V6 Motorschäden Autobild-Kummerkasten

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Zu 99,9% nen Pleuellagerschaden. Wenn man den Motor sofort beim beginnen des Rasseln ausschaltet kann ihn meist noch ein Motoreninstandsetzer retten....
 
S

shockyV6

Gast im Fordboard
Echt erschreckend was ich hier lese. Meiner hat schon 170tkm runter ist n bj. Ende 1999. Es war noch nie was am Motor beim Vorbesitzer. Ich sag nur Opi, 1 Hand, Checkheft und Langstrecke. Laut angaben von dem Vorbesitzer ist er immer Recht zügig gefahren, also kein Kriecher.Wenn ich den Wagen anhabe und neben ihm stehe weiß ich manchmal nicht ob er an ist so leise ist er. Also ich werde nix am Motor verändern.

Nach dem Motto "Never change a running System". Außer die Ventilsteuerung die muckt alle 2-3 Wochen mal. Aber da geht's im Frühjahr ran.

Will nur ein paar Cougarfahrern hier mut machen!!! 170 runter und schnurrt wie ein Uhrwerk... toi toi toi
 
C

cougar_bo

Gast im Fordboard
Na moin. also ich habe auch nen v6 :D

Baujahr: 9/98
Erstzulassung: 3/99
Gekauft: 12/04 mit 100000Km

Und dann bei ca. 145000Km im mai letzten jahres in einer baustelle auf der autobahn bei ca. 85km/h gab es einen maechtigen schlag und schon war das pleuellager des 5´ten zylinders im a... :wand :kotz:

Die ehemalige fordwerkstatt meines vertrauens sagte nur das i warscheinlich das falsche oel benutzt habe. blah Bin doch nicht bloed.
war natuerlich das richtige, aber naja. :rolleyes:
Zum glueck hab ich dann mehr oder weniger guenstig nen mondeomotor bekommen (1400euro)
Der laueft super bis jetzt. ist ja alles gleich bis auf den motorkennbuchstaben. 8)

Und auch sonst bin i mit der zuverlaessigkeit nich grad zufrieden, :aufsmaul: gab noch viele andere defekte die sehr kostenintensiv waren. aber das ist ja jetzt nicht das thema.

Mal schauen wann wieder was im a... ist. ?(

Ps: also nicht das ihr denkt das i mein baby schlecht machen will...
liebe meinen coug :love2 , und das terminator-bodykit + tropfenspiegel und diverse andere teile liegen schon bereit zum anpassen.

es lebe die (gross)katze :bier:

Gruese: Cougar_bo
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Nur mal so nebenbei.

Bin grad am Richter Motorsport Katalog blättern und was sehe ich da? Verstärkte Pleuellager und Hauptlager für den Duratec V6 2,5 24V ?(

Ich schreibs mal so ab wies drin steht:

Duratec V6 2,5 24V HD Hauptlager Alu Std. D65270 289 EUR

incl ST200 HD Pleuellager Alu Std. D64916 189 EUR
(nicht einzeln von Ford lieferbar!)

So... wie gibts da jetzt andere Lager oder wie oder was? Verstärkt, das Mann / Frau sich keine Gedanken mehr machen muß? :idee
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
was käme denn da noch an an kosten dazu?
kenn mich da net aus. brauch ich die teile je 6 mal?
muß da der motor komplett zerlegt werden?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Also so wie ich das im Katalog gelesen hab ist das ein ganzer Satz für einen Motor.

Ich meine mich erinnern zu können das es möglich ist die Teile im eingebauten Zustand wechseln zu können, aber näheres können dir bestimmt die Motorenschrauber sagen....
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das wär ne Frage, die mich überhaupt nicht interessieren würde, wenn ich nen Lagerschaden habe und ich endlich auch in D ein paar Ersatzteile zur Reparatur bekomme anstatt nen kompletten Motor kaufen zu müssen :rolleyes:
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von RedCougar
Das wär ne Frage, die mich überhaupt nicht interessieren würde, wenn ich nen Lagerschaden habe und ich endlich auch in D ein paar Ersatzteile zur Reparatur bekomme anstatt nen kompletten Motor kaufen zu müssen :rolleyes:

Ging mir darum, da ja ST200 Pleuellager steht und ich mich technisch zu wenig auskenne um dies beurteilen zu können ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]
Klar - hast recht, nicht Gragen/Neudorf sondern Graben/Neudorf.

Olle Tastatur .... und olle Finger. :D

Habs korrigiert.
[/offtopic]
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hallo Leudz!!!

Ich schreibe mal hier für meinen Bruder "valentino46_cougar"!
Ihm hat es erwischt mit seinem Cougar. Motorschaden. --> Pleullager :wand :mauer und das gerade mal bei 50000km.
Habt Ihr Tips, wie man den Schaden beheben kann ohne gleich einen neuen AT zu verbauen. Ford meinte €4200 inkl. Montage. :wow

Gruß
Chris
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Supi, danke dir.

Werde morgen gleich dort mal anrufen und nachfragen!!!
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
was ist denn nun aus der geschichte miz den vertärkten Lagern geworden von Richter?

kann man eigentlich die Lager "vorsorglich" Tauschen um eventuelle schäden entgegen zu wirken? oder gilt da eher "Never change a running System"??

[offtopic]Sorry das ich den thread misbrauche, aber das eigentlich Thema ist ja schon am Anfang untergegangen;)[/offtopic]
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Die verstärkten Lager bietet Fritz Motorsport an.
Der Satz kostet um die 700€.
Wenn man das Geld hat bzw ausgeben will kann man sich die natürlich vorsorglich einbauen.
Wenn ich das Geld dazu habe werde ich sie meinem ST Motor auf jeden Fall gönnen.
 
Oben