Probleme mit der Batterie bei Volllast!

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
So. Ich hab heute mal auch mal meine Lichtmaschine wieder flott gemacht und die Kohlen getauscht. Allerdings hab ich dafür die Lichtmaschine nicht ausgebaut. Ich hab den Wechsel direkt im eingebauten Zustand gemacht.
Wenn ich mir jetzt meine blutigen Hände ansehe, dann kann ich jedem nur raten, lieber die ganze Lichtmaschine auszubauen und den Wechsel außerhalb vom Fahrzeug zu machen ;). An die 4 Schräubchen, die die Kohlen in der Lima befestigen kommt man quasi kaum ran. Und teilweise kann man diese auch nur ertasten und nichtmal sehen.
Oder man besorgt sich 'n Kind mit schmalen Händen, was da rankommt :idee :mua. Ne, Spaß beiseite. Baut die Lima lieber ganz aus!

MfG
OLLI :bier:
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Hi, war ne ganze weile offline, ich hoffe es geht euch noch allen gut. Hab vor ein paar wochen mein IMRC reperiert, hat auch alles super geklappt. Jetzt wollte ich mich an die Lichtmaschiene begeben. Ich hab den Kohlenhalter bereits beim Boschdienst erstanden, dank nochmals für die Teilenummer. Frage mich jetzt allerdings wie ich an die Lichtmaschiene kommen soll, und wie ich nach dem einbau der Kohlenhalter wieder den Keilriemen spannen soll. Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet wie Ihr es bewerkstelligt habt. Die Vorstellung beim TÜV war auch ein Reinfall wegen den Bremsen hinten, kann ich die neuen Klötze einfach einbauen indem ich die Zange mit einem Schraubenzieher spreitze? (den Tip habe ich von einem Bekannten). Wollte den Einbau am Sonntag starten falls ich nicht auf die Messe nach Essen fahre. Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und einen Unfallfreien Winter.

Gruss Stefan
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Also das mit dem Schraubendreher lass bloß sein. Für die Bremskolben brauchst du einen speziellen Kolbenzurückdreher. Auf keinen Fall versuchen durch drücken die Kolben zu bewegen, dann kannst du gleich neue Sättel bestellen.
Bei der Lima kann ich dir nur viel Spaß wünschen, ich hab sie überholt als ich meinen Motor umgebaut habe, da wars einfach. :D :D
An sonsten Rad ab machen Spurstange und Stabistange losschrauben und aushängen, GANZ WICHTIG Batterie abklemmen, Mit dem Treibriemen musst du dir was einfallen lassen, vieleicht kommst du mit einer Ratsche drann, denn am Spanner ist ein Vierkantloch für das Spezialwerkzeug, dann Lima losschrauben , Kabel ab und rausfummeln. wenn du das schaffst ohne das der Hals immer dicker wird :respekt.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
So, jetzt hat´s meinen Wagen offensichtlich auch erwischt.

Nach einer längeren Autobahntour Richtung Hannover wollte der warme Wagen ersteinmal gar nicht mehr anspringen. Stattdessen ganz großes (Mäuse)Kino, bei dem sich die Zeiger von Drehzahl und km/h-Anzeige (erwartungsgemäß) bis zur Max-Grenze drehten...-

Das klassische Alarmsignal, danach ging´s die letzten Tage nur noch bergab; die Straße lag mangels Leuchtkraft im Dunkeln und heute morgen war dann endgültig Sendepause...-

Ich tippe also nicht primär auf die Batterie als den Schuldigen, sondern auf die LiMa. Sollte sich das bewahrheiten, haben die Jungs von Ford zum ersten Mal "Streß" mit mir (schließlich war der Wagen ja erst für teures Geld dort).

Abwarten und Tee trinken...-

edit: ok, es war dann doch nur die Batterie (hätte ich nicht gedacht, wo ich doch jeden Tag über 60km fahre)!
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Hallo liebe FoBo-Leser,

habe dieses Wochenende versucht meine LiMa wieder hin zu bekommen. Kann es sein das der Kohlenhalter unter einer weißen Plastikabdeckung auf der Rückseite der LiMa ist (auf der anderen Seite vom Keilriemenantrieb)? Hatte hier im Forum gelesen, dass man den Kohlenhalter auch im eingebauetn zustand der Lima wechseln kann, das habe ich vor, auch wenn man da kaum Platz hat. Wenn ja, was muss man noch beachten, muss ich auch bei der Art die Batterie abklemmen? Können mir beim öffnen der Klappe irgendwelche Teile engegen kommen?


Gruß Stefan


*********************

Das mit dem Schraubendreher hat funktioniert Jan, zumindest an der Hinterachse, wo man den Kolben zurückdrehen kann.


