Probleme mit der Batterie bei Volllast!

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Tjo ... das war wohl nix ... ich könnte :kotz:

Gerade habe ich eine Stunde lange die alte Lima schön gewienert (erst die Arbeit, dann die Frickelei, habe ich mir gedacht) und das Teil glänzt jetzt auch praktisch wie neu (Kaltreiniger ist echt eine feine Sache). 8)

Dann gehe ich also ran und zerlege den "Kohlenhalter" (sorry, für die falschen Fachbegriffe, aber ich bin nicht halt nicht vom Fach). Das war kein großes Problem und zehn Minuten später halte ich dann auch die abgenutzten Kohlen in meinen Händen.

Was soll ich euch sagen ... die Größe der Kohlen stimmt mit den Neuen zu 100% überein (außer, dass sie natürlich ein entsprechendes Stück länger sind). Sogar das ominöse Loch ist an der gleichen Stelle. Aber leider hat es der Boschdienst geschaft (obwohl ich den kompletten "Kohlenhalter" als Muster da gelassen hatte), mir Kohlen anzudrehen, wo das Anschlußkäbelchen an der Seite (und nicht -wie es sein sollte- am unteren Ende) der Kohlen angebracht ist.

Jo. Morgen gehts wieder zum Bosch-Dienst und dann auf ein Neues ... :motz :wand
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
was heisst "An der Seite!"? bei meinen neuen Kohlen waren die Litzen auch en der Seite aber in einer Vertiefung sollten dann die Litzen nach hinten gehen! Ausserdem hat der Kanal wo die Kohle drin ist eh eine Runde form und somit hat die Litze in der nut mit der Runden form die für die Feder nötig ist genug platz!

Cheers Mark
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Einerseits: Du Ärmster! Das kann einem schon beim Lesen leidtun und dann die ganze Arbeit... :(

Andererseits:...wer sonst keine Arbeit hat, macht sich halt welche! :wand
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von Jackass1983
was heisst "An der Seite!"? bei meinen neuen Kohlen waren die Litzen auch en der Seite aber in einer Vertiefung sollten dann die Litzen nach hinten gehen!
Nope - keine Vertiefung. Die Litze ist mit Hilfe einer festen Klemm-Messinghülse (geht bündig bis zum Rand) seitlich in die Kohle eingelassen. Selbst mit einer Feile gibt es da nichts passend zu machen.

Ausserdem hat der Kanal wo die Kohle drin ist eh eine Runde form und somit hat die Litze in der nut mit der Runden form die für die Feder nötig ist genug platz!
Nope - da ist nicht genug Platz. Die Litze ist an der schmalen Seite der Kohlen herausgeführt - nicht auf der breiten Seite, wo notfalls noch ein wenig Luft wäre.


@Cougar65
Danke für's Mitleid mit einem blutigen Laien ... :bier:
Immerhin blinkt die Lima jetzt und wenn ich die passenden Kohlen (hoffentlich) bekomme ist der Zusammenbau ja recht schnell erledigt. Als Lohn der Mühe habe ich dann ja eine voll funktionsfähige Ersatz-Lima. :D

Ist aber schon recht ärgerlich, dass ich mein "Gesellenstück" noch nicht vollenden kann ... :mp: BOSCH
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Der beste Boschdienst der Welt! :respekt

Ich habe gerade einen Anruf vom Boschdienst bekommen:

Der Inhaber des Boschdienstes hat sich dem Problem angenommen. Nach mehrtägiger Recherche (siehe Datum meines letzten Beitrages), unzähligen Anrufen bei diversen Lieferanten und Rückfragen bei mir (bzgl. diverser Nummern), hat er passende Kohlen bei einem Lieferanten ausfindig gemacht.

Wenn das kein Kundenservice ist, weiß ich's auch nicht. :bier:

In ein bis zwei Tagen kann ich nun also die Kohlen (incl. "Kohlenhalter" - ohne "Frickelei") abholen. Preis: "Das wird nicht teuer ... ein paar Euro". :applaus

Mehr Infos (ein Pic, den genauen Preis, Hersteller, Nummer) liefere ich dann an dieser Stelle selbstverständlich nach. :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von wintermute
......
Mehr Infos (ein Pic, den genauen Preis, Hersteller, Nummer) liefere ich dann an dieser Stelle selbstverständlich nach. :D


