motortuning

D

dirty

Gast im Fordboard
hallo leute!! bin erst kurz im board und wollte mal fragen ob ihr mir einige fragen beantworten könntet!?!

würde gerne meinen mondeo mk1 mit einen 1,8l motor etwas aufpeppen!!! wollte jetzt mal fragen wie man aus dem motor noch ein paar ps kitzeln kann!!! was für möglichkeiten hätte ich und was brindt dieses und was würde mich das in etwa kosten!?

wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet...

mfg Dirty :D

P

provencal

Gast im Fordboard
Das hängt natürlich davon ab, was Du an Mehrleistung haben willst und was Du bereit bist dafür auszugeben....

Also am einfachsten umzusetzen, bzw einzubauen sind die Standart-Teile:
Auspuff (von 100;- bis 1000,- ) : Weniger Staudruck = Mehrleistung
Endtopf wechsen, oder Komplette Sportanlage drunterbauen.
Angeblich sind so , je nach Hersteller, zwischen 3% -7% Mehrleistung drin, aber die Leistungssteigerung ist durch den lauteren "Sound" eher subjektiv.
Man kann von einem nüchternen "reellen" Wert von weniger als 1kW Mehrleistung bei einem Sport-Endtopf (!) und max. 3-4 kW bei einer Kompletten Sport-Anlage ausgehen. Und das aber auch nur im oberen Drehzahlband
Im täglichen Betrieb also eher nur Laut als schnell ! (... je nach Geschmack evtl. aber optisch netter :D)

Luftzufuhr ( ca. 70,- ) : Mehr (Kalte !) Luft =Besseres Ansprechen des Motors =Bessere Beschleunigung.
Abzuraten ist von den, im Motorraum liegenden, konischen Sportluftfiltern die es zu Hauf bei Ebay gibt !
Sie erhöhen zwar teoretisch den Luftdurchsatz, aber spätestens bei Betriebstemperatur des Motors ist der gewünschte Effekt dahin, da dann nur noch die "heiße" Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, und die Leistung dann dank Motorsteuerung deutlich in den Keller geht !
Besser ist es den Standart Papierfilter gegen einen mit höherem Luftdurchsatz zu tauschen und zusätzlich eine weitere, großvolumige Luftzufuhr in den Luftfilterkasten einbauen.
So erreicht man zwar auch keine große Mehrleistung, aber die Beschleunigung wird deutlich verbessert !

Motorelektronik (Chiptuning) (von 0,50 - ? ): Alle Hersteller "drosseln" ihre Motoren zwecks Einhaltung der vorgeschriebenen Normen, Sprittverbrauch und Haltbarkeit. Hier kann man rech einfach ansetzen um eine Leistungssteigerung zu erzielen. Geht aber immer auf Kosten der Standfestigkeit und je nach Chip rollt derTankwart schon mal den roten Teppich für Dich aus.... :wow
Über die Einhaltung der Abgasnormen sage ich besser nix.... :D

Eine "leichte" Modifizierung ist OK, aber nur incl. Garantievertrag des Chipherstellers !
Ich würde jedenfalls keinen Wagen mit "Ebay-Chip" kaufen !!!
Die moderne Motorsteuerung reagiert auf Unmengen an Umgebungseinflüssen und so sollte man sich nicht wundern wenn einem die Karre im nächsten Italienurlaub bei 32° im Stau verreckt :wand

Meiner Meinung nach sind die "klassischen" Methoden, wie sie auch die namhaften Tuner verwenden, also z.B. Zylinder aufschleifen, Kolben mit Übermaß einsetzen, Gewicht verringern etc., in Verbindung mit einem moderatem und auf die durchgeführten Arbeiten abgestimmten Eingriff in die Elektronik am effektivsten, aber natürlich auch am teuersten...

P.S: Methode Billig :Montier doch einfach mal alles "Überflüssige" wie Klimakompressor, Lehkhilfepumpe und alle unnötigen elektrischen Verbraucher ( ... wie z.B. die 1000W Endstufe im Kofferaum :rolleyes:) ab. Dadurch bringt Dein Motor zwar nicht mehr kW, aber Du hast wesentlich mehr Leistung die auch am Reifen auf die Straße kommt !.... Damit bist Du nicht mehr laut, aber schnell.... :D

D

dirty

Gast im Fordboard
vielen dank erstmal.... :respekt

bei suhe habe ich auch schon mal drauf geguckt!! gibt da zwar schöne sachen , die sind aber wiederum teuer!!

hab auch gehört das die nockenwellen ziemlich viel aus machen aller dings kostet das wohl ca.500euro!!

ein kumpel meinte, dass man durch polieren der ein- und auslassventile etwas mehr leistung bringt! stimmt das?? bringt das was??

