Motorschäden V6 - Ich bin etwas beunruhigt....

C

Colonel

Gast im Fordboard
Erstmal Hallo an alle, ich bin neu hier und werde mich aufgrund meines Fahrzeugs am meisten in diesem Unterforum aufhalten, von daher Hallo an alle Cougaristi.
Nun, warum ich schreibe is folgendermaßen. Ich war auf der Suche nach nem schicken Coupe und bin beim Cougar gelandet, so weit so gut, natürlich habe ich nich einfach blind gekauft, sondern vorher schon kräftig im i-net gestöbert ob die Katze denn auch was taugt. Irgendwie hab ich durchweg positive Sachen gehört, also hab ich zugeschlagen, der Preis war auch sehr vernünftig und die Vorgeschichte des Wagens hat mir sehr gut gefallen.
Nun les ich aber immer öfter das die V6 Maschinen die ganze zeit hochgehen und Austauschmotoren wahnsinnig teuer sind.
Ist der V6 wirklich so schlimm was die Haltbarkeit angeht? oder hat das mehr was mit schlechtem Umgang zu tun? Gibt es vorbeugende Maßnahmen oder sollte ich mich schonmal nach nem neuen Motor umschauen?

mfg
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
ich glaube, daß solltest du nicht überbewerten... das hier ist ja ein Board, in dem die meisten Probleme schildern. Dementsprechend häufig liest man hier von schlimmen Dingen, und besonders Motorschäden bleiben einem da oft in Erinnerung. In den letzten Jahren waren hier im Board sicher mehrere Motorschäden (die dann in anderen Foren genauso auftauchen, da man sich kennt, oder mehrmals angemeldet ist), aber wenn man sich z.B. den IRMC Thread durchliest, könnte man meinen jeder Cougar ist ca. aller Halbe Jahr fußlahm aufgrund IMRC Problemen. :D

Wenn dein Coug ne gute Vorgeschichte hat, immer gutes Öl genossen und nicht allzu gestresst wird vom Fahrer, solltest du dir erstmal keine Soren machen... aber garantieren kann man bei so nem "alten" Auto natürlich für nix.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Sehe ich genaus so wie Rockford.

Alle gehen auf Diesel oder Autogas. Und die Probleme sind genauso da.
Bei vielen Dieseln Motorsoftware, Späne der Pumpe oder Düsen defekt. Bei Autogas findet man auch kapitale Motorschäden, bzw Kopfdichtungen.

Net so verrückt machen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Glückwunsch zum Cougar-Kauf :applaus

ich glaube, daß solltest du nicht überbewerten...
Richtig. Hier in den Foren tauchen ja eigentlich nur die Probleme auf und das entsprechend massiert. Wieviele zufriedene Cougar-Fahrer (und andere) es aber gibt, sieht man hier eher nicht. Deshalb bekommt man leicht einen falschen Eindruck von der Zuverlässigkeit unserer Autos.

Was den V6-Motor insgesamt angeht: das ist eine seit Anfang der 90er Jahre ausgereifte Maschine, also zig-tausendfach bewährt. Ausfälle kann es natürlich schon mal geben, aber die gibt es bei anderen Motoren auch. Insgesamt kenne ich aber einige V6 (der gleiche Motor läuft auch im Mondeo), die klaglos über 250.000 km gelaufen sind. Das Einzige worauf man achten sollte (neben den üblichen Standardsachen wie Ölwechsel) ist, dass er nicht auf Dauer "getreten" werden mag. Er ist ein Cruiser mit viel Kraft von unten raus, eine Dauer-Rakete ist er nicht unbedingt.

Also genieße den neuen Wagen, treib es nicht zu doll und hab Spaß daran. Wenn mal was sein sollte, kannst Du Dich hier an uns wenden.

Grüße
Uli
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Klar kannst du einige Vorarbeiten leisten die einem Motorschaden positiv entgegen wirken.

