Probleme mit der Batterie bei Volllast!

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Um das Thema abzuschließen:
Ich habe die Faxen dicke und verkaufe meinen Cougar!




































Nee ... nie im Leben ... :D

Da das Lämpchen mittlerweile schon bei 4500 Umdrehungen blinkt (sprich: der Generator nicht mehr genug Spannung liefert), habe ich mir heute beim Freundlichen einen KVA machen lassen und die LiMa bestellen lassen. Ich denke, dass ich Ende der Woche dann wieder ohne Nervernflackern zu bekommen richtig den Pin runterdrücken kann. :D

Für die Statistik:
Preis für die Lima incl. Einbau (1,1 Monteur Stunden) und Märchensteuer: 525 Euro.
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
also da ich beim Letzen Besuch meine Hifi Händler zufällig denn Boschdienst gefunden hab!
Hab ich ihn auch gleich mal dort testen lassen!
Laut dennen Läd alles wunderbar unterhalb von 4500 upm mit etwa 14V, und darüber mit 12,7V zu wenig!
Laut deren Aussage müssen es die Kohlen oder die Kollektoren sein!
Aber ich versuch mal denn UKW Entstörfilter zu entfernen und wenn die kohlen abheben sollten müssten dann die UKW Störungen erheblich schlimmer werden während er in denn "Roten" Bereich dreht!

Echt scheisse wenn man an seinem nicht Bastel Auto schrauben muss!
Der Essi kann nicht bewegt werden und platz für zwei Opfer hab ich kaum! :wand

Cheers Mark
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
hehe, ich hab schon seid ner ewigkeit nurnoch CD gehöhrt und ich hab heut mal zum testen (wegen Rundfunkstörungen SUCHEN!) Radio gehöhrt und siehe da immer wenn mein Licht einbricht bekomm ich knistern im Radio!
Also 10000000%ig Kohlen bzw. Kontaktprobleme also wird das problem schlimmer werden, und ich werd mich um eine Lösung kümmern!
Schade hätte gern lieber denn Regler getauscht.

Naja, mal sehen! was mir mein Glück wieder bescheert?

Cheers Mark
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Original von Jackass1983
hehe, ich hab schon seid ner ewigkeit nurnoch CD gehöhrt und ich hab heut mal zum testen (wegen Rundfunkstörungen SUCHEN!) Radio gehöhrt und siehe da immer wenn mein Licht einbricht bekomm ich knistern im Radio!
Also 10000000%ig Kohlen bzw. Kontaktprobleme also wird das problem schlimmer werden, und ich werd mich um eine Lösung kümmern!
Schade hätte gern lieber denn Regler getauscht.

Naja, mal sehen! was mir mein Glück wieder bescheert?

Cheers Mark

Das hätte ich Dir auch so sagen können, das ist eine Krankheit beim Cougar.
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
so, da sich der Flakerzustand von Gestern auf heute enorm verschlimmert hat!
Hab ich es vorhin angefangen!
Und ich hab sie jetzt raus und den Regler inkl. Kontaktehier vor mir liegen!
Der hintere der beiden kontakte ist fast vollständig weg der andere hätt noch "ne Woche" gehalten!
Ich hab ne komplette (naja fast) Ausbau anleitung mit bildern gemacht! das werd ich aber erst später posten den DIE BELOHNUNG wartet auf mich! (welche seht ihr später!)

Cheers MArk
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
So, jetzt aber! (musste erst den PC freiräumen!)

