Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Hallo Fahrer des 2,0L Benziner, MK3
Hat einer von Euch schon die neue Biospritsuppe E10 getankt?
Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?
Laut Henry Ford vertragen allen Mondis außer dem SCI die Brühe.
Gruß
bekosi

Ergänzende Frage:
Weiß jemand den technischen Hintergrund warum die Benzindirekteinspritzer den E 10 Sprit nicht vertragen?
Dies interessiert mich rein technisch, da doch beide Motorentypen mit Einspritzanlagen arbeiten.
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
der_ast schrieb:
Das Thema ist ein alter Hut und wurde hier im Board auch schon mehrfach behandelt.
Wenn Du mal ein wenig die Suche bemühst, dann wirst Du auch einen Thread finden, wo jemand einen Dauertest gemacht hat, wo er (ich glaube!) E85 getankt hat: Mondeo MK1 (1993 - 1996) E85 Ethanol getankt - und es geht doch !! - Mondeo - Fordboard

ng
Alex

Wieso ist E10 ein alter Hut, ist doch erst ab Anfang Februar an der Tankstelle zu haben bzw. sollte zu haben sein, was allerdings noch nicht Flächendeckend der Fall ist :confused
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Am interessantesten ist aber, dass Aral unterdessen bei uns an allen Tankstellen E10 anbietet, aber dafür KEIN E5 Super mehr.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
EsCaLaToR schrieb:
Am interessantesten ist aber, dass Aral unterdessen bei uns an allen Tankstellen E10 anbietet, aber dafür KEIN E5 Super mehr.

Das das E5 Super aber überall soviel kostet wie Super Plus kannste gleich das tanken, das bleibt ja vorerst bei E5...
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich tanke eh in CZ, da kostet es aktuell nur 1.20. Aber mit unseren anderen beiden Fahrzeugen lohnen die 17 km pro Richtung nicht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich sagte auch, dass das Thema ein alter Hut ist. Die Tatsache, dass der Kraftstoff erst seit Jänner verfügbar ist, hat das Thema nur (endlich?) aktuell gemacht. ;)

ng
Alex
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Diese ganze E10 Diskussion und der Nutzen dieses Kraftstoffes bezüglich der Umwelt ist in meinen Augen wiedermal eine Absolute verarsche....

Nur 90 % der in Deutschland zugelassenen Autos vertragen diesen Sprit. Die restlichen 10% können Ihr Auto verschrotten, da der E5 nach und nach abgeschafft wird.

In der Herstellung ist der E10 teurer sodas ca 3 cent mehr pro liter fällig werden. Momentan halten die Konzerne den Ball noch flach.

E10 hat desweiteren den Nachteil eines schlechteren Wirkungsgrades bzw einer schlechteren Verbrennung. Folge es werden ca 0,3-0,4 liter mehr Sprit pro 100km verbraucht.

Flächendeckend ist es überhaupt nicht möglich diesen Kraftstoff anzubieten, da gerade Kleinere Tankstellen technisch nicht in der lage sind diesen Sprit anzubieten bzw zusätzlich aufzunehmen. Also werden einige schließen müssen...

Um den Bedarf an E10 in Deutschland zu decken, sind ca 1,8 Millionen Hecktar Ackerland nötig um den Rohstoff anzubauen. Deutschland verfügt aber nur über ca 1 Million Hecktar Rohstoffbringendes Ackerland.

Es fehlen also 800000 Hecktar für die Rohstoffgewinnung. Es bleibt also nur der Import aus Nachbarländern, welche den Rohstoff auf verschiedenen Verkehrswegen zu uns bringen, was die Umwelt wieder belastet.

Fazit: Die Umwelt hat nichts davon und der dumme ist wieder der Autofahrer.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ganz so Düster sieht es auch nicht aus.

Die EU verlangt bis 2013 Bestandsschutz von E5 und die Bundesregierung hat in der 10. BImSchV festgelegt, dass wenn eine Tankstelle Kraftstoffe mit mehr als 5% Ethanolanteil (also E10) anbietet,unbegrenzt E5 erhaltlich sein muss, ausser die Tankstelle hat nachweislich in den letzten zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren weniger als 500m³ Kraftstoffe jährlich umgesetzt.

Fazit: Wer aus technischen Gründen unbedingt E5 tanken muss, wird das an den großen Tankstellen bis auf Weiteres tanken können, aber es wird keine Tankstelle geschlossen und keiner muss sein Auto umrüsten oder gar verschrotten.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
tobiasbierwas schrieb:
Fazit: Wer aus technischen Gründen unbedingt E5 tanken muss, wird das an den großen Tankstellen bis auf Weiteres tanken können, aber es wird keine Tankstelle geschlossen und keiner muss sein Auto umrüsten oder gar verschrotten.
...eben nicht. In meiner Umgebung gibt es 5 Araltankstellen. KEINE bietet noch E5-Super an.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
tobiasbierwas schrieb:
wird das an den großen Tankstellen bis auf Weiteres tanken können
Und die kleinen Tankstellen in Ländlichen Gegenden werden teilweise zumachen müssen.

tobiasbierwas schrieb:
Die EU verlangt bis 2013 Bestandsschutz von E5
Und dann kann jeder sein Süppchen kochen.

Es ist Fakt, das der E5 über Kurz oder Lang verschwinden wird. Und dann werden Besitzer von älteren Fahrzeugen oder von Oldtimern ihr Auto stehen lassen können
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
EsCaLaToR schrieb:
Ich tanke eh in CZ, da kostet es aktuell nur 1.20. Aber mit unseren anderen beiden Fahrzeugen lohnen die 17 km pro Richtung nicht.

doch noch so günstig? wie weit fährst du da ins landesinnere oder gehst du direkt nach der grenze?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Die Umstellung wird etwas durcheinander bringen, weil jede Kette das anders löst.

Die Star Kette z.B. stellt von Normalbenzin auf E10 um, die verkaufen weiterhin Super E5, Super+ und Diesel.
Wenn umgeflaggt ist auf E10 tankt man aus den ehemaligen Normalbenzintanks das E10.

Vermutlich hat die Aral auf die E5 Reste das E10 gekippt, um die ersten zu sein, die E10 anbieten und an neugierigen Testtankern verdienen, das würe auch erklären, warum die Messergebnisse des ADAC von E10 nur an die 5% Ethanolanteil herankamen.
Mein Arbeitskollege hat das E10 letztens in seinem Ibiza Cupra (1.4 TSI 180 PS) gepackt und war maßlos enttäuscht, zieht schlecht und säuft wie Loch.

Mal schauen was der alte Duratec-He damit anfangen kann, sonst tanke ich weiter E5 bei der Star, sind eh bis zu 7 Cent günstiger als Aral & Co. :mua
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
tobiasbierwas schrieb:
Mein Arbeitskollege hat das E10 letztens in seinem Ibiza Cupra (1.4 TSI 180 PS) gepackt und war maßlos enttäuscht, zieht schlecht und säuft wie Loch.

Gut das das mal einer bestätigen kann. Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben, das es zum Mehrverbrauch kommt durch einen schlechteren Wirkungsgrad und das es durch den E10 zum Leistungsverlust kommt. Dies ist auch allen Auto und Ölkonzernen bekannt.

Fazit: Mehr Verbrauch - Mehr Tanken - Mehr Geld für Vater Staat und die Ölmultis...na dann :bier
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ronnymondy schrieb:
und das es durch den E10 zum Leistungsverlust kommt
Dann frag ich mich warum manche Fahrzeuge mit E85 mehr Leistung haben als mit normalem Super bzw. Super Plus? Der Mehrverbrauch kommt auch nicht durch einen schlechteren Wirkungsgrad sondern durch die niedrigere Energiedichte.

Ich bin auch kein wirklicher Freund von E10 aber es wird doch relativ viel Unsinn darüber erzählt.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ronnymondy schrieb:
heißt geringere Leistung.
Eben nicht, das heißt nur höherer Verbrauch.

Ronnymondy schrieb:
Was sollen jetzt die 10% der Kfz halter ab 2013 machen, wenn es kein E5 mehr gibt ? Was sollen die SCI fahrer hier machen ? Auto verschrotten so wie manch Oltimer besitzer ?
Die müssen in den sauren Apfel beissen und SuperPlus o.ä. tanken.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
So...bei uns wirds gerade noch verrückter. Neben Aral gibt es hier noch HEM, KAUFLAND, Total, OMV und Agip. Mein Frau war heute an allen 5 Tankstellen. Die bieten zwar kein E10 an, dafür stand heute bei Super überall "Ausverkauft".
Unglaublich!
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
tobiasbierwas schrieb:
Mein Arbeitskollege hat das E10 letztens in seinem Ibiza Cupra (1.4 TSI 180 PS) gepackt und war maßlos enttäuscht, zieht schlecht und säuft wie Loch.
Wäre interessant zu wissen nach wieviel Kilometern er zu dieser Aussage kommt.

Ganz davon ab kann niemend im Moment sagen ob er wirklich E10 bekommt, nichtmal wenns wirklich an der Säule steht
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nachdem es hier schon lange nicht mehr um ein mondeospezifisches Problem geht, verschieb ich den Thread nach "Tipps und ums Auto(fahren)"

ng
der_ast
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
McBech schrieb:
Die müssen in den sauren Apfel beissen und SuperPlus o.ä. tanken.
Aha und der dumme ist der Autofahrer und wie schon geschrieben, die Ölmultis und Vater Staat kassieren wieder fleissig ab.

Tigra schrieb:
Wäre interessant zu wissen nach wieviel Kilometern er zu dieser Aussage kommt.
Das haben auch mehrere Tests ergeben von großen Fachzeitschriften und TV Sendungen.

McBech schrieb:
Eben nicht, das heißt nur höherer Verbrauch.
"Nur" ist gut..und das alles unter dem Deckmantel "Umweltschutz" :rolleyes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben