Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Entschuldigung Guido, aber Leute die sich mit dem Galaxy auskennen, haben schon mal ´ne geöffnete Heckklappe gesehen !!!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
LOL, naja, hast ja recht *gg

Aber die Foto-Doku kommt erst, wenn´s fertig ist...

Davon ab, ein Bildchen schonmal vorab
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
mhhh? Wenn du anstatt den LED´s mal ne normale 12V Glühlampe an die Kabel machst, geht die dann mit aus?

:idee!!!!!!!!!!!ACHSO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :idee

Mensch die beleuchtung is auf jedenfall masse gesteuert du muß tie masse der LED´s vom Heckklappen schalter nehmen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Versthe ich jetzt nicht....
Wieso geht die hintere Beleuchtung (Innenraumbeleuchtung gesamt!!!!) aus, die LED´s aber nicht?
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Hilmar, warum ? Die waren von Anfang an mit der richtigen Polung und dem richtigen Widerstand angeschlossen bzw. verlötet. Ich habe zwar von Auto´s nicht die Ahnung aber LED´s zu verlöten habt ich ja mal gelernt !
 
P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
@ Norbi
Du magst zwar eine viel größere Erfahrung haben als ich, aber wo ist das Problem, wenn man nen gasbetriebenen Lötkolben nimmt?? Du hast doch genau sone feine Spitze und die LED wird auc nicht gefährdet, da ja normalerweise an die beinchen gelötet wird und nicht direkt an dem temperaturempfindlichen Halbleiter
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Original von Peacekeeper
@ Norbi
Du magst zwar eine viel größere Erfahrung haben als ich, aber wo ist das Problem, wenn man nen gasbetriebenen Lötkolben nimmt?? Du hast doch genau sone feine Spitze und die LED wird auc nicht gefährdet, da ja normalerweise an die beinchen gelötet wird und nicht direkt an dem temperaturempfindlichen Halbleiter

Wie willst Du aber damit die Temperatur an die empfindlichen LED´s anpassen ?
 
P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
Brauchst du dass den in eurem Fall? Ich hatte es eigentlich so gedacht, dass ihr die Verkabelung fertig lötet und nur zum Schluss die letzten Verbindungen mit dem Gaslötkolben macht, so besteht auch keine Gefahr für die empfindlichen Bauteile
 
P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
Ihr musstet alls im Auto löten? War bestimmt ne scheinearbeit, naja werd mir mal die Doku anschauen, wenn sie fertig ist
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
noch mal wegen dem gaslötkolben. so ein gaslötkolben hat auch ne einstellschrezbe und die led's sind auch net so empfindlich wie ihr sagt. ich hab mal bei ner tachobeleuchtung aus platzgründen die beinchen auf 1mm kürzen müßen, und abgefeilt hab ich die auch schon, aber ich hab erst eine gekillt, und das lag daran, dass ich nen falschen wiederstand genommen hatte. die dinger sind heut echt net mehr so empfindlich. 2v mehr halten die sogar auch mal kurzzeitig aus.
 
F

FordVanV8

Gast im Fordboard
RE: PROBLEM !!!

Original von Guido
So, jetzt bin ich soweit fertig, allerdings nur soweit!
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Ich habe mir das Plus für die LED´s von der hinteren linken Innenraumbeleuchtung genommen.
Wenn ich die Klappe zumache, geht die Innenraumbeleuchtung aus, die LED´s leuchten aber weiterhin. Sogar, wenn der Motor aus und der Zündschlüssel gezogen ist. Masse habe ich mir von einer Schraube an der Heckklappe gezogen.
Wo liegt das Problem?

Die Innenleuchten werden mit Dauerstrom versorgt und die Masse bekommen diese über die Türschalter.
Du solltest die Masse auch von der Innenleuchte nehmen.
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Also irgendwie nervt das langsam mit Euren Lötkolben !

Ich habe eine regelbare Lötstation, ich habe eine Garage und die hat einen 220 V-Anschluß !

Warum soll ich beim Löten wie ein Höhlenmensch vorgehen ?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hallo,
gebe meinen Senf nu auch mal dazu. :D
Habe in meinen Coug auch schon etliche Led's mit Widerständen verbastelt.
Alle mit ner Temperatur regelbaren Lötstation eingelötet! Geht Wunderbar!!

Stephan
 
P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
@ norbi
warum es wie eine Frau machen, wenn man es wie ein richtiger Man machen kann *d&r* ;)
 
Oben