einen supersprint-endtopf habe ich mir auch schon "gegönnt", weil mein rohr des org. auspuff durchgeröstet war!! habe auch nix gemerkt, aber dafür höhrt er sich besser an!

bei den chip's die es bei ebay gibt und 25% mehr leistung bringen soll, hab ich auch große bedenken!!

einen offenen luftfilter habe ich auch drin. allerdings habe ich auch gehört das die nicht so toll seien sollen! das ansauggeräuch klingt aber gut!

kann man was am vergaser machen?? wenn ja was gibt es da für welche??
wenn ihr noch was wissen solltet was man machen kann schreibt das....
würde mich freuen!! :D

J

joker

Gast im Fordboard
kauf dir einen mondi der etwas potenter ausgestattet ist als der 1.8er.
das sag ich dir als einer der den 1.6er fährt ;)

alles andere bringts doch nicht ernsthaft.

6o4o

Foren Ass
Ich würd da auch nicht zuviel Geld reinstecken für die paar wenigen PS. There is no replacement for displacement -> kauf dir nen V6 Mondeo... mehr Hubraum -> mehr Power.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
tuning kostet geld. qualität auch.

auspuff, offener luffi, etc.
wenn überhaupt, dann 2-3 ps mehrleistung.

die widerstände bei ebay ---> betrug, wurde in der test&tuning überprüft.

chiptuning ---> vom chefentwickler bei ford in der letzten test&tuning als unsinnig deklariert, nur sinnig beim turbodiesel. der benziner sollte ab werk die leistung bringen. reines chippen ist da fehl am platz.

polieren der kanäle ist klassisches tuning bei vergaserautos. da sollte aber auch schon eine scharfe nocke drin sein und der rest auch schon optimiert.

fazit: investieren oder nen auto kaufen, dass bereits die erträumten fahrleistungen bringt.

alles andere ist vergebliche mühe.

MarkusH

Foren Gott
Oder man macht es so wie ich, dem 170PS (125kW) nicht genug sind bzw. waren :D

gecrashten ST200 kaufen, Motor umbauen, dem Wagen dann noch ne Rennsportauspuffanlage spendieren und den Wagen bei einem Tuner auf der Rolle einstellen lassen :D

Macht unterm Strich etwas über 220 muntere Pferdchen :D

D

dirty

Gast im Fordboard
tja das ist natürlich eine sehr große leisungssteigerung!! von 112 auf 220! und wieviel soll das alles gekostet haben?? also der motor selbst und die umbauten?!?

welchen motor hasten da genbommen den vom mk2??

mfg dirty

DW-6

Doppel Ass
Sportluftfilter?

Hatte mal einen Sportluftfilter drin, der aber keinerlei Sauggeräusch von sich gegeben hat... oder ich war taub, kein plan, woran lag das?

Danke DW-6

K

keks77

Gast im Fordboard
oder setz dir nen 2,0 zetec rein.motor tauschen anderes steuergerät und bremsen und fertig ist das.habe ich letzten freitag bei meinem gemacht und alles wunderbar

naja.heute mußte mich der adac von hamburg abschleppen da ich ein kabel falsch verlegt hatte(zur zündspule).kurzschluß-spule kaputt :wand

naja hab ja noch welche rumliegen

aber sowas kann man z.b. nach und nach besorgen
zuerst bremsnalage einbasteln und dann später den motor.hab meinen hier im board für 190 inkl versand bezahlt :D

danke @ 6040 läuft super

S

Schumuckl

Gast im Fordboard
nur mal so am rande, kann er nicht die ienspritzanlage rauswerfen nund Weber reinhängen? Ich meine so ein 20er Doppelvergaser kostet nicht die Welt und wenn er es richtig machen will sollte er erst bei den 40ern anfangen :)

Klingi

König
Website
www.ford-club-nb.de
nur mal so am rande, kann er nicht die ienspritzanlage rauswerfen nund Weber reinhängen? Ich meine so ein 20er Doppelvergaser kostet nicht die Welt und wenn er es richtig machen will sollte er erst bei den 40ern anfangen :)

und wie willst du damit die Abgasnorm einhalten ?(

eine Verschlechterung der Abgasnorm bekommt man nicht eingetragen :mauer
und 20er sind wohl ein wenig untersimensioniert
als nächstes Problem stellt sich die Zündanlage dar, da die Zündung und Einspritzung durch das Steuergerät erfolgt und wenn die Einspritzanlage fehlt bekommst du schon keine richtigen Zündsignale(wenn übethaupt noch welche kommen)
das Problem müsste dann mit einer freiprogrammierbaren Zündanlage gelöst werden

na dann ist es wohl besser sich einen hubraumstärkeren Motor zu besorgen

Oben