Rost beim Focus II und C-Max ab 2004 ??

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich weiß nicht, ob die vom selben Band rollen. Aber auch so sind sich die Autos sehr ähnlich, der eine ist halt nur etwas höher. Ich glaube kaum, dass der "normale" Focus so viel hochwertiger ist.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Soweit ich einmal gelesen habe rollen sie nicht grundsätzlich vom gleichen Band.

C-Max rollt in Spanien vom Band.

Focus wird in Saarlouis gebaut.

Es gib also demnach ganz sicher unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe, auch wenn sie von Ford vorgeschrieben werden.
Doch alleine durch den Produktionsstandort ergeben sich andere Qualitäten.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Das stimmt wohl schon. Nur kommt Deiner dann scheinbar auch aus Saarlouis.

Ich sehe aber trotzdem, da es zwei völlig andere Produktionsreihen sind, unterschiedliche Produktionsabläufe, Fertigungsmaschinen, Teile etc., durchaus auch andere Produktqualitäten als Ergebnis.

auch werden die verbauten Materialien völlig andere sein.

Dieses Phänomen hat man bei vielen Herstellern gesehen, wie auch bei Mercedes und Porsche.

Daraus resultieren scheinbar auch die konträr auseinanderlaufenden Meinungen über Focus vs. C-max.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also die Oberflächenqualität im normalen Focus II ist identisch mitm C-MAX. Das Ausgangsmaterial ist das selbe. Ebenso hat der Focus II das gleiche Problem mit den abgestrahlten Karosserieecken im Spritzbereich. Die nehmen sich weniger, als du denkst.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Also die Oberflächenqualität im normalen Focus II ist identisch mitm C-MAX.

Woher weißt Du das?
Identisch - 100% identisch?

Doch scheinbar gibt es ja in der Qualitätsanmutung Unterschiede in der Beurteilung des C-max mit dem Focus.

Habe beim stöbern im Motor Talk Forum gelesen, dass gebrauchte C-Max vom Ford Händler nur ungerne bis nicht mehr in Zahlung genommen werden, anders als beim Focus.
Hatte auch mit der Qualität zu tun.

Muss also doch Unterschiede geben.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Und daraus leitest Du ab, dass die verbauten Materialen 100% identisch sind?
Interessant.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Anmutung bedeutet nicht Qualität und daraus kann man nicht auf die Materialbeschaffenheit schließen.
Ist also rein subjektiv.

Baumschubser schrieb:
Aber mach was du willst.

Selbstverständlich.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Haltet den Ball flach, Leute.

"OPEL rostet" ... soso ... Mein Ascona C (1988) war mit 12 Jahren am Bodenblech durch. Mein (damals) 13 Jahre alter Vectra A (EZ 1993) hatte keinen Rost, als ich ihn abgab --> da wurde die Qualität offenbar verbessert ... oder hatte ich nur etwas mehr Glück?
Der NISSAN Almera (EZ 2000) meiner Frau kam letztes Monat fehlerlos übers "Pickerl" ... bis auf die Schweller, wo ein neues Blech eingeschweisst werden musste, weil das dortige schon löchrig war.

Baumschubser hat seinen C-Max und ist mit der Qualität nicht zufrieden. Dies dürfte aber kein Einzelfall sein, da ja angeblich diverse FORD-Händler dieses Fahrzeug garnicht mehr in Zahlung nehmen.
Vielflieger hingegen hat sich offenbar auch informiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass man den Focus II nicht DIREKT(!) mit dem C-Max vergleichen kann.

Was ich bisher herauslese: der C-Max hat ein Qualitätsproblem und dieses KÖNNTE(!) auch den Focus betreffen ... zumindest bei den baugleichen Teilen.

Fakt ist: es gibt überall "Montagsautos". Warum der eine Wagen unter denselben Bedingungen mehr Rost ansetzt, wie der Zwilling daneben, kann an mehreren Faktoren liegen. Begonnen bei Unterschieden bei der Lackierung (andere Lackmischung, mehr oder weniger Lackschichten, ...) über die Grundierung (ein kleiner Fettfleck am Blech, bevor es gebadet wird) bis hin zum unscheinbaren Fehler, der beim Anbringen der Dichtmasse passiert ist - so what - das gab es schon immer und wird es auch immer geben ... bei jeder Marke.

