Türscheiben Gummis neu machen, die schweissnähte an der Motorhaube mussen auch richtig behandelt werden,... ich habe da schon so das ein oder andere Problem mit den Lackern gehabt! Und wenn er dann fertig ist, auch nochmal richtig wichtig.. Farbcode aufschreiben!! Ist nämlich grad mein Problem, hab das nicht gemacht, und nun muss ich den Farbton ermitteln lassen. Und im Dorf Berlin :D gibt es anscheinend nur eine Bude die das macht.

Wobei mir grad einfällt, dass ich ja auch mal nen 16V ECP hatte, der auch "angerostet" war.. Aber ich glaube das war nen schlecht reparierter Unfallschaden..
 
S

Snoopys-Probe

Gast im Fordboard
genau das ist es bei mir auch... ein total schlecht reparierter Unfallschaden, der laut Kauf als kleiner behobener Blechschaden
angepriesen wurde - und sich 3 Jahre später durch Zufall als zertrümmerte B-Säule herausstellte und damit ging der Ärger los.

Zu wenig Hohlraumversiegelung, zu wenig eigentlich von allem!
Fazit: Rost an der Türunterkante, an der Türaufhängung, am
Radkasten, am Unterboden (alles im Bereich des Unfallschadens),
dazu noch Rost an der Heckklappe (hier im Bereich der Schweiß-
nähte) usw.... Es wurden schon diverse Bleche neu eingeschweisst,
weil am Unterboden Löcher waren!

und zu guter letzt verabschiedet sich der Urlack vom Blech, er
platzt richtig nett ab an einigen Stellen (Auflösungserscheinungen!)
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Oh,.. dass ist echt mal ärgerlich! Na bei mir kam in der hinteren Seitenwand plötzlich ne Beule raus, die eher eine Beule mit Riss war.. :wow also hob sich der Spachtel mit dem Lack ab.. Dann hatte ich plötzlich lauter kleine Risse im Dach. Ich habe diese Versucht wegzupolieren, dadurch wurden die Risse immer grösser. Als ich dann zu einem Gutachter fuhr, stellte sich heraus, dass fast das komplette Dach aus spachtelmasse bestand. Ich habe den Wagen als unfallfrei gekauft! Leider bekam ich damals mein Geld nicht zurück, da der Händler Herr El-Aidy zurück nach Ägypten ging..

Hab meinen armen 16V ECP dann für ganz ganz billig an einen Schlachter abgegeben.. Der Wagen war leider zu krumm..

Gruss Markus
 
S

Snoopys-Probe

Gast im Fordboard
Hi!

Dann werf ich jetzt auch mal einen Motorschaden in die
Runde... am 11.01.2007 kam das aus für meinen Motor...
(Zylinderwände ausgewaschen, Kobel hin, Ventile krumm und
noch ein paar Kleinigkeiten)

Ersatzmotor in Arbeit....
 
B

BM50181

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

das angesprochene Motorschadenproblem tritt fast ausschliesslich bei den 6-Zylindern auf. Es gibt nur 2 Gründe. Zu wenig Öl und im Sommer zuviel geheizt.

Wie schon hier geschrieben wurde, ist ein Ölkühler das sinnvollste (aber auch teuerste). Wer auch mal den Fuß vom Gas nehmen kann, dem ist mit einer Öltemperaturanzeige geholfen. Hier immer einen Blick drauf und bei Bedarf ne Spur langsamer machen. So habe ich es gemacht.

Aber auch ohne Ölkühler kann der Motor sehr lange halten. Unser Martin bei ford-probe-driver.de hat die 300.000 überschritten. Es kommt also auch immer drauf an, wie der Motor behandelt wurde.

Leider ist der Probe so alt und ungeliebt, dass die Preise schon seit längerem total im Keller sind und ihn sich jeder kaufen kann. Entsprechend verheizt sind viele. Ölkontrolle ist ein Muss...aber nicht ur beim Probe. Man sollte bei JEDEM Auto regelmäßig den Ölstand kontrollieren, was auch vom Hersteller vorgeschrieben ist.

Warmfahren ist auch so ne Sache...ich wette, dass das die meisten nicht ordentlich machen und dadurch gibts schon Vorschäden.

Es ist meiner Meinung nach also weniger ein Problem der Thermik, sondern eher der Mix aus Sorglosigkeit, dem Fahrer und Thermik.

Denn es gehen komischerweise keine Motoren von Liebhabern hops, die ihn auch nicht nur streicheln.

Heute würde ich mir keinen Probe mehr kaufen, hatte 2 seit 2001 (16V und jetzt 24V) und das wars. Der 24V wird nur noch ganz wenig im Sommer bewegt und soll mir noch lange erhalten bleiben. Tut er dies nich, ist die Ära vorbei, denn was jetzt noch auf dem Markt zu kriegen ist, geht teilweise auf keine Kuhhaut mehr.

Gruß
Micha
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Bei Racimex bekommst nen passenden Ölkühler für Motoren von 2300ccm bis 3500ccm für 111€.
 
B

BM50181

Gast im Fordboard
Diesen hat uns maxx in unserem anderen Forum auch empfohlen, allerdings war das etwas teuerer mit passenden Schläuchen und ggf. mehr Rippen. Ich glaub, da war was von 160€ die Rede, hab jetzt grad mal keine Lust nachzuschauen.

Manche können sich aber mal eben 160€plus Einbau nicht leisten, da ist eine Öltempanzeige für 29€ und leicht selbst machbarem Einbau natürlich günstiger.

Aber keiner Frage, Ölkühler ist das bessere. Auch wenn das Öl damit im Winter wieder was länger zum aufheizen braucht.

Gruß
Micha
 

Lieven

Jungspund
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
34
Alter
35
ihr habt schon recht zu wenig öl und zu viel motorquälen im sommer ist das prob(e)blem
liegt alles daran das 4l motoröl einfach zu wenig sind für nen 2.5l v6
 
B

BM50181

Gast im Fordboard
110° bekommt man im SOmmer ohne große Anstrengung !

Was bei Dauervollgas oder Hochdrehzahlfahrten in der Stadt an Temperaturen zusammenkommt, kann man sich dann hochrechnen.

Gemessen habe ich diese Temperatur an der Ablassschraube! Im Motor selbst, dürfte das Öl somit noch ein paar gute Grad heisser sein. Da ist bei zu wenig oder Billigöl bald nicht mehr viel mit Schmierung.

Sobald meine Anzeige 100° angezeigt hat, bin ich vom Gas und das konnte schon bei 140km/h auf der Autobahn sein, wenn es sehr warm war.

90% der Motorschäden treten auch an heissen Tagen auf.

Gruß
Micha
 
Oben