V6 Motorschäden Autobild-Kummerkasten

speedy2005

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
31
Ich habe den Motorcode leider nicht finden können.

@Toby:
Ich "passe" irgendwie nicht in Deine Tabelle.
Mein Renner hat Schaltgetriebe und D4, EZ 07/00.

Kann man auch aus dem Hubraum auf den Motortyp schließen?
Meiner ist ein 2495ccm-Motor (125kW).

Ãœbrigens bisher noch kein Motorschaden.
Glück gehabt.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Normalerweise bekommt man ja auch so nen V6 mit 2,5l bei 170PS nicht kaputt.
Vorrausgesetzt man fährt "human" mit dem Auto und hält sich an die Wartungsintervalle wie Ölwechsel usw. was anfällt.

Wenn ich bedenke, das ich mit meinem letzten V6 ( BJ:89) 260000km am Schluss auf der Uhr hatte, und der Motor beim Verkauf noch immer wie eine eins lief, dann macht mir da der Cougar mit den Geschichten echt Sorgen...

Und sorry wenn ich es so sage, aber was Ford da abliefert und beim V6 Motor mit den "wenigen" Kilometern keine Kulanz zeigt, dann ist das echt schon ne Schande ( für´s Image) :mp:
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Original von speedy2005
Ich habe den Motorcode leider nicht finden können.

@Toby:
Ich "passe" irgendwie nicht in Deine Tabelle.
Mein Renner hat Schaltgetriebe und D4, EZ 07/00.

Kann man auch aus dem Hubraum auf den Motortyp schließen?
Meiner ist ein 2495ccm-Motor (125kW).

Ãœbrigens bisher noch kein Motorschaden.
Glück gehabt.

Deiner müsste dann "LCBE" auf dem Motor haben.

Wenn Deiner 7/00 die EZ hatte ( und nen Monat vorher gebaut wurde) ... dann müsstest Du unter den Motortyp MJ2000.5 ( LCBE) fallen.

Schau doch einfach mal nach... wie Mercury-Cougar schon sagte... wenn Du vor dem Motor stehst... auf der linken Seite des Motors ( seitlich).

Die Infos hier habe ich auch nur dank der TIS... und da war bei dem Motor-Code nur allgemein die E4 gestanden... bei denen würde es mich nicht wundern wenn die wieder ne Zeile vergessen hätten :D

Schau doch einfach mal nach welchen Motor-Code Du draufstehen hast.

Gruß
Toby
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
57
Ort
Witten
Moin

Ich habs gewusst.

Der R4 ist schneller!!!!!

Wenn das Ziel weiter als 100000km entfernt ist!!!!!

Ihr müßt ja immer so lange auf nen neuen Motor warten :D :D :D :D :D

Neee, nich böse sein, hätte lieber nen v6 aber das Frauchen nich :love2

Gruß Berni
 

speedy2005

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
31
Also entweder bin ich zu blöd oder bei mir steht da wirklich nichts.
Ich habe auf dem Deckel als auch an der Seitenwand geschaut und nix gesehen.
Ich habe allerdings nichts aus- oder abgebaut um zu schauen.
Vielleicht könnte sich doch mal jemand die Mühe machen und ein Foto schießen, damit ich die Stelle doch noch finde.

(Das einzige war ein Aufkleber an der Seite des Deckels, den ich gefunden habe, da stand aber keine der Buchstabenkombinationen drauf.)
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

ja, ja die Sache mit dem Foto wär toll, da finde ich das bestimmt auch noch. :rolleyes:

Tschüß Hickey.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Beim Aufkleber bist schon in der Nähe der Nummer.

Sie ist eher gesagt nicht eingefräst, sondern leicht eingraviert. Man muß schon gut gucken.

Stephan
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@Speedy2005
Die EZ 00 muß nicht unbedingt auch das Baujahr sein. Meiner ist auch EZ 07/01, aber Baujahr 1999 8)


Ich war auch grad mal draußen und hab die Bilder gemacht ;)

Linke Seite am Motorblock unterhalb des Aufklebers
 

speedy2005

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
31
@Cougar:
Super, Vielen Dank!

Ich glaube da habe ich nichts gesehen, aber ich werde auf alle Fälle nacher noch mal GENAU schauen.
Evtl hat ja der Schlauch die Gravur verdeckt.
 
C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Ich habe einen LCBA!EZL.12/1998!
Und habe jetzt 97500 km drauf!Wenn ich Fahre muss ich immer an den Thread denken!5000€ wäre ne Menge Holz!Vieleicht wäre es besser in gleich zu verkaufen!
 