[offtopic]Edit by RedCougar:
Beiträge zusammengefügt
[/offtopic]
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Habe gestern Abend mit Schrecken feststellen müssen, das 4.500 km und 2,5 Monate nach dem Kohlenhalterwechsel sich die Batterieleuchte zurückgemeldet hat. Seit dem Tausch war es so, dass ab 5.500 Touren die Leuchte anfing zu flackern, aber als ich wieder drunter kam ging sie auch wieder aus. Ich dachte bis gestern, dass sich die Kohlen erst einfahren müssen. Gestern Abend dann auf dem Heimweg von einem Bekannten fing das Fahrlicht an dunkler zu werden und zwar bei 1.500 Touren, die Batterieleuchte flackerte erst nach 500 Metern einige male kurz auf. Als ich dann gegen 2 Uhr Nachts noch eine Probefahrt machen wollte leuchtet sie seit dem durchgehend. Hab den Wagen gerade auf einer Bühne gehabt um die Stecker zu kontrollieren, waren aber alle fest. Was kann das leuchten der Batteriewarnleute denn noch bedeuten? Ist die Batterie kaputt, lässt sie sich vielleicht nicht mehr laden, da das Fahrlicht schwächer wurde bevor die Warnleuchte anging? Kann sich sonst noch irgendwo ein Kabel gelöst haben?

PS: Beim Ausbau des alten Halters ist mir aufgefallen, dass die Kohlen beide komplett runter waren, der eine sogar so weit, dass man was kupferfarbendes in der Mitte des einen Stiftes sehen konnte, vielleicht hat das ja die Spule oder so beschädigt.

Bitte dringend um Eure Hilfe, zum Glück habe ich noch 3 Wochen Urlaub.

Gruss Stefan
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Bei mir flackert nun auch alles.
Mein Licht flackert auf der Autobahn bei Vollgas (also Standartfahrweise *g*) innen udn aussen, halt alles.
Kann es vllt. auch nur an der Endstufe liegen und am Car-PC? (Derzeit keine Bassbox angeschlossen, Endstufe ist aber aktiv).
Meine Boxen knacken nun auch, scheinen wohl hinüber zu sein oder es liegt an den Spannungsschwankungen
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Hab aber nie die Batterieleuchte leuchten sehen. Nur beim Motorstart blinkgt die rechts shcnell/flackert...ist normal da oder?
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
So, nach nicht mal 50TKM hatte ich wieder Probleme mit der Lichtmaschiene. Allerdings nur wegen einem verrosteten Kompaktstecker an der Lima.

Geladen hat sie anscheinend noch, allerdings ging der Bordcomputer dauernd auf Reset. Blöd wenn man an ner Radarkontrolle vorbeifährt. Und wie der Zufall will... hab ich noch kurz vorher gebremst.

Scheint auch so ein "Bekanntes Problem" bei Ford zu sein.

Ich hab ihn diesmal direkt zum Boschdienst gestellt, weil ich denen die Hölle heiß gemacht hätte, wäre die Lima wieder defekt gewesen. Nur DIESEN Bosch-Dienst in Maxdorf (ich nenne mal keine Namen) kann ich absolut nicht empfehlen. Ich war Samstag zum abholen dort, leider etwas spät. Der Chef is sowas von ... hat uns aus dem Laden geworfen, weil ja schon zu is und er über nix bescheid weiß. Aber wie und in welchem Ton *kopfschüttel*
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
juuuhuuu "sie haben gewonnen: eine neue LiMa!
hmm schön wär es.
Bei mir ist es nun auch soweit ... *applaus* :wand
Bin gestern auf der Autobahn gefahren und ab 190km/h wird das licht schwächer (innen + außen) Sieht schon en bissel doof aus wenn man auf ein langsameres Auto aufschließt und dann plötzlich das licht wieder heller wird.
Sieht aus als würde ich lichthupe geben ... das is net fein. Wenns blöd läuft hab ich irgendwan mal ne zivilstreife vor mir. ....

Also jetzt mal ohne flachsen, ich hab schon oft an der LiMa von meinem alten Fiesta rumgeschraubt. Aber das hier hört sich irgendwie aufwändiger an. *g*

Mal eine Kostenaufstellung:
Selber machen: ~23€ (dafür ein einer voller erschöpften nerven)
Bosch Dienst: ~200€ (kein Stress)
Ford exklusiv: ~550€+ (dafür keinerlei anstrengungen)

So und jetzt das Rätsel, ich hab Garantie mit 40% Eigenanteil (wg. über 80tkm)
Was würdet ihr machen? Garantie hab ich only by Ford.

Gruß Freddy
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Von Ford bekommst Du keine Teile für die Lichtmaschine.
Die haben die Vorgabe, nur komplette Generatoren zu wechseln.

