Original von Wildcat-EuroNECO
Genau, z.B. bei BMW und Co. leuchtet ja zusätzlich bei den neuen Modellen gelbes Licht. Beim Cougar in USA ist das genauso. Könnte man das also nachrüsten?
Nur der Ordnung halber, ich habe ironisch gemeint, dass dann alle Autos in Signalfarbe lackiert sein müssen. Ab Werk.
Ich liebäugle auch mit Tagfahrlicht, weil es sexy ist, weil ich hier bei uns Wald und innerstädtisch Tunnels hab und da nicht laufend die Xenons anzündeln will.
Aber mich nervt diese typisch deutsche Pflichtmeierei. Warum muss ein Autofahrer nicht mehr selbständig denken, warum muss alles erst vorgekaut und dann vorgeschrieben werden. Ob das Warnwesten sind, warum muss man vorschreiben, im Dunklen auf einer Schnellstraße möglichst sichtbar zu sein?! Das sagt einem doch der Verstand. Warum denken immer weniger Leute weit genug, dass Licht sehen
und gesehen werden heisst.
Ich bin früher sehr viel Rad gefahren. Da hab ich aus Eigeninteresse Licht dran gehabt. Scheiss auf StVZO, war batteriebetrieben und blinkende LEDs, nicht zugelassen, aber ich war sichtbar. Heut muss ich dankbar sein, wenn wenigstens Rückstrahler auftauchen.
Oder die hammergeilen GTIs die hier rumgurken, schwarzes Auto und schwarze RüLi-Tönung. Und wenn dann Sonne von hinten kommt, dann darf ich raten, ob der bremst oder grad auseinanderfällt.
Jeder Mist muss vorgeschrieben werden, weil die Leute zu blöde sind, selber zu denken. Handygespräche bei Tempo 180 mit logischerweise folgendem Unfall. Und statt solchen Leuten den Arsch anzuzünden, kostet jetzt auch das auf die Uhr schaun am Handy oder der kurze Blick an der Ampel oder im Stau Bussgeld, weil man ja abgelenkt durch's Handy vll nicht mitkriegen könnte, dass einem hinten einer drauflötet, der grad mit seiner Frau auf dem Beifahrersitz im schönsten Streit war oder sich grad 'ne Kippe anfummelt.
Wisst Ihr, dass die Richtgeschwindigkeit aus Zeiten stammt, als das so ziemlich schnellste bezahlbare Auto der VW Käfer war? Ich merk das grad hier in Brandenburg, dass vor jeder Kurve/Kreuzung/Ampel/Wasweissich die Geschwindigkeit gedrosselt wird per Tempotrichter oder Beschilderung. Andernorts reicht da Schild "Achtung Kurve", und der durchschnittliche Autofahrer weiß, dass er den Fuss vom Gas nimmt und wenn es nass oder glatt oder dunkel ist, den Fuss noch ein bissi mehr vom Gas nimmt.
Und weil das heute keiner mehr lernt, muss man nicht die Fahrprüfungen mal überdenken oder regelmäßige Schulungen oder sowas, nein, man muss jeden Mist regulieren und festschreiben, in der Hoffnung, dass sich die, die beim Fahren nicht selber denken, zumindest lesen können und das auch tun.
*aufreg* *abreg* *besser*