Original von MarkusMondeo
Schaltsaugrohr System beim Duratec-VE und Duratec-ST:
Die Ansaugrohre bzw das Ansaugrohrsystem beim Duratec-VE und Duratec-ST ist zweiteilig....zum einem oben der sichtbare Gussteil, wo man erkennt, wo welche Rohre hingehen und zum anderen der "unsichtbare" Teil, der unterhalb dieses Rohrsystems liegt....der Teil ist ca. 6cm hoch und hat 12 Ansaugrohre und jedes 2. Rohr ist mit einer Drosselklappe ausgestattet...diese Drosselklappen sind unterhalb von 3500U/min geschlossen und werden bei 3500U/min - ca. 4000U/min geöffnet, daher auch bei ca. 4000U/min der Schub, der mitmal kommt.....
Vorteile des Systems: im unteren Drehzahlbereich, nutzt man die langen schmalen Ansaugrohre um die Luft zu zu verwirbeln und um so einen besseren Zylinderfüllungsgrad zu erreichen...desweiteren nutzt man in dem Drehzahlbereich die Vorteile des 3 Ventilers....
Nach dem Schaltpunkt sind die zusätzlichen Drosselklappen geöffnet und die kurzen "dickeren" Rohre werden dazu geschaltet....das hat den Vorteil das auch im oberen Drehzahlbereich eine ausreichende Zylinderfüllung zur Verfügung steht und man auch im oberen Drehzahlbereich genug Drehmoment zur Verfügung hat.
Durch dieses Schaltsaugrohr System liegen beim Duratec-VE und Duratec-ST bereits bei 1800U/min ca. 80 - 85% des maximalen Drehmoments an und durch die Schaltsaugrohre wird dieser Wert ziemlich konstant bis ca. 4500U/min gehalten sprich bis zu dem Drehzahlbereich, wo das maximale Drehmoment anliegt....
weitere Vorteile: Motoren können extrem sparsam gefahren werden...Drehmomententfaltung recht gleichmäßig
Nachteile dieses Systems: Beim Schaltpunkt reagiert der Motor zäh und träge, die Leistung hat dort einen kleinen Einbruch...
Optimierungen: man kann die Schaltsaugrohre permanent offen lassen, dann steigt allerdings der Verbrauch und der Motor hat unten rum weniger Kraft, dadurch verschwindet aber auch der Schaltpunkt und das Leistungsloch
Bei meinem Wagen ist das System funktionsfähig, weil ich kein Freund von hohen Drehzahlen bin und daher viel im Drehzahlkeller fahre...
Hoffe, es ist ausfühlich genug erklärt...