- Regelmäßige Wartung. lieber mal zu früh als zu spät.
- Gutes Öl fahren (5W/40)
- Wasserpumpe gegen eine mit Metallschaufelrad tauschen (Schwachstelle)
- verstärkte Lager einbauen (aber viel zu teuer)

Aber wenns doch zu einem Schaden kommen sollte dann bekommt man gebrauchte Motoren schon zu guten Preisen.
 
C

Colonel

Gast im Fordboard
Ja das beruhigt mich schon etwas. Ich kannte es vorher nur aus dem Golf Forum das dort Motorschäden sehr sehr selten waren, wenn dann ging es motortechnisch eher immer über luftmassenmesser und so nen Kram, der relativ günstig austauschbar war.
Nunja, ich bin nicht der Raser und gleite eher gemütlich durch die Gegend, von daher sollte das ja passen. Und wenn doch mal was is hab ich wenigstens nen Grund mir ne ST200 Maschine einzubauen :)
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Nachdem ich im I-net recherchiert habe, hab ich mich für den 2 Liter entschieden, weil ich auch jede Menge über die V6 Probleme gelesen habe.

Nächste Woche hol ich ihn ab, dann stell ich mich auch noch mal offiziell hier vor :)

Freu mich schon auf das Auto :party2:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Ich habe den Thementitel ein wenig aussagekräftiger angepasst.

Siehe hierzu auch § 2.5.4 aus den hiesigen Regeln.
[/offtopic]


Und ein herzliches Willkommen an Colonel und Vince077 :happy:
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
herzlichen glückwunsch zum Cougar!!! :musik2:

Den ersten fehler den du machen kannst, ist deiner katze zu misstrauen ... glaub mir die merken das irgendwie ;)

Ich hab mein schätzle jetzt seit ... seit wann hab ich den eigentlich ... moment muss guggn ... aaah da stehts .. 15.08.06 und hab jetzt 27tkm gefahren .... nicht unbedingt langsam .. nicht immer mit der perfekten ölmenge (an borken heimfahrt denk) *g* ich fahr fast jedes Wochenende 220km/h wenn ich von stuttgart nach hause fahre. und mein motor schnurrt noch immer wie ein kätzen, klar ich mach mir auch manchmal gedanken wenn ich hier so rum lese, aber ich sag mir dann einfach, wenns so is ... dann isses so!

dann geh ich zum Schraubi und zum Jan und lass mir nen neues herz einpflanzen *hust* V5 mit T *hust*

also, hau rein und freu dich über dein gut erhaltenden Cougar!


Grüße Frederik
 
W

wito

Gast im Fordboard
also würde gerne auch von mir noch ein par beruhingende worte besteuern. hab meinen schon seit Juni 2006 und schon knapp 60tkm gefahren, zwar selten über die 140er grenze aber auch schon 10-12 stunden am stück!
ich wechsle regelmässig das öl (only the best for my cat) und achte regelmessig auf kühlflüssigkeit,ölmenge etc.. was halt zwischenfurch bei einem tankstopp dazugehöht.

hab etz 111000 runter und lediglich verschleissteile wechseln müssen (querlenker,lager etc.)

kenne auch zwei mondeo fahrer mit V6 mit über 250tkm!

Den ersten fehler den du machen kannst, ist deiner katze zu misstrauen ... glaub mir die merken das irgendwie

also das find ich mal ne gute aussage.... :tup :applaus
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
meiner hat nu ebenfalls 151 tkm km ohne nennenwerte schäden.

ist sogar noch die erste kupplung ^^

und meiner wird ebenfalls mal öfter weit über 200 bewegt.
is schliesslich n V6 und kein Trabbi
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ach wieso das läßt sich alles einrichten.Hab ja zwei gute Schrauber an der Hand die mir nen Umbau machen. :D
Vorallem gibbets dann endlich mal wieder lecker essen. :applaus
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
SPAM.jpg
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Naja!Das Essen von Lisa sieht da viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel besser aus.
Aber jetz wieder :btt

Also wie gesagt die Angst ist unbegründet.Wenn du den Motor pflegst und nich quälst dann wird er auch lange halten.
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
So, ich will auch nochmal beruhigen.

