Alarmanlagen LED (zwei zusätzliche LEDs anbringen) //erledigt

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hey,

ich wollte die rot blinkende Diebstahl-Warn-Leuchte im BC/in der Uhr erweitern, und jeweils eine LED in die vorderen Türen einbauen.
Habe also zwei Strippen von den Türen zum Stecker C460 an Pin 5 (masse) und Pin 11 (LED-Ansteuerung) gelegt und wollte sie verbinden.
Doch das Problem (und darum benötige ich bitte Hilfe) ist, dass die LEDs dann nur noch dauerleuchten und im vorherigen Takt kurz ausgehen - sprich genau andersrum als zuvor!

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.
Bin eigentlich nicht gerade der Anfänger bei Elektrik, aber sowas hatte ich noch nicht.

Es sind Widerstände an die zwei zusätzlichen LEDs drangelötet und haben 590 Ohm (für 13,8V). Ohne Widerstände ists das Selbe.
Die LEDs benötigen 20mA und arbeiten bei 1,8V - 2,3V.

Hm, benötige wohl spezielle Blink-LEDs.
Nur, damit das später nicht behämmert aussieht, müsste ich ja die Blinkfrequenz der originalen LED wissen, soll ja alles im selben Takt blinken.
Ach man, hab mir das einfacher vorgestellt...
Hat jemand n besseren Vorschlag?

Bei manchen Autos sieht man das ja, dort ist direkt hinterm Seitenfenster vorne eine rot blinkende LED.
Ich habe gerade den Innenraum auseinander gebaut, um die Teile und u.a. die Türen mit beigen Kunstleder zu beziehen.
habe kurzerhand schon die LEDs in die Türen verbaut, sieht so im "kalt"-Zustand schon echt gut aus.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
also ich hab das bei meinem essi auch gemacht allerdings etwas anders
ich habe in jeden schließzylinder je eine LED gesetzt und die Spannungsversorgung ( + ) von der ZV ( schließspannung ) abgenohmen
und die masse vom PCM ( motorsteuergerät ) PIN 42 entspricht Pin 11 am stecker C 460 beim mondeo .
jetzt blinken meine zusätzlichen LED`s in den schlössern erst wenn der essi abgeschlossen ist.

dein fehler ist ganz einfach : die led ansteuerung in der uhr ist eine massetaktung !!!!!!!!
 

Anhänge

  • Funk.JPG
    Funk.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 157
  • Funk.JPG
    Funk.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 157
  • Funk.JPG
    Funk.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 156
  • Funk.JPG
    Funk.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 156

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Cool, okay.
Aber ist das "verriegeln"-Signal nicht nur kurzzeitig? Und Masse ist es ja auch. Oder versteh ich da jetzt was falsch.
Schliesse ich die LEDs also an Masse der ZV und an Masse von C460 Pin 11.

Benötige ich dann trotzdem noch diese Blink-LEDs oder nicht?

sgdgg.JPG
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ich hab das beim essi so gemacht , bei dem ist die ZV plus gesteuert und es liegt solange plus an bis die zv geöffnet wird .
aber du brauchst das ganze ja nicht an die zv klemmen sonder einfach iwo ne dauerplusleitung anzapfen
und die masse kommt ja frequentiert aus dem motorsteuergerät.
man braucht also nur ganz einfache LED´s mit widerstand für 12v
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Okay, ich danke dir recht herzlich.
Werde das morgen direkt mal versuchen. Großteil der Arbeit ist jetzt getan...


Edit: Danke, wie du sagtest funktioniert es tatsächlich. Fein Fein :)
 
Oben