Mein Tipp deshalb an Dich, Vielflieger:
Such Dir das Auto aus, wo Du Dich reinsetzt und wohl fühlst. Glück oder Pech kann man immer haben ... ;)

ng
Alex
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
Also ich habe einen Focus II, und da ist die Verarbeitung und die Qualität mehr schlecht als recht.
Auch wenn der Focus und der C-Max nicht den gleichen Innenraum haben, was man schon sieht wenn man reinschaut.
Sind sie voll beide gleich censored verarbeitet.
Bei meinem Focus z.b passen im innenraum die Spaltmaße an der Türverkleidung zum Amaturenbrett nicht, auf der einen Seite hats nicht wirklich nen spalt, und auf der anderen seite kann ich noch ein Buch dazwischen schieben.
Zudem ist schon ein Plastikteil am Sitz abgekracht, und das Lenkrad so wie der Schaltknüppel sehen aus als hätten sie schon 200.000km drauf.
Dann lösen sich die Fäden am Leder Lenkrad, und der Schaltsack sieht auch nicht mehr so toll aus.
Nun lasse ich das mal von innen denn da kkönnte ich noch Stunden weiter schreiben, und fang mit aussen an.
Da gibt's natürlich Rost, sobalt nur mal 1 Quadratmilimeter am Lack fehlt, z.b durch Steinschlag oder weis der Geier was.
Warte max. 1 Monat und du hast ne schöne Rost stelle, und allgemein rostet der Focus schnell.
Zudem gibt's ja noch immer das Problem mit den Wischerdüsen die undicht sind, so das ganze Wasser in den Zündkerzenschacht tropft, weil es ja keine Abdeckung gibt.
Also wenn ich jetzt nach den Jahren, und den km den Focus so angucke komme ich nur auf ein Fazit.
Nie wieder einen Focus, zumindest nicht für so viel Geld, ob generell keinen Ford mehr weis ich noch nicht.
Aber zur zeit bin ich mit meinem Audi sehr zufrieden.
 

Bingo79

Grünschnabel
Registriert
5 Januar 2013
Beiträge
18
Es heißt ja nicht umsonst, dass der Focus und Astra nichts anderes als ein billiger Golf sind. Ich möchte gerne den Golf sehen, der bei einem BJ 2000 so viel Rost hat wie mein Focus (Trotz Garage und Pflege).
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Bingo79 schrieb:
Ich möchte gerne den Golf sehen, der bei einem BJ 2000 so viel Rost hat wie mein Focus (Trotz Garage und Pflege).

Genau das ist es, dass mich nachdenklich stimmt.

Der Golf ist sicher ein Stück weit konservativer, aber vielleicht liegt genau darin der Vorteil
Zudem er überwiegend eine verzinkte Karosserie besitzt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Davon mal ab:

Kannst du deine Behauptungen belegen? Glaube ich eher nicht. Ich bin beide Fahrzeuge gefahren. Auch die Behauptung mit der Inzahlungnahme hast du nicht belegt. Ist das auch nur eine Vermutung? Wahrscheinlich. Also scheint es, dass du für die tatsächlichen Probleme kein Interesse zeigst. Also kauf, was du willst und werd glücklich damit. Es geht auch nicht darum, dass du den Golf besser findest. Der ist ganz sicher in etlichen Punkten besser als ein Focus. Wenn man beim Preis handeln kann, kauf den Golf, wirst weniger Ärger haben. Ich bleib dabei, die grundsätzlichen Probleme teilen Focus II und C-Max vFL, innen wie außen. Und ich glaub noch nichtmal, dass mein C-Max ein besonders schlimmes Montagsauto ist. Das ist einfach Standard in diesen Baujahren bei Ford. Leider.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Nun ja, ich denke, dass Du Deine *Behauptungen* auch nicht substantiieren kannst.

