Rost beim Focus II und C-Max ab 2004 ??

V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Guten Abend,

dass es beim Focus I diverse Kantenrost Probleme gab, habe ich bereits gelesen.

Wie aber sieht das beim Focus II und C-Max ab Bj.2004 aus?

Ist die Rostproblematik dort noch genauso vorhanden?

Ich würde mich sehr über Informationen freuen.

Danke.
 

Baumschubser

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Mein C-MAX aus 2004 rostet an allen Ecken und Kanten. Der wurde in seinem Leben schon 3x komplett am Unterboden konserviert, Hohlräume, soweit man das machen kann ebenfalls. Alle Türkanten und Haubenkanten sind bereits 1x entrostet und lackiert worden im zarten Alter von 4 Jahren, aber wenns mich nicht täuscht, fängt es an 2 Stellen schon wieder an. Zudem werden diverse Kanten "wunderschön" von Wasser und Dreck gestrahlt bis der Lack weg ist, insbesondere der vordere Radlauf unten am Schweller, hintere Türen Kanten vorne unten, Radlauf hinten am Schwellerübergang von den Vorderrädern etc. Und dabei habe ich vorne schon die potthässlichen Schmutzfänger nachgerüstet, trotzdem sind die genannten Kanten immer wieder blank und müssen überpinselt werden. Der Unterboden würde ohne die nachträgliche Konservierung sicher übel aussehen. Alles in allem übersteht das Auto sicher die 12 Jahre, wo die Garantie drauf ist, aber ich möchte nicht wissen, wie das ist, wenn einer in der Zeit mehr als meine knapp 15.000 Jahreskilometer fährt oder sich in salzhaltigeren Winterregionen im Harz oder im Süden der Republik bewegt. Meiner hat jetzt neuen TÜV bis 2015, ob er dann nochmal mit vertretbarem Aufwand drüber kommt, ist heute noch nicht abzusehen. Eigentlich müsste er das unbedingt, wenn ich nächstes Jahr an den Zahnriemenwechsel denke.

Fazit: Wenn du dich für so ein Auto interessierst, dann nimm beim C-MAX in jedem Fall nur das Faceliftmodell. Maximal 5 Jahre und maximal 50.000km, alle Stempel im Checkheft und möglichst aus dem Raum Köln, wo es so gut wie keinen Winter gibt. :schalt
 
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Vielflieger

Gast im Fordboard
Vielen Dank.

Mein Gott, dass hört sich wahrlich nicht gut.
Irgendwie kommen mir immer mehr Zweifel, ob ein Focus die richtige Wahl ist.
 

Baumschubser

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Ich würde ihn kein zweites Mal kaufen, obwohl das Raumkonzept nach wie vor meinen Ansprüchen genügt und auch der 136PS Diesel bis heute noch ein leichtes Grinsen verursacht beim Gas geben. Es ist auch nicht so, dass das Auto unzuverlässig ist oder andauernd was kaputt ist. An teuren Defekten hatte ich bislang eine Lichtmaschine und das AGR-Ventil, sowie eine ganze Reihe an Kleinkram und aktuell ein schwer zu lokalisierendes Poltern an der Hinterachse (wahrscheinlich oben im Federbeindom ein Anschlagpuffer oder die Stoßdämpfer selber). Was mich abstößt ist die deutlich sichtbare Abnutzung des Autos. Alles klappert, alles knarzt, sieht abgegrabbelt aus etc. Diverse Kleinigkeiten fallen ab, passen nicht mehr richtig. Und das sollte bei einem Auto mit einem Listenpreis von 27.900€ nicht sein, auch nicht nach gut 100.000km und 9 Jahren.

Ich vergleiche hierzu immer den BMW Mini meiner Frau, zwar aus 2006, aber auch gut 100.000km gelaufen. Der wurde nie nachträglich konserviert, ist aber am Unterboden bis auf ein paar blanke Metallteile rostfrei. Türkanten etc. wie am ersten Tag und klappern oder knarzen tut nichts, ebenso ist das Fahrwerk straff und in Ordnung. Als gravierenden Defekt hatte er Mini-typisch ein defektes Getriebe bei 90.000km, was auf Gewährleistung getauscht wurde (ohne hätte man es sicher noch etliche tausend Kilometer fahren können) und ebenfalls ein paar Kleinigkeiten.

