Probleme mit der Batterie bei Volllast!

C

Cougarman

Gast im Fordboard
So, nu isses so weit. Die Lima hat Ihren Geist nun endgültig aufgegeben. Mein Cougar war wohl beleidigt, dass ich 4 Tage mit dem Focus 1,8 TDCI rumgedüst bin. :bad2:

Nach ca. 6 KM wars dunkel, aber er hat mich noch mit letzter Kraft nach hause gebracht. Er lässt mich eben nicht ganz im Stich. :respekt

Ich werd nächste woche die Lima ausbauen lassen, weil ich zu doof bin dafür :rolleyes: und dann nehm ich die Lima mit zum Boschdienst. Die Kohleschleifer sollen so um 8,- kosten und Regler hab ich noch gebrauchten. Dann hoff ich mal, dass der Rest ok is. Ich werd dann drüber berichten was es war.
 
F

frity

Gast im Fordboard
Garantiefall

Hi

Ich würde sagen auf jeden Fall Gebrauchtwagengarantie.

Mir ist ees ebenfalls so gegangen. Fahrzeug gekauft und am selben Tag noch gemerkt und reklamiert. Daraufhin hat man Testgeräte angeschlossen und festgestellt dass die Lichmaschine ab 5000 upm nicht genug Versorgungsspannung liefert.
Daraufhin habe ich bestanden das Problem zu lösen und habe auf Gebrauchtwagengarantie eine neue Lichtmschine bekommen.
Seit dem ist alles i.O.

Es kommt bei dem Fehler nicht auf die Geschw. an, sondern auf die Drehzahl. Es reicht wenn du den 2. Gang mal ausfährst, dann siehst du ganz genau dass ab 5000 upm die Batterieleuchte angeht.
Im Dunkeln ist es auch ganz lustig. Bei Autobahnfahrt nachts ab 180 km/h wirds licht dunkler. Wenn du dann mit 220 irgendann stark runter bremsen musst danngeht dir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf :idee


Also ich würde es nochmal beim Ford Händler probieren ob er die Kosten übernimmt.

Viel Glück :happy:


Frity
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
RE: Garantiefall

Mit Garantie is zumindest bei mir nix mehr. Bei mir war der Effekt schon bei 4000 Touren. Zwischendurch wars mal weg und zum schluss wurde es immer schlimmer.
 

Jackass1983

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bei mir ist mit Garantie auch nix mehr!
Ich bin am testen in verschiedenen Situationen und Luftfeuchten ob sich die Drehzahl verändert und konnte aber nur eine geringe leider auch Temp abhängige veränderung der Drehzahl feststellen!
Sie ist defenitiv anders wenns Krass regnet oder Arschkalt ist!
Nur wenn ich zum Donnerwetter mal denn Boschdienst im Nachbarort finden würde, hätt ich mir schonmal neue Kontakte und nen Regler gehohlt!

Weiss einer zufällig ob man dafür die LIMA komplett raushohlen muss oder ob man auch so genug platz hat?

Cheers Mark
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Wenn Du 10 Gelenke im Finger hast gehts auch so :D

Muss raus, sonst kommt man da nicht bei. Jetzt frag mich aber nicht wie man die raus bekommt. Ich werds demnächst erleben.
 

Jackass1983

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ok evtl. kannste ja die haupt arbeitsschritte dann mal aufzählen um einen kurzen überblick über denn umfang zu machen!
Da der Cougar mein Winterauto ist denk ich versuch ich es erstmal vormichherzuschieben!

Cheers Mark
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
So, hab meine Lima beim Bosch-Dienst reparieren lassen. Hab gebrauchte Kohlen und Regler mitgebracht. Am nächsten Tag war die schon fertig und sogar richtig gut gereinigt. Naja, für 150,- kann man ja was erwarten. Es waren definitiv die Kohlen abgenutzt, siehe Bilder. Ob der Regler was ab hatte werde ich morgen mal fragen. So wie ich das sehe, blieb der alte aber drin. Der Abnehmerring (gegenstück der Kohle) war abgenutzt und musste abgedreht werden. Nächstes mal gibts dann neuen. Halbwertszeit meiner Lima etwa 100TKM.

kohle1.jpg

kohle2.jpg

regler.jpg
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
So und heute hab ich wieder meinen Kater.
Zum Aus und Einbau musste die Spurstange entfernt werden. Ne Stunde Arbeit meinte der Mechaniker.

Ich kann allen nur raten bei denen die Lampe schon blinkt das gleich in Angriff zu nehmen. Bei der Jahreszeit fährt man fast immer mit Licht und wenn die Lima dann nicht richtig läuft, steht ihr ganz schnell mal im Dunkeln.