Ich habe nur meine subjektiven Eindrücke wiedergegeben (nichts anderes machst Du auch) und in Bezug auf den die Nicht Inzahlungnahme eines gebrauchten C-Max beim Ford Händler habe ich erwähnt, dass dies im Motor Talk Forum kommuniziert wurde.
Den dazu passenden Link habe ich aber leider nicht gespeichert.

Das der Golf 5 und PLUS verzinkt ist, kann man leicht überall nachlesen.

Es geht auch nicht darum was ich besser *finde* sondern darum, welches Fahrzeug nachweislich weniger Herausforderungen mit sich bringt.
Qualitativ hochwertiger verarbeitet und/oder langlebiger und weniger rostanfällig ist.

Ob das ein Focus, C-Max oder Golf ist, kann ich nur aus den mir bekannt gewordenen subjektiven Meinungen aus diversen Foren und von einigen Eignern, versuchen abzuleiten.

Auf der anderen Seite, wäre ein C-Max grundsätzlich so schlimm, wie es Dein Fahrzeug zu sein scheint, würde man in den Foren überschwemmt von ähnlichen Berichten. Das ist aber nicht der Fall. Daher ist Deine Behauptung das dies Standard bei Ford sei, als sehr gewagt zu klassifizieren.
Insgesamt scheint der C-Max aber, zumindest bei den Ford Händlern, eine eher geringe Reputation zu genießen. Warum auch immer.
Auffallend ist dabei, dass sie dort oftmals recht günstig im direkten Vergleich zu der Limousine angeboten werden, obwohl sie deutlich teurer waren.

Würde ich, wie Du fälschlicherweise behauptest, für die daraus resultierenden Probleme bzw. den unterschiedlichen Meinungen hinsichtlich der Qualität, kein Interesse zeigen, würde ich sicherlich nicht versuchen die unterschiedlichen Bewertungen in meine Entscheidung einfließen zu lassen.
Des weiteren würde ich hier auch nicht auf diverse Punkte eingehen oder sie hinterfragen.

Wie bereits gesagt: Die Marke ist mir völlig egal, die Qualität wird die Entscheidung bringen.
Und da ich keinerlei Eile habe, stehe ich dieser Entscheidungsfindung eher gelassen gegenüber.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Moin Moin,

also ich kann nicht verstehen das der C-Max der ersten Generation nicht gefragt sein soll bei den Händlern. Die lassen sich sehr gut als gebrauchte verkaufen(wegen der höhe und des Platzverhältnisses)im Vergleich zum Focus MK2.
Die Qualität von C-Max Mk1 und Focus Mk2 ist die selbe -beide benutzen die gleiche Plattform. Wie früher der Fiesta Mk6 und der Fusion auf gleicher Basis gebaut wurden sind(nur ist einer flacher und der eine höher).
Heute z.b hat der neue B-Max die Plattform vom Fiesta Mk7. Und die Qualitäten werden nicht sehr stark unterschiedlich sein.
Da Ford sparen will, wo es kann, sehen einige Teile wirklich nach 100.000Km nicht besonders gut aus(trotz Pflege usw).
Wenn man selbst den Focus Mk3 auf die Verarbeitungsqualität achtet, sieht man schon, wo nach paar Jahren was klappern wird,bzw nach paar Km was schon klappert(lachnummer)

Hier ein Beispiel was ich auch selbst mal getestet habe, nachdem ich weiß wie der MK2 war.

Hier paar Beispielvideos(nicht aber von mir)

knacken, knarzen Ford Focus MK3 vol2... - YouTube

knarzen, knacken Ford Focus MK3 - YouTube

knarzen, rappeln Focus Mk3 - YouTube


Wenn so ein junger focus jetzt schon klappert, wird es bei spästens 100.000km auf der Uhr nur noch klappern und auseinanderbrökeln.......Da passt einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.
Sorry das ist für mich kein Auto........



Das ist Qualität->Audi Perfektion - Audi Qualität ist einzigartig - YouTube
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Das erzähl mal unserm Schlaumeier, der weiß das alles besser, ohne je ein solches Auto besessen zu haben.
Da hast du recht.....Mir hat man beigebracht, :fresse. @ Baumschubscher lasse ihn doch alles besser wissen. Wir haben zumindest unsere Erfahrungen gemacht und er singt wie ein Vogel, das die ersten Sonnenstrahlen gesehen hat. ;)
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Das erzähl mal unserm Schlaumeier.....


