Probleme mit der Batterie bei Volllast!

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von cougarman81
Unser Boschdienst bietet sowas nicht mehr an... Neuteile sind ja günstiger :wand
:wow schöne neue Welt
Ich hab bei meinem alten Auto (MB 190) mal von unserem lokalen Bosch-Dienst die Kohlen tauschen lassen, da gab's den Service noch. Hat mit aus- und einbau inkl. Kohle 140 Euro gekostet - eine LiMa wäre da sicher teurer gewesen. Ist aber auch schon 6 oder 7 Jahre her.

Viel Glück beim Umbau!
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Noch zwei Stunden dann ist der Lack soweit getrocknet dann mach ich mal Bildaz von den ganzen Teilen...

Was heißt zuviel Zeit, ich mein es hat sich einfach die Geegenheit ergeben. Gehäuse lag da, Thermolack hatte ich noch n bissl über, da hab ich eins und eins zusammengezählt und nun ist die Lima schwarz. Dann sieht man den Dreck nimma so :D

@cougar-st220

während bestimmte menschen alterbedingt schlafen, machen die jüngeren noch was :mua
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hab am Samstag meinen neuen CARGO Kohlenhalter bekommen....und das geilste der Preis...hab 9,50€ bezahlt.

Bosch nimmt mal locker 15€ mehr für das gleiche Teil... :wow
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So meine Katze rollt wieder. Und das mit einer neuen Lima.

Hab mich dazu entschlossen auf ein Neuteil zurückzugreifen das mir seeeeehr günstig in die Hände gefallen ist hehe...

Der Einbau hat so 3,5 h gedauert, wobei man noch sagen muß, dass wir gleich noch nen neuen Antriebsriemen und n Riemenspanner eingebaut haben. Jetzt schnurrt die Katze wieder, ohne das was pfeifft, klackert oder quietscht.

Bei laufendem Motor liegt jetzt an der Batterie eine Spannung von knapp 15 V an. Bin jetzt mal auf die Nachtfahrt gespannt um zu sehen, ob das lichtflackern jetzt endlich weg ist.
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
Kannst du dich noch entsinnen, bevor du den Keilriemen abgebaut hast, ob der minimal locker war? ist da was aufgefallen?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
@ShoX

Also der Antriebsriemen war nicht nur minimal locker sondern der war total im Eimer. Der neue hat nun wieder richtig Dampf drauf.

Optisch gesehen war aber der alte noch in einem Superzustand aber was nützt die Optik.


@TheBrain
Was das mit der günstigen Lima angeht so musst du einfach nen unwissenden ebay finden der ne neue original Lima für die Hälfte vom Fordpreis verkauft. War n echtes Schnäppchen. Manchmal gehört echt Glück dazu...
 
J

J-S-G

Gast im Fordboard
So ich muss das Thema nochmal wieder aufleben lassen.
Der Titel stimmt zwar nicht zu 100% aber ich will wegen ähnlichen Sachen nicht immer n neues Thema aufleben lassen.

Also ich habe versucht mich hier schlau zu lesen aber so genau passen tut bei mir nichts was hier steht.

Also folgendes Problem, das die Batterieleuchte anfängt zu leuchten wenn ich ihn zu hoch drehe war schon lange so, erst ab 6000+ umdrehungen, hat mich vorerst nicht weiter gestört.

Jetzt war es aber so das er auch so einfach angefangen hatte zu leuchten und dann nach n bissel Fahrerei wieder aufgehört hat.
Irgendwann leuchtete dann die Batterieleuchte immer und durchgehend. Das ist jetzt so 2 Tage her seit dem so ist.
Und heute nun das aus... Während der Fahrt gingen neben der Batterieleuchte noch die für ASR, Airbags, Gurt und Handbremse an.
Dann nach einer Minute oder so gingen alle Lampen aus, auch die im Himmel, Drehzahlmesser und Tacho gingen auch nicht mehr. Einfach tot halt. Ich konnt noch fahren, an ner Ampel dann merk ich das der Motor irgendwie stottert. Beim Gasgeben war es dann so als wär der Tank leer (ist Vollgetankt nur btw.) immer wenn ich Gas gebe kommt ganz kurz n kleines Motorgeräusch und er nimmt sofort das Gas wieder weg.
Naja ich musst dann halt rechts ran, und sobald keine Autos mehr da waren schieben um ihn auf nen Parkplatz zu kriegen (bei dem Regen, nassen Straßen und dem Gewicht vom Cougar alleine absolut schwer) naja als er dann Fahrt aufgenommen hat nachdem die Steigung dann zuende war... bin ich schnell reingehüpft und wollte ihn aufn Parkplatz lenken, dacht mir dann ich versuchs nochma ihn anzulassen und er ging an. Naja ich war zum Glück fast schon zuhause und konnt ihn dann noch hier aufn Parkplatz fahren.

