Motortuning von e-bay

Olliwood

Doppel Ass
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dann vergiss nicht dir gleich noch die kolbenrückholfeder und den getriebesand zu bestellen :D lol

also mal im ernst, wird wohl kaum funktionieren. aber jeden tag steht ein dummer (bzw. unwissender) auf...
 

dridders

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Bevor man Eingriffe in die Motorsteuerung vornimmt sollte man sich erstmal überlegen wie die funktioniert. Dazu gibts massig Erklärungen im Netz und in Fachbüchern. Wenn man dazu zu faul ist ist es empfehlenswert zumindest die Suchfunktion zu benutzen, denn Threads über Bauerntuning gibt es in jedem Forum zu hauf. Und wenn man auch dazu zu faul ist muss man sich dumme Kommentare wie diesen hier gefallen lassen.
 

XJay

Grünschnabel
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Ich wollte es mir ja nicht kaufen wollt nur mal nachfragen ob sowas funktionieren kann aber wenn ich das richtig verstehe warscheinlich nicht. Trotzdem danke für eure Antworten.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
dieser widerstand gaukelt dem motor falsche werte vor. man kann damit eine mehrleistung erreichen. aber das kann zum hitzetod / motorschaden führen.

dieser "chip" geistert doch schon ewig durchs internet. und wurde/wird ebenso lange diskutiert.
 

XJay

Grünschnabel
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Also funktioniert es doch aber es kann fatale folgen für den motor haben also ratest du lieber ab von dem zeug. Danke für die Antwort.
 

dridders

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Nein, man kann damit keine Mehrleistung erreichen. Bei einem MAF-gesteuerten System ist der IAT-Wert eh hauptsächlich für die Zündung zuständig, selbst wenn er für die Einspritzung was zu melden hat wäre es schnurz, da das System immer noch lambdageregelt ist und innerhalb kürzester Zeit Korrekturfaktoren gelernt und abgelegt hat, die auch außerhalb der Lambdaregelbereiche aktiv sind. Im schlimmsten Fall wird der Sensor als defekt abgelegt und fortan komplett ignoriert.
Aber was solls, wer mehere Euro für einen Widerstand ausgibt denkt selbstverständlich das ganze hätte was gebracht und die Kiste würde wie hulle gehen. Wenn man nur stark genug dran glaubt funktioniert auch Voodoo... und alle physikalischen Gesetze werden außer Kraft gesetzt.
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Wenns so einfach wär......

Funktionieren tuts z.B. hier mit....

http://www.suhe-motorsport.de/home_products_ford.html

Wer Leistung will sollte sich das von Anfang an überlegen und ein Auto mit entpsrechender Leistung holen und / oder fachgerecht tunen (lassen). Das 500 Ps mehr kosten wie 72 PS sollte ínzwischen jedem klar sein.....

Oly
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Aber ein ST200 ist in der Versicherung billiger als ein 1,8er mit 115 PS !!
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Logisch,

wird ja auch weniger gefahren -> weniger Unfälle -> geringerer Beitrag

Noch nen Beispiel: Schau Dir mal an was nen Passat 2.8 V6 zu nem Passat 1.9 TDI kostet......

Mein Mondeo V6 ist auch biller wie mein alter Escort 1.6
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
So ganz mit dem "billiger" stimmt das zumindest in Ösiland nicht. Mein Mondeo V6 kostet allein schon an (motorbezogener) Steuer bei jährlicher Vorauszahlung € 666,- dazu kommt noch die Haftpflichversicherung und Teilkasko. Die drei Dinge zusammen sind schon mal fix ca. € 1400.- . Ist aber im Versicherungsvergleich echt billig! Es werden wie überall gewisse "Bonus" gutgeschrieben. Bei einem Auto mit z.B. 115 PS würde ich auch ein paar "Hunderter" sparen. Was solls - ich will entspannt fahren und wenn möglich, auch mal ordentlich Gas geben.
8)
 
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5coop

Gast im Fordboard
Original von wotschi
So ganz mit dem "billiger" stimmt das zumindest in Ösiland nicht. Mein Mondeo V6 kostet allein schon an (motorbezogener) Steuer bei jährlicher Vorauszahlung € 666,- dazu kommt noch die Haftpflichversicherung und Teilkasko. Die drei Dinge zusammen sind schon mal fix ca. € 1400.- . Ist aber im Versicherungsvergleich echt billig! Es werden wie überall gewisse "Bonus" gutgeschrieben. Bei einem Auto mit z.B. 115 PS würde ich auch ein paar "Hunderter" sparen. Was solls - ich will entspannt fahren und wenn möglich, auch mal ordentlich Gas geben.
8)

Hä?
Steuern 666€????
Hatte erst nen MK1 V6...und nu nen MK2 ST200...kosten beide unter 200€ Steuern im Jahr.
Haft und Teilkasko...egal bei welcher Versicherung ich mich erkundigt habe..alle billiger als nen 2,0 oder 1,8er

Imo zahl ich für den St200 bei 50% 124€ im Vierteljahr...Haft und Teilkasko (150€ Selbstbeteiligung) zusammen.

Aber Motortuning....
Das mit diesen Chips ist auch immer nen Thema bei Motorrädern...
Ist da der gleiche Quatsch.
Bei gedrosselten Fahrzeugen oder Motorrädern kann man schon was preiswertes machen...aber nicht auf diese Weise.

Beispiel Motorrad:
Es gibt viele Maschinen die eine offene Leistung von 170PS haben.
Sind aber gedrosselt auf 100PS.
Da reicht es oftmals nen Kabel abzumachen....oder ähnliches.

Beim Auto kannste das aber vergessen....
Die sind nicht um die Hälfte der PS gedrosselt!
Um da mehr Leistung rauszubekommen ist halt mehr Aufwand nötig.
Und da reicht nun mal kein Widerstand oder sonst so ein dubioser "Elektroniksatz" für 2€.
 

dridders

Superposter
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5coop:
Augen aufmachen, es gibt auch noch andere Ländern als nur Deutschland, die sich erlauben andere Gebühren für KFZ zu erheben. Und wie man wotschis Text nur zu leicht entnehmen kann geht es dort um Österreich.
 
5

5coop

Gast im Fordboard
eeehm....*räusper*...sry :D

Dachte es wäre Ostdeutschland gemeint gewesen.....

Aber stimmt...dann hätte es Ossiland heissen müssen :bier:

:affen
 
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