Zuerst muss der Riemen runter, der Spannner ist richtig übel positioniert, man kann denn Riemen aber abheben wenn eine Zweite Person von vorne oben (Motorhaube offen blah ) am Riemen ziehen und man kann dan mit zwei zusammengesteckten Proxxon verlängerungen denn Spanner auf position halten und der (wir nennen ihn mal OLLI :D ) OLLI kann dann denn Riemen abheben!
Also als Haupthinweise geb ich dann noch das die Lima mit lediglich drei Schrauben befestigt ist!
So nun die nachteile, keine der drei Schrauben geht einfach raus, weil sie komplett zu gebaut sind!
Zwei der Schrauben sind 13er oben und unten! diese lassen sich mit hilfe "zweier" Proxxon Kästen lösen.
Bei beiden Schrauben lang verlängern und dann in dem Mittelraum des Motorraums kann man sie lösen!
Die Dritte befindet sich auf der Rückseite der Lima man und kann mittels kleiner Ratsche gelöst werden! (höhrt sich alles einfacher an als es ist!)
Die Lima selber ist mit drei Steckern verkabelt, der eine davon ist der dicke PLus und ist unter der Gummischutzkappe mit einer 10er Mutter angeschraubt!
Die anderen beiden kann man einfach ausstecken wenn die Lima los ist und man sie drehen kann!
Zuvor sollte man die Gelenkwelle aussen am Achsschenkel rausmachen (schläge gegen die Passung helfen!)
Und dann kann sie raus.
Naja, jetzt die Bilder dazu! man kann recht viel erkennen sich aber leider nur schlecht zurecht finden! aber wer unterm Auto liegt wird erkennen wie es gemeint ist!

So, Bild 1 & 2 sind lediglich Schraubenlöcherfindhelfbilder!
eba00471338f00000007.jpg

eba00471338f00000008.jpg

So, Bild 3 zeigt das freigelegte Korpus Delikti! (die Sau!)
eba00471338f00000009.jpg

Bild 4,5,6 und 7 zeigen zwar viel aber eben unübersichtlich!
eba00471338f00000010.jpg

eba00471338f00000011.jpg

eba00471338f00000012.jpg

eba00471338f00000013.jpg


So, und nun das was alle Sehen wollen!
Warum das geflacker?
DARUM! (die Federn sind etwa Gleich weid ausgefedert!)
eba00471338f00000014.jpg


Und nun, welche belohnung meinnte ich?
Na seht selbst! :cola:
eba00471338f00000015.jpg


Also viel spass beim Nachmachen! ich würde im moment zu einer Themen Überschrift tendieren die alles nur nicht Jugendfrei ist.
:mp: :comp1:

Cheers Mark (ich hoff alle Bilder funzen auf anhieb!)

Edit: OK sie gehen! wenn interesse für die Datenbank bestehen ich hab noch mehr!
 
C

Cheyenne

Gast im Fordboard
Lass es dir schmecken und

herzlichen Dank für die Bastelanweisung,
hab es auch am Wochenende vor mir.............


Grrrrrrrrrrrrr


Che
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
So, Nachdem ich heut versucht hab passende Kohlen für den Regler zu finden bin ich nach 5Stunden kuverrei von einem Oldtimerhändler zur nächsten Hinterhofwerkstatt komplett rund durch Köln hab ich nach einem Tip von meiner OMA in einer Autowerkstatt eines entfernten Verwandten mal vorbeigesehen!
Und siehe da, nach etwa 20sek. im Lager kahm er wieder "die kriegste passend!" na toll und wofür das rumgekurve?

Naja, sie sind von Bosch und haben die Nummer 1 127 014 011-480 ich weiss nicht zu welchen Auto (oder was auch immer) sie gehöhren aber bis auf eine Dimension passen sie perfekt!
Ich hab 4,50Euro bezahlt!

Und hier die Bilder wie man sie Umbaut!

1tes Die neuen Kohlen!
eba00471338f00000016.jpg


2tes Die vergossenen Rückseiten wo die Kabel rauskommen!
eba00471338f00000017.jpg


3tes Auseinandergeschraubt!
eba00471338f00000019.jpg


4tes Die abgeschraubten Anschlüsse!
eba00471338f00000020.jpg


5tes, Der Hammer der Schraubendreher und das damit weggeschlagene Guszeug (nicht zu erkennen, weil WECH!)
eba00471338f00000021.jpg


6tes alles Aufgereit!
eba00471338f00000022.jpg


Jetzte aufpassen, da das eine Mass der Kohlen noch 1mm zu gross ist (die Dicke!) muss man sie GANZ VORSICHTIG (schleifft sich wie Balsaholz!) herunterschleifen!(zwischendurch immer probieren ob sie schon passen und ab wann sie leicht gehen!)
eba00471338f00000023.jpg


und zu letzte "READY für EINBAU!"
eba00471338f00000024.jpg


Nachdem ich das gemacht hab und etwa 2,5std. fürs zusammenbauen gebraucht hab hat alles auf Anhieb perfekt funktioniert!