Für die V6 Lichtmaschine (130 A) von Motorcraft soll als alternativer Regler passen:

HC Cargo Regler, Bestellnummer 136 216

Habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert,
würde bei mir nur die Kohlen wechseln...

Grüsse,


Hartmut
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Man kann sie auch einzeln bestellen.

Schau mal in die Datenbank -> klick


Dank der Fobo-User wissen wir welche.


:happy:
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Nur mal kurz 'ne Info:
Hab meinem Bruder den Tip mit den HC Cargo gegeben.
Der hat sich die besorgt und beim Bosch-Dienst für ca. 200€ einbauen lassen.
Zusätzlich haben sie auch noch die Kollektoren abgedreht, was ich persönlich nicht für notwendig gehalten habe.
Die ersten paar Monate ging das auch gut - jetzt hat er trotzdem eine Neue Lima drin.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
So, hier nochmal ein kurzes Statement.
Ich kann nun Sämtliche einzelteile für die Lima vom Cougar/Mondeo bekommen direkt von HC-Cargo und günstiger als beim Boschdienst.

U.A: Kohlenhalter, Schleifringe, Regler, Lager, Gehäuseteile, einfach alles was an der Lima drann und drinn ist. Auch für Anlasser und Klimakompressoren.

Wer was braucht kann sich gern melden.

Bin u.A. auch grad dabei eine meiner LIMA´S wieder fitt zu machen und alle verschlissenen Teile zu ersetzen.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also ich hab kleglich versagt beim versuch die LIMA auszubauen ...
:(
man kommt einfach nicht an die schrauben dran.
hatte noch 2 helfer die mir beide tapfer versucht haben zu helfen aber nix ging.
jetzt hoffe ich nur dass ich am Freitag den großen noch zum Fordhändler in meiner nähe bekomme. Ersatzlima hab ich bereits.
Ich hoffe nur dass ich mein baby wieder schnell bekommen werde und das nicht all zu lange dauert.
:(
Grüße von einem entäuschten Freddy
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Gerade hat es mich auch erwischt....

batterieleuchte permanent am leuchten und licht wird dunkler.
aus mir unerklärlichen gründen konnte ich noch ca 70 km nach haus fahren ^^
zu hause hatte ich nur noch eine Spannunug von 11.4 Volt ^^


naja montag erstma kohlen bestellen
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So nun hats mich auch erwischt. 6800 Umdrehungen und die Lampe leuchtet auf. Jetzt heißts ein Kind suchen das mit seinen Händen an die Limaschrauben kommt.. :mua

Hab mir den Spaß gestern mal angeschaut wegen ausbau und so... Allein vom schauen taten mir die Finger weh.

Neue Kohlen liegen schon hier, ich weiß nur nicht was ich machen soll. Alte instand setzen oder doch ne neue Lima. Hab halt keinen Bock drauf das Vieh zweimal hintereinander auszubauen und wieder einzubauen...

Was würden diejenigen Empfehlen die das Problem schon hatten?

Ahja, dank Voltanzeige der Hifianlage sieht man gut wie die Spannung bei höherer Drehzahl abfällt. Übel wirds wenn sämtliche Lampen, Klima, Frontscheibe/ Heckscheibe etc an sind. Dann ist die Spannung im Leerlauf 2,8V niedriger im Vgl zu allen Verbrauchern ausgeschaltet.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich hab seit 1 1/2 jahren nix gemacht aber langsam wirds grenzwertig :D
Soviel arbeit macht das? mhhhhhh
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ja macht es leider... Ich such immer noch verzweifelt nach dem der das verbrochen hat die Lima so zu verbauen. Naja jammern bringt nix, da muß eben das richtige Werkzeug her und entschlossene Hände hehe
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Kannst Du die LiMa nicht selbst ausbauen und vom Bosch-Dienst instand setzen lassen, also die Kohlen tauschen lassen?
Von Waschmaschinen-Motoren weiss ich zumindest, dass man beim Tauschen der Kohlen den Kollektor dringendst mit einem speziellen Schleifstein abschleifen muss - ansonsten hält die neue Kohle nicht lange. Und der prinzipielle Aufbau bei der LiMa ist ja derselbe.

Von daher wäre ein "Kohle-Tausch-Experte" ratsam, damit die LiMa auch wieder lange hält...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Unser Boschdienst bietet sowas nicht mehr an... Neuteile sind ja günstiger :wand

Naja heute war ich mal entschlossen und hab meine andere V6 Lima zerlegt. Wenns klappt bekomm ich fürs Innenleben Neuteile und baue die Lima dann komplett selbst auf.

Da ich bei all dem Sch**** noch ein wenig Spaß haben wollte hab ich doch glatt das Lichtmaschinengehäuse lackiert. Ganz nach dem Motto "Pimp my Lima" 8)

Nur doof das es nach dem Einbau keine Sau mehr sieht.
 
Oben