Edit:
Ich hab heut die Rechnung von Ford bekommen. Etwa 85,- Aus und Einbau, hält sich in Grenzen.
 

cougar65

Kaiser
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Seh´ ich das jetzt richtig. Du hast jetzt EUR150,00+85,00+Kleingeld die Lima runderneuert & eine neue hätte 300,00+Einbau gekostet. Ok, da hast DU Geld gespart, sofern die jetzt wieder 100,0TKM läuft, richtig?! ?(
 

Mercury-Cougar

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Und nur die Kohlen wechseln ist doch standart und nicht runderneuern. :D
Cougarman fährt wahrscheinlich auch etwas sportlicher und unsere Lima's laufen sehr schnell und haben ne Menge Leistung...da können die Kohlen auch mal schnell runter sein.
Alleine die Hifi sorgt ab und zu bei der Lima und Batterie für Hilfe-Schreie. :)
Kann bei meinem aber im Winter nicht passieren. Die Batterie ist gar nicht eingebaut und steht warm im Keller. *duckundwech*

MFG
Stephan
 

wintermute

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Damit es auch im richtigen Thread steht:

Original von wintermute
Ich habe meinen Cougar erst seit Freitag letzter Woche und konnte erst heute (Wetter bedingt) mal richtig den Pin durchdrücken. Dabei zeigte sich Folgendes :

Das Positive zuerst:
Der V6 drückt ja mächtig ins Kreuz ... *wow* :applaus

Das Negative(?):
Ab ca. 5000 U/min blinkt die rote Batterie-Warnlampe des Kombiinstruments.
Der Fehler(?) ist jederzeit reproduzierbar, egal ob der Cougar kalt oder warm ist. ?(

Für die Statistik:
BJ: 11/99
Kilometerstand: knapp 50.000KM

Da kann ich ja gleich noch einmal ordentlich ins Portemonai greifen ... :wand
 

Mercury-Cougar

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Äh wieso ordendlich ins Portemonnaie greifen???

Der Regler kostet 20€ und kann man selber wechseln.

Stephan
 

wintermute

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Ich habe diesbzgl. heute telefonisch mit dem Ford-Werkstatt-Meister meines Vertrauens gesprochen.

Er meinte Folgendes zu meinem Problem:

Die Lösung mit dem losen Kabelschuh (-> Beitrag hier im Thread) kann es laut seiner Aussage bei mir nicht sein, da der Fehler zur Zeit immmer nur ab 5000 Touren auftritt (klingt logisch für mich).

Eine neue LiMa kostet 350 Euro + Einbau. Das Geld soll ich mir aber vorerst sparen und vorerstl mit dem Fehler leben. Ich sollte jedoch beobachten ob das Flackern des Lämpchens stabil bei 5000 U/min bleibt. Falls das Flackern mit der Zeit bei immer geringer werdenden Drehzahlen auftritt sollte ich allerdings die LiMa austauschen (lassen), da dann tatsächlich die Kohlen zu Ende gehen (die der Lichtmaschine und meine auch ...).

Ich sagt Ihm daraufhin, dass es mein größter Albtraum sei Nachts auf der Landstraße ohne Strom im Auto liegen zu bleiben und da lieber auf Nummer sicher gehe. Er hat mir jedoch versichert, dass dies auf gar keinen Fall passieren werde, wenn die Drehzahl bei der das Flackern auftritt konstant bleibt.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht recht was ich machen soll. ?(
Was meint ihr dazu?


@Mercury-Cougar

Erst einmal danke für Deinen Tipp. :happy:

Ich habe den Thread mittlerweile komplett gelesen und meine herausgehört zu haben, dass die meisten Leute wohl letztendlich die Lichtmaschine wechseln bzw. vom Boschdienst überarbeiten lassen mussten ... (?)

Was macht Dich so sicher, dass es tatsächlich nur der Regler ist?
(Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn es so wäre.)

Kann ein Fordhändler nur den Regler besorgen?
(Ich habe es so verstanden, dass die nur die komplette LiMa bekommen.)

Laut Aussagen hier im Thread ist es wohl nicht so einfach den Regler auszutauschen, wenn man -so wie ich- nicht viel "Auto-Reparatur/Bastel-Erfahrung" hat. Oder irre ich mich?
 

cougar_master

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Wann die Lichtmaschine entgültig defekt geht ist wohl eine Frage der Zeit. Ich fahr mittlerweile 20.000km mit dem Problem rum, aber bisher hat es sich nicht verschlimmert.
Sicherheitshalber hab ich zu hause auch schon eine Ersatz-Lima zu liegen. Aber mal sehen vielleicht hält die alte ja noch ordentlich lange.
 

Mercury-Cougar

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Man muß nicht die ganze Lima wegen diesem Problem wechseln...das ist Abzocke!

