Motorschäden beim V6 .... Ich bin ganz schön abgeschreckt!!!

M

McHellracer

Gast im Fordboard
Motorschäden beim V6 .... Ich bin ganz schön abgeschreckt!!!

Hallo zusammen!!

Mein Name ist Patrick, bin neu hier und stehe kurz vor dem kauf eines neuen "gebrauchten" PKW´s. Da der Cougar V6 absolut genial aussieht und damit zu meinen Top Favoriten gehört, habe ich natürlich in diesem Forum fast alle Berichte über Felgen, Fahrwerk, Auspuff usw. gelesen, da ich natürlich auch die ein oder andere Kleinigkeit vornehmen möchte. Allerdings bin ich jetzt ziemlich erschüttert, das hier so viele einen Motorschaden bei dem V6 haben bzw. hatten und ich muss gestehen, dass ich jetzt sehr skeptisch bin, ob ich mir das Auto überhaupt kaufen soll. Ist das wirklich so extrem??? Irgendwie kommt es mir vor, als ob jeder 3. schon grobe Probleme mit dem Motor hatte und dieser anscheinend absolut unzuverlässig ist. Betrifft das spezielle Baujahre?? Ich wollte mir einen V6 ab Bj 2000 mit max. 80.000 km holen. Würde mich mal freuen, nichts Negatives über den Motor zu lesen, da mir das Auto wirklich sehr gefällt und ich mir diesen gerne kaufen würde.

Danke und viele Grüße an alle
Patrick
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Versuch es einfach so zu sehen:
Hier sind nur Leute die Probleme haben und deshalb häufen sich hier soviele Probleme.....man kommt ja nicht hier hin nur um den ganzen Tag zu schreiben, dass alles toll ist *g*.....Ich glaube nicht daran, dass relativ so viele Probleme mit dem V6 gibt, habe auch seit letzten Samstag einen ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich denk nicht, dass es eine übermässige Fülle an Motorschäden beim Cougar gibt. Hier sind mehr als 270 Cougars registriert und ca. 6 oder 7 davon hatten einen Motor-/Lagerschaden. Andererseits gibt es hier auch Cougar´s, die mehr als 200.000 km gelaufen sind, ohne je nennenswerte Probleme gehabt zu haben.

Wenn du dich in den anderen Modell-Foren umschaust, wirst du feststellen, dass es dort auch Motorschäden gibt ... wie auch bei anderen Marken. Davor ist wohl letztendlich kein Modell und keine Marke wirklich gefeit.

Im Großen und Ganzen halte ich den Cougar für ein recht zuverlässiges Auto, das hier und da zwar seine Eigenheiten hat, aber ich find gerade das macht das Besondere bei ihm aus. Wenn du deine Wildkatze pflegst, sie gut im Öl hälst und ihr auch sonst einen guten Service angedeihen lässt, wird sie dich sicher noch lang begleiten 8)


Edit: Ich hab den Themen-Titel mal etwas aussagekräftiger gestaltet
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
im prinzip wurde in den 2 antworten schon alles gesagt. auch in den anderen threads die du dir anscheinend durchgelesen hast.

aber ich glaube man kann schon sagen, dass die motoren mit dem code LCBA betroffen sind und bei diesen eine schwäche vorliegt. bei manchen kommt diese schwäche zum vorschein und bei manchen nicht... wobei es ein sehr kleiner prozentsatz mit motorschäden ist.

wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf dir einen v6 mit dem motorcode LCBE (jüngere baujahre), der dürfte die haltbareren lagerschalen verbaut haben. ;)

und wenn du vernünftig mit dem coug umgehst (öl, warmfahren, wasserpumpe) wird er dir sicher sehr viel spaß machen :)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Kleiner Tipp.....geh mal in ein VW Forum....da sind noch viel mehr Probleme :D


Der Cougar ist schon geil und hält eigendlich. Die meisten Teile in der Liste sind halt Verschleißteile ala Buchsen, Querlenker etc. die brauch jeder Wagen mal neu.


Stephan
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep ...

ein Vorteil hat aber VW/Audi (bin jahrelang VW gefahren daher weiß ich das ) ....
bei denen bekommt man jedes Schräubchen einzeln ... was man von Ford ned behaupten kann. :wand
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
naja ..

lieber 5€ für ein Schräubchen ausgeben -
als 200€ für eine ganze Baugruppe weil es das "Schräubchen" ned einzeln gibt.


edit: oups .. ich glaub wir schweifen gewaltig ab :D




Grüssle
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Also das es bei VW/Audi jedes Schräubchen einzeln gib ist allerdings auch schon ne ganze weile her. Die sind inzwischen auch schon darauf gekommen das sich viel mehr Geld verdienen läßt wenn man gleich ganze Baugruppern austauscht.