PS: Meine Wunschliste fürs nächste Auto ist: Diesel, Automatik, Allrad und es wird ganz sicher kein Ford Kuga.
 
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Vielflieger

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Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich schaue mich wohl lieber bei einer anderen Marke um.
 

Mk4Zetec

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Absolut nicht nachvollziehbar für mich...
Wir reden hier von einem 9 Jahre alten Auto... Soll das noch wie ein Neuwagen unterwegs sein ? Schön wäre es, aber das ist m.E. unrealistisch.
Ein Beispiel von gestern wie andere Autos aus dem Zeitraum sind. Konkret ein E220 CDI mit rund 120.000 km aus 2004. Kunde hat mir ne Nachricht auf Band hinterlassen und als ich zurückgerufen habe, brach seine Frau (beide Renter) am Telefon in Tränen aus. Fahren die beiden in ihre Hofeinfahrt, krachts im Vorderwagen und das Auto sackt rechts vorne ab. Ergebnis: Federbruch und Federbeindom nach oben durch. Mercedes will sich das Auto jetzt mal ansehen...

Was ich damit sagen will: Die Probleme - speziell im Bereich Rost - sind herstellerübergreifend. Ich würde meine Wahl - auch markenübergreifend - vom Pflege- und Erhaltungszustand des Autos abhängig machen. So haben wir z.B. vor einigen Wochen erst als weiteres Fzg. im Familienkreis einen Fiesta aus 97 (eigentlich ein bekannter Schnell- und Vielroster) dazu genommen, der gut erhalten und gepflegt ist. Gut - ein wenig Blecharbeit war notwendig, aber das war nach 15,5 Jahren für mich auch nicht anders zu erwarten... 4 Std. Arbeit und das Auto ist für 4 weitere Jahre gut.

Generell ist es halt wichtig sich zu überlegen, wie lang man ein Auto fahren will.
 

Baumschubser

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Vollkommen richtig, das das Problem nicht nur bei Ford auftritt. Insbesondere Mercedes und Mazda hatten in den Baujahren nach 2000 ziemlich genau die gleichen Sorgen mit Kantenrost, weil sie auch genau die gleichen Fertigungsverfahren angewandt haben. Ich wollte Ford da nicht als einzige Marke irgendwie anprangern. Fakt ist aber auch, dass es bei vielen Automarken nach 10 Jahren noch überhaupt keine Rostprobleme gibt. Sieht man sehr gut an den Fahrzeugen, die so auf der Straße rumfahren. Wirklich viele ältere Ford sind da nicht dabei, selbst Mondeo III und Focus I werden schon geschlachtet.

Wie du schon schreibst, es hängt vom Pflegezustand, logischerweise dem Preis und der geplanten Nutzungsdauer ab, ob man so ein Auto noch kaufen sollte oder nicht. In Verbindung mit den sonstigen Verschleißerscheinungen würde ich von meiner Seite abraten.
 

joema64

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Hmmm, das mit den anderen Marken und den Fertigungsverfahren ist sicher richtig...Auffallend ist das meine Escorts und die Fiestas im Alter von 16 Jahren wesentlich schlechter dastehen als der Vorfacelift Corolla der nach 16 jahren einen neuen Aupuff braucht um über den Tüv zu kommen....und quasi rostfrei ist...., den werde ich wohl so noch ein paar Jahre fahren können, das letztemal hab ich das beim Sierra gedacht.
 
B

bird of prey

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Auch wenn OT Gefahr besteht:

Nach nun 100.000km sieht mein 2007er FoFo bei näherer Betrachtung einfach "alt" aus.
Weniger von der Form her oder Innen, da hilft ja Pflege und ArmorAll :dafuer , als von Außen.
Wie immer nach dem Winter massig "Flugrost" trotz regelmäßiger Wäsche mit Wachs und allem Drum-und-Dran. Lackabplatzer. Vom Dreck mangels vernünftiger Innenkotflügel gerade hinten vor den Rädern völlig zerschossene Radhäuser.
Passend dazu gammelige Buchstaben des Focus Heckschriftzugs.

Ich hoffe nur, dass ich "ihn" dem Händler, bei dem ich das nächste Auto hole, zu einem halbwegs erträglichen Preis draufdrücken kann.

Positives gibts natürlich auch. Abgesehen von diversen Lackreparaturen stand der FoFo nur 1x (LIMA) außerhalb der Inspektionen beim Händler. Mein bisher technisch zuverlässigstes Auto!

Wer weniger als ich fährt, den Wagen gut pflegt und sich an optischen Macken nicht so stört, kann mit einem Focus II schon glücklich werden.
 
E

escort-driver

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Mein Focus von 2005 blüht auch an den Kotflügelspitzen, Kanten,ect...
Das Auto hat jetzt etwas über 90 000km runter.
Für mich ist der Focus eine einzige Katastrophe.
Wenn ich ein Auto gewollt hätte, das man nur mit viel Pflege und Aufwand in Schuß halten kann, hätte ich mir noch einen 2. Escort gekauft.
Im vergleich zu anderen Herstellern ein klares :dagegen
 

Baumschubser

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Mein Fazit ist klar, nachdem aus dem Fiesta meiner Frau nach einem kapitalen Motorschaden vor 2 Jahren schon ein Mini One geworden ist, werde auch ich wahrscheinlich beim gleichen Konzern Kunde werden. Mein aktueller Favorit ist ein BMW X3, wahrscheinlich 2,0 Diesel mit Automatik auf alle Fälle. Der Gasfuß sagt zwar "Nimm den 3,0", aber die Vernunft wird wohl siegen. Da ein Ford Kuga fast genau so teuer gebraucht gehandelt wird, brauchst für die Entscheidung nicht wirklich viel Anstoß.
 
K

Kingfocus

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Tja, die Fordgemeinde wird immer kleiner.....wundert mich aber auch nicht besonders,bei der heutigen Qualität von Ford.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Kingfocus schrieb:
Tja, die Fordgemeinde wird immer kleiner.....wundert mich aber auch nicht besonders,bei der heutigen Qualität von Ford.

..... und den sehr optimistischen Preisen, die für Neue und Gebrauchte aufgerufen werden.
Ich werde mir auch keinen Ford mehr holen, dafür hat mein Focus MK2 zuviel Reparaturkosten gehabt(aktuell 98000km runter und vernüftigt gefahren-sorry nicht bei der Laufleistung).Dann kommt beim Verkauf leider der sehr hohe Fordwertverlust ,geschweige man wird das Auto wegen der Marke Ford aufgrund des images überhaupt los.
Lieber mehr investieren und dafür ein vernünftiges Auto fahren, was sich auch beim wiederverkauf rechnet.
 

Yoshi90

Grünschnabel
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Ich bin nicht so der super Experte, kann aber auch meinen Senf abgeben. :)

Rost hab ich an meinem acht Jahre alten C-Max (175.000 km gelaufen) an nur einer Stelle: A-Säule, Fahrerseite, ca. 1cm Durchmesser (höchstens!). Da mir mein altes Astra Cabrio unter dem Po weggerostet ist, schiebe ich besonders Rostparanoia. Aber der Wagen ist in der Beziehung einwandfrei. (Das bisschen bessere ich mit einem Schraubenzieher und Lackstift aus). Da er öfter in der Werkstatt ist, hab ich (und Mechaniker) ihn in letzter Zeit oft von unten gesehen - sieht auch noch super aus.

Zum Allgemeinen: Mein Wagen ist (momentan) Schrott. Ich habe ihn mit fehlendem Dieselliquid gekauft (hat der Händler nachfüllen lassen). Der Partikelfilter war voll, wurde auch getauscht (auch auf Händlerkosten). Jetzt wird es spannend: Der Keilriemen hat die Spule auf der er läuft "abgelaufen", das hat den Zahnriemen ruiniert und eine Ölleitung ist auch noch kaputt, deshalb hab ich ne Ölpfütze in der Einfahrt... (Es ist ein Krisengespräch angesetzt)

Ich weiß nicht ob ich einfach Pech hatte, oder ob es noch mehr Focus C-Max Fahrer gibt mit diesen Problemen, aber ich wollte es mal gesagt haben.