Das ist wie Oma mit 5mm Reifenprofil beim Reifenhändler, der erzählt wird sie bräuchte neue, und die 4 155er kosten inkl. draufziehen und wuchten leider doch schon 600€!

Ich glaube Cougarman hat sie doch schon von seinem Coug gewechselt, und ich meine das sein Prob danach weg war!

Habe das Thema gerade bei meinem BMW durch! Lima-Lampe flackerte erst noch...später dann ging die Lampe nicht mehr bei Zündung an...." Möglichkeiten...1. Birne im Cockpit durch (auch dann läd eine Lima nicht mehr, weil der Masseschluß fehlt)
2. Regler im Ar***

Regler bei Matthies für knappe 20€ gekauft in die gegenüberliegende Werkstatt (habe hier in HH keine Garage) und mal eben in 45min das Ding ausgetauscht und fertig!
10 € habe ich noch in die Kaffekasse spendiert.

Die Lima an sich, bis auf den Regler mit den Kohlen halt, ist eigendlich unzerstörbar! Einzige Ausnahme vielleicht noch ein Lagerschaden..
Die in meinem BMW sitz da seit nun mehr 268 tkm und tut nun wieder ihren Dienst!

Ok beim Cougar läuft die Lima etwas schneller, deshalb verschleißen die Kohlen wohl auch schneller.

Bei meinem Cougar trat das Problem im letzten Sommer bei (äh ja weiß den KM-Stand mal eben nicht) schätze mal 114 tkm das erste mal bei 7000 U/min auf.

Schließe doch einfach mal ein Multimeter an und miß, was die Lima bei welcher Drehzahl an Volt einspeist. Sollte so bei 13,9 oder 14 Volt liegen.
Mein BMW pumpt nun 14,3 Volt!
 

wintermute

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Original von Mercury-CougarIch glaube Cougarman hat sie doch schon von seinem Coug gewechselt, und ich meine das sein Prob danach weg war!
Nope. Bei Cougarman ist genau das passiert, was ich unbedingt vermeiden möchte ... (Totalausfall).
Er hat die Lima ausbauen lassen (weil kompliziert) und die Variante "Boschdienst" (neue Kohlen / Überarbeitung -> 150 Euro + 85 Euro Aus-/Einbau) gewählt (siehe Seite 4 dieses Threads).

Wenn ich mit einem Voltmeter messen würde, würde ich definitiv feststellen, dass bei 5000U/min die Spannung abfällt und zu niedrig ist ... (genau das zeigt der Cougar durch das Flackern der Lampe ja nun auch an). Das hilft mir also leider nicht weiter. :(
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich bin eigentlich lange mit dem Problem rumgefahren und zum Schluss wurde es rapide schlimmer (Störungen im Radio). Es waren definitiv nur die Kohlen abgenutzt, ich hab die Alten gesehen.

Natürlich hat der Boschdienst bei der Gelegenheit die Lager (5,- Artikel) gleich mit getauscht.

Als Leie würde ich nicht versuchen die Lima aus zu bauen, schon weil man die Spurstange lösen muss.
 

Mercury-Cougar

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Ach so, dann war ich verkehrt vor. Sorry.

Aber die Spurstange abnehmen ist mit dem passendem Werkzeug doch nicht das Problem? ?(

Naja, ich werde ihn diesbezüglich nicht zum freundlichen bringen, hab meine Werkstatt ja nicht umsonst eingerichtet! ;)

Stephan
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich meinte ja nur Spurstange + Anfänger = Risiko.

Wer weiß was er macht hat damit natürlich kein Problem. Nur bei dem Preis den ich bezahlt hab, überleg ich mir 2x ob ich mir die Finger gabutt mach! :mua
 

wintermute

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Original von CougarmanIch meinte ja nur Spurstange + Anfänger = Risiko.
Das trifft in meinem Fall 100%ig zu. :bier:

Original von CougarmanWer weiß was er macht hat damit natürlich kein Problem. Nur bei dem Preis den ich bezahlt hab, überleg ich mir 2x ob ich mir die Finger gabutt mach! :mua
So sehe ich das auch. Solange es Leute gibt, die das für einen moderaten Preis besser machen/können als ich, nehme ich deren (kostenpflichtige) Hilfe auch gerne in Anspruch. :happy:
 

wintermute

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Original von Mercury-Cougar
Ok, da habt ihr recht! :bier:

[offtopic]Uiii! Da bin ich doch noch ganz frisch hier im Forum und schon bekomme ich Zustimmung und ein Bierchen vom Super-Moderator ... :D

Da will ich mich natürlich auch nicht lumpen lassen ...
:bier: :bier: :bier:
[/offtopic]