Nun meine Frage:

Ich weiß das die Kohlen oder der Regler? Naja das was es verursacht das die Batterieleuchte immer ab hohen Drehzahlen angeht, das das eben nicht mehr so gut ist. Aber ist nun einfach nur meine Batterie im Arsch? Ist es der Regler? Die Kohlen? Oder etwa die Lima oder mehreres zusammen?
Ich hoffe ihr könnt mit ner Ferndiagnose helfen ich hab immo nicht soviel Geld einfach zu Bosh zu fahren und zu sagen guckt mal. ^^"
Muss vorher wissen was ich investieren muss. ^^"

Und falls ich irgendwo was überlesen habe was meine Frage schon beantwortet hätte tuts mir echt leid, bin grad n bissel fertig.
Danke schonmal.
 
J

J-S-G

Gast im Fordboard
Kann das echt der Grund sein? Weil der Quitsch recht stark. Aber hätte nich gedacht das der das ist. Ich kann leider nich sagen ob ich nun weniger Leistung habe als am Anfang wo er noch nich gequitsch hatte... Ohne die Richtige Ausrüstung kann ich das sicher nicht selber prüfen oder?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
also ich zahl jetzt 8€ inkl. mwst zzgl frachtkosten ca. nochmal der gleiche preis weil ich express brauche.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Original von cougar_master
So. Ich hab heute mal auch mal meine Lichtmaschine wieder flott gemacht und die Kohlen getauscht. Allerdings hab ich dafür die Lichtmaschine nicht ausgebaut. Ich hab den Wechsel direkt im eingebauten Zustand gemacht.
Wenn ich mir jetzt meine blutigen Hände ansehe, dann kann ich jedem nur raten, lieber die ganze Lichtmaschine auszubauen und den Wechsel außerhalb vom Fahrzeug zu machen ;). An die 4 Schräubchen, die die Kohlen in der Lima befestigen kommt man quasi kaum ran. Und teilweise kann man diese auch nur ertasten und nichtmal sehen.
Oder man besorgt sich 'n Kind mit schmalen Händen, was da rankommt :idee :mua. Ne, Spaß beiseite. Baut die Lima lieber ganz aus!

MfG
OLLI :bier:

Geht es im eingebaute Zustand? Ich mein es gibt ja handschuhe....und kleine hände hab ich auch :D
also ich wieß nicht ich trau mir den ganzen mist mit den lenkstangen etc. und keilriemen nicht zu, will nichts kaputt machen, muss das teil abe runbedingt wechseln jetzt
 

gagal

Newbie
Registriert
13 März 2009
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Rinchnach
Hallo zusammen,
meine Lima hats nu au wieder erwischt. Hab vor 3 Monaten die Kohlen getauscht weil Ladekontrolle schon ab 2200 U/min leuchtete. Es war dann Anfangs auch besser (ging gut bis 5000 U/min, aber jezt wieder ab 4200 U/min flakern :wand
Werd jetzt mal Kohlen und Regler tauschen und testen ob es dauerhaft besser wird.
Dazu hab ich mich nun mal ein bissl Informiert über die LIMA im Cougar:

Hersteller : Motorcraft
Typ/Modell: 9688 - BA
Regler: F5RU-10316-Ba

Den Regler hab ich bei E-bay in einem Shop gefunden. (26 € + 4€ Versand)
[ebayartikelnummer]400043551595[/ebayartikelnummer]

Grüße an alle!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich muss den Thread nochmal ausgraben, weil ich damals grad mal 180kmh fahren konnte, inzwischen kann ich nichtmal mehr wie 130kmh fahren ohne dass alle leuchten fast vollständig ausgehen.

Erstmal meine Frage: Ist bei mir denn wirklich was an der Lima nicht in Ordnung oder kann es die Batterie sein?
Verbaut ist eine Batterie Motorcraft BXT-40R, drüber steht was mit 590 und YK. Ist das ne Uralte oder geht die noch? Vllt. ists ja noch die von Ford?
Im Stand ohne Motor an gemessen:
12,72Volt

Motor im Leerlauf nach 2 Sekunden:
14,32Volt

Gebe ich Gas auf 4000-5000 Upm:
11,99Volt

darüberhinaus wird es immer weniger....

Für mein Gefühl würde ich sagen die Batterie wäre damit noch i.O. Aufgrund der 14,32Volt liefert aber scheinbar die Lima auch zunächst noch genug? Und weil es bei zu hoher Drehzahl viel zu wenig wird, würde ich fast nur auf den Regler tippen?

Sehe ich das richtig? Oder die ganze Lima, oder eben doch Batterie? Oder irgendein anderer Fehler?