... die Info wäre was für die Datenbank ;)
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde (und damit auch euch enttäusche). Ich habe aber extra den Original "Kohlenhalter" als Muster dagelassen. Und beim gestrigen Telefonat wurde mir noch einmal (auf skeptischer Nachfrage meinerseits) bestätigt, dass nun alles passen werde. Eigentlich bin ich also sehr zuversichtlich und geradzu euphorisch. :happy:
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Der beste Boschdienst im ganzen Universum! :happy:

Was soll ich sagen?
Ich lasse einfach einmal Bilder sprechen ... :idee

brushbox1.jpg
brushbox2.jpg


Jo. Wie man sieht ist der Kohlenhalter (Brush Box) von der Firma HC Cargo und hat die Nummer 136216. Das das Teil 100%ig passt brauche ich wohl nicht zu erwähnen ... Ich denke man erkennt an den Photos ganz gut, dass die "Box" und die Kohlen die selben Maße wie die Originalen haben. Der Preis: 23,56 Euro incl. MwSt. (+ ein fettes Trinkgeld für die Kaffeekasse des Boschdienstes). :D

brushbox3.jpg
brushbox4.jpg


In einem früheren Beitrag, in diesem Thread, hatte ich einmal nach dem Sinn der Löcher in den Kohlen gefragt (blieb unbeantwortet). Ich denke auf dem dritten Bild wird ersichtlich, was es damit auf sich hat: Der Metallstift, welcher durch ein Loch im Gehäuse und durch die Löcher in den Kohlen gesteckt wird, hält die selbigen im Gehäuse zurück um so den Einbau in die Lima zu erleichtern. 8)

Nach langem hin und her habe ich also nun eine voll funktionsfähige 130A-Ersatz-Lima im Regal liegen. :D
Jetzt hole ich mir ein Bierchen und stoße auf den Boschdienst, auf das FoBo und natürlich euch Cougarfahrer an.
:bier:

Ach ja ... für den Fordservice, der uns eine AT-Lima für 350 Euro (+ MwSt. +teurem Aus- und Einbau) abknöpft (obwohl i.d.R. ein E-Teil für schlappe 23,56 Euro den Fehler beheben würde), habe ich auch noch etwas:
:kotz: (und zwar kalte!)

Ich hoffe dieser kleine Beitrag hilft allen Lima-Problem-geplagten Cougar-V6-Fahrern. :happy:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das hast du absolut :applaus gemacht und ein :bier: auf dich und den Boschmenschen :tup :respekt

Dafür hast du bestimmt bei einigen (oder gar allen) Cougarfahrern was gut :kniefall
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Das is natürlich die einfachste Art der Reparatur, nur bei mir haben die auch gleich noch die Lager getauscht. Wer weiß, ob die noch einen Satz Kohlen vertragen. Naja, kostete ja nicht die Welt.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Siehste was hab ich immer gesagt, es gibt sie und sie kosten um die 20€!

Nix neue Lima nur wegen verschlissenen Kohlen! Sowas gab es noch nie und wird es hoffendlich nie geben *aufholzklopf*.

Und alle die sich bis jetzt schon ne neue Lima haben andrehen lassen....gaaaaanz ruhig hinsetzen, tief durchatmen und ne Packung Baldrian einwerfen.

*duckundwech* :D

Stephan
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von Cougarman
Das is natürlich die einfachste Art der Reparatur, nur bei mir haben die auch gleich noch die Lager getauscht. Wer weiß, ob die noch einen Satz Kohlen vertragen. Naja, kostete ja nicht die Welt.
Laut Boschdienst halten Lager und Kollektor 200.000KM und mehr (wie bei anderen Ford Modellen auch). Die Kohlen der Original-Lima vom Cougar sind halt das (bekannte) Problem. Die Kohlen von HC Cargo haben wohl eine optimierte Graphitmischung die länger halten soll.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
So, nun hats mich auch erwischt.... und zwar wärend der Fahrt. Plötzlich Batterieleuchte angegangen, und ein paar Sekunden später war der Motor aus. Und das mitten auf einer vielbefahrenen Bundesstraße. Tolle Wurst. Ließ sich auch erst garnet mehr starten die Katze. Der Motor ist zwar ab und zu wieder angesprungen, aber gleich danach wieder Batterieleuchte -> Motor aus. Hab dann 10 Minuten gewartet und die Autoschlange hinter mr bewundert, dann ist er wieder angelaufen. Lief ein paar km, dann das gleiche wieder von vorn.

