Motortuning durch Fächerkrümmer

Puma-Shark

Lebende Legende
Hallo!
Ich würd mal gern wissen ob es was bringt wenn ich mir einen anderen Fächerkrümmer und eine Komplettsportauspuffanlage (z.B. von Bastuck) in den Puma baue. Habe gehört dass man so auch recht viel an Leistung aus dem Motor kitzeln kann. Und stimmt es dass man, wenn man das alles macht, an der Bremse und allen anderen kraftübertragenden Teilen nichts zu ändern braucht?

Raubkatze

Haudegen
Nen Fächerkrümmer würde mich ja auch interessieren, wenn da nicht der Kat weg müsste !!
Also ich frage euch, ist es möglich am Puma einen Fächerkrümmer zu verbauen, ohne den Kat zu entfernen !!

MfG Raubkatze

K

Korian

Gast im Fordboard
Du brauchst einen neuen Kat weiter hinten unterm Auto, etwa dort wo dieses Flexrohr ist. Der Originalkat ist ja im Serienkrümmer integriert, den wirst du auf jeden Fall raushauen müssen.

PS: Die Bremse hält doch schon der Serienleistung nich stand, da ist doch wohl als erstes Handlungsbedarf...

P

Pat

Gast im Fordboard
also ich habe denn fächerkrümmer und den sportkat schon zu hause liegen... warten bis frühling :rolleyes: aber dann :wow :D 8)

@korian
stimmt nicht ganz was du sagst...
der kat ist am fächerkr. befestigt...
wenn du einen fächerkr. montieren willst musst du auch den sportkat nehmen... dann passts ... hoff ich zumindest...

ich denke schon das die bremse das verkraften wird... mein puma wurde von einem rennfahrer "getestet" und er wahr erstaunt wie gut die bremsen gingen... zwar nicht sooo lange :D

wenn ihr noch mehr wissen wolt das währe christian 143 der richtige...

Puma-Shark

Lebende Legende
@ Pat
Wenn du das eingebaut hast kannst du mir ja dann sagen ob das alles gepasst hat und wies sich anhört! :mua

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Pat
also ich habe denn fächerkrümmer und den sportkat schon zu hause liegen... warten bis frühling :rolleyes: aber dann :wow :D 8)

@korian
stimmt nicht ganz was du sagst...
der kat ist am fächerkr. befestigt...
wenn du einen fächerkr. montieren willst musst du auch den sportkat nehmen... dann passts ... hoff ich zumindest...

Ja, und wo bleibt der Serienkat?

P

Pat

Gast im Fordboard
Ja, und wo bleibt der Serienkat?

der serienkat ist und bleibt am gleichen ort...

du musst nur den kat beim fächerkrümmer durch den sportkat ersetzen...

oder schreiben wir an uns vorbei???

P

Pat

Gast im Fordboard
@ korian

also hier im geschäft habe ich kein foto zur hand und da dieses wochenende voll verplant ist weiss ich nicht genau wann ich das bild uploaden kann..... geduld ist angesagt...

K

Korian

Gast im Fordboard
Ja, wie in dem thread schon richtig gesagt wird, der Serienkat fliegt raus... also braucht man einen neuen :idee

P

Pat

Gast im Fordboard
ja der serienkat fliegt raus wie ichs gesagt habe...
aber das ganze hat nichts mit dem mittelschaldämpfer denn du gennant hast nichts zu tun...

K

Korian

Gast im Fordboard
Ich glaube diese Diskussion macht keinen Sinn mehr, da du nicht wirklich weist wovon du schreibst...

Ein Katalysator (beim Auto zur Reduktion von Schadstoffen im Abgas) und ein Schalldämpfer (Reduktion von Schallwellen) unterscheiden sich wie Tag und Nacht voneinander (sogar rein optisch).

P

Pat

Gast im Fordboard
Ich glaube diese Diskussion macht keinen Sinn mehr, da du nicht wirklich weist wovon du schreibst...

hmmm muss/soll ich das jetzt als beleidigung erachten???

Ein Katalysator (beim Auto zur Reduktion von Schadstoffen im Abgas) und ein Schalldämpfer (Reduktion von Schallwellen) unterscheiden sich wie Tag und Nacht voneinander (sogar rein optisch).

ja, das weiss ich auch...

da ich kein kfz mech. bin weiss ich die genauen ausdrücke nicht so gut und vorallem bei uns in der schweiz sind halt schon paar sachen anderst !!!

ich denke wir lassen das thema... ich habe ja meinen fk und sportkat. :mua

lg Pat

G

glotzer

Gast im Fordboard
Hat vielleicht jemand ne adresse wo man nen Fächerkrümmer und nen Rennsportkat herbekommt?
Und wie sieht das mit der Eintragung aus bei uns, ist das machbar?

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Nur ma so nebenbei ... wenn ihr denkt das Teil bringt Leistung ..... nich wirklich! bissl Sound und das wars.

P

Pat

Gast im Fordboard
@ da wolli

ne ne das stimmt so nicht ganz... sound stimmt
mehr leistung ...hmmm sicher mal bessere nm... also bei der beschleunigung hab ichs sehr gemerkt !!!

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Nagut, ich bin zwar nie nen Puma ohne Fächer gefahren aber würd nich sagen das es wirklich Leistung bringt. in zusammenhang mit nocken abgasanlage bdr usw vielleicht bissl ...

K

Korian

Gast im Fordboard
Der Fächer bringt (ohne weitere Tuningmaßnahmen) ne knappe Sekunde (0,8) in der Beschleunigung auf Hundert. Das haben wir gemessen (mehrfach) und das ist wie ich finde ein sehr guter Wert.

Puma-Smissy

Foren Ass
@Raubkatze und wie sieht es bei den englischen Teilen mit der Eintragung in Dt aus ?(, ich meine kaufen ist ja gut und schoen nur ohne TUEV-Segen bringt das ja alles nix

G

glotzer

Gast im Fordboard
ja und vor allem steht auf der pumabuild seite daß man den fk nur bekommt wenn man ne racing puma fahrgestellnummer hat o_O
oder hab ich mich da verkuggt?
gibts da keine andere möglichkeit an sowas ranzukommen, ein deutscher importeur oder so vielleicht? :/

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Fächerkrümmer

Weiß einer von euch wie es mit nem Fächerkrümmer beim Puma aussieht nehmen wir mal an Suhe würde den mir bei Pumaspeed bestellen, wieviel mehr kostet der also VErsandmässig?
Bringt man das Teil durch den TüV?
Wieviel mehr Liestung ist in Verbindung mit einer Edelstahlanlage drin?
?(

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic]Thema wurde schon X mal diskutiert, benutzt doch mal die Suchfunktion![/offtopic]

EDIT: Themen zusammengefügt!

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Hat inzwischen einer in .de einen neuen Fächerkrümmer mit Sportkat durch den TÜV gebracht? WEnn ja, wo kann man sowas kaufen?

Gruß, yak

Oben