Soll heissen!

er ist wieder V-Max tauglich!

Und nun an alle die das noch vorsich haben!
Ich hatte die letzten zwei Tage von morgens bis abend zu tuhen, ich hätt bestimmt ne Woche gebraucht wenn ich nicht noch meine letzten Urlaubstage zufällig diese Woche verplempern wollte!

Wer nicht sehr Geduldig oder ein Guter Schrauber ist soll es besser machen lassen! Es ist ne Höllisch mies konstruierte Aktion die da raus zu bekommen!

Aber denoch Viel spass!

Cheers Mark
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also die vom Boschdienst haben gemeint, die Schleifer bekommt man komplett neu für´n paar Euro. Da würd ich mir den Act nicht geben.
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
wenn du sie bekommen solltest! dann bitte ich dich mir deren System Nummer (oder wie die das nennen) mitzuteilen!
Dann werd ich meinem Boschdienst mal in die Tecke beissen!

Aber wenn sich das wírklich rausstellt das die die Teile im System haben, dann tanzt der Bär! :comp1:

Also dann Gut nacht! .......

Cheers Mark :D
 

Roggy

Mitglied
Registriert
1 April 2005
Beiträge
68
Alter
38
Ort
München
Huhu,

mein Cougar V6 hatte genau das gleiche Problem.. ab 5500-6000 UPM fängt die Lampe an zu glimmen....

Hab den Wagen Montag zu Ford gebracht und die haben mir ne neue Lichtmaschine eingebaut.... viel zum Glück unter die Sachmängelhaftung da der Wagen jetzt grade mal 9 Tage in meinem Besitz ist :)

Aber nun schnurrt er wieder wie er soll, auch bei höherem Tempo =)

Gruß
Roggy
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Södele, ich habe gestern eine neue Lima vom Fordhändler meines Vertrauens eingebaut bekommen.
(Bei der Gelegenheit habe ich direkt eine kurze Antenne vom Focus abgegriffen ... 8) )

Die alte Lima habe ich natürlich mitgenommen und mir heute morgen mal näher angeschaut und abgelichtet:

lima1.jpg


lima2.jpg


lima3.jpg


Der Kollektor muss nicht abgedreht werden (laut Boschdienst 1a in Ordnung, nichts eingebrannt etc.). Passende, neue Kohlen habe ich mir bereits bestellt (9,95 Euro + MwSt., recht teuer aber passend). 8)

Ob ich die (reparierte) Lima behalten oder verkaufen soll, weiß ich nocht nicht so recht.

Dafür, dass das altbekannte Problem zum Schluss hin bereits bei 4000 U/min auftrat, sehen die Kohlen eigentlich noch recht gut aus (wenn auch ungleichmäßig abgenutzt) ?!? ?(

Was meint ihr?

P.S.:
Wozu haben die Kohlen eigentlich ein Loch (bei der längeren auf dem Photo zu erkennen)? ?(
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Frag mich nicht warum, aber das ungleichmäßig abgenutzt ist anscheinend normal. Vielleicht absicht, dass die schneller kaputt geht :mua

Ich würd sie behalten. Kannst Dir ausrechnen wie lange die Neue wieder hält. Verkaufen kannst immernoch, billiger werden die nicht. Eine wahre Geldanlage! Fast so gut wie Gold und genau so schwer.

P.S. Teilenummer der Kohlen währ nicht schlecht!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Die eine Kohle läuft irgendwie immer schneller ab.
War bei fast jeder Lima, wo ich die Kohlen gewechselt habe.

Die eine Kohle läuft auch auf einer Fläche und die zweite meist in einer Nut. Die in der Nut ist immer schneller wech.