Aber sonst ist der Wagen echt toll. Hat viel Platz, wird schnell warm, Frontscheibenheizung, Klimaautomatik... Wäre er nicht ständig kaputt, wäre er genial. :D
 

rst

Benzin im Blut
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zum rost kann ich nur eins sagen :
es kommt auch darauf an in welcher region das fahrzeug bewegt wird .
ich habe den direkten vergleich nach 15 jahren in bayern bin ich nun in der fordhauptstadt köln tätig
und ich muß sagen soviele ver und durchgerostete fords ( aber auch andere marken sind betroffen ) wie in bayern gibt es im kölner raum nicht
es sei den sie sind in der eifel unterwegs ;)
 

Baumschubser

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Richtig, einen Gebrauchtwagen holt man nördlich einer gedachten Linie Köln-Frankfurt(Oder), excl. Harzregion. Zum einen ist dort meist der Winter weniger heftig und es wird weniger Salz eingesetzt und zum anderen ist das Preisniveau aufgrund des sehr großen Angebots fast durchweg etwas niedriger.
 

Mk4Zetec

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Beim Thema Preisniveau BMW - Ford darf ich mal herzhaft grinsen... Als ich meinen S-Max geholt hab, habe ich mich auch für nen X3 2,0 interessiert. Entweder neu oder als Jahreswagen. Der Preisunterschied in beiden Fällen war der Gegenwert eines einigermaßen gut ausgestatteten Focus Benziner (20.000 EUR).
Mit der Qualität hab ich keine Probleme und kenne durchaus einige S-Max-Fahrer, die gerade von Premiummarken kommen und keinen qualitativen Unterschied zu ihrem Ford erkennen...

Aber man kennt die Problematik ja - in Nachbars Garten wachsen die Blumen schöner und die Kartoffeln sind größer. ;)
 

Baumschubser

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Nun dann schau dir mal an, zu welch optimistischen Tarifen 2-4 Jahre alte Kuga gehandelt werden. Da schlackert man nämlich echt mit den Ohren. Ob jemand jemals diese Mondpreise bezahlt, ist natürlich ne andere Geschichte.
 

Mk4Zetec

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...Vielleicht ein Phänomen der Fahrzeuggattung. Vergleichbare Tiguan sind auch nicht billiger - also Modetrend "Kompakt-SUV" als Preistreiber...
Ich denke nun allerdings, daß wir uns durchaus kräftig vom Ursprungsthema entfernt haben... Und ob sich der "Vielflieger" noch dafür interessiert, weiß ich auch nicht ;)
 
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Vielflieger

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Mk4Zetec schrieb:
...Und ob sich der "Vielflieger" noch dafür interessiert, weiß ich auch nicht ;)


Doch, er interessiert sich noch dafür....

Es stimmt mich nachdenklich, wenn ich das alles so lese und je mehr ich lese, je weniger interessiert mich ein Focus noch.
Eigentlich schade.

Ich möchte so ein Fahrzeug durchaus 6-8 Jahre fahren und mir während dieser Zeit keinerlei Gedanken über Rost etc. machen müssen.
Doch wenn ich lese, dass die Qualität der Focus Modelle derart schlecht sein soll, schwindet mein Interesse merklich.

Ich denke, dass ich mich dann doch lieber einem Golf zuwenden werde. Irgendwie sind diese Fahrzeuge scheinbar wertiger und solider. Sagt ja auch der TÜV etc.

Ich bin nicht an eine Marke gebunden und identifiziere mich auch nicht über ein Fahrzeug. Mir ist nur wichtig: Hohe Qualität und ein vernünftiges Preis -Leistungsverhältnis.
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Nicht rostanfällig.

Ich könnte auch ein neues Fahrzeug kaufen, doch ist das, gemessen am wirtschaftlichen Faktor, unsinnig.

Ich muss wohl feststellen, das es nur wenige Fahrzeuge gibt, die meine Kriterien vollumfänglich erfüllen.
 