Ich war dann gestern beim Fordhändler, der meint, das hat wohl nichts mit der Lichtmaschine zu tun, ist wohl "was grösseres". Naja, heut will er nochmal anrufen, wenn er weiß, worans liegt.
Ich hoffe mal, das läuft unter Garantie.
*willmeinautowiederhaben* :cry:
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
So, nachdem der Wagen jetzt 3 Tage in der Wekstatt war, durfte ich ihn vorgestern wieder abholen. Aussage des Meisters:
"Sollte jetzt wieder laufen, aber worans lag, wissen wir nicht"
Die Zündspule wurde getauscht und alle Kabelverbindungen überprüft.
Er hatte die Kraftstoffpumpe in Verdacht, die schien nicht genug Saft abbekommen zu haben. Lima liefert konstant 12,4 V.
Bis heute lief er dann auch tatsächlich, aber nu is wieder vorbei.
Wieder Batterieleuchte und kurz danach während der Fahrt Motor aus.
Wenn er dann nach einigen Minuten wieder startbar ist, läuft der Motor sehr unregelmässig (zwischen 900 und 1100 U/Min im Stand).
Radio, Klima, etc. laufen ohne Probleme, nur hab ich den Verdacht, das das Phänomen nur bei eingeschalteter Beleuchtung auftritt, bin mir aber nicht sicher.
Jemand ne Ahnung, was es sein könnte? Und falls es die Pumpe ist, was kostet sowas?
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Ich hab grad mit der Werkstatt telefoniert, es ist wohl doch die Lima (was ich ja schon am ersten Tag vermutet hatte), und er hat versichert, daß es nicht die Kohlestifte sein können.
Und die soll wohl kaputt gegangen sein, weil sich mein Plus- Kabel zur Endstufe an der Batterie etwas gelöst hat und sich dadurch Spannungsspitzen gebildet haben. Kosten für die neue Lima sind 550 €uro, OHNE Einbau, wie ich ihn verstanden hab.
Garantie iss nich, weil seit 1 Monat abgelaufen (war klar....)
Und da die das Teil erst aus England kommen lassen müssen (?), dauerts wohl auch noch ein paar Tage, bis ich wieder mobil bin.

:rolleyes: :kotz:
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von K3NNY
Ich hab grad mit der Werkstatt telefoniert, es ist wohl doch die Lima (was ich ja schon am ersten Tag vermutet hatte), und er hat versichert, daß es nicht die Kohlestifte sein können. Und die soll wohl kaputt gegangen sein, weil sich mein Plus- Kabel zur Endstufe an der Batterie etwas gelöst hat und sich dadurch Spannungsspitzen gebildet haben.
Es mag sein, dass dies stimmt. Glauben würde ich dies allerdings nicht (mehr). Da ich in Sachen Cougar-LiMa ein gebranntes Kind bin, würde ich an Deiner Stelle das Ersatz-Kohlen-Kit beim Boschdienst holen (siehe meine letzten Beiträge in diesem Thread), und die Sache selbst in die Hand nehmen (Kosten: ~20Euro).

Original von K3NNY
Kosten für die neue Lima sind 550 €uro, OHNE Einbau, wie ich ihn verstanden hab.
Garantie iss nich, weil seit 1 Monat abgelaufen (war klar....)
Und da die das Teil erst aus England kommen lassen müssen (?), dauerts wohl auch noch ein paar Tage, bis ich wieder mobil bin.
Meine (neue) LiMa war innerhalb von 24Std. in der Werkstatt. Ich kann Dir nur Empfehlen (falls Du tatsächlich eine neue LiMa einbauen läßt) die alte (vermeindlich defekte) LiMa mitzunehmen - auch wenn hier die AT-Gebühr fällig wird. Ich habe dies genauso gemacht und mich dann daran gemacht (mit Hilfe des Boschdienstes) die alte Lima zu reparieren. Wie gesagt ... ~20 Euro ... das war's.

Immerhin kannst Du dann beweisen, dass es doch nur die Kohlen waren (wovon ich ausgehe) und Du hast eine vollfunktionsfähige Ersatz-LiMa (falls die Fordwerkstatt unrecht haben sollte).
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also ich glaub auch nicht wirklich dass es die Kohlen sind, denn dann müsste das Problem ja permanent sein. Trotzdem könnte es noch der Regler oder ein oxidierter Stecker sein. Dass es von nem losen Verstärkerkabel kommt, hmmm.

Wie auch immer die Lima würd ich mir geben lassen. Denn wenn es nicht daran liegt, was dann???? Dann durftest Du eine Lima bezahlen die Du noch nicht brauchtest. Wer weiß, vielleicht machen die was ganz anderes und sagen die Lima is getauscht.