So und nun zurück zum Thema:

Ich hab da zwei Negativbeispiele aus meinem Bekanntenkreis. Der Audi A6 2.5TDI von meinem ehemaligem Chef, 3 mal Motorschaden auf 100.000km und ein neu gekaufter Renault Laguna 1.8 von nem Kollegen, der hat noch in der Garantiezeit versagt, Motorschaden auf der Autobahn.

Und zu guter letzt,damit nicht nur immer die kaputten gennannt werden noch ein positives Beispiel: Cougar V6, mit 85.000km und keinerlei Motorproblemen. Nämlich meiner. :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Ja kann sein, dass es inzwischen anders ist.

Ich bekam vor 1,5/2 Jahren Teile für 'nen TT-Tankdeckel ..
die kleinsten Bröckchen einzeln .... bis ins Detail. ;)[/offtopic]
 
H

hatschepu

Gast im Fordboard
Hallo Patrick,
kann mich den vorherigen Posts nur anschliessen. Motorschäden gibt´s überall, bei einem Model/Hersteller halt mal mehr oder weniger. Ich selbst kenne zwei Leute denen der Motor hochgegangen ist. Allerdings sollte ich dazu sagen das die Besitzer ihr Geld lieber in (wirklich) hässliches Tuning gesteckt haben als in eine Inspektion oder einen Ölwechsel. Ich selbst fahre auch einen V6 mit dem Motorcode LCBA. Ich glaube, das war einer der ersten oder der Erste Motor, der im Cougar verbaut wurde. Er klackert zwar hier und da aber das macht er jetzt schon seit 14000 km und er hält immer noch und fährt sich prächtig. Und selbst wenn er Dir kaputtgehen sollte: Schließ beim Kauf einfach eine A1 Garantie ab und dann bekommst du für relativ wenig Geld einen neuen Motor. Was schöneres als einen Cougar bekommst Du für sowenig Geld eh nicht :D Ich rate Dir aber auf jeden Fall zu einem Cougar, der alle Wartungen/Inspektionen bekommen hat die auch nachweisbar sind, also Scheckheft gepflegt mit evtl. noch vorhandenen Rechnungen etc. Und kauf Dir keine verbastelte Rennsemmel, dann machst Du nix verkehrt. Immer wenn ich auf EBay diese Shog.. Teile sehe, bekomme ich das :kotz: :D Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
...siehe Vorredner!

-...und ergänzend dazu:

es ist immer eine Sache des Preis-/Leistungsverhältnisses!!!

Nenn´ mir ein Auto mit V6 und Steuerkette und 170PS, dass formschön und selten und erschwinglich ist und Fahrleistungen eines neuen BMW320i oder E36 325i hat.

Genau: es gibt keines. Ansonsten empfehle ich dann immer, sich einmal in den einschlägigen VW/Audi-Foren herumzutreiben und dort einmal nach preislich vergleichbaren "aufgepumpten" 150bzw.180PS 4Zyl.-Turbos Ausschau zu halten: dann weisste erst, was "Probleme" sind! :mua :wand

Wie die anderen schon schrieben: nie, nie mehr!!!! Da geht kein Weg zurück!!! 8)
 

memory1931

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2005
Beiträge
83
Alter
59
Ort
Vechelde / Niedersachsen
Original von wuZ

aber ich glaube man kann schon sagen, dass die motoren mit dem code LCBA betroffen sind und bei diesen eine schwäche vorliegt. bei manchen kommt diese schwäche zum vorschein und bei manchen nicht... wobei es ein sehr kleiner prozentsatz mit motorschäden ist.

wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf dir einen v6 mit dem motorcode LCBE (jüngere baujahre), der dürfte die haltbareren lagerschalen verbaut haben. ;)

Moin Moin, wo kann ich denn nachsehen, welcher Code auf menem V6-Motor steht. Meiner ist ein EZ 2000.

Gruß
memory1931
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der Motorcode ist unterhalb des großen Aufklebers auf dem Motorblock eingraviert

attachment.php


attachment.php
 

Cougar

Eroberer
Registriert
2 März 2010
Beiträge
77
Hallo,

ich habe einen 99er Cougar und ca. 98ooo auf der Uhr, bislang hatte ich rein vom Motor her keinerlei Probleme.
 
M

McHellracer

Gast im Fordboard
Hallo,

na da ist ja einiges zusammen gekommen :D
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!!! Es ist schön zu sehen, das doch eigentlich so ziemlich alle mit ihren Autos sehr zufrieden sind und keine Probleme haben. Ich hab mich wohl echt zu sehr abschrecken lassen. Ich denke,ich werde mir auf jeden fall einen Cougar holen! Das Auto sieht einfach Top aus und man sieht es nicht an jeder Ampel!! Und zu dem Preis ist das sowieso genial. Dann werd ich mich mal wieder auf die Suche begeben. Ihr werdet garantiert noch was von mir hören, auch wenn es erstmal nur für eine Kaufberatung zu einem Cougar ist

Danke nochmal!!
 
Oben