Ist das Deine Art der konstruktiven und evtl. auch konträren Diskussion, beleidigend zu werden und mich persönlich anzugreifen?

Contenance ist das Zauberwort auch wenn jemand anderer Meinung ist oder eine andere Sicht der Dinge besitzt.

Und im übrigen, woher willst Du wissen, welche Fahrzeuge ich besessen habe oder derzeit besitze?
Genau: Du weißt nichts!

Und zum Topic:

Insgesamt scheint man in diesem Thread aber herausgearbeitet zu haben, dass man den C-Max wie auch die Focus Limousine eher nicht kaufen sollte, wenn man ein qualitativ vernünftiges und wertiges Fahrzeug sucht.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Vielflieger schrieb:
Baumschubser schrieb:
Also die Oberflächenqualität im normalen Focus II ist identisch mitm C-MAX.

Woher weißt Du das?
Identisch - 100% identisch?

Doch scheinbar gibt es ja in der Qualitätsanmutung Unterschiede in der Beurteilung des C-max mit dem Focus.

Habe beim stöbern im Motor Talk Forum gelesen, dass gebrauchte C-Max vom Ford Händler nur ungerne bis nicht mehr in Zahlung genommen werden, anders als beim Focus.
Hatte auch mit der Qualität zu tun.

Muss also doch Unterschiede geben.
http://www.focus.de/fotos/der-neue-c-max-steht-auf-der-plattform-des-kommenden-focus-der-ein_mid_531686.html

Das war früher so und wird es in der Zukunft auch bleiben. Viele Teile sind auch untereinander identisch(siehe oben wegen der gleichen Plattform) und die Bauteile werden vom selben Hersteller und mit der selben Qualität hergestellt. Nur sehen die etwas unterschiedlich aus.



Selbt viele Fordhändler sagen das der zuverlässigste und robuste Focus der Mk1 war(bis auf Kantenrost an den Türen)sehr gutes Auto. Der Mk2 und Mk3 haben einfach mehr Macken mit der Elektronik und knarzen und knacken mal gerne.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Zum Thema Rost:

Ich habe gestern mal den Frühjahrsputz begonnen und bin auf diese netten Stellen gestoßen ... Auto ist von Mai 07 bei km-Stand ca. 100.000, hat alle Inspektionen und regelmäßige Wäschen :bad2
Vom Flugrost und unzähligen Lackabplatzern fang ich gar nicht mehr groß an :wut

Die Bilder sprechen ohne Worte für sich - zur besseren Erreichbarkeit der Stellen habe ich die "Innenverkleidung" der hinteren Radhäuser hochgeklappt.
 

Anhänge

  • Radhaus-hinten-links.jpg
    Radhaus-hinten-links.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 232
  • Radhaus-hinten-rechts.jpg
    Radhaus-hinten-rechts.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 216
  • Radhaus-hinten-rechts.jpg
    Radhaus-hinten-rechts.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 211
  • Radhaus-hinten-links.jpg
    Radhaus-hinten-links.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 228
  • Radhaus-hinten-rechts.jpg
    Radhaus-hinten-rechts.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 213
  • Radhaus-hinten-links.jpg
    Radhaus-hinten-links.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 243
  • Radhaus-hinten-rechts.jpg
    Radhaus-hinten-rechts.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 209
  • Radhaus-hinten-links.jpg
    Radhaus-hinten-links.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 228

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Vielflieger schrieb:
Genau: Du weißt nichts!

Ach ja? Du behauptest:

1. Der C-MAX kommt aus Spanien. - nachweislich falsch, an Hand meiner Fahrgestellnummer belegt, dass er exakt aus dem gleichen Werk gerollt ist, wie der Focus II
2. Der C-MAX wird ungern in Zahlung genommen - kannst du nicht belegen
3. C-MAX und Focus II unterscheiden sich total von den verwendeten Materialien - nachweislich falsch

Hinzu kommen die anderen hier, die genau das belegen, was ich oben drüber geschrieben habe, dass insbesondere beim Rost und beim klappern sich beide Autos fast nichts nehmen.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Wenn Du zitierst, dann möchte ich Dich bitten, die Dinge nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, denn zum einen ist das unseriös und zum anderen
verfälschend.