Mk4Zetec

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Nun - die qualitativen und teils auch konstruktiven Mängel sind herstellerübergreifend. Ein Beispiel ? Gern - bei einem bestimmten Modelljahr des Golf hat man einen Moosgummiwürfel an der A-Säule weg gelassen. Ergebnis war, daß sich Wasser unter dem Türblatt sammeln konnte und die Tür einfror. WEnn man nun mit einem Ruck angezogen hat, hat man sich die Türe abgeknickt.
Schon mal über einen Audi A3 nachgedacht Vielflieger ? Der sollte ja verzinkt sein und damit weitestgehend rostresistent.
Wiegesagt - ich kann über unsere Focus (immerhin 5 Stk. in der Familie in den letzten 10 Jahren - einer davon seit 9 Jahren und 230.000 km zuverlässig und rostfrei in der HAnd meines Bruders) nichts schlechtes sagen.
 

joema64

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Vielflieger schrieb:
Ich denke, dass ich mich dann doch lieber einem Golf zuwenden werde. Irgendwie sind diese Fahrzeuge scheinbar wertiger und solider. Sagt ja auch der TÜV etc.

Ich bin nicht an eine Marke gebunden und identifiziere mich auch nicht über ein Fahrzeug. Mir ist nur wichtig: Hohe Qualität und ein vernünftiges Preis -Leistungsverhältnis.
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Nicht rostanfällig.

Ich könnte auch ein neues Fahrzeug kaufen, doch ist das, gemessen am wirtschaftlichen Faktor, unsinnig.

Ich muss wohl feststellen, das es nur wenige Fahrzeuge gibt, die meine Kriterien vollumfänglich erfüllen.

Auch ein Golf ist nicht wertiger....im Gegenteil dort gibt es andere Probleme. Wenn Du ein Fahrzeug nach Deinen Kriterien sucht denk ich sofort und wertfrei an einen Corolla e12

Gebrauchtwagen-Check Toyota Corolla (E12) - Der läuft wie ein Uhrwerk - autobild.de

Hier ist der 1.6 Benziner toll, aber den Autobild verbrauch schaff selbst ich als Raser nicht, wenn Madam Ihn fährt liegt der Verbrauch bei 6,8 Liter, fahre ich bei 8,5. Die Bewertung der Autoblöd ist streckenweise blödsinn, aber auch Sie schafft es nicht den PKW wirklich schlecht zu reden.

Oder bei Neuwagen an einen Auris II HSD. Wer häufig Stadt und Landstraße fährt wird sich wundern wie gering ein Verbrauch sein kann (4 Liter) Die Beschleunigung im Powermodus macht richtig Spass, bei reinem Eco betrieb verzichtet man jedoch darauf. Der Auris I ist eher enttäuschend aus meiner persönlichen sicht.

Irgendwelche Problemchen gibt es immer und vieles ist vom Fahrer abhängig. Rost ist auf jedenfall behebbar alle 80.000 km Motorschaden äußerst übel.
 

tobiasbecker

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Der Focus ist beim Dekra Gebracuhtwagenreport 2013 der zuverlässigste Kompakte und war sogar das weltweit meistverkaufte Auto 2012.

Grundlegend sei gesagt: Ford ist eine Brot&Butter Marke, die Kisten sind darauf ausgelegt 10-12 Jahre ohne zu Mucken einen von A nach B zu bringen.
Was Ford ausmacht: Spezielles frisches Design, neutrale und sportliche Fahrwerksabstimmung und neuerdings die Sparsamen EcoBoost Motoren.

Wer aber 20 Jahre Rostfrei rumfahren möchte, ist hier - genauso wie bei VW und Opel - völlig falsch beraten.
Eine in Wachs getunkte, vollverzinkte Karosse gibts fast nur bei Premiummarken oder Modellen die in, bzw für Skandinavien gebaut werden und dafür ist nunmal ein ganzer Batzen mehr Geld fällig als 15-25.000 für nen kompakten.
 

Baumschubser

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joema64 schrieb:

Bei Neuwagenvergleichen schneiden viele Ford sehr gut ab. Aus eigener Erfahrung mit 4 Ford kann ich aber sagen, dass z. B. vom 1A Fahrwerk nach 100.000km nichts mehr übrig ist. Und das ist in meinen Augen das viel wichtigere Qualitätskriterium, also wie gut ist ein Auto mit 5-8 Jahren und rund 100.000km auf der Uhr noch. Auch da ist mir klar, dass das bei Opel keinesfalls besser aussieht. Gerade in der 110PS Klasse fehlt ein Auto noch, wo ich als Beifahrer mal angenehm überrascht war vor kurzem, der aktuelle Renault Megane. Preislich am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt bietet er qualitativ allemal Ford-Niveau. Honda baut für meinen Geschmack elende Gurken (vor allem optisch) und Toyota ist weder qualitativ noch preislich interessant.

Bei Ford ist jetzt wenigstens der Schweller verblendet, damit wäre eine üble Stelle schonmal teilsaniert.
 
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Vielflieger

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Ich lese hier immer, dass ein Focus nach 6-8 Jahren vor allem innen immer deutlich gealtert und abgenutzt aussieht.
Was genau ist damit gemeint?

Und ich sehe es auch so: Entscheidend ist, wie gut ein Fahrzeug nach 6-10 Jahren ist, innen wie außen, technisch wie optisch.

Und da wird immer behauptet, dass hier der Focus so schlecht dastehen würde.

Das schreckt mich schon ab, da ich von Ford eigentlich auch anderes gewohnt bin.

Momentan tendiere ich daher sehr stark zu VW, zumal die Golf auch verzinkte Karosserien besitzen.

EDIT:

Und dann lese ich im besagten DEKRA Report folgendes:

Je älter ein Auto, desto anfälliger ist es - doch das muss nicht immer so sein, wie die Dekra in einer Sonderuntersuchung herausfand. Die Sachverständigenorganisation untersuchte im Dekra-Gebrauchtwagenreport auch Modelle, die älter als 15 Jahre sind, und stellte fest, dass viele Autos selbst bei Laufleistungen von 200.000 Kilometern technisch noch in allen Baugruppen überzeugen. Dazu zählen etwa der VW Golf IV, die erste Generation der Mercedes A-Klasse oder des Ford Focus .... Diese Autos, die es für unter 5.000 Euro gibt.

Tja, das wirft dann wieder einige Bedenken über den Haufen.
 

Baumschubser

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Da wird wohl der erste Focus gemeint sein, aber auch der war rostanfällig. Das aber nur nebenbei.

Im Innenraum gibts halt das Problem, dass die Kunststoffe abgegrabbelt sind. Es gibt also (bei mir zumindest) diverse Stellen, die glatt geschrubbelt sind, speckig glänzen etc. Ansonsten klappert halt sehr vieles an meinem C-MAX. Und das ist echt nervig. Beifahrerkopfstütze, irgendwas im Beifahrerfußraum und einiges mehr. Zudem fällt das eine oder andere kleine Verkleidungsteil ab oder ist schon komplett verschwunden.

Wenn ich dann noch an die Plasteabdeckung außen unterhalb der Windschutzscheibe denke, wird mir übel. Komplette Fehlkonstruktion. Ist locker, flattert im Wind, Wasser läuft da rein. Wurde übrigens schonmal komplett incl. der Halterungen drunter neu gemacht und hat nichts geholfen. Auch in der Heckklappe steht irgendwo das Wasser, weil die Scheibe anscheinend schlampig eingeklebt ist. Merkt man dann immer, wenn man nachm Regen den Deckel aufmacht, dann läuft es quasi oben an der Scheibe raus, seitlich um die Klappe rum und in den Kofferraum. Die beiden Rückstrahler unterhalb der Heckleuchten hätte ich auch schon fast verloren, hat Ford jetzt angeklebt.

Wenn ich da jetzt dran denke, das Auto nochmal 100.000km fahren zu wollen. Nein, diese Vorstellung gefällt mir absolut nicht.
 
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Vielflieger

Gast im Fordboard
Das bezieht sich nun aber auf einen C-Max und nicht auf die Limousine.
Kann man sicher nicht mit der Limousine gleichsetzen.

Frage an die anderen: Ist das bei der Limousine auch so?
 
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