Ich habe übrigens Ford Köln (Kundencenter) angeschrieben und mein Problem geschildert. Da der Wagen aufgrund des Alters nicht mehr "Kulanz-kompatibel" ist, der Lima-Verschleiß aber eher Laufleistungsabhängig ist ... und so weiter ... und so FORD ... :rolleyes:

Ich halte euch auf dem Laufenden ... ;)
 

Mercury-Cougar

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hähähä...ich glaube ich kenne die Antwort.....Wir haben nie einen Cougar gebaut..... :affen lol


Stephan
 

wintermute

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Grrrrrrrrr ... und mit Dir wollte ich mich an die Theke setzen und meinen Schmerz betäuben ...
(ja ich leide mit meinem verschnupften Cougar :sick) ... :motz
















P.S.:
Ich bin gerade in den Keller gegegangen um abzulachen ... lol
 

RedCougar

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Original von Mercury-Cougar
hähähä...ich glaube ich kenne die Antwort.....Wir haben nie einen Cougar gebaut..... :affen lol


Stephan
Nu urteile nicht sooo hart ;)
Mir haben die bis jetzt immer freundlich und umfassend Antwort gegeben ...

... ob auch kompetent ist ja ne andere Frage :rolleyes: lol lol
 

wintermute

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Nun ja ... zumindest der Werkstattmeister vom Ford-Händler meines Vertrauens wußte direkt bescheid und seine Aussagen deckten sich mit den meisten Beiträgen hier in diesem Thread. Ich bin wirklich gespannt was der Kundenservice von Köln antwortet. Da ich ausreichend Informationen mitgeteilt und meines erachtens gut argumentiert habe, sollte eigentlich der Kulanzweg möglich sein. Eine defekte Lima bei 50.000 KM kann imho nur einen Materialfehler als Ursache haben. Mein letztes Auto (95er Escort 1,8i) hat trotz sportlicher fahrweise beim Verkauf noch die 1.Lima drin gehabt (>100.000 KM). Weitere 20.000 KM mit der "Angst im Nacken" stromlos liegenbleiben zu können mache ich auf jeden Fall nicht mit.
 

wintermute

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Ich zitiere mich mal selber um den Zusammenhang zu erhalten ... :engel 2

Original von wintermute
Ich habe übrigens Ford Köln (Kundencenter) angeschrieben und mein Problem geschildert. Da der Wagen aufgrund des Alters nicht mehr "Kulanz-kompatibel" ist, der Lima-Verschleiß aber eher Laufleistungsabhängig ist ... und so weiter ... und so FORD ... :rolleyes:

Ich halte euch auf dem Laufenden ... ;)

Ich habe heute einen Zwischenbescheid bekommen. Immerhin keine Absage ... ich bin also immer noch guter Dinge. :]

Sehr geehrter [ ... ],

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne werden wir uns Ihrer Sache annehmen. Die Prüfung Ihres Anliegens wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher erhalten Sie heute von uns diese Eingangsbestätigung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen



[ ... ]
Ford Kundenzentrum

:applaus
 

wintermute

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Das ging ja schnell ... :

Sehr geehrter [...],

wir kommen zurück auf unseren Zwischenbescheid vom 10.03.05.

Es freut uns, dass wir Sie und [...] zu unseren treuen Ford Kunden zählen dürfen. Umso mehr bedauern wir, dass an der Lichtmaschine Ihres Ford Cougar ein so ärgerlicher Schaden entstanden ist. Ihren Wunsch nach einer Kulanzregelung können wir gut verstehen.

Ihr Ford-Händler hat Ihre Anfrage sorgfältig geprüft. Leider ist aber eine Beteiligung an den Reparaturkosten nicht möglich.

Zwar versuchen wir zusammen mit unseren Ford-Händlern auch nach der Garantiezeit unseren Kundinnen und Kunden so weit wie möglich entgegenzukommen, doch sind diese freiwilligen Kulanzleistungen nicht unbegrenzt. Die Entscheidung für eine kulante Regelung richtet sich - wie von Ihrem Händler bereits erwähnt - auch immer nach der jeweiligen Betriebszeit oder Kilometerleistung des Wagens.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen können, seit wann die Beanstandung an der Lichtmaschine Ihres Ford Cougar bestand. Das heisst, wir können als Grundlage der Kulanzberechnung nur das Datum der jetzigen Reparaturannahme verwenden. Aus diesem Grund, können wir die Aussage Ihres Händlers Herrn [...] nur bestätigen: die Betriebszeit Ihres Fahrzeuges lässt leider keine kulante Lösung mehr zur.

Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

[...]
Ford Kundenzentrum

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Da kann man wohl nix machen ... ?(
 
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