Das richtige Zitat ist und bleibt:

Und im übrigen, woher willst Du wissen, welche Fahrzeuge ich besessen habe oder derzeit besitze?
Genau: Du weißt nichts!

Zu Deinen Punkten, auf die ich wegen Deines ungebührlichen Verhaltens eigentlich nicht mehr eingehen wollte:

1. Der C-Max kommt auch aus Spanien und wurde sogar eine Zeit nur dort gebaut. Das kann man sogar googeln. Das Deiner nicht aus Spanien kommt habe ich nie in Abrede gestellt.

2. Kann ich nicht, da ich den Thread aus Motor Talk nicht gespeichert habe. Ist dort aber sich noch zu finden, nur ich suche ihn nicht mehr. Dazu aber gleich noch etwas.

3. Nicht nachweislich falsch, sondern völlig offen. Ich habe keine Beweise für die eine wie für die andere Version. Du ganz sicher auch nicht. Es ist aber bekannt, dass die Materialen selbst identischer Fahrzeuge teilweise stark differieren.
Andere Zulieferer, andere Materialzusammensetzung aus den unterschiedlichsten meist betriebswirtschaftlichen Gründen.

Und noch einmal zur Inzahlungnahme:
Ich hatte heute ein sehr interessantes persönliches Gespräch mit einem sehr großen Vertragshändler in der Region.
Ich sage die Marke extra nicht, um daraus resultierende Mutmaßungen und unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Dort erwähnt ich, dass ich auch einen Focus/C-Max auf dem Schirm hatte. Der Verkäufer, der seit 30 Jahren im Geschäft ist, sagte mir, dass sie solche Fahrzeuge nicht in Zahlung nehmen und erklärte mir, ohne das ich ein Wort gesagt habe, warum das so ist.
Und was soll ich sagen: Besonders der C-Max wurde dabei herausgestellt. Dabei grundsätzlich die überdurchschnittliche Rostanfälligkeit und schlechte Lackqualität etc. Zufall? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
Er hat das dann noch weiter umfänglich begründet, was ich aber hier nicht breittreten werde.

Insgesamt ein sehr interessantes Gespräch, dass zum einen einige hier thematisierter Unzulänglichkeiten bestätigt hat und zum anderen weitere herausgestellt hat.

Für mich ist der Focus und vor allem der C-Max daher nicht mehr interessant.
Schade, da mir das Design durchaus gefallen hat....

Ich war von Beginn an unvoreingenommen, bin nicht auf eine Marke fixiert, wollte möglichst viele Informationen über dieses Fahrzeug, vor allem in Bezug auf die Rostanfälligkeit. Da genau diese Rostanfälligkeit immer wieder in Zusammenhang mit dem Focus genannt wird.
Und in einem anderen Ford Board spricht man sogar von abgeplatzten Lackstellen an Kunststoffteilen, von denen sich der Klarlack löst, bei recht jungen Fahrzeugen.
Alles recht unschön....

@bird of Prey,

was ist das für ein Fahrzeug, auch ein Focus?
Das sieht ja erschreckend aus.

Bestätigt dann meine Entscheidung nachdrücklich.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Vielflieger schrieb:
was ist das für ein Fahrzeug, auch ein Focus?
Das sieht ja erschreckend aus.
Focus II Titanium Turnier in "frostweiß".

Klarlackablösungen hatte ich auch mehrere ... an der Frontschürze im Bereich der Scheinwerferwaschdüsen und am hinteren Stoßfänger im Bereich des Radhauses rechts.

Des Weiteren hatte ich einen völlig verrosteten Radlauf vorne links, der vom Lackierer professionell behoben werden musste.

Ich habe neben diversen Nachbesserungen im Rahmen der Neuwagengarantie / Rostgarantie so schon locker ca. 800€ in Lackarbeiten gesteckt.

