V

VbMaster

Gast im Fordboard
Hallo @ all,

so mein Vater war mir heute einen Focus kaufen es ist ein 3tr. Bj99 1,8l mit 115Ps.

Zu meiner Frage was kann ich machen um mehr Power raus zubekommen?

Ich dachte an eine Anlage von Bastuck, Luftfilter (Green oder das 57i kit was ist besser), den Schnorchel, und zum Schluss noch Chip.

Gibt es auch einen Turbo???

Was für Firmen würdet Ihr empfehlen??

Danke, schon mal

Zottel

Mitglied
Geld sparen und irgendwen nen V6 kaufen :D

Aber mal im ernst, ich würde an nem 1.8 nix mach das kostet zu viel im Verhältnis zur gewonnenen Leistung. Und meiner Meinung nach bring ne Auspuffanlage bei nem Serien Motor nen guten Klang aber keine Mehrleistung genau wie der Luftfilter oder andere Kerzen.

Gruß
Zottel

focusmaniac

Triple Ass
Luftfilter: Green ist besser (meine Meinung!)
Chip: Bluefin (bringt max. 10 PS)
Schnorchel vom ST170 ist eine gute Idee, kannst aber auch selber was bauen.
Auspuff: Bastuck ist auf jeden Fall eine gute Wahl

Teile gibt´s bei European Parts

Zum Schluß noch ein illegaler Tip: vom Admin entfernt...

cos86

Kaiser
@Doc
Kat austragen ist nicht zulässig,ist eine Verschlechterung des Abgasverhaltens und das bekommst du nicht auf legalen Weg durch.
@VBmaster
Wenn ich den Preis für einen 99 Focus addiere mit Bastuck,Chip oder Blufin,geänderten Nocken,Sportluftfilter und Turbolader frage ich mich warum ihr euch nicht einen gebrauchten Focus RS gekauft habt,die bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen.
Und da hast du zusätzlich ein vernünftiges Getriebe,Bremse,Felgen und Innenausstattung.
Kaufe mir doch kein Zelt und versuche daraus einen Wohnwagen zu machen :D

DocWishbone

Haudegen
Original von cos86
@Doc
Kat austragen ist nicht zulässig,ist eine Verschlechterung des Abgasverhaltens und das bekommst du nicht auf legalen Weg durch.

... dann machen die also hier bei uns alles falsch? Merkwürdig. Ich kenne ein paar Leute, die Ihren Kat haben austragen lassen und die Mehrsteuer in Kauf genommen haben.

Gruss

V

VbMaster

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten.

Hat schon jemanden Erfahrungen mit einem Turbo gemacht oder wär das nur eine blöde Idee?

Zottel

Mitglied
Erfahrungen mit Turbo bei Ford habe ich noch nicht gemacht aber Nachrüsten wurde ich nicht empfehlen.
Der Turbo mit LLK passendem Kat und Auspuff + Software und Bremse evtl noch verdichtungsreduzierende Kolben (wenn nicht sowieso durch den Turbo neue notwendig sind) oder nen „Turm“ zwischen Block und Kopf, Stahlpleuel (wenn die vom Sauger nicht halten) APR Schrauben usw. usw. Das dürfe ne Menge Geld kosten auch wenn du nur die Hälfte brauchst oder vielleicht ein System ohne LLK nimmst.
Wenn würde ich aber nicht nen .1.8 als Basis nehmen.

Gruß
Zottel

cos86

Kaiser
@Doc
Keine Ahnung auf was sich diese Prüfer berufen oder ob die es einfach machen.
Grundsätzlich ist es doch so das eine Verschlechterung jeglicher Art nicht zulässig ist und es stellt sich dann die Frage wie ein TÜV Prüfer die Schadstoffklasse eigenmächtig einstuft ohne Abgasgutachten.
Ich halte es für sehr zweifelhaft das dies eine legale Austragung ist.
@vbmaster
Mußt mal rüber auf die Insel schauen,in England ist der Umbau an der Tagesordnung. Meist GT28 Lader oder M45 Supercharger(Kompressor) alternativ zum Turbo in Verbindung mit OMEX500 oder 700 Motormanagement. Aber ob es lohnt?

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Ich finds ja klasse.... Mit grad mal 18,5 Lenzen ein Auto geschenkt bekommen mit 115 PS und dann gleich - noch vor den ersten km - die Leistung steigern wollen. :mauer
Gewöhn Dich doch erstmal an das Auto. Ich kenne genug Leute, die in Deinem Alter Autos aus Übermut und weil sie nicht damit zurecht gekommen sind geliefert haben....

Mein Tip: Fahr das Auto erstmal 2 Jahre, leg Dein "Tuningverständnis" aus den Gran Tourismo Computerspielen ab und beschäftige Dich dann in Ruhe mit Möglichkeiten, Kosten und den erzielbaren Werten.

Ein tüv-gerechter Turbo-Umbau kostet Dich sicherlich das Gleiche, was Dein Vater für das Auto ausgegeben hat (ein Bekannter von mir war mit knapp 5000 EUR dabei bis alles lief und eingetragen war - auch GB-Umbau), ist meist nicht alltagstauglich und erfordert ne Menge technisches Verständnis und Ahnung von den Ford Steuergeräten usw...

Sei mir bitte nicht böse, aber seh der Reallität ins Auge - fahr Dein Auto die nächsten Jahre und vergess Deine Hirngespinste.

Oben