Bassfreak

Mitglied
Registriert
20 November 2007
Beiträge
56
Alter
39
Ort
Süd- West Mecklenburg
Hallo,

Ich fahre einen Focus 1,6 Baujahr 03.99... momentaner Kilometerstand 92.000km...

Lohnt sich ein umbau auf Gas noch aufgrund des alters.

Ich frage weil ich im neuen Jahr eine neue Arbeisstelle angenommen habe wo ich 40 Km zur Arbeit fahre und bei den Benzinpreisen macht man sich halt so gedanken...

MfG
Bassfreak
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
erkündige dich bei ford werkstatt mal also was die dazu sagen aber eig. lohnt sich der umbau =)
also ich fahr am tag 60 km insgesamt und will im januar wenn es klapt umbauen
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bei einem fast 12 Jahre alten Auto würd ich davon abraten. Ich denke nicht, dass das Auto noch so lange halten wird, dass sich der Umbau jemals amortisieren würde. Da wäre es besser, wenn Du Dich nach einem jüngeren Auto umsiehst und in den dann investierst.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dagegen ist seine km-Leistung mit < 100.000 noch sehr gering.

Wie gesagt: erkundige Dich bei einer Ford-Werkstatt bzw. einem Gas-Umrüster, und zwar besonders nach der Gas-Tauglichkeit Deines Motors. Vom Hubraum her hab ich Zweifel, ob das besonders sinnvoll ist, weil der 1,6er doch arg klein dafür ist (Gas hat bei gleichem Hubraum (noch) weniger Leistung). Zudem kommt es auf den Zylinderkopf an, ob und wie gut der Gas-Betrieb verträgt.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Maschine ist ja nichtmals eingefahren... solange die Karosse nicht kurz vor der vollstaendigen Umwandlung in Eisenoxid steht (auf gut deutsch das Ding so rostig ist das der naechste TUeV euch scheidet), warum sollte es sich nicht lohnen? Die Maschine macht locker die 3-fache Kilometerleistung mit, sofern man sie pfleglich behandelt.
Der Hubraum ist mal auch gar kein Thema, bei LPG hat man sagenhafte 3% Leistungsverlust... auf gut deutsch nichts was man abseits eines Leistungspruefstands feststellen koennte. Bei CNG hat man natuerlich mehr, denke aber nicht das es hier um CNG geht... und selbst wenn: egal wieviel Leistung man vorher hatte wird einen der Verlust erstmal stoeren, man aber trotzdem damit leben koennen. Und es fahren auch Leute einen 1,6er Mondeo mit weniger PS als der Focus.
Gasfest ist die Maschine ab Werk erstmal nicht, das heisst sie benoetigt korrekt eingestelltes Flashlube, und zwar mit elektronischer Dosiereinheit, nicht mehr die alte Unterdruckvariante andrehen lassen. Wie lange es dann dauert bis sich der Umbau abgezahlt hat kann man sich ja leicht selbst ausrechnen, das ist die Zeit die der Wagen dann auf jeden Fall noch halten muss.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Prüfe, ob der Motor Gas veträgt. Wenn dem so ist, spricht nichts dagegen. Mein MK3 hatte etwa 130tsd km drauf als ich ihn umgerüstet habe. Bin mittlerweile bei 228tsd km, hab also die Investition schon fast 3 mal rausgefahren...
Also, wenn dein Auto so noch Top in Schuss ist (wegen dem Alter, nicht wegen der Laufleistung), würde ich umrüsten! :)
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Wenn du nen SE Motor hast bzw. schwarzen Ventildeckel, dann hast du keine Hyd. Stößel. Wenn du umrüsten lässt kannst du alle 10tkm das Ventilspiel überprüfen.
Das ist bei Gas-Betrieb besonders wichtig. Mit den Alsten Zetec Maschienen ist das nit so wild, die haben noch hydros.

Was fährst du den so im Jahr?

http://www.amortisationsrechner.de/

rechne es dir mal aus...

Vg
 
Oben