Und dann die größte Frage: Wer kann mir in NRW den Regler tauschen? Den habe ich schon, aber ich kann es einfach nicht, oder zur Not die ganze Lima...gibt es irgendwen der sich das gegen Entlohnung zutraut?
Bosch kann man nicht bezahlen.
 

gagal

Newbie
Registriert
13 März 2009
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Rinchnach
Servus The Brain.
Also bei mir wars definitiv der Laderegler. (meiner hatte die selben Symtome wie deiner)
Hab den Regler + Kohlen ausgetauscht. Seit dem gehts wieder einwandfrei.
Wer ihn dir allerdings einbaut weiß ich auch net. Ich habs selbst gemacht, aber ich wohn ja im tiefsten bayrischen Wald. Da findest bestimmt jemanden in deiner Nähe.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Du hast das Ding im eingebauten Zustand getauscht? Und wie oft bist du dabei gestorben?
Verdammt, wäre auch zu schön gewesen wenn du aus der Nähe gekommen wärst, ich suche ja quasi schon seit 2 Jahren nach jemanden der mir das Ding wechseln kann ohne wie Bosch 300€ zu verlangen nur für Arbeit weils so schwer ist das Teil rauszubauen....
Wie lange hast du den neuen Regler nun drin?
 

gagal

Newbie
Registriert
13 März 2009
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Rinchnach
Sers.
Nein, ich hab die Lima schon zum Teil ausgebaut. Zum Teil heisst:
-Flachriemen entspannen und raus
-Kabel alle weg
-Die 3 St "Hauptschrauben" raus
-Den kleinen Haltewinkel weg
-Lima um 180° gedreht, sodass die Diodenplatte richtung Radhaus stand
-Regler samt Brushbox raus
-Abnehmerringe gereinigt
-neuen Regler rein und alles wieder zusammen. Die Antriebswelle und Achseinheit ließ ich alles Zusammen.

Dauerte ca 2h und brauchst ne Bühne oder ne Grube. Zusätzlich benötigt man 2 Ratschenkasten mit Kreuzgelenken.

Ist eigentlich ned soo schlimm, evtl findest ja jetzt jmd.

Des Teil hab ich ~3 Monate drin und wie gesagt, es funzt.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich befürchte ja bisher, dass du der einzige bist der das so "locker" hinbekommen hat :D
Aber mal sehen ich warte mal ab, online-guru fragt für mich bei seiner Werkstatt nach die ihm die Lima gewechselt hat....vllt. kann er mir helfen :)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab nun ein problem mit meiner mondeolima im v6...da es eh die selben sind, poste ich es mal hier...bei mir flackert die ladeleuchte, wenn ich schnell in den ersten 3 gängen beschleunige...BIS etwa 3500 -4000 umdrehungen!! wenn ich langsam beschleunige ist nichts...konnte sowas leider auch nicht in der suche finden!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Bei eBay gibt es nun Lichtmaschinen vom holländischen Hersteller RNL, nagelneu mit 2 Jahren Garantie für den Cougar V6 für 120-130€
Hat die schon wer drin? Hätte ich das gewusst, hätte ich mir nicht vor kurzem erst ne Gebrauchte eingebaut, die scheinbar auch wieder schlapp macht.
 

PumaVS

Triple Ass
Registriert
29 April 2006
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Bad Dürrheim
Da ich ich nichts brauchbares in der Suche gefunden habe schreib ich mal hier rein..


Vor zwei tagen ging während der Fahrt plötzlich das Batterielämpchen an, dachte zuerst der Riemen wäre gerissen aber er ist noch da.

Jetzt die Frage ob es die Lima ist oder einfach nur die 11 Jährige Batterie im Eimer ist.

Passt in R4 auch ne Lima ausm Mondeo 2.0 16V und kann ich zum Ausprobieren die Batterie eines Focus Bj. 2009 mal Anschließen???

Bekomm ich beim Boschdienst auch die Kohlen und evt. einen Regler fürn R4 (Teilenummern wären Super)

Heute auf dem Heimweg von der Arbeit gingen dann alle Lämpchen an und ich hatte keine Leistung mehr. Ist das so eine Art Sicherungsfunktion oder lässt das noch auf ein anderes Problem schließen????


Ich hoffe , jemand ließt diesen Thread überhaupt noch^^
 

PumaVS

Triple Ass
Registriert
29 April 2006
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Bad Dürrheim
So wie ist das jetzt mit den Kohlen findet der boschdienst anhand des Fahrzeugscheines die richtigen oder hat jemand die Teilenummern????
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
öhm bei ford bekommste die net. brauchst die nummer der Lima und kannst damit zum Bosch Dienst
 

PumaVS

Triple Ass
Registriert
29 April 2006
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Bad Dürrheim
Cosmic7110 schrieb:
öhm bei ford bekommste die net. brauchst die nummer der Lima und kannst damit zum Bosch Dienst
Ist mir schon klar das ich die Kohlen nicht bei Ford bekomm deswegen hab ich ja auch Bosch Dienst geschrieben.



So jetzt nochmal.....Findet der BOSCHDIENST anhand meines Fahrzeugscheines die richtigen Kohlen für meine LIMA?????????????????????????
 
Oben