Probleme mit der Elektrik Ford Focus FL MK 3 ST Bj. 2017

Registriert
7 November 2023
Beiträge
1
Alter
37
Ort
Emmerich am Rhein
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage an Euch. Ich fahre einen Ford Focus MK 3 ST aus Mai 2017.

Anfang September war auf einmal meine Batterie leer. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, da immer noch die erste ab Werk verbaut war. Habe dann eine neue gekauft, eingebaut, Sensor für die Batterie resetted und alles lief wieder gut.

Vor knapp 3 Wochen fing es dann an, dass er beim Starten an der Ampel (Star-Stop Automatik) nicht immer sofort angesprungen ist. Kurz die Kupplung wieder los gelassen und nochmal getreten und er lief wieder ohne Probleme für mehrere Tage.

Das Problem trat dann irgendwann immer häufiger auf und ging sogar so weit, dass ich den Startknopf wieder drücken musste, damit der Wagen angesprungen ist.

Letztes Wochenende, war es dann so, dass er gar nicht mehr anspringen wollte, wenn ich den Startknopf gedrückt habe.
Der Anlasser klackerte nur, als ob er defekt wäre. Außerdem haben sich die ganzen Einstellungen im Radio und BC wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Wenn ich den Wagen überbrückt habe, sprang er zwar auch nicht beim 1. Versuch an, aber beim 2. oder 3. Wenn er einmal läuft, läuft auch alles ohne Probleme.

Ich habe den Focus nun zur Werkstatt gebracht, im Fehlerspeicher ist nichts zu finden, die Werte der Lichtmaschine passen wenn der Wagen an ist. Das Einzige, was war, der Minuspol der Batterie war wohl nicht richtig fest.

Der Mechaniker meint jetzt, es liegt am Anlasser.

Die letzten beide Tage, als der Mechaniker den Wagen tagsüber aus der Werkstatt gefahren hat, trat es nicht mehr auf.

Hat einer von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
Rainer
 
Oben