Das Bitterste an der Sache ist, dass das Auto in momentanen Zustand auch im Prinzip "unverkäuflich" ist. Somit werde ich ihn halt als Winterkarre ggf. mit Saisonkennzeichen behalten.

Die übermäßige Alterung des Innenraums kann ich nicht bestätigen. Die Materialien (Hartplastik im Titanium :nein ) ist allerdings recht kratzempfindlich.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Das ist wirklich erschreckend.
Ich bin schockiert, hätte so etwas nicht für möglich gehalten.
So etwas darf doch eigentlich nicht sein.

Bist Du nun auch grundsätzlich der Marke abgeneigt und würdest keinen Ford mehr erwerben?
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Vielflieger schrieb:
Bist Du nun auch grundsätzlich der Marke abgeneigt und würdest keinen Ford mehr erwerben?
Gute Frage ... :pfeif

Setz ich mich in einen Ford, fühl ich mich irgendwie zu Hause, da ich eigentlich immer irgendeinen Ford hatte.
Das Design finde ich im Butter-und-Brot Sektor mit Ausnahme des aktuellen Focus gelungen und die neuen Ecoboost Motoren sind sicher im Vergleich nicht schlecht.
Zuverlässig ist mein Focus auf jeden Fall und auch von mir beratene Kollegen, die sich Fiestas, C-MAX bzw. Galaxy gekauft haben, sind zufrieden.

Hauptkritikpunkt von meiner Seite ist die indiskutable Lackqualtät bei meinem Gefährt.


Da Ford leider aktuell kein Coupe und keine V6 Motoren im europäischen Programm hat, fällt die konkrete Antwort auf Deine Frage nun wie folgt aus:

Ich werde mir als nächstes Auto keinen Ford kaufen, da es ein V6 motorisiertes Coupe werden soll und ich eher keine Lust auf einen Import-Mustang habe.


Grundsätzlich abgeneigt bin ich der Marke aber nicht, nur massiv gefrustet.

Falls Du dich doch für einen C-MAX interessieren solltest, dann schau Dir die Karosserie extrem gründlich an. Die Probleme mit dem Lack hängen meiner Meinung nach auch mit der Frage Uni- / Metalliclack zusammen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
bird of prey schrieb:
Klarlackablösungen hatte ich auch mehrere ... an der Frontschürze im Bereich der Scheinwerferwaschdüsen und am hinteren Stoßfänger im Bereich des Radhauses rechts.

Dito, bei mir hinten Stoßfänger an der Seite handtellergroß und mehrere kleine an der vorderen Stoßstange. Allerdings alle nur auf lackierten Kunststoffteilen.

bird of prey schrieb:
Die übermäßige Alterung des Innenraums kann ich nicht bestätigen. Die Materialien (Hartplastik im Titanium :nein ) ist allerdings recht kratzempfindlich.

OK, so kann man es natürlich auch formulieren. Ich habs mit abgegrabbelt bezeichnet, kommt fast aufs gleiche raus. Betrifft insbesondere die Türverkleidungen bei mir.

Das Rostproblem im Radhaus werde ich mir nachher mal anschauen, will sowieso die Sommerräder drauf machen, beste Gelgenheit dafür.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Das Rostproblem im Radhaus werde ich mir nachher mal anschauen, will sowieso die Sommerräder drauf machen, beste Gelgenheit dafür.
Viel Spaß dabei :mua

Bin grad am Entrosten. Da hab ich nen fast rostfreien Capri und ärger mich jetzt mit der braunen Pest am Alltagsauto rum :wut :motz
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
bird of prey schrieb:
Falls Du dich doch für einen C-MAX interessieren solltest, dann schau Dir die Karosserie extrem gründlich an. Die Probleme mit dem Lack hängen meiner Meinung nach auch mit der Frage Uni- / Metalliclack zusammen.

Mein Interesse tendiert, nachdem ich so viel negatives lesen und persönlich hören musste eher gegen Null.

Denkst Du, dass ein Fahrzeug in Metalliclack geringere Roststellen hervorbringt und geringer oder keine Klar/Lackabplatzungen liefert?
 
Oben