Vor allem würd ich mir die Lima ausbauen lassen und bei Bosch reparieren lassen. Dann von denen wieder einbauen lassen. So hab ich das auch gemacht.
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Original von Cougar
Also wenn die Garantie erst einen Monat abgelaufen ist, sollte aber noch was auf Kulanz gehen 8)

Leider nicht. Auch wenn ich noch Garantie gehabt hätte, wär da nichts gegangen. Schließlich war ja angeblich mein selbst eingebautes Verstärkerkabel schuld....

Original von wintermute
Es mag sein, dass dies stimmt. Glauben würde ich dies allerdings nicht (mehr). Da ich in Sachen Cougar-LiMa ein gebranntes Kind bin, würde ich an Deiner Stelle das Ersatz-Kohlen-Kit beim Boschdienst holen (siehe meine letzten Beiträge in diesem Thread), und die Sache selbst in die Hand nehmen (Kosten: ~20Euro).

Ich habe extra nachgefragt, obs die Kohlestifte sein können. Er hat mr versichert, das das nicht sein kann. Er hat gesagt, daß wahrscheinlich ein paar Dioden durchgebrannt sind. Die alte Lima werd ich mir auf jeden Fall geben lassen, würd mich aber nicht wundern, wenn die sagen "die ist schon im Schrott" oder sowas.

Original von CougarmanWie auch immer die Lima würd ich mir geben lassen. Denn wenn es nicht daran liegt, was dann???? Dann durftest Du eine Lima bezahlen die Du noch nicht brauchtest. Wer weiß, vielleicht machen die was ganz anderes und sagen die Lima is getauscht.

Die Befürchtung habe ich auch...
Aber wer weiß, vielleicht hat die Werkstatt ja auch recht. Ich werds sehen, wenn ich den Wagen abhole. (Der eigendlich schon gestern fertig sein sollte)

Kleiner offtopic zum Schluss
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4539909790
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Update:
Hab gestern endlich mein Auto wiederbekommen. Rechnung beträgt stolze 651 Euro. Davon 16 fürs prüfen und 77 für den ein/ausbau. Lima selbst 467, MwSt 90 Okken.
Wollt mir die alte Lichtmaschine zeigen lassen, aber der Meister hatte schon Feierabend, werd heut nochmal hin.
Was mich etwas wundert, ist das mein Drehzahlmesser im Leerlauf immernoch zwischen 800 und 1000 U/min. hin und herzuckt. Ist das normal? Hab ich vorher nie drauf geachtet. Nicht das die doch irgendwas anderes gemacht haben. Kann ich irgendwie sehen, ob die Lima wirklich ausgetauscht wurde?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Die neue sollte um einiges sauberer sein und die Antriebsrolle und die Schraube darin sollten metallisch sein und nicht verrostet.

Stephan
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Original von Mirselbst
Was mich etwas wundert, ist das mein Drehzahlmesser im Leerlauf immernoch zwischen 800 und 1000 U/min. hin und herzuckt. Ist das normal? Hab ich vorher nie drauf geachtet.

Könnt ihr mal bitte nachschauen, ob Euer Motor auch etwas unregelmässig läuft (im Leerlauf)? Wär nett...

edit: Ach ja, meine alte Lima hatten sie nicht mehr da....
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
jetzt hab ich auch so ein Problem
meine Batteriekontrollleuchte flackerte heute morgen, aber nicht wie bei den anderen erst ab 5000upm sondern schon bei 2500-3000, mal mehr mal weniger und mal ein ganzes stück überhaupt nicht, man konnte also nicht erkennen ob es Drehzahl abhängig ist, was ich mir nicht vorstellen kann das es die Lima ist, da ich erst vor kurzem einen Lima schaden hatte und eine neue drin habe, der Lima schaden war bei 26.000km :( und jetzt hab ich 34.000km runter, es kann doch nicht sein das innerhalb von 8.000km die Lima die hufe hebt, bei dem Limaschaden hatte ich einen Kabelbrand am Stecker der Lima, wurde mir von Ford so berichtet, die sollten mir die alte Lima mal zeigen, war ja klar, schon im Schrott, aber eine neu ist drin, die war sauberer als die alte, an was kann das jetzt liegen, ach ja, was ich noch habe ist ein Flackern in der Instrumentenbeleuchtung und ein ruckeln bei konstanter fahrt

@K3NNY: ich hab das auch, das schwankt immer so um die 150upm
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Das ja bitter. Wird aber die Lima sein. Haste ne Soundanlage bei dir drin?
Auf die Lima haste ja noch Garantie, also ich würd das ganze mal bei ner unabhängigen Werkstatt checken lassen und dann mit der Diagnose ab zu Ford und aufm Putz hauen.
 
Oben