Ein Auto ist grundsätzlich mal eine Maschine, die, abgesehen von unserem Enthusiasmus, auch als solche gesehen werden muss. Wie das nunmal so ist, hat jede Maschine eine maximale Lebensdauer, die man durch unsachgemäßen Gebrauch auch gescheit verkürzen kann. Grundsätzlich sind aber alle Maschinen meist vor der Inkraftsetzung bzw. Vermarktung auch getestet und für gut befunden worden.

Was ich damit sagen will: Ich fahre meinen Coug nun schon fast 4 Jahre und bin sicher nicht der ruhigste Fahrer, ich bin auch nicht der fleißigste, was die Wartungen angeht, und hab Ölwechsel auch schon überzogen. Der Wagen hat unter meine Führung nun bereits 90000 km zurückgelegt, ohne das (bis aufs IMRC) nennenswerte Mängel aufgetaucht wären.
Man muss dazu sagen, das meines Wissens sogar der gleiche Motor in einer der kleinsten Ausstattungsvarianten von Jaguar verwendet wird (bitte berichtigt mich, falls ich einer Fehlinformation unterliege), und Jaguar bürgt ja für Qualität und ist eine renommierte Marke.

Also schieb Deine Gedanken ruhig beiseite und genieße den Wagen.
 
M

Mondeo 2544

Gast im Fordboard
Hallo Colonel,

dies ist mein allererster Beitrag im Fordboard und ich möchte damit ein wenig zu deiner Beruhigung beitragen. Ich fahre allerdings einen 99 er
Mondeo mit eben dieser V6 Maschine. Habe den Wagen vor 5 Jahren mit 138000 Km auf dem Tacho gekauft und kann Dir sagen das wenn du auf regelmäßige Ölwechsel achtgibst und das Auto eher "amerikanisch" ohne Dauervollgas bewegst keine mechanischen Schäden zu befürchten sind. Mein Mondeo hat jetzt 210000 KM weg
und hat sich als sehr alltagstauglich erwiesen.
Am Rande sei bemerkt das sich im Moment andere Defekte ankündigen
auf welche ich in der nächsten Zeit eingehen möchte, jedoch liegen die ausschließlich im Bereich der Elektrik.
Beste Grüße
 
Registriert
4 März 2006
Beiträge
1
Alter
47
Ort
Markranstädt
Hallo, ich habe meinen Cougar seit 2000 und habe 218000 km runter und bin damit auf Montage gefahren und habe ihn immer auf der Autobahn getreten und hatte noch nie Probleme, nur die Lichtmaschine ging bei 170000 km kaputt ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen.
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
@Colonel

Servus und Willkommen! Obwohl ich zwar im Augenblick ein kleines Problem mit meiner Wildkatze habe würde ich mir wieder einen kaufen!

Ich bin damals 360 Kilometer einfach gefahren um mir mein Schmuckstück zu holen. Wusste von dem Auto vorher gar nix. Hab den im Internet gesehen und musste den gleich haben.

Hab ihn dann erstmal in ne Werkstatt zum Lackierer gebracht, weil der Vorbesitzer an der Tür nen Schaden verursacht hat und den ganz schlecht gerichtet hat. Sowas kann man dem doch nicht antun!! Aber dann glänzte er wieder!

Wenn man sich das mal überlegt, zu D-Mark-Zeiten kostete der auch schon mal bis zu (bitte um Berichtigung) 65.000 Mark und so viele gibt es in Deutschland auch nicht.

Aber zurück zum Thema, es ist ein Auto mit sehr schöner Form für angemessenen Preis und ausreichend Leistung. Es gibt da drin alles was man braucht.

Hast du wirklich mal ein Problem, dann hilft dir hier jeder gerne! :respekt

Viel Spaß mit deiner Katze!
 
F

Fefe

Gast im Fordboard
Die Preisliste hatte ich noch gar nicht bemerkt.....war ja gar nicht so billig die Katze!!!!!!!
 
Oben