Einparkhilfe ja oder nein

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Seit etwa einem Monat, bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 3.
Soweit bin ich mit dem Auto auch sehr zufrieden, nur das Einparken ist eine recht gefinkelte Sache.
Nicht das ich zu potschert dafür bin, aber das Auto ist nach hinten so unübersichtlich (habe die
Stufenheckvariante und auch noch stark getönte Scheiben) dass ich schon Blut und Wasser schwitze,
obwohl ich dann doch noch gut zwei Meter vom Hintermann entfernt bin.
Aus diesem Grund, überlege ich den Einbau einer Einparkhilfe.
Ich habe sogar schon eine Parkhilfe von SPY Enjoy High-Tech Live von einem Freund geschenkt bekommen.
Da dieser Schritt aber nicht mehr rückgängig gemacht werden kann (eine Stossstange mit vier "Ein-
schusslöchern" sieht ja doch recht bescheuert aus) wollt ich euch mal um eure Erfahrungen mit
Einparksystemen, möglicherweise von dem oben genannten Hersteller, bitten.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hersteller sagt mir absolut gar nichts. Hab im Mondeo die serienmaessige Bosch mit 4 Sensoren, perfekt! Im Scorpio die serienmaessige mit nur 2 Sensoren ist manchmal etwas blind. Definitiv wuerde ich freiwillig nicht mehr auf die Dinger verzichten, was das Heck anbelangt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich persönlich finde, dass diese Einpark-Piepserl nicht wirklich den Zweck erfüllen, weil sie da, wo man es dann wirklich braucht (<30cm) , schon dauerhaft piepsen. Deshalb käme für mich nur eine Rückfahrkamera in Frage.
Jetzt ist die Sache aber die, dass Du das Zeug schon hast --> verkaufs in der Bucht und kauf dir dafür eine Rückfahrkamera (achte dabei auf den Winkel der Linse, denn nicht alle Kameras sind gleich gut. Da gibt es Unterschiede von 120° bis 180° :wow)

Z.B. dieses System :clickme:

ng
Alex
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mit einer Rueckfahrkamera kann ich persoenlich rein gar nichts anfangen, da sich damit keinerlei Abstand einschaetzen laesst, ausser sie wird in der Draufsicht montiert, von oben nach unten... wer macht das schon? Und dann wird dieses Fischauge vermutlich auch fuer genug Verwirrung sorgen.
Die 30cm reichen voellig. Bis er im Dauerpiep ist und du regiert hast sind eh nur noch 20cm uebrig, und fuer den Rest entwickelst du bei Bedarf auch Gefuehl. Und in den seltensten Faellen geht es wirklich um die letzten mm bei den Luecken, sondern eher darum das er aufgrund der mieser Uebersichtlichkeit nichtmals in eine Luecke kommt die zig Meter Platz bietet.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meine Erfahrung mit den Rückfahr-Pieps-Dingern kann ich lediglich auf unsere Dienstfahrzeuge beschränken - von da rührt mein oben erwähntes Urteil her.
Ich denke, dass in diesem Fall jeder seine eigenen Prioritäten hat und das ist auch gut so ... sonst gäbe es ja nicht diese unterschiedlichen Produkte.

:bier

ng
Alex
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also ich hab an der Lady hinten ab Werk Einparkhilfe (4-Sensoren - Typ sieht mir sehr nach Bosch aus) und ich möchte sie nicht mehr missen. Nach hinten ist halt sonst nur schätzen angesagt. Ab 60 cm gibt es zwar einen Dauerton, aber man kann ja ersehen, wie weit man dann noch rollt. Das schöne an den Piepser ist, dass die auch hinten zur Seite wirken, also wenn im Parkhaus mal unverhofft eine Säule auftauchen sollte, gibts gleich mal vorsorglich eine akustische Schelte (und zwar nicht von Ehefrau oder der teure, weil mit Beulen verbundene dumpfe Ton).
Mein Fazit: Wenn man ein Auto Jahrelang überwiegend fährt, braucht man die Einparkhilfe sicher nicht, dann kennt man sein Auto. Aber bis man es genau einschätzen gelernt hat oder, wenn man wie ich, ein Auto hat, was man nicht ständig fährt, dann ist die Einparkhilfe extrem praktisch.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Also ich hab Piepser in Scorpio Kombi und Galaxy - und würde die Dinger immer wieder kaufen... OK - sind die Ausführungen ab Werk - aber ist echt eine Klasse Sache. Das "Problem" ist nur, das man sich da ziemlich schnell dran gewöhnt....
Also wenn ich meinen Mondeo fahre vermisse ich das dann schon...
Wenn ich mir aber einen einbauen würde (wie Du das vor hast) würde ich einen Einbau ala Galaxy(2001) vorziehen - Schalter im Armaturenbrett zum deaktivieren - sonst ist das mit Anhänger ganz schön nervig (kenn ich von meinen Scorpios....)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Na dann bau dir doch lieber eine wie die Bosch ein, die im Mondeo original ist... passende Strippen an den Schaltkontakt der Haengersteckdose geklemmt und schon schaltet er automatisch ab sobald ein Haenger dran steckt ;-) Den Schalter zum manuellen Unterbrechen im Armaturenbrett kann man ja bei jeder nachruesten, einfach das Rueckfahrsignal das zum Steuergeraet geht mit dem Schalter unterbrechen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Nachträglich würde ich die Dinger nicht einbauen. Daher Einparken ÜBEN; ÜBEN, ÜBEN . . . mit der Zeit gehts dann problemlos
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Ich habe auch Serienmäßig PDC in meinem BMW, ich muss aber sagen, das Ford auf diesem Gebiet echt Schläft. Bei meinem schaltet sich die Einparkhilfe ein bzw aus wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder raus nehme.

Ich bin mal nen C-Max Probegefahren, da ist mir an der Ampel der Hintermann so dicht drauf gefahren, das es auf einmal angefangen hat zu Piepen. Warum muss Ford nen zusätzlichen Schalter verbauen....völlig unlogisch.

Meine Piept je nach Abstand immer schneller und bei 15 cm (nachgemessen) piept es Dauerhaft.

Aber drauf verzichten möchte ich auch nicht mehr....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich kenne das Gepiepe an der Ampel nur vom MERCEDES Sprinter mit Automaik-Getriebe. Da kommt es aber nur, wenn man entweder den Rückwärtsgang eingelegt hat, oder auf "Neutral" schaltet ... :denk
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das klingt eher als haette dort jemand gebastelt, denn sowohl im Mk2 Mondeo als auch MK2 Scorpio schaltet sich das Ding logischerweise nur ueber den Rueckwaertsgang ein, also eben parallel zu den Rueckfahrscheinwerfern. Alles andere taugt maximal als "Hilfe, der will mich umbringen"-Funktion, die wohl nicht sehr sinnvoll ist da man eh nicht mehr schnell genug reagieren kann.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@ dridders, es kann gut sein, das es im MK1 und 2 so ist. Leider hat man es geändert. Und das da rumgebastelt wurde, glaub ich nicht, der C-Max war neu. Und so wie du auch sagts, macht das auch Sinn, das sich die PDC automatisch ein und ausschaltet...alles andere ist Müll in meinen Augen.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
Also:
Mondeo MK2 Kombi mit saudunklen Scheiben: Ich habe nachgerüstet, billiges(hier eher preiswertes) Teil mit 4 Sensoren,Digitaldisplay mit CM-Anzeige aus der Bucht. Einbau für Bastler okay, mit dem nötigen Geschick und Möglichkeiten aber doch ganz gut. Nicht vergessen: Da gibts für die Sensoren kleine Unterleger, damit sie nicht leicht auf den Boden schielen. Dummerweise hab ich es erst hinterher bemerkt. Jetzt piepst ab und an beim Rückwärtsfahren, obwohl nichts da ist.
Ansonsten bin ich von der Genauigkeit beeindruckt. Man sollte der Anlage nur Zeit geben, und langsam rangieren. Meine schaltet bei 30cm auf Rot und bringt einen Dauerton-näher brauchts nicht, da der Hintermann ja auch eine Chance haben soll. Und an einer Mauer möchte ich eigentlich noch die Heckklappe aufbekommen. Einbauposition der Sensoren habe ich die originalen genommen, die Anzeige selber sitzt hinten in der D-Säule eingearbeitet. Herstellerseitig sollte sie zwar ans A-Brett, aber das sieht verboten aus und bedeutet Mehrarbeit. Aktiviert wird das Ganze mittels Rückfahrscheinwerfer, verstaut hinter der Wechslerverkleidung.
Fazit: sofort wieder.
 

Anhänge

  • PDC.JPG
    PDC.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 366
  • Pilot2.JPG
    Pilot2.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 215
  • Pilot2.JPG
    Pilot2.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 238
  • PDC.JPG
    PDC.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 230
  • Pilot2.JPG
    Pilot2.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 229
  • PDC.JPG
    PDC.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 234
  • Pilot2.JPG
    Pilot2.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 249
  • PDC.JPG
    PDC.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 232

fordy

Grünschnabel
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
16
Also dieses Piepsen kann schon echt nerven, wenn man beispielsweise irgendwo steht und lauter Menschen knapp hinterm Auto hergehen ... Aber in den meisten Fällen kann man das ja auch ausschalten! Und ansich ist das schon echt eine tolle Erfindung, gerade bei großen/unübersichtlichen Autos! Ich könnt ohne wahrscheinlich garnicht mehr ...
 

Fordbeau

Grünschnabel
Registriert
3 März 2011
Beiträge
15
Ich kann mich mit diesem nervigen Piepston, der schon ne halbe Ewigkeit davor anfängt zu piepsen, bevor man überhaupt annähernd in der Parklücke drin ist, nicht anfreunden.
Einparken hat bisher bei mir auch ohne Pieps-Einparkhilfe geklappt ;)
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Der Focus ist auch so schwer einzuschätzen, deswegen habe wir uns auch für die Kamera im Nummernschild entschieden. Jetzt nur noch der passende Monitor und die Funkübertragung, dann gehts los. Werde dann wieder berichten.

Ich lass die Nummernschildkamera aber im AH einbauen, weil da ein großes Loch unters Nummernschild muß, damit die Kabel durchpassen. Die Werkstatt macht das Loch und stopft es dann wieder (hoffentlich professionell - wovon ich aber ausgehe...)
 
Oben