A

alex_s

Gast im Fordboard
..werde übers wochenende auch mal schauen was auf meinem AT steht, wobei die als flick-werk ja sowieso etwas für sich darstellen. was ich original drinn hatte kann ich leider nicht mehr nachsehen, der werkstattchef konnte (oder wollte) es mir auch nicht sagen. mein cougar hat auch EZ 06/2000, gemäss dem 'X' in der nummer unten an der frontscheibe müsste es aber auch ein 99er sein... kann man irgendwo noch den monat des baujahres ablesen?

der erste eindruck nach dem austausch ist zumindest sehr zufriedenstellend, ich habe das gefühl die haben kupplung und schaltung gleich mit neu eingestellt, es funzt alles butterweich!! und auch der motor schnurrt jetzt sehr zufrieden, das omniöse 'steuerkettenrasseln' (oder was auch immer es war) ist weg! das habe ich damals gleich nach dem kauf als sehr seltsam empfunden, der servicemensch der mit mir eine runde gedreht hat meinte aber es sei normal. ich kann nicht sagen ob es schlussendlich einen zusammenhang mit dem lagerschaden hatte, aber wenn ich jetzt die geräuschemissionen des neuen AT als referenz nehme, dann hatte der alte original motor schon irgendwo eine ecke ab... ich hoffe ich höre die nächsten 100'000 kein solches rasseln oder rattern mehr...

wieso das bei mir jetzt so schnell ging weiss ich auch nicht. evtl. haben die für die schweiz und deutschland unterschiedliche AT-kontingente? oder haben die anderen einen brandneuen motor erhalten? für ~5000 EURO? soviel hab ich jetzt für meinen AT bezahlt (d.h. ca. 1000.- ich, 3000.- die garantie und der rest ist kulanz des händlers)
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Wobei das X ja nicht einmal heißt, dass er 99 hergestellt wurde, sondern nur, dass es sich um ein 99er Modell handelt.

Meiner hat auch ein X, wurde aber September 98 hergestellt. Gibt es überhaupt 98er Modelle vom Cougar?

An meinem Motor steht auch LCBA..., steht aber wohl an allen 2544ccm, oder?

Aufgrund der Fahrgestellnr. müsste Dein Fordhändler Dir das genaue Produktionsdatum sagen können, einfach mal zum Ersatzteillager gehen.
Auf den Gurten steht nur das Jahr? Auf meinem Motor stand ein Herstellungsmonat, glaube ich.
 

speedy2005

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
31
Ich habe jetzt nochmal nachgesehn.
Bei meinem Renner ist an der angegebenen Stelle KEINE Gravur.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe "Cougar"!
Die Gurte haben bei mir jedenfalls einen Aufdruck von 2000.

LCBA hat also immer 2544ccm?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Übrigens....auf dem Aufkleber über der Gravur, steht ein Datum!

Ob es nun das Fertigungsdatum oder Wareneingang etc. ist weiß ich nicht. Bei "Cougar" auf ihrem Bild gut zu erkennen 05.11.99 (deutsches Format)!
Aber zwischen meinen 2 Motoren liegen soweit ich mich recht erinnere 6 Tage.

Das Datum steht im Format MM.TT.JJ drauf!

@Speedy2005...rechts am Motor ist die Modellnummer noch mal eingeschlagen...mache am WE mal Fotos wenn ich dran denke!

Stephan
 

Orange

Doppel Ass
Registriert
24 April 2005
Beiträge
134
Alter
64
Ort
Gernsheim
Hi ,

nach all dem was man da hört macht es da Sinn ggf. diese Lagerschalen vorbeugend zu wechseln ?( was kosten denn die Lager und ist das von der Ölwanne her bei eingebautem Motor zu machen oder wie geht das ?(

ORANGE
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Machbar müsste es im eingebauten Zustand theoretisch sein.

Preis müsste Cougarmicha eigendlich wissen.

Stephan
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Ich war ja heute bei Ford und habe mal nachgefragt, wussten nichts über Lagerschäden an Cougarmotoren. Der Kundendienstberater sagte, dass die Motoren für den Cougar in Deutschland gebaut und in die USA geschickt wurden. Wäre ja ein ziemlicher Umweg wieder nach Deutschland, würde aber das Datumsformat erklären.
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Natürlich wissen die weltlichen Vertreter der Gottheit Ford auf Erden nix von Motorschäden...
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Ganz so stimmt das nicht. Über einige Motorschäden bei St-Modellen wussten die schon etwas. Aber wohl wegen übermäßigen Vollgasfahrens.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Mercury-Cougar
...
Ob es nun das Fertigungsdatum oder Wareneingang etc. ist weiß ich nicht. Bei "Cougar" auf ihrem Bild gut zu erkennen 05.11.99 (deutsches Format)!
Aber zwischen meinen 2 Motoren liegen soweit ich mich recht erinnere 6 Tage.

Das Datum steht im Format MM.TT.JJ drauf!
...
Da meiner im Juli 99 gebaut worden ist, kann das nicht das Herstellungsdatum im amerikanischen Format sein - vielleicht sonst das Exportdatum ?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von Cougar
Original von Mercury-Cougar
...
Ob es nun das Fertigungsdatum oder Wareneingang etc. ist weiß ich nicht. Bei "Cougar" auf ihrem Bild gut zu erkennen 05.11.99 (deutsches Format)!
Aber zwischen meinen 2 Motoren liegen soweit ich mich recht erinnere 6 Tage.

Das Datum steht im Format MM.TT.JJ drauf!
...
Da meiner im Juli 99 gebaut worden ist, kann das nicht das Herstellungsdatum im amerikanischen Format sein - vielleicht sonst das Exportdatum ?

Wer hat Dir denn das Datum Juli 99 genannt? Dein Ford Händler?

Wenn ja , dann hat er das wahrscheinlich über die Fahrgestellnummer rausbekommen...jedoch wird beim Cougar in der Fahrgestellnummer nur das Modelljahr angegeben, jedoch kein Herstellungsdatum wie man es in Europa produzierten Ford's findet. Das weiß jedoch das Programm bei Ford nicht, daß die Fahrgestellnummer des Cougars anders ist und der Meister rafft das eh nicht ab.

Stephan
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Naja gut....aber die behaupten ja auch dass der Cougar St200 gebaut wurde und auch in D diverse mal verkauft wurde...ach ja und ein Mondeo Combi gibt es nicht als St200! lol

Ich denke mal das Datum auf dem Motor hat nur was mit der Fertigung des Motors zu tun und rein gar nichts mit dem Endprudukt, dem Cougar in diesem Fall.

Oder ist das eher eine 98 auf deinem Aufkleber?? Ist nicht ganz eindeutig zu erkennen.

Stephan
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hab hier mal nen Link aus dem fordcougar.org-Forum. Die sind dem Problem scheinbar auf die Spur gekommen - soviel hab ich noch verstanden :whatever

Könnte die technischen Details vielleicht einer mal in Kurzform übersetzen 8)
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Ach Mist...das "Kurzform" hab ich übersehen und mal den ganzen Text frei übersetzt:

Hi, ich bin neu hier im Forum aber öfters in dem vom ukcougar.com. Ich habe einen 2000er Cougar V6, und mein Motor ist mir jetzt ohne ersichtlichen Grund um die Ohren geflogen. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass einige andere Duratec-Fahrer weltweit auch ein ähnliches Schicksal ereilt hat. Deswegen sammle ich jetzt Informationen.

Mein Cougar ist vier Jahre alt; ich habe ihn jetzt seit drei Jahren; der Vorbesitzer war Ford. Er hat jetzt 51000 runter mit FSH, war immer zum Service bei Ford, keine Änderungen am Motor und schonend gefahren mit Stolz (ich bin 57 und kein jugendlicher Raser). Der Wagen hat nie Öl gebraucht und nie ein Problem gehabt, mal abgesehen von einer oder zwei defekten Glühbirnen. Ich liebe das Auto.

Das Problem ist aufgetaucht als ich von einer zweispurigen Straße so zwischen 75-80mph runterkam auf einen kleinen Kreisel zu (kein starkes Bremsen, ruhig, langsam abgebremst). Ich musste die Dritte raus und musste so etwa 300° im Kreis fahren. Ich kam aus dem Kreisel raus und fuhr eine Steigung auf in Richtung Hauptstraße, als ich einen deutlichen Leistungsabfall bemerkt hab, gefolgt von einem leisen Geräusch aus dem Motor (nicht dumpf, sondern eher ein scharfes Klingeln). Ich hab dann die Ölleuchten und die anderen Instrumente gecheckt, bereit, den Motor bei Bedarf schnell abzustellen, aber keine der Warnleuchten leuchtete, und die Motortemperatur war OK. Also bin ich weiter langsam den Berg hochgefahren (da war kein Platz zum Anhalten), aber keine Verbesserung. Ich hatte ein ungutes Gefühl, auch wenn keine Warnlampe an war, also griff ich in Richtung Zündschlüssel, als auf einmal die Leuchten vom Motormanagement und Öl angingen. Also habe ich schnell die Kiste abgestellt, an die Seite gefahren und den Automobilclub (AA) angerufen.

Als der AA-Fritze ankam, bat er mich, kurz mal den Motor anzulassen, und als ich das tat, erkannte er sofort ein Problem mit der Kurbelwelle, was offensichtlich durch Ölmangel hervorgerufen wurde und dass der Motor wohl hin wäre. Er hat mich dann nach Hause geschleppt, wo mein Auto auch jetzt noch steht. Der Ölstand war fast immer noch auf MAX am Messstab, und da war auch kein Zeichen eines Lecks oder Rauch oder Dampf usw.


Ich weiß von anderen Cougar V6 und sogar von Mondeo V6-Fahrern mit der gleichen Duratec-Maschine, dass die das Problem auch hatten. Nicht nur in Großbritannien, sondern auch weltweit. Ein Problem scheint zu sein, dass frühe Ölpumpen in bestimmten Situationen wohl Luft ansaugen (wörtlich „das Öl mit CO2 anreichern“), was die Ölversorgung der Kurbelwelle verschlechtert. Anfangs dachte ich, dass das der Grund gewesen war, aber ich habe auch herausgefunden, dass einige Motoren nach einer scharfen Rechtskurve hochgegangen sind (wie bei mir), was vielleicht daher kam, dass der Ölfilm bei frühen Ölwannen/Ölsümpfen bei den Kurbelwellen oder in den Pumpen abreißen konnte. Ich glaube, Ford hat später eine überarbeitete Ölwanne mit diversen Staublechen verbaut, um diese Probleme zu verhindern, hat das aber nicht als Grund für einen Rückruf gesehen.

Ich glaube, die Garantie ist 36 Monate oder 60000. Meiner ist 45 Monate alt und hat 51000 runter, und ich kann mir keinen neuen Motor (3500 Pfund) leisten. Also ist das Auto erst mal tot.

Kennt einer von Euch auch das Problem? Danke schon mal.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Gut, dass es die modifizierte Ölwanne gibt ist ja schon länger bekannt, aber ob die was bringt?
James verkauft sie komplett mit Dichtung und befestigungsmaterial für 149$.

Zusätzlich steht in dem Forum, das in neueren Duratec's Ölpeilstäbe für 6 Liter Ölinhalt drin sind und nicht mehr für 5 1/2 Liter!

Werde morgen vielleicht mal bei Ford vorbeigucken und mal fragen wieviel Öl in einen neuen Mondeo V6 reinkommt und was die neue Ölwanne hier kostet.
Wenn sie zu teuer ist wäre das vielleicht ein Import von James wert.

Stephan
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
So, hab mich mal erkundigt.

Der 2,5L Mondi hat nun einen Ölfüllmenge von 5,7L. Bei der max. Markierung des Ölpeilstabes sollen gut 6L drin sein.
Die Ölwanne kostet ca. 100€ netto.

Werde mal demnächst mit nem Kollegen bei Ford schauen ob noch mehr Teile, wie die Ölpumpe z.B., modifiziert worden sind.

Stephan
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
hallo,

ich weiß es ist schon lange her aber was kam denn raus mit den motoren,den codes usw.

ich hatte vor mit einen cougar zu holen (nach einem unfall mit meinem puma). aber wenn ich sowas lese das der mit glück eine hohe laufleistung erreicht
Überlege ich schon.

mein puma motor hatte nie was. nicht mal ne kaputte zündkerze (bei ca 85000km)

sollte man gleich so eine Ölwanne nachrüsten?


mfg
 
L

LeGue

Gast im Fordboard
Cougar 2544 ccm, V6 LPG

Hallo zusammen!

Auch mein Cougar hat letzte Woche Montag den Geist aufgegeben.
Diese Woche wird der wahrscheinlich nach Köln zum Bekannten in eine FREI Werkstatt geschleppt.

Auf der A66 fing ein rasseln im Motorraum an, was immer lauter wurde... Der Abschlepper tippte auf die Spannrolle; die Fachwerkstatt sagte, dass es aus es aus dem Motor kommen MUSS...

Ich find´s so oder so zum kotzen. Öl war auch zu wenig drin, obwohl ich den Stand zu Jahresanfang noch kontrolliert hatte...

Also, wenn Jemand eine "Initiative" gründet; ich bin dabei.
´Ne Demo in Köln Fühlingen wäre ja auch mal was...
 
Oben