Ist zwar eine Motorcraft Lima, aber es gibt für jede Lima neue Kohlen und Regler einzeln. Und die kosten um die 20 €!!!

Warum sonst ist er nur angeschraubt und nicht fest vernietet?

Und warum hast die alte mitbekommen? Die sind doch im Tausch.
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Ist physikalisch begründet, dass sich immer nur eine Kohle so stark abnutzt. Es ist entweder immer Plus oder immer Minus (welches weiß ich jetzt nicht). Hat glaub ich was mit dem Elektronenfluss zu tun. Wenn ich mein Physikbuch wieder finde kann ich ja mal genau posten warum das so ist, das stand da drinne!
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von CougarmanP.S. Teilenummer der Kohlen währ nicht schlecht!
Die liefere ich am Montag gerne nach (dann sind die Kohlen da).

Original von Mercury-CougarUnd warum hast die alte mitbekommen? Die sind doch im Tausch.
Das ist richtig. Die AT-Gebühr (45 Euro) musste ich übernehmen. Wenn der Händler die Lima innerhalb von 3 Wochen nicht an Ford (bzw Motorcraft) zurück gibt, muss er seinerseits die AT-Gebühr an Ford überweisen (so wurde mir das von dem Werkstattmeister erklärt).
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
@Cougar-Master...an den Kohlen ist es aber noch Wechselstrom, oder habe ich in der Schule nicht aufgepasst.

Dachte es wäre teurer als 45€. :wow

Stephan
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Meiner meinung nach ist es an der Stelle Gleichstrom!
Aus dem einfachen Grund! das ist nur das Erreger Magnetfeld!
Oder glaubt ihr echt das die 130A über die 1mm² Litzen laufen?

Und der "richtige" Wechselstrom wird in der Aussenwicklung erzeugt.

An dem Regler ist auch nur ein kleiner Stecker mit zwei dünnen Kabeln dran!
Aber der dicke Plus geht ans Gehäuse und kommt dort aus der Aussenwicklung! (komisch wo wird der eigentlich Gerichtet?)
das muss ich mir nochns angucken!

Cheers Mark
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von Mercury-CougarDachte es wäre teurer als 45€. :wow
Nope. Ich habe gerade noch einmal die Rechnung hervorgezaubert. Im Wortlaut heißt es richtigerweise:

AT-Kaution Lichmaschine: 45,00 Euro

EDIT:
*gelöscht* (war Blödsinn)

Ich frage noch einmal genau nach was für eine Steuer auf die AT-Kaution aufgeschlagen wurde (ich blicke da nicht wirklich durch). Der Netto-Preis beträgt auf jeden Fall 45 Euro. :D

EDIT2:
Ich hab's ... ist schon spät ... ;)
Also zu den 45 Euro wurde die "normale" MwSt. von 16% hinzugerechnet.

Damit beträgt die AT-Kaution der Lima für den Endkunden insgesamt 52,20 Euro.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Stimmt, das innere ist nur die Erregerspule, Magneten hat das Teil ja nicht. Am Gehäuse sind eingepresste Dioden die das ganze richten.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Stimmt, da lag ich falsch.

Als die Kohlen im Frühjahr von meinem 7er fällig waren, hatte eine Kohle gar keinen Kontakt mehr. Da ging auch die Batterieleuchte nicht mehr im Cockpit, wenn man die Zündung an macht.

Stephan
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von wintermute
Original von CougarmanP.S. Teilenummer der Kohlen währ nicht schlecht!
Die liefere ich am Montag gerne nach (dann sind die Kohlen da).
Södele, ich halte gerade die Kohlen in meinen Händen und wie versprochen kommen hier die Infos:

Die Kohlen (und übrigens auch die Lima, welche im Original laut Bosch nur als "Motorcraft" gelabelt ist) stammen von der Firma HC Cargo. Die (HC Cargo-) Teile-Nr. lautet 141174. Der Querschnitt der Kohlen ist identisch mit dem der originalen Kohlen. Ob alles passt kann ich heute abend nach einem Bastelstündchen berichten (vor allem wegen der Länge).

Ich hoffe